Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte

  • Michael ja, den Bug hatte ich auf der Hilden Tour auch des Öfteren. Das geht so weit dass irgendwann die Anzeige der Restreichweite und der Destination wechseln.


    Finde das als einen sehr gefährlichen Bug. Wenn man da nicht absolut genau hinschaut und mit der Reiseroute im Navi vergleicht wird man ganz leicht dazu verleitet zu denken die Restreichweite des Akkus reicht ja noch locker. Bis man dann plötzlich stehen bleibt, weil Akku leer ist...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Folgende Punkte finde ich im Navi als unzureichend:


    - Ansagen kommen manchmal ziemlich spät. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich die Spur zum Abbiegen nicht mehr wechseln konnte obwohl ich mit langsamer Geschwindigkeit innerhalb der Ortschaft unterwegs war.


    - Ansagen kommen manchmal zu häufig. Wenn man auf eine Kreuzung oder Abbiegespur zufährt, wird oft 3-4x hintereinander darauf hingewiesen, dass man abbiegen muss.


    - Offiziell wird ein kostenloses Jahresabo für Live-Traffic beworben, aber auf dem Navi werden keine Staus oder Umfahrungsmöglichkeiten bei dichtem Verkehr angeboten oder angezeigt


    - Die Anzeige des Navis ist auf einem sehr alten Stand. Es werden manche Orte oder neue Straßen falsch oder gar nicht angezeigt. Das Navi sollte einen Stand von 2021 haben und nicht von 2017.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Gestern auf Bundesstraße 292 zwischen Blaufelden und Riedbach:

    Teilstrecke im Kreuzungsbereich Tempobeschränkung 70 km/h (seit mindestens 10 Jahren!)

    70er Schild deutlich erkennbar!

    100 km/h lt. Navi, Tempomat brettert einfach durch!

    War leider kein Einzelfall!

    Edit:

    Intelligenter Tempomat + Navigation waren beide aktiviert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Bei solchen Situationen sollte das Navi eine Funktion bieten, Fehler zu melden. Das gilt auch für schlechte Routenplanung wegen Ladesäulen o.ä.


    Ein Tesla wird mit jeder Fahrt besser. Ich bin auch kein Fan von systemmatischer Überwachung, aber wieso man nicht leicht freiwillig bei der Optimierung von Fords Navi/Assistenten helfen kann ist mir ein Rätsel

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Hi Manolo,


    das mit dem Navi Stand war bei Ford leider schon immer so. Die Navi- Software war bei Auslieferung von jedem Modell, das ich bis dato gekauft habe veraltet.


    Jedoch noch nie war die Navi- Software auf einem so dermaßen alten Stand!


    Gabs 2017 eigentlich schon E- Ladesäulen entlang der Autobahnen... *LOL*


    Aber mal im Ernst: Da braucht es einen nicht wundern, wenn Ladeparks oder Raststätten mit Schnelladern nicht gefunden werden und das Navi einen immer versucht von der Autobahn runter zu leiten, wenn man laden muss.


    Das ist nicht i. O. denn Ford will dafür schließlich auch Geld haben. Dann können wir als Kunden auch verlangen eine Aktuelle Navi- Software zu bekommen.


    Ford sollte sich für die Zukunft hier etwas grundlegend überlegen.

    - Wie z. B. immer die aktuelle Navi Software zu installieren.

    - Den Navi- Software Zulieferer vertraglich in die Verantwortung zu nehmen, proaktiv immer den aktuellen Software Stand zur Verfügung zu stellen und auch an die Kunden auszuliefern.


    Wenn ich mir's so Recht überlege sind wir hier auch wieder bei Google Maps. Da ist die Software immer auf dem aktuellen Stand und man muss nicht ständig auf komplizierte Art und Weise die Navi Software aktualisieren.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt die Abrufbarkeit der allgemeinen TMC-Daten. Also ich plane eine Route und das Navi ermittelt diese. Während der Fahrt wird vom Navi auf Grund von Störungen umgeplant. Jetzt kenne ich die Umgebung und möchte mich informieren, ob ich eventuell auch auf anderem Wege gut fahren kann und hätte dafür gerne die vollständigen TMC-Infos per Autobahn.


    Oder habe ich das nur noch nicht gefunden?

  • Hallo Leute , alle Probleme die hier beschrieben wurden kann ich , leider, nur bestätigen .

    Das habe ich genau so auch alles erlebt , manchmal bis zur Verzweiflung.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Here war unter Windows Phone eine Sau gute Software ☝🏻War☝🏻😡


    Da haben wir es doch 🤦🏼‍♂️


    Im April 2015 verkündete Nokia, dass Here zum Verkauf stehe.[6] Am 3. August 2015 wurde bekannt, dass Here von den drei deutschen Automobilherstellern Audi, BMW und Daimler übernommen wird, die jeweils ein Drittel von Here besitzen sollen. Nokia nannte 2,8 Milliarden Euro als Kaufpreis.[7][8] Nachdem alle zuständigen Kartellbehörden zugestimmt hatten, gehört Here seit dem 4. Dezember 2015 den drei Automobilherstellern.


    Quelle 😏


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)


    Das kann ja nicht gut gehen 🤦🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wir sind vor Kurzem mit dem Mach-E von Frankfurt am Main nach Schottland gefahren. Um mir eine Meinung zur Ladeplanung des Mach-E zu bilden, hatte ich mir vorab alle relevanten Schnellladestationen notiert und testweise einige Planungen im Mach-E ausgeführt. Auch während der Fahrt haben wir immer mal wieder testweise eine Planung gestartet. Die Vorschläge des Mach-E haben wir fast durchweg als unbefriedigend empfunden und das System daher zu keinem Zeitpunkt tatsächlich verwendet, weder zur Ladeplanung noch zur Navigation. Stattdessen habe ich von Hand geplant und mit Google Maps navigiert (OT-Anmerkung: bei ABRP ist zwar die Ladeplanung recht ordentlich, m. E. aber die Turn-by-Turn-Navigation völlig unbefriedigend, daher schied ABRP für mich ebenfalls aus).


    Nachfolgend meine Gründe in der Reihenfolge der Priorität. Die meisten dieser Schwachpunkte wurden von anderen schon benannt, aber trotzdem möchte ich gerne meine wichtigsten Beobachtungen dieser Fahrt zusammenfassen, auch um den genannten Punkten zusätzliches Gewicht zu verleihen. Meine Erfahrungen in Nordengland und Schottland lassen sich vermutlich auf andere Regionen mit geringer HPC-Dichte übertragen.

    • Es werden Ladeplanungen mit inakzeptabel niedrigem Ankunfts-SoC erstellt. Konkret: Auf der Rückfahrt Dundee-Hull wurde eine Ladeplanung erstellt mit Ankunft in Hull mit 4%. Ich persönlich möchte nirgends mit 4% ankommen, außer vielleicht zuhause. Nach der Fahrt mit der Fähre mit 4% in Rotterdam zu stehen, ist mir viel zu knapp, insbesondere da ich derzeit soweit möglich nur Ionity ansteuern möchte. Selbst falls man diesen Planungs“fehler“ rechtzeitig bemerkt: wenn die vorige Ladesession schon bis 80% geht, ist es wegen der Klippe bei 80% keine sinnvolle Lösung, bei diesem Stopp einfach etwas zu länger laden, um mit akzeptablem SoC am Ziel anzukommen. In solchen Fällen müsste zwingend ein weiterer Stopp eingeplant werden. Aber dazu ist der Mach-E nicht zu überreden. Idealerweise sollte es, wie andere schon geschrieben haben, möglich sein, den gewünschten Ankunfts-SoC vorzugeben. Solange dies nicht möglich ist, sollte der fest voreingestellte Mindest-Ankunfts-SoC deutlich höher sein. Ich denke, mit 10% könnte ich leben.
    • In Großbritannien wurden uns bei den Langstrecken-Autobahnfahrten (Hull-Dundee und zurück) fast ausschließlich einzeln stehende 50kW-Säulen in irgendwelchen Ortschaften deutlich abseits der Autobahn vorgeschlagen, typischerweise an Hotels, Pubs oder Einkaufszentren. Schnelllade“parks“ mit 150kW und vier und mehr Ladepunkten wurden bei der Planung ignoriert, obwohl sie im System bekannt sind und entweder direkt an der Autobahn stehen (Ionity Alnwick) oder keinen größeren Zeitaufschlag bedeuteten (Fastned Newcastle, Ionity Leeds) als die vom System vorgeschlagenen. Ich möchte keine 50kW-Säule ansteuern, wenn HPCs in Reichweite sind. Die Ladeplanung benötigt dringend einen Filter für HPCs. Und für einzelne Säulen ohne Redundanz einen Umweg fahren?? Die Ladeplanung sollte m. E. Lade“parks“ mit mehreren Ladepunkten an Rastplätzen bevorzugen.
    • Es gibt keine Möglichkeit, den Ankunfts-SoC an der Ladesäule vorzugeben. Ich verfolge i. d. R. (v. a. wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin) eine konservative Ladestrategie und möchte mit relativ hohem SoC an die Ladesäule fahren. Das war insbesondere in Nordengland und Schottland sehr wichtig, denn dort sind HPCs noch sehr rar, und die vorhandenen Säulen (insbes. die 60kW-Säulen von ecotricity/GridServe, aber auch Ionity Gretna Green, weit und breit der einzige HPC an der Hauptroute England-Schottland) sind notorisch unzuverlässig und die funktionierenden Ladepunkte überbelegt.
    • Es gibt keine Möglichkeit, Ionity (oder einen anderen Betreiber meiner Wahl) zu bevorzugen bzw. exklusiv zu verwenden. Aus Kostengründen möchte ich wie erwähnt derzeit soweit möglich nur Ionity ansteuern. Auf der Strecke Frankfurt-Rotterdam gibt es wahrlich genügend Auswahl an Ionity-Säulen. Der Mach-E bietet mir aber einen bunten Blumenstrauß von anderen Betreibern an, Ionity ist nur im Ausnahmefall mal dabei.
    • Das Ansehen der Details einer von SYNC eingeplanten Ladestation empfinde ich als zu umständlich. Die zu einer Ladestation vorhandenen Angaben variieren stark und sind oftmals unvollständig. Ich kenne keine Möglichkeit, mir die Adresse oder Umgebung einer eingeplanten Ladestation anzeigen zu lassen.
    • Eine vom System vorgeschlagene Ladesäule durch eine andere (insbesondere: frühere, siehe oben) entlang der geplanten Route zu ersetzen, empfinde ich als praktisch nicht machbar. Bei „Replace“ werden mir Alternativen im Umkreis der vorgeschlagenen Säule angezeigt, mich interessieren aber nur Alternativen entlang der Route. (Anmerkung am Rande: „Replace“ müsste mal übersetzt werden.) Auch hier wäre wieder ein Filter auf HPCs oder bestimmte Betreiber essentiell.
    • Ich empfinde die Eingabe von Navigationszielen (insbesondere Ladestationen) in SYNC als wesentlich mühsamer als in Google Maps. Per Spracheingabe ist es uns in SYNC fast nie gelungen. Wir haben es etliche Male versucht und jedes Mal entnervt aufgegeben, und im Ergebnis zum Navigieren ausschließlich Google Maps verwendet.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Meine Wünsche:

    - Favoriten: Filter der Anbieter welche ich favorisiere.

    - Backup: Möglichkeit der Einstellung des minimalen SoC das man nach genug Reserve hat für eine Ausweichmöglichkeit.

    - Radius: Möglichkeit der Einstellung des maximalen Radiuses nach Ladestationen abseits meiner geplanten Strecke.

    - Konnektivität: Prüfung des Status aller geplanten Ladesäulen um Wartungen oder hohe Belastungen vorher zu erkennen.

    - Satelitenbilder

  • Da kann ich nur ergänzen Filter möglichteit wieviel kw/h Ladeleistung die Ladestationen mindestens haben sollten, die zur Planung berücksichtigt werden.
    Und aufnahme ALLER Ladesäulen Netzwerke.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Für mich wäre wünschenswert , dass man in Sync den/die Namen der Anbieter von Ladestationen angeben kann, an welchen das Auto bevorzugt geladen werden soll un diese auch so bei der Navigation übernommen werden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wir sind vor Kurzem mit dem Mach-E von Frankfurt am Main nach Schottland gefahren. Um mir eine Meinung zur Ladeplanung des Mach-E zu bilden, hatte ich mir vorab alle relevanten Schnellladestationen notiert und testweise einige Planungen im Mach-E ausgeführt. Auch während der Fahrt haben wir immer mal wieder testweise eine Planung gestartet. Die Vorschläge des Mach-E haben wir fast durchweg als unbefriedigend empfunden und das System daher zu keinem Zeitpunkt tatsächlich verwendet, weder zur Ladeplanung noch zur Navigation. Stattdessen habe ich von Hand geplant und mit Google Maps navigiert (OT-Anmerkung: bei ABRP ist zwar die Ladeplanung recht ordentlich, m. E. aber die Turn-by-Turn-Navigation völlig unbefriedigend, daher schied ABRP für mich ebenfalls aus).


    Nachfolgend meine Gründe in der Reihenfolge der Priorität. Die meisten dieser Schwachpunkte wurden von anderen schon benannt, aber trotzdem möchte ich gerne meine wichtigsten Beobachtungen dieser Fahrt zusammenfassen, auch um den genannten Punkten zusätzliches Gewicht zu verleihen. Meine Erfahrungen in Nordengland und Schottland lassen sich vermutlich auf andere Regionen mit geringer HPC-Dichte übertragen.

    • Es werden Ladeplanungen mit inakzeptabel niedrigem Ankunfts-SoC erstellt. Konkret: Auf der Rückfahrt Dundee-Hull wurde eine Ladeplanung erstellt mit Ankunft in Hull mit 4%. Ich persönlich möchte nirgends mit 4% ankommen, außer vielleicht zuhause. Nach der Fahrt mit der Fähre mit 4% in Rotterdam zu stehen, ist mir viel zu knapp, insbesondere da ich derzeit soweit möglich nur Ionity ansteuern möchte. Selbst falls man diesen Planungs“fehler“ rechtzeitig bemerkt: wenn die vorige Ladesession schon bis 80% geht, ist es wegen der Klippe bei 80% keine sinnvolle Lösung, bei diesem Stopp einfach etwas zu länger laden, um mit akzeptablem SoC am Ziel anzukommen. In solchen Fällen müsste zwingend ein weiterer Stopp eingeplant werden. Aber dazu ist der Mach-E nicht zu überreden. Idealerweise sollte es, wie andere schon geschrieben haben, möglich sein, den gewünschten Ankunfts-SoC vorzugeben. Solange dies nicht möglich ist, sollte der fest voreingestellte Mindest-Ankunfts-SoC deutlich höher sein. Ich denke, mit 10% könnte ich leben.
    • In Großbritannien wurden uns bei den Langstrecken-Autobahnfahrten (Hull-Dundee und zurück) fast ausschließlich einzeln stehende 50kW-Säulen in irgendwelchen Ortschaften deutlich abseits der Autobahn vorgeschlagen, typischerweise an Hotels, Pubs oder Einkaufszentren. Schnelllade“parks“ mit 150kW und vier und mehr Ladepunkten wurden bei der Planung ignoriert, obwohl sie im System bekannt sind und entweder direkt an der Autobahn stehen (Ionity Alnwick) oder keinen größeren Zeitaufschlag bedeuteten (Fastned Newcastle, Ionity Leeds) als die vom System vorgeschlagenen. Ich möchte keine 50kW-Säule ansteuern, wenn HPCs in Reichweite sind. Die Ladeplanung benötigt dringend einen Filter für HPCs. Und für einzelne Säulen ohne Redundanz einen Umweg fahren?? Die Ladeplanung sollte m. E. Lade“parks“ mit mehreren Ladepunkten an Rastplätzen bevorzugen.
    • Es gibt keine Möglichkeit, den Ankunfts-SoC an der Ladesäule vorzugeben. Ich verfolge i. d. R. (v. a. wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin) eine konservative Ladestrategie und möchte mit relativ hohem SoC an die Ladesäule fahren. Das war insbesondere in Nordengland und Schottland sehr wichtig, denn dort sind HPCs noch sehr rar, und die vorhandenen Säulen (insbes. die 60kW-Säulen von ecotricity/GridServe, aber auch Ionity Gretna Green, weit und breit der einzige HPC an der Hauptroute England-Schottland) sind notorisch unzuverlässig und die funktionierenden Ladepunkte überbelegt.
    • Es gibt keine Möglichkeit, Ionity (oder einen anderen Betreiber meiner Wahl) zu bevorzugen bzw. exklusiv zu verwenden. Aus Kostengründen möchte ich wie erwähnt derzeit soweit möglich nur Ionity ansteuern. Auf der Strecke Frankfurt-Rotterdam gibt es wahrlich genügend Auswahl an Ionity-Säulen. Der Mach-E bietet mir aber einen bunten Blumenstrauß von anderen Betreibern an, Ionity ist nur im Ausnahmefall mal dabei.
    • Das Ansehen der Details einer von SYNC eingeplanten Ladestation empfinde ich als zu umständlich. Die zu einer Ladestation vorhandenen Angaben variieren stark und sind oftmals unvollständig. Ich kenne keine Möglichkeit, mir die Adresse oder Umgebung einer eingeplanten Ladestation anzeigen zu lassen.
    • Eine vom System vorgeschlagene Ladesäule durch eine andere (insbesondere: frühere, siehe oben) entlang der geplanten Route zu ersetzen, empfinde ich als praktisch nicht machbar. Bei „Replace“ werden mir Alternativen im Umkreis der vorgeschlagenen Säule angezeigt, mich interessieren aber nur Alternativen entlang der Route. (Anmerkung am Rande: „Replace“ müsste mal übersetzt werden.) Auch hier wäre wieder ein Filter auf HPCs oder bestimmte Betreiber essentiell.
    • Ich empfinde die Eingabe von Navigationszielen (insbesondere Ladestationen) in SYNC als wesentlich mühsamer als in Google Maps. Per Spracheingabe ist es uns in SYNC fast nie gelungen. Wir haben es etliche Male versucht und jedes Mal entnervt aufgegeben, und im Ergebnis zum Navigieren ausschließlich Google Maps verwendet.

    Solche Berichte habe ich in diesem THREAD gesucht!

    Vielen Dank.


    Ich sammle gerade für den ersten Zwischenbericht die bis heute eingetragenen BERICHTE (!!!). Denn nur D I E gebe ich weiter (BITTE DIE ÜBERSCHRIFT DIESES THREADS LESEN). Ich wollte nicht Verbesserungsvorschläge an dem Auto, sondern die Defizite des Navis im Bezug auf Ladesäulen. Daher übergebe ich nicht alle hier dargelegten Einträge. Sorry, aber das hatte ich bereits oben zwei mal angekündigt!


    Gruß


    Ingo

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ein weiterer Negativbericht in Sachen "Ladesäulen im Navi":


    Auf einer Fahrt in den TAUNUS fuhr ich an etlichen Raststätten vorbei, die auch dahingehend beschildert waren, um dort auch laden zu können. Diese Schilder sind ja auch hinlänglich bekannt. Die Ladesäulen sah man auch.

    Doch - Wunder - war auf dem Navi NICHTS zu sehen! Ich fuhr dann auf eine raststätte - den Namen hatte ich mir nicht gemerkt - und auch dort sah ich körperlich zwei Ladesäulen. Nur das Navi war leer. Dort stand nichts.


    Noch eine Story:

    Unser Treffen am Ladepark Hilden fand - lauf dem Navi - in einer leeren Straße statt. Wie kann das sein???


    Bitte noch weitere Geschichten über das Navi und die Ladesäulen.


    Danke euch!


    Gruß

    Ingo

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Bei mir werden sämtliche Ionity Ladeplätze auf der Italienischen Autobahn nicht angezeigt.

    Im Navi kann man sich die Raststätten, Restauarant etc auf der Route einblenden lassen.

    Die Ladestellen sind bei mir jedoch immer leer

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Noch ein Zusatz aus eigener Erfahrung, die ich heute ebenfalls an FORD weiterleiten möchte (wurden teilweise auch schon genannt):


    Voreinstellbarer SoC (für Ladesäulen und Endpunkte einer Route)

    Allen E-Auto-Fahrern ist der „ABETTERROUTPLANNER“ sehr bekannt. Eine Funktion, die der Mustang auch unbedingt benötigt, ist die, dass der Fahrer einstellen kann, mit wieviel SoC er an Ladesäulen und mit wieviel SoC er am Ziel ankommen möchte. Es ist kein Vergnügen, wenn man mit einer einstelligen SoC-Prozentangabe am Ziel ankommt oder mit wenig Strom eine Ausweichladesäule sucht.


    Das sollte meiner Meinung nach ein programmierbar sein und unbedingt abgeändert werden!!!


    Womit wir beim nächsten Punkt wären:


    MAN ÜBERFÄHRT EINE LADESÄULE!

    Das kann aus zwei unterschiedlichen Gründen geschehen:


    1. Die Säulen sind belegt und man weiß, dass man die nächsten Säulen an einem folgenden Rastplatz erreichen kann.
    2. Man fährt aus Unachtsamkeit einen Rastplatz.


    In beiden Fällen rechnet/sucht das Navigationssystem NICHT nach einer neuen Ladesäule. Das Navigationssystem ist demnach STATISCH und nicht dynamisch, was für den Fahrer sehr unbefriedigend ist und unbedingt umprogrammiert werden sollte.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Hallo Ingo,


    ich hatte vor einem Monat folgende Mail mit Verbesserungsvorschlägen zur FordPass App an fpdeu@ford.com geschickt, aber leider keinerlei Antwort erhalten, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Ein früherer Fehlerbericht an diese Mailadresse war qualifiziert beantwortet worden. Die Punkte gehören auch zum Thema Ladesäulen, wenn auch nicht im Navi sondern in der App. Vielleicht möchtest du das ja auch einfließen lassen. Ich habe es gerade überprüft, die Probleme bestehen leider auch in FordPass 3.32.0 DEU. Sorry, falls du App-Probleme nicht in diesem Thread haben möchtest. Kann den Beitrag auch wieder löschen ...


    Vielen Dank für deine Initiative!


    ---------------------------------------------------------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte Sie gerne auf verschiedene Probleme der FordPass-App hinweisen, die leider die Benutzererfahrung noch nennenswert trüben. Zur einfacheren Weiterleitung an die Produktmanager/Entwickler schreibe ich direkt auf Englisch.


    Versions:

    • FordPass 3.31.0 DEU
    • iOS 15.0
    • iPhone 8

    FordPass Issues (roughly in order of severity):

    1. HPCs:
      1. I would really like to be able filter DC charging stations by charge rate (“150 kW”, preferable also “> 75kW”, “> 100 kW”). See e. g. the apps by BMW and AirElectric.
      2. It would be great if HPCs could be displayed on the map in a different colour or with a different symbol.
      3. Related topic: it took me ages to figure out what the charging station symbol with the vertical lines on the left-hand side of the flash stands for on the map. I believe it is “DC AND PartOfTheNetwork AND ConfirmedAvailability”, correct? Could you please provide a legend? On the Filters page the symbol is shown next to the DC filter, which suggests that it is used to denote all DC stations on the map – which clearly it does not.
    2. Browsing for charging stations. Use case: Car and phone are located in, say, Frankfurt, and I want to check out the details (e. g. cost, amenities) of various charging stations in, say, Cologne. I move and zoom the map to the section that I want to browse for stations. Relevant stations are displayed. I click on a station, then click on the pop-up at the bottom of the screen showing some of the station’s details.
      1. Sometimes nothing happens and the app appears frozen. (Interestingly, if I swipe from the left side of the screen, the details page sometimes starts to appear from the right side of the screen – but most of the time it does not stay.)
      2. Usually, the full details of the charging station are displayed. When I am done checking out the details, I click on the left arrow in the top left corner to return to my map section. However, the map zooms back to Frankfurt! (I cannot tell whether it zooms back to the location of the car or the phone. I have not tried this when the phone and the car were in different locations). This is really annoying. I would expect the app to keep the map section that I had selected (Cologne), since my use case is to look at other charging stations in that section. If I want the map to return to the phone’s or the car’s location, I can press the respective buttons.
    3. Favourites: Please take a look at the BMW app to see how Favourites could be displayed: (1) as a list with plenty of useful information, including not least the availability status, (2) with a heart symbol on the map.
    4. “Hier suchen” (Search here) button:
      1. What causes the button to be displayed? After changing the map section it takes a long time for the button to appear (or it does not appear at all). IMO it should appear as soon as the map section is changed. Or the app should load and display relevant charging stations automatically when the section is changed, as e. g. the BMW app does.
      2. After executing the search the map zooms in massively. Why? I had set the map section that I want to search – the app should keep that zoom level and give me an overview of all stations in that section.
    5. Customer rating filter (new in 3.31.0 I think):
      1. In the DEU version, the label “Mindestleistung” on the Filters page is incorrect (probably a translation error). “Mindestleistung” means minimum charge rate, but this filter, I believe, is about customer ratings, as suggested by the label “Bewertung” at the top of the map view.
      2. The filter does not seem to do anything. Even when I set the filter to some number of stars, the maps still shows charging stations of any rating. (Sorry, but how can something like this pass your quality assurance?? How did this even pass unit test?)
      3. The filter is hard to clear. There should be a way to clear just this filter. Instead, the only way to clear this filter seems to be to clear all filters, thus losing all other filter settings that I had made.

    Hope you can fix these issues soon. The car is great, the app clearly still has a considerable way to go.


    Happy to answer questions if anything is unclear (in German or in English; also via phone if it helps).


    Best regards

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • sorry, aber für mich sagt Deine Überschrift das genaue Gegenteil:

    Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte

    Hier ist halt viel von "und was ich Ford gerne mal erzählen wollte", aber es geht ums Navi und so stehts halt in der Überschrift. Vielleicht verstehe es ja auch nur ich falsch, dann tuts mir natürlich Leid für die Kritik und Belästigung ;) Nächstes mal wäre für mich die nachfolgende Überschrift wohl weniger missverständlich gewesen:


    Erfahrungsberichte rund ums Navi und Ladesäulen zum Teilen mit Ford.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Murde ()

  • Liebe Pferdefreunde,

    Ich benötige erneut eure Mithilfe. Ford hat mich direkt angeschrieben. Taunussteiner und Michael sind informiert und können dies bestätigen. Man hat mir eine Frage gestellt, die ich nun an euch stelle. Ihr könnt also mithelfen. Also...


    Macht mit!


    Bitte: DIE FRAGE BEANTWORTEN, NICHT INTERPRETIEREN


    Hier die Frage:


    Welche 5 Punkte würdet ihr an dem Navigationssystem ändern?


    Jetzt.. Feuer frei! Bleibt beim Thema!


    Am kommenden Montag sammel ich die Themen ein.


    Herzliche Grüße


    Ingo

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)