Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Vorab: Allen die beim Treffen am 16.Oktober am Ladepark Hilden dabei waren ein herzliches Danke für das tolle Kennenlernen.


    Nun zu diesem Thread:


    Das Thema "Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gebe einmal erzählen wollte" möchte ich gerne nutzen, Ford - speziell die Programmierer, das Produktmansgement und leitende Ingenieure von Ford - ungefiltert eure Erfahrungen mit dem im MME verbaute Navigationssystems im Zusammenhang mit Ladesäulen zu unterbreiten.

    Selber habe ich wieder einmal auf einer Fahrt nach Holland in der vergangenen Woche höchst verwunderliche Erfahrungen gemacht. Ich fuhr auf den Autobahnen an Raststätten vorbei, an denen große Ladesäulen-Überdachungen mit in der Regel vier HPC-LADESÄULEN (Fastned) zu sehen waren. Auf dem Navi sah man nichts! 'Kann sein', werdet ihr sagen. Doch wer durch Holland fährt sieht in jeder Ortschaft auf dem Navi etliche Lademöglichkeiten, die in der Regel 11 kW nicht überschreitet. Und dann sieht man HPCs auf Autobahnen nicht? Und deshalb leitet das Navi einen auch Kreuz und quer unnötig durch das Land nach Deutschland. Und fährt man an der geplanten Säule vorbei rechnet das Navi nicht nach einer neuen Säule.


    Derartige Erzählungen und Erfahrungen möchte ich gerne von euch sammeln. Während unseres Treffen vom 16.Oktober habe ich eigentlich von jedem von euch derartige Stories gehört. Und genau die will ich gerne an Ford weiterleiten. Den hier gibt es augenscheinlich richt programmiertechnische Nacharbeit.


    Regel für diesen Threat:

    • KEINE KOMMENTARE
    • NUR ERZÄHLEN, NICHT BEWERTEN
    • EINSENDESCHLUSS: 30.11.2021

    Was ich tun will ist folgendes:

    1. Ich werde meine Quellen bei Ford informieren, dass wir unsere Erfahrungen bzgl. dieses Themas nun sammeln werden. Das wird sowohl hier in Deutschland, als auch in den USA geschehen.
    2. Ich werde eure Erzählungen sammeln und kategorisieren (Das macht es später etwas einfacher, die Inhalte darzulegen).
    3. Bevor ich die gesammelten Werke versende (ohne Angabe von Namen und Daten!) gebe ich eine Zusammenfassung eurer Erfahrungen hier im Forum wieder.
    4. Abschließend werde ich die Ergebnisse von Ford in diesen Forum darlegen.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme und tolle Erzählungen.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Und nun los. Schreibt, was das Zeug hält. Ich werde auch meine Stories einbringen.


    Gruß

    Ingo A.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo A. () aus folgendem Grund: 1. Korrektur. War gestern was spät gewesen.

  • Ja, das Navi kennt leider viele Ladesäulen nicht. Supermarkt-Säulen sind praktisch alle unsichtbar. Ansonsten funktioniert das Navi Spitze. Das Stummschalten der Ansagen ist ein Segen. Das kurze Signal wenn man etwas machen muss ist meistens ausreichend.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Tach auch , was soll ich dir neues erzählen, es ist mir genau so wie du es berichtet hast ergangen als ich nach Sankt Peter Ording in den Urlaub gefahren bin. Ladesäulen an der Autobahn wurden nicht oder nur spärlich angezeigt ,andere wiederum , die weit von unserer Route entfernt waren wurden uns empfohlen obwohl es nur 11kw Säulen waren und uns nicht wirklich gedient hätten um zeitnah ans Ziel zu kommen.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

    • Offizieller Beitrag

    Bin das erste mal mit dem Mustang eine längere Distanz gefahren. Das Navi war auf ECO-Modus eingestellt.

    Bei der Fahrt Ist mir dann mehrfach passiert, was ich zuvor zwar selten bemerkt habe

    Ich würde aufgefordert, die Autobahn bzw. Schnellstraße zu verlassen. Die vorgegebene Route führte dann über eine die Autobahn kreuzende Straße geradeaus hinweg direkt wieder auf die Autobahn. Weiterhin wollte mich das Navi über jeden Autobahnparkplatz navigieren.

    Auf der Rückfahrt habe ich den Modus "schnellste Strecke" eingestellt und der Spuk war vorbei.

  • Erster Zwischenstand an euch:


    Benachrichtigt wurde gestern bereits:

    • Produktmanager des MME (GB)
    • Der Chef-Programmierer (USA). Eine Antwort liegt bereits vor. Taunussteiner ist im Bilde. Dieses Thema wird nun in den USA nun vorbereitet.
    • Ein Entwicklungsingenieur aus Köln (D), den ich sehr vertraue und auch an MME gearbeitet hat, hat nun dieses Thema nach Köln getragen.
    • Der Betreiber des MME Vblog in den USA, Patrick Anderson, wird mir ebenfalls seine Erfahrungen mitteilen.
    • Darren Palmer steht noch auf meiner Liste. Dann wären alle Strippen gezogen.


    Jetzt seid ihr gefragt. Schreibt bitte eure Erlebnisse auf. Je mehr, desto besser!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Erster Zwischenstand an euch:


    Benachrichtigt wurde gestern bereits:

    • Produktmanager des MME (GB)
    • Der Chef-Programmierer (USA). Eine Antwort liegt bereits vor. Taunussteiner ist im Bilde. Dieses Thema wird nun in den USA nun vorbereitet.
    • Ein Entwicklungsingenieur aus Köln (D), den ich sehr vertraue und auch an MME gearbeitet hat, hat nun dieses Thema nach Köln getragen.
    • Der Betreiber des MME Vblog in den USA, Patrick Anderson, wird mir ebenfalls seine Erfahrungen mitteilen.
    • Darren Palmer steht noch auf meiner Liste. Dann wären alle Strippen gezogen.


    Jetzt seid ihr gefragt. Schreibt bitte eure Erlebnisse auf. Je mehr, desto besser!

    Hey du hast ja geile Connections, hoffe mal es wird der eine oder andere Bug behoben durch so viel geballte Kompetenz,

    vielen Dank für deine bemühungen:thumbup:

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ingo A.

    Hat den Titel des Themas von „Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gebe einmal erzählen wollte“ zu „Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Bedingt durch den Eintritt der kalten Jahreszeit verwende ich aktuell häufig den Fernstart per App (nicht die vorprogrammierte Abfahrzeit!).


    Leider befindet sich das Fahrzeug nach dem Fernstart immer im Gast-Profil und muss vor Fahrtbeginn im Auto umgestellt werden.


    Beim Fernstart sollte entweder

    a) das Startprofil festgelegt werden können

    b) ein vordefiniertes Startprofil eingestellt werden

    c) das zuletzt genutzte Profil eingestellt werden

  • Heute auf der Heimfahrt von Hilden Treffen.



    Wollte heute auf der Raststätte Haidt Süd bei Ionity laden, ich stehe bei Ionity.

    Aber das Navi wollte mich ganz woanders hin Navigieren 🤦🏼‍♂️

    Wenn da sich keiner auskennt, wäre die Person im nirgendwo gestanden 🤦🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Das mit dem Gastprofil kann ich bestätigen, hab ich auch immer nach dem Fernstart. Teils echt blöd wenn man es vergisst, da beim Gastprofil leider das 1 Paddel Drive aus ist und man eigentlich erwartet das der Wagen beim vom Gasgehen stehen bleibt.


    Wie in meinem Kroatien Bericht schon geschrieben wurde ich trotz 200km Restreichweite in Ljubljana zu einem VW Händler geschickt wo aber weder die Ford Ladekarte noch EnBW oder ähnliches funktionierte.


    Wäre echt super wenn hier etwas passiert. EnBW App ist hier um einiges besser.


    Gruß Tim

  • Ich würde mir eine intelligente, GPS basierte IFTTT Ergänzung im Navi wünschen. Bei meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich immer an den gleichen Kreuzungen vorbei. An manchen sieht man schlecht vorne raus, da wäre es cool wenn die Kamera automatisch auf Weitwinkel zuschaltet, sodass ich das nicht händisch machen muss. An der Einfahrt ins Werksgelände oder ins eigene Dorf drehe ich zB immer die Musik runter, will ja nicht besonders negativ auffallen. Diese repititiven Schritte ließen sich doch per GPS an bestimmte Orte hängen, sodass es automatisch ausgeführt wird.


    Eine andere Dimension wäre dann zB immer die Frontkamera zuzuschalten, wenn das Auto an einer Ampel steht für eine bessere Sicht. Das hat ja zB schon Mercedes, wenn nicht grad Halbleitermangel herrscht.


    Darüber hinaus: "Augmented Reality" Navi auf dem großen Screen.


    Idee bitte gerne mit weiteren Beispielen aus euren Erfahrungen ergänzen, ich warte ja noch auf mein Auto aber das obere fiel mir heute beim aktuellen Auto als fehlend auf und soweit ich weiß kann das sonst auch kein Fahrzeug aktuell.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich weiß, ein Kommentar, aber das wäre zu viel und zu viel Bewegung auf dem Navi. Ich mag gerade die schlichte und unauffällige Optik. Wenn jetzt an jeder Kreuzung die Kamera dazu kommt, nervt das gewaltig.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich weiß, ein Kommentar, aber das wäre zu viel und zu viel Bewegung auf dem Navi. Ich mag gerade die schlichte und unauffällige Optik. Wenn jetzt an jeder Kreuzung die Kamera dazu kommt, nervt das gewaltig.

    darum die Möglichkeit, das Nach Gusto ein und auszuschalten. Bloß kein Zwang :)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Bei der Heimfahrt aus dem Urlaub ist gesteren folgendes passiert:


    Temperatur 0°, Akku 100%, Reichweite ca. 330km angezeigt, Strecke ca. 350km.


    Losgefahren, Navi hat (sinnvollerweise) einen Ladestopp auf halber Strecke eingeplant. Wir sind langsam gefahren, Außentemperatur ist gestiegen, wir sind aus den Bergen erstmal bergab gefahren, und die Reichweite war irgendwann weit über der Reststrecke. Trotzdem wollte das Navi mich immer noch zum Ladepunkt lotsen.


    Navi beendet, Route neu geplant: Navi sagt, weiterfahren und nicht laden. Das müsste das Navi doch auch dynamisch unterwegs merken, dass der Akku jetzt ausreicht?


    Ende vom Lied: mit 106km Restreichweite zu Hause angekommen weil so viel Stau war.

  • Mal was ganz anderes: das ACC hat mich fasziniert, es ist unglaublich entspannt damit durch Stop-and-Go Verkehr zu fahren (mein alter S-Max war noch ein Handschalter). Die einzige Situation, in der er "oft" etwas blöd reagiert ist folgende:


    Dichter Verkehr auf der Autobahn, ich bin auf der rechten Spur. 1 oder 2 Autos vor mir fahren an einer Ausfahrt raus. Dann beschleunigt das ACC genau so stark, dass man die Autos an der direkt danach kommenden Einfahrt am Einfädeln hindert, weil die Beschleunigung des Mustang relativ hoch ist.

    Vielleicht könnte man diese "Spezial-Situation" im ACC irgendwie erkennen und erst nach der Einfädelspur auf den Vordermann aufschließen.

  • Werte Leser dieses Thread,

    man mag es glauben oder nicht: ich bekam heute schon eine direkte Anfrage von Ford Deutschland, ob ich ggf. zu einem Q&A Telefoninterview zur Verfügung stünde. Taunussteiner ist in diese Konversation eingebunden und kann dies bestätigen.


    Also bitte, schildert eure Erfahrungen mit dem Navi und den Ladesäulen.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Der Mustang hebt sich im Mitteldisplay durch das aufgesetzte Drehrad von anderen E-Autos ab. Dieses Drehrad kann allerdings nur die Lautstärke des Soundsystem regeln.


    Andere regelbare Funktionen wie z. B. Heizung/Klima oder beheizbare Sitze müssen über virtuelle Schieberegler gesteuert werden, die während der Fahrt nur schwer eingeregelt werden können.


    Hier sollte der Drehknopf mit weiteren Funktionen ausgestattet werden. Man könnte dann z. B. die Steuerung der Klimaanlage oder der Sitzheizung wie bisher anwählen. Statt mit virtuellem Schieberegler kann anschließend mit dem Drehknopf die gewünschte Regelstufe ausgewählt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Als Elektroautofahrer ist mir effizientes Fahren wichtig. Daher wünsche ich mir im Fahrerdisplay eine Anzeige, wie der Energiefluss in der aktuellen Fahrsituation ist. D. h. wird aktuell Energie verbraucht oder wird gerade rekuperiert.


    Vielleicht könnte man ein Kreissymbol einblenden, dass bei Energieverbrauch rot und bei Rekuperation grün ist. Die Stärke des Energieflusses kann durch Ausfüllen des Kreises dargestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Routenplanung unterscheidet sich zwischen der Planung über die App und der Planung im Auto. Diese beiden Systeme sollten gleichartig funktionieren.


    Beispielsweise können in der App keine Zwischenziele erfasst oder Ladestopps verändert werden.


    Wichtig wäre, dass in der App der Start-SoC vorgegeben werden kann und auch der SoC am Ziel.