Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte

  • - optionale Möglichkeit Blitzer anzeigen zu lassen :saint: (würde ich natürlich nicht einschalten^^)


    - Ladesäulen, Betreiber und mind. kW an und abwählen


    - weniger Seitenstraße anzeigen, dafür mehr Hauptverkehrsadern


    - wie hier schon oft geschrieben, dynamische Routenplanung nach Streckenänderung


    - Auswahlmöglichkeit, welche Ladestelle man anfahren möchte, damit einhergehend auch die Möglichkeit den Stopp angenehmer/nützlicher zu vollziehen

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • - Klicken auf POIs währen der Navigation (da passiert entweder nix, oder die sind zu klein)

    - Mehr Ladesäulen anzeigen. Kleinere lokale Anbieter fehlen oftmals gänzlich. Supermarktlader fehlen komplett.

    - Sattelitenansicht

    - Flacherer Winkel der Darstellung

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

    • Offizieller Beitrag
    • Vorgabe Ziel-SoC und minimaler SoC vor Zwischenladung
    • Filtermöglichkeit für Ladeanbieter
    • Kein kurzzeitiges Verlassen von Autobahnen und Schnellstraße im ECO-Modus. (Routenführung lotst von der Hauptroute ab und führt nach wenigen hundert Metern wieder auf die Hauptroute zurück) .
    • Abbiegevorgänge frühzeitiger ansagen. Insbesondere bei großen Kreuzungen mit mehreren Spuren.
    • Manuelle Vorgabe des Start-SoC bei Vorausplanung in der App.
  • - Verbesserung Erkennungsquote der Sprachsteuerung


    - Eco-Modus für BEV optimieren


    - Satelliten-Ansicht oder zumindest Gelände/ Topographie


    - Automatisch Navi im Vordergrund bei Telefonaten


    - Ladestationen bei Routenplaner mit Auswahl nach kürzester Reisezeit oder geringsten Reisekosten

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Im Dark-Mode mehr Kontrast. Die Straßen sind so dunkel, dass man sie auf dem dunklen Hintergrund kaum erkennen kann, wenn nicht komplett finstere Nacht ist.


    Noch schlimmer ist es, wenn Stau/Baustellen dabei sind: das Gelb und das Rot sind so knallig, dass es komplett schlimm aussieht.


    Also: Straßen heller, Hintergrund so lassen, Gelb/Rot für Gefahren/Staus etwas dunkler/gedeckter.

  • In Verbindung mit dem intelligenten Tempomaten automatische deutliche Geschwindigkeitsreduzierung bei Spitzkehren, Kreisverkehren, Ortsschildern, Kreuzungen etc.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe das erste mal jetzt meine Anhängerkuplung genutzt und hatte damit sowohl positive als auch etwas enttäuschende erfahrungen.


    Ich war schonmal super froh, das mein MachE erkannt hat, dass er einen Anhänger hinten dran hat.

    Das führte dann auch zu ein paar veränderungen bzw. deaktiwierungen der einstellungen zb: der Rückfahrts warner wurde ausgeschaltet.

    Ich bin also los gefahren und dachte mir, "Super machst den Tempomat rein du kannst ja eh nur 80 km/h fahren." Also auf der Landstraße es war 60 erlaubt eingeschaltet. Das war auch soweit super. Dann wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und natürlich sprang der Tempomat sofort auf 100 km/h wie er es auch ohne Anhänger macht. Ich dachte mir schon "ohha dann muss ich auf der Autobahn gleich aufpassen". Ich habe also ihn per hand wieder auf 80 runter geregelt. (Ich habe keine 100er Zulassung für den Hänger fals ihr euch fragt warum.. aber dazu später mehr, was ich mir wünchen würde.) Dann ging es auf die Autobahn und was soll ich sagen natürlich sprang der Tempomat gleich auf 130 km/h und da wurde ich traurig und musste den Tempomat deaktivieren weil alle ppar km die erlaubte Geschwindigkeit sich änderte und ich immer wieder auf 80 runter regeln musste. :(

    Ja ich hätte die intelligente steuerung ausschalten können, aber das will ich ja auch nicht. er soll ja auch bei Baustellen auf 60 km/h runter gehen.


    Nun zu dem was mich wirklich begeistert hätte.


    Ich hänge den Anhänger an und statt der ganzen Warnmeldungen was alles deaktiviert ist, die ich separat wegklicken muss einfach ein Dialog auf dem GRoßen Bildschierm:

    Anhänger erkannt
    Stellen Sie bitte die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein: (ein schieberegler der mich zwischen 80 und 100 wählen lässt. Der default sollte immer der letzte Wert sein.)

    Beachten sie bitte das folgenden System im Anhängerbetrieb deaktiviert sind:
    - ...
    - ...

    Zum schluss dann noch ein bestätigungs Knopf.



    Die default einstellung sollte auch irgenwo in den normalen einstellungen natürlich änderbar sein. Am besten beim Intelligenten Tempomat. Dieser sollte sich dann an diese Höchstgeschwindigkeit halten wenn ein Anhänger erkannt wurde.


    Es wäre natürlich noch viel geiler wenn einige Funktionen die es beim Trailerassist vom F150 gibt auch beim MachE geben würe. Da das alles nur Software ist und diese ja schon existiert dürfte es auch nicht so schwer sein die zu integrieren.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Und noch ein Punkt der mich in letzter Zeit nervt.

    Obwohl ich keine NAvigation eingeschaltet habe bekomme ich immer wieder meldungen wie "Es ist starker verkehr die Zeitliche verzögerung beträgt 0 min Zuhaus - Zuhause" oder so ähnlich.

    Was soll der mist wenn keine aktive Route im Navi ist?


    Ich werde mal ein Foto machen und dann noch hier ergänzen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Super Beiträge! Weiter so! 👍

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich habe auch etwas 😉😉😉


    1. Dichteres und viel aktuelles Ladesäulen-Netz. Vor allem an den Autobahnen

    2. Wenn man eine geplante Ladesäule gewollt oder ungewollt 'überfahren' hat muss das System selbstständig nachregeln.

    3. Der SoC-Ankunft Ladesäulen und SoC-Zielpunkt muss individuell einstellbar sein!!!

    4. Angabe des Anbieters des Ladesäule wäre interessant.

    5. Stau-Warner länger einblenden

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Mir fällt gerade noch was ein.

    Es wäre Super wenn man in den Einstellungen die Warnsignale ein und ausschalten könnte.

    zB was mich immer wieder stört. Ich steige kurz aus um an den kofferaum zu gehen lasse dabei das Auto an und da ich den Schlüssel in der Hosentasche habe Hopt das Auto .. das ist total nervig und vorallem extrem störend wenn man spät abends die freundin nachhause bringt und ihe noch was aus dem Kofferaum holt und dabei die ganze NAchbarschaft weckt ;(
    Und das mit nem E-Auto das sont keiner hört.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Welche 5 Punkte würdet ihr an dem Navigationssystem ändern?

    - Die Navigation aktiv behalten auch beim Laden (Er zeigt ja an wie lange sollte man laden etc. aber sobald man das Auto verlässt um z.B. was zu essen und wiederkommt das Auto startet, ist die Navigation beendet

    -Einstellen welche Lader stärke angefahren werden soll z.B. 100kW+

    -Einstellen der SOC fürs Ziel

    -Anzeigen der Ladesäulen direkt auf der Karte sodass man auch mal auf der Karte schauen kann kann ich einfach eine Ausfahrt weiterfahren

    -Anbieterauswahl z.B. EnBW / Ionity / etc.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Und noch ein Punkt der mich in letzter Zeit nervt.

    Obwohl ich keine NAvigation eingeschaltet habe bekomme ich immer wieder meldungen wie "Es ist starker verkehr die Zeitliche verzögerung beträgt 0 min Zuhaus - Zuhause" oder so ähnlich.

    Was soll der mist wenn keine aktive Route im Navi ist?


    Ich werde mal ein Foto machen und dann noch hier ergänzen.

    Der merkt sich deine Strecken und versucht zu erahnen wo du hinfahren wirst. Er nimmt dazu die Zeit und Wochentag um dann zu erahnen wo du hinfahren wirst. Bei mir zum Beispiel wenn ich morgens losfahre zeigt er mir an wies zur Arbeit ist und Nachmittags wie es nach Hause ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Der merkt sich deine Strecken und versucht zu erahnen wo du hinfahren wirst. Er nimmt dazu die Zeit und Wochentag um dann zu erahnen wo du hinfahren wirst. Bei mir zum Beispiel wenn ich morgens losfahre zeigt er mir an wies zur Arbeit ist und Nachmittags wie es nach Hause ist.

    ich finde das gut so.

    Ich fahre jeden Freitag die gleiche Strecke zur selben Uhrzeit und bekomme ohne zutun die aktuelle Verkehrslage mitgeteilt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mein Navi geht schon ein paar Wochen überhaupt nicht mehr, fährt kurz hoch und stürzt sofort ab und verschwindet vom Bildschirm. Das was auf dem Bild zu lesen ist geht auch nicht mehr. Manchmal ganz kurz und dann wieder nicht. Da ja hoffentlich bald ein Update kommt, habe ich mich noch nicht in der Werkstatt gemeldet und weil ich dann auch schon wieder hinfahren muss und es ist leider nicht um die Ecke.