Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte

    • Offizieller Beitrag

    Abbiegehinweise in der Navigation werden teilweise sehr spät angesagt. Gerade bei großen Kreuzungen mit separaten Abbiegespuren ist es bei Ansage des kommenden Abbiegevorganges oft nur noch schwer möglich, auf die Abbiegespuren zu kommen.

  • Cool Euer Draht zu Ford:

    Bitte klären, ob dieser Thread auf Navi beschränkt ist oder nicht.

    An Ford könnte man u. a. weiterleiten:

    Erkannte Fehler/Probleme und deren Lösung

    Verbesserungsvorschläge


    Meine persönlichen Wünsche:

    - Eingestellte Tempomat Geschwindigkeit sollte bleiben auch wenn das System Aufhebung aller Begrenzungen erkennt. Es wird aktuell dann immer auf 130 eingestellt.

    - Möglichkeit Profile zu priorisieren. Z.b. Handy 1 über Schlüssel über Handy 2.

    - Geofencing für Security Allert

    - Fahrdaten speichern klappt aktuell gar nicht

    - Detaillierte Ladeprotokolle - nicht nur % sondern Strom.

    - Vorhandene Kameras als Dashcam nutzen

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Sinnvoll wäre auch, sobald ich am Großen Display oben links und das in der Mitte befindliche drück, das dann die Radiotasten am Lenkrad für die Navigation in Display funktionieren 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • gerade der erste Vorschlag aber bitte nur optional, ich finde es gut wenn er auf 130 beschleunigt.


    Ergänzend zu meinem oberen Vorschlag: es wäre analog zu Siri Kurzbefehle vom iPhone, wie ein Advanced Modus. Man könnte darüber zB Deine Einstellung des Tempomat, aber auch GPS basierte Tempomat Einstellungen vornehmen. So zB: Auf Autobahn X will ich das Tempolimit mit 10km/h Toleranz überschreiten, in 30er Zone Y aber Strich Tempo fahren.


    Zur Ladeplanung wäre noch gut wenn ich einstellen kann mit wie viel % ich wo ankommen will.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Was hier eine schöne Sache wäre:

    -Im Navigationssystem das Zuhause auch so anzeigen und auch benennen. In meinem Galaxy wurde im Navi ein Haus angezeigt wenn man da ankam, im Mustang wird nur ne Raute oder eine Zielflagge angezeigt.


    -Wenn er einblendet beim Start das zu einem gewissen Punkt kein Stau ist sollte man diese Punkte auch einen Namen geben können, z.B. Zuhause das er nicht immer eine Adresse da anzeigt die sowieso nicht ganz stimmt. Er meint bei mir z.B. immer das mein Zuhause beim Tennisverein ist obwohl da weit und breit keiner ist. Die Meldung wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre das zum Tennisverein kein Stau ist, ist echt bescheuert.


    - Er sollte die Navigation speichern auf der Strecke, man plant eine Strecke er sagt einem hier auch man braucht einen oder mehrere Ladestopps und muss dann halten für X% und X Minuten laden soweit so gut. Macht man das aber und startet das Auto nach dem laden wieder, muss man die Navigation neu starten er behält die Strecke nicht.


    -Anzeige von Ladesäulen mit Leistungsangabe, wie viele verfügbar / belegt sind


    -Wenn meinetwegen nur bei aktiver Navigation auf ein Kreisverkehr zugefahren wird er selber schon langsamer wird oder bei engen Kurven auch schon mal langsamer wird.


    -Geschwindigkeitserkennung ähnlich wie beim VW ID, soll heißen wenn da ein Schild kommt mit z.B. 120 das er schon anfängt zu bremsen bevor man an dem Schild vorbei ist und nicht an dem Schild vorbeirauscht und er danach langsam anfängt zu bremsen.

    Auch z.B. wenn man in den Ort reinfährt wenn man da gerade noch 100 oder 70 drauf hat fährt er hier ohne eingreifen noch lange so weiter.


    -Shortcuts oberhalb des Displays die man selbst wählen kann. z.B. Kofferraum öffnen, Kamera aktivieren, Umluft, ...


    -Wenn man an einer Ampel /Kreuzung steht die vordere Kamera aktivieren und hier eventuell dann auch Ampeln anzeigen lassen.


    -In der App die Wahl was will man Kalt/Warm selber einstellen und nicht bei Fernstart die Einstellung die momentan eingestellt war beim letzten Start. z.B. morgens war es kalt aber Nachmittag ist es warm und man will dann lieber einen kalten Innenraum Nachmittags.


    -Möglichkeit der Videowiedergabe an Ladesäulen


    -Die Möglichkeit direkt beim Punkt Laden in dem abgebildeten Auto die maximale Prozent Ladung einzustellen ohne Ladesäulen angeben zu müssen.


    An der Einstellung des Adaptiven Tempomaten sollte aber nichts geändert werden wenn man nicht will das der auf Geschwindigkeiten reagiert sollte man das ausstellen, sonst ist das System absurdum.


    Hier eher eine Möglichkeit das man die "Unbegrenzt" selber dauerhaft setzen kann und nicht bis zum nächsten Neustart.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich vermisse oft die Möglichkeit, einen Screenshot zu erstellen - ich mache dann immer Fotos mit dem Handy vom Bildschirm, die sind durch die Blendwirkung aber nie wirklich schön. So ein (geheimer) Shortcut durch halten mehrerer Tasten der einen Screenshot macht und auf den USB-Stick packt oder in die Ford-App schickt wäre super!

  • Werte Leser,


    ich erinnere gerne noch einmal daran, dass ich in diesem Thread NUR eure Erfahrungen mit dem Navi und den damit verbundenen Thema Ladesäulen sammeln möchte.


    • KEINE Kommentare!
    • KEIN anderen Theme, wie z.B. "Was man sonst noch gerne hätte"


    Wir können gerne AN ANDERER STELLE ähnliche brisante Themen sammeln, die ich auch gerne zu einem anderen Zeitpunkt Ford vortragen kann.


    Aber jetzt geht es NUR um das o.g. Thema. Ich bitte um Thread-Disziplin. Das macht die Ausarbeitung für mich einfacher.


    Diesen Thread werte ich abschließend aus, arbeite diese Themen kurz auf und gehe dann direkt auf Ford zu. FORD wollte schon Zwischenergebnisse sehen. D.h. zum Ende dieser Woche mache ich eine erste Zwischenbilanz. Also ... nicht nörgeln, sondern Berichte schreiben! TAUNUSSTEINER und JGross macht dies sehr korrekt!


    Man hat mir übrigens schon ein Interview von Ford angeboten, dass ich selbstverständlich angenommen habe. Wann das genau stattfindet weiß ich noch nicht, aber ... ich werde berichten!


    Gruß


    Euer Ingo

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Für mich wichtig wäre:

    -Filtern von Ladeanbietern oder nach Leistung der Ladesäule

    -Einfacher eine andere Säule auswählen. Anstatt die Liste durchzugehen, halt auch auf der karte scrollen können und anwählen ( hatte der chris von carmaniac gut in seinem video beschrieben)

    - Routenführung mit mehr Logik. oft plant er seltasame stops mit schwachen Ladesäulen.

    - Automatische Neuberechnung wenn eine andere Säule angefahren wird

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Abbiegehinweise in der Navigation werden teilweise sehr spät angesagt. Gerade bei großen Kreuzungen mit separaten Abbiegespuren ist es bei Ansage des kommenden Abbiegevorganges oft nur noch schwer möglich, auf die Abbiegespuren zu kommen.

    Das kann ich nur bestätigen, z.B. die Ansage kommt, an der Ampel links meist bin ich da schon längst vorbei.

    Gerade in der Stadt sehr schlecht zu Fahren, in 100 m einordnen ist übel wenn noch drei Spuren daneben sind, die Ansagen müssen viel eher kommen und Hinweise auf die nächste Richtung eben so.


    Das beste Navigation mit der ich je gefahren bin hatte ein Jeep Grand Cherokee sie war für den Fahrer einfach nur Stressfrei.

  • Navi bringt mich zu einer Ladesäule einer VW Werkstadt, Wagen angeschlossen, Verbindung bricht ab.


    Ladesäule schiebt den Fehler auf den PKW, PKW den Fehler auf die Ladesäule.> natürlich mehrfach versucht auch mit anderen Ladekarten.....


    Händler angesprochen, VW angeschlossen, der hat geladen. Sehr unbefriedigend wenn kein Strom im Accu.

  • Ingo A. Danke für dein Vorschlag unsere Erfahrungen mit Ford zu teilen.

    Inzwischen vielleicht überflüssig, auch meine Erfahrungen und Wünsche bezüglich des Navis der MME hier angehängt. Letzten Sommer hatte ich die MME gerade für ein paar Wochen im Besitz, als wir in Tschechien Urlaub machten. Die Hinfahrt dauerte wegen "der Bugs" im Navi mindestens 2,5 Stunden länger als nötig. Denn genau wie die Kollegen hier im Forum in den Niederlanden erlebt haben, werden die (Schnell-)Ladegeräte an der BAB auch in Deutschland im Navi nicht angezeigt. Ich fand schließlich (aber zu spät) heraus, dass ich in Dörfern entlang der Autobahn zu Schnellladestationen geschickt wurde weil die zu Ford Network gehören. Daher mindestens 15 Minuten fahren, eine halbe Stunde laden, weitere 15 Minuten fahren, um zur BAB zu gelangen. Und das 3 bis 4 mal. Es kann doch gar nicht so schwer sein, die verfügbaren Schnellladegeräte entlang der BAB zu zeigen. Google- und Apple-Karten zeigen beispielsweise die Fastned-Ladegeräte. Dadurch nutze ich nicht das handliche Navi der MME, sondern fahre auf Apple-Karten oder ABRP. Und ein weiterer meiner Meinung nach ärgerlicher "Bug" ist, dass die Ankunftszeit im Navi immer wieder auf die AM/PM-Zeit springt, anstatt auf das 24-Stunden-Format, wie wir es kennen.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Im Zusammenhang mit dem Navi folgende Wünsche von mir:

    - FUNKTIONIERENDE Fahrtaufzeichnung mit Filterfunktion für Privat und Geschäft mit Exportfunktion

    - Exportfunktion für Ladeprotokolle in KW/h

    - Sonderzielerkennung per Spracheingabe verbessern, "Friedhof Musterstadt" z.B. ist meist Fehlanzeige!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich vermisse folgende Punkte:

    - Zieleingabe per Sprachbefehl für gespeicherte und benannte Ziele. Genau so wie bei "Bringe mich nach Hause" sollte auch "Bringe mich zur Arbeit" oder "Bringe mich zum Sportplatz" funktionieren. Also ein Ziel im Zielspeicher abspeichern, einen Namen für dieses Ziel vergeben und es dann mit dem vergebenen Namen per Sprachbefehl als Ziel setzen. Für den nach Hause Weg klappt das hervorragend, aber schon für den Weg zu Arbeit muss ich entweder die komplette Adresse per Sprachbefehl eingeben oder über das Touchscreen mit drei oder vier Bedienungsschritten das gespeicherte Ziel auswählen.


    - Wenn ich als Zwischenziel eine Ladesäule in der nähe einer vom Navi vorgeschlagenen Ladesäule einfüge, sollte die vorgeschlagene Ladesäule durch die eingegebene ersetzt werden.


    - Die Möglichkeit den minimalen SOC bei erreichen einer Ladesäule vorzugeben. Mutige könnten hier 5% angeben andere evtl. 25%, das sollte bei der Routenberechnung dann berücksichtigt werden und die Ladesäule die am nächsten vor erreichen dieses Wertes ist in die Route eingeplant werden. So dass der Mutige evtl. mit weniger Zwischenstopps ans Ziel kommt.


    - Geschwindigkeitsvorschläge für die kürzeste Gesamtzeit oder den niedrigsten verbrauch. Ich habe so etwas mal gesehen (ich meine bei ABRP). Da konnte man sich eine Tabelle anzeigen lassen, wie lange man bei welcher Geschwindigkeit bis zum Ziel benötigt, die Ladestopps wurden dabei berücksichtigt. In der Tabelle stand dann auch wieviel Energie man für die Strecke voraussichtlich verbraucht. Damit konnte man sehr gut sehen wie schnell man fahren muss um besonders schnell am Ziel zu sein bzw. um möglichst wenig Ladestopps einzulegen.


    - Filter für Ladenetzwerke, Leistungen evtl. mit Priorisierung (ausschließlich, bevorzugt oder gar nicht). Ich möchte also sagen können, das nur Ladesäulen mit den Eigenschaften eingeplant werden oder das diese Ladesäulen bevorzugt berücksichtigt werden. Ganz wichtig, ich möchte auch Ladesäulen grundsätzlich ausschließen können.


    - Erkennen wenn eine anzufahrende Ladesäule besetzt ist und ggf. eine andere vorschlagen.


    - Einstellung wie viele km maximal eine Ladesäule, von der ohne Ladepunkte geplanten Route, entfernt sein darf. Also die ursprüngliche Route darf max. X km länger werden um eine Ladesäule anzufahren.


    - Bei Stauumfahrung auch die als Zwischenziel händisch gespeicherten Ladesäulen neu berechnen (optional). Ich möchte nicht, nur damit eine vor Fahrtantritt händisch definierte Ladesäule auch angefahren wird, in den Stau geschickt werden. Wenn die Filtermöglichkeiten oben vorhanden sind, sollte eine händische Angabe von Ladesäulen eigentlich auch nicht mehr nötig sein.


    - Bei Neuberechnung zur Stauumfahrung auf optional die Freigabe durch den Fahrer, ideal währen dann Angaben wie Kilometerdifferenz, Zeitdifferenz zwischen der ursprünglichen und der neuen Route. Evtl. ist mir eine errechnete Zeitersparnis von 5 Minuten kein Umweg von 30 km wert.


    - Kopplung des Navis mit dem intelligenten Tempomaten: Bei scharfen Kurven, Stoppschildern, Kreisverkehren oder an Abbiegepunkten sollte die Geschwindigkeit automatisch verringert werden.


    - Der Kartenzoom könnte auch noch verbessert werden. Auf der Autobahn bei Tempo 130 benötige ich in den wenigsten Fällen sämtlich Wirtschaftswege neben der Autobahn, interessanter sind da die nächste Ausfahrt, Rastplatz usw. Die Zoomstufe sollte von der gefahrenen Geschwindigkeit und der aktuell befahrenden Straße abhängen.


    - Ich hatte mal einen Audi als Leihwagen, dort hat mir das Navi auf Wunsch eingeblendet wie weit der nächste Rastplatz und der nächste Rastplatz mit WC entfernt ist, das fand ich zum planen der P...pause super.


    - Bevor ich es vergesse, Wald und Forstwege sollten nur bei der Routenführung berücksichtigt werden, wenn ich sie zum erreichen des Ziels zwingend benötige. Ich hatte bei unserer Urlaubsfahrt die Situation, dass das Pony zur Umfahrung eines Staus mich über einen unbefestigten Waldweg führen wollte. Die Geländegängigkeit des Ponys wäre hier sehr stark beansprucht worden, von Schrammen durch Äste oder aufsetzen ganz zu schweigen. Auf der Karte konnte ich sehen, dass ein asphaltierter Wirtschaftsweg um den Wald herum führte, war zwar länger aber mir bedeutend lieber.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Zu Ladesäulen:


    bei mir funktioniert seit meinem Italienurlaub plug&charge nicht mehr, obwohl aktiviert. Ich muss immer die Ford Ladekarte an den RFID Leser geben, sonst fängt die Ladung nicht an

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hier sind meine Erlebnisse mit dem Navi.

    Vorab schonmal sorry, aber ich habs nicht kürzer hin bekommen.


    Am 15.10.2021 haben meine Frau und ich mit unserem Mustang Mach-E eine kleine Tour (453Km) nach Düsseldorf unternommen.


    Da es unsere erste Tour war haben wir 2 Stopps zum Laden geplant und sind auch „nur“ mit max. 130km/h gefahren. Dazu habe ich mich u. a. in dem Mustang Mach-E Forum etwas schlau gemacht, wie man die Ladestopps am besten planen sollte oder kann.


    In der FordPass App – Fahrtenplaner habe ich mir dann die Route mit Ladestopps herausgesucht und an meinen Mustang Mach-E geschickt. Hat auch super funktioniert.


    Am Abreisetag voll Enthusiasmus los, auf die A3 Richtung Frankfurt - Düsseldorf. Bereits der erste Stopp hat uns an einen Rastplatz in die entgegengesetzte Richtung gelotst.


    Unsere Route verläuft jedoch nach Norden. Dummerweise sind wir dem Navi gefolgt, und haben den Rastplatz Weiskirchen Süd zum Laden angesteuert. 25km Umweg.


    Auf der Fahrt hab ich dann mehrmals die Route und die Lademöglichkeiten über Google Maps mit dem Tablet und der Option Laden in der FordPass App geprüft um nicht noch einmal so etwas zu erleben. Zur Sicherheit wollten wir abschließend doch noch einmal in Hilden an dem Ladepark laden.


    Der Ladepark Hilden wurde mir in der FordPass App und im Navi gar nicht angeboten. Nach sehr aufwendigem hin und her hab ich den Ladepark Hilden doch angezeigt bekommen und habe ihn ausgewählt.


    Auf der A3 in Höhe Hilden hat uns das Navi von der Autobahn in den Ort gelotst. Unser Staunen war groß als wir an dem Ladepark Hilden ankamen. Hier war eine Bäckerei mit überdachten 22KW Ladeboxen, aber kein Schnellladepark.


    Da dachte ich mir schon „was für ein Totalausfall das Navi doch ist“.


    Aber wie immer kommt auch hier das Beste zum Schluss!


    Route zurück haben Littel Pony und ich gemeinsam geplant. Ich mit der FordPass App und Google Maps, Littel Pony mit FordPass App und der Ionity App. Wir hatten beide die selben Ionity Ladesäulen auf Autobahnraststätten ausgewählt und in die Route eingebunden.


    Nachdem das Navi so schlau ist, Staus zu umfahren, kamen wir dem ersten Ladestopp näher. Wieder leitet mich mein Navi von der Autobahn runter, durch den Ort, in dem die Schnellader sind. Diese Schnellladestation haben wir bei unserer Planung gar nicht ausgewählt ???.


    Das dumme dabei war, diese Schnelllader waren nur nicht erreichbar. Grund war eine Beidseitige Vollsperrung der Zufahrtsstraße. Das Ford Navi wusste das nicht. Google Maps jedoch schon… ?????


    Hab dann mal den 2. Ladepunkt, den uns das Navi angeboten hat geprüft. Man glaubt es kaum! Der war bei einem Porsche Händler, der sonntags nicht geöffnet hat.


    WTF und what a fail!


    Nachdem wir den Umweg von über 20km hinter uns hatten, ich nur noch 50 km Reichweite auf der Uhr hatte, mussten wir erneut einen Umweg von 15km machen, um an eine Schnellladesäule auf einer Autobahnraststätte zu gelangen. Das hat diesmal tatsächlich geklappt.


    Über die Ionity App von Littel Pony und Google Maps haben wir uns einen passenden Ladestopp am Rasthof Haidt herausgesucht.


    Auswahl im Navi als Zwischenziel FEHLANZEIGE! Das Navi kennt den Rasthof Haidt noch nicht einmal. Geschweige denn dass da Schnellladestationen von Ionity stehen.


    Nachdem ich mit den Nerven am Ende war, stellte ich auf Android Auto und Google Maps um. Siehe da, der Rasthof Haidt mit seinen Ionity Ladesäulen wurde gleich erkannt. Google Maps hat uns direkt dorthin geleitet.


    Jetzt frage ich mich weshalb setzt Ford immer wieder auf solche Navi- Totgeburten und testet in jeder seiner 4 Sync Versionen immer wieder einen anderen Kartenanbieter aus. Gibt es vielleicht einen Kartenanbieter der aktueller, genauer und zuverlässiger ist als Google Maps?


    Ich behaupte mal NEIN!


    Das aller schlimmste ist, dass einen das Navi zum laden stets versucht von der Autobahn runter zu leiten.


    Und was ich persönlich als noch schlimmer erachte ist, dass das Navi Ladesäulen entlang meiner geplanten Route nicht dynamisch anzeigt und mir anhand meiner aktuellen Geschwindigkeit die nächste Schnelllademöglichkeit an einem Autobahnrastplatz anbietet.


    Fazit ist, dass das Navi und die Routenplanung über die FordPass App absoluter Schrott sind und maximal innerorts zum Navigieren zu gebrauchen sind.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

    • Offizieller Beitrag

    Netter Bug sind die sich nicht ändernden Angaben zur Zielentfernung:



    die 84 km wurden über eine lange Strecke angezeigt obwohl natürlich schon einige km zurück gelegt wurden.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona