Förderung von Wallboxen

  • Das ist kein Problem.

    Dein Elektriker stellt die Wallbox mittels Dip- Schalter auf 11kw ein.

    Wichtig ist, das er auf der Rechnung bestätigt, das die Wallbox auf 11kw begrenzt ist!


    Diese Box steht auf der KFW - Förderliste und somit gibt es keine Probleme.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • BEN hat im Thread "Stützlast Mach-E" geschrieben, das die Wallbox von Ford €599 kosten soll, aber ich kann keine Angebote und Infos zu Wallboxen auf der Fordseite finden. Weiß jemand wo die das versteckt haben? Ich muß zugeben, dass ich absolut keine Ahnung habe, was denn eine gute Wallbox wäre - das Angebot ist einfach echt riesig.

    RWD, SR

  • Die Frage habe ich von Jürgen Gaul und von Ford Köln beantworten lassen.


    Anbei zwei Screenshots.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • hallo ronaldus, ich glaube du hättest mit der Bestellung der Wallbox noch warten sollen. Ich habe auch gerade über Vattenfall eine KEBA-Box bestellt, bei mir ist es die x-series mit 6 Meter Kabel (4 Meter hätten mir nicht ganz gereicht). Und die hat auch WLAN-Anschluß.


    Welche Serie hast du und welche Spezifikationen?





  • Hier mal ein Link zur Ford.ch Seite. Die scheint etwas detaillierter zu sein wie die deutsche.

    https://www.ford-zubehoer.ch/e…station-und-zubeh%C3%B6r#

    Ich würde mal sagen, dass Ford den Anbieter gewechselt hat. Im Onlineshop ist die Emh1 Box nicht mehr aufgeführt, sondern nur noch die Elvi. Ob das eine temporäre Geschichte ist (Lieferengpässe) oder dauerhaft, wäre mal von Ford zu klären.


    https://shop.ford.de/collections/hybdridandelectric



    Und zur Elvi wäre zu sagen, dass ich die auch in der näheren Auswahl hatte (ich habe mich viel mit den Teilen beschäftigt). Diese ist allerdings wesentlich teurer als die Emh1. Was mich wundert: die Emh1 Box bekommt man nicht mit WLAN Steuerung - schon gar nicht für 600 Euro. Da hatte Ford einen super Preis gemacht.


    Man sagt der Elvi jedenfalls nach, dass sie ein sehr schwaches Sendevermögen hat - also muss Dein Router schon in unmittelbarer Nähe stehen, sonst baut sie kein WLAN auf. Das macht die eigentlich unsinnig.


    Mir ist eine Fernsteuerung per App wichtig und eine vernünftige Software. Ich bin daher zurzeit bei einer Wallbox Pulsar Plus angekommen, de mit 1000 Euro aber auch kein Schnapper ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf4711 ()

  • MMEphistoV,


    hab das gleiche Modell nur mit 4m Kabel.

    6m wären mir auch lieber, wurde mir selbst auf Nachfrage damals nicht angeboten.

    Aber für den mach-e passt es perfekt, da sich die Box in der Garage nur 1m neben der Ladebuchse befindet. Falls mal ein anderes EV geladen werden muss, wo der Ladeanschluss woanders sitzt, könnte es mit der Länge des Kabels knapp werden.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich weiß nur, dass Ford Probleme bei der Zertifizierung seiner eigenen Wallbox hat, die von Webasto produziert wird. In den USA ist die Auslieferung der Ford Wallbox auch schon gestoppt worden.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Die Förderung wurde nochmal um 100 mio Euro aufgestockt.

    Nachfrage ist wohl riesig.

  • Ich habe mir gestern im Ford Online Shop die Ford Wallbox bestellt nachdem diese nun anscheinend lieferbar ist. Soll angeblich am 9.3. versendet werden. Bin mal gespannt.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Meine Ford Wallbox wurde gestern geliefert und wird am 30.3. installiert😃

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Mache ich nachher und melde mich dann.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Meine Wallbox wurde letzten Freitag angeschlossen.

    Unterm Strich 1600 eur mit FI (Wallbox hat nur eine DC-Fehler­strom­erkennung, keinen integrierten FI Typ A), 20m Kabel, SIcherungen, einen eigenen digitalen Stromzähler( 144 eur) usw.

    Kabel haben wir selber verlegt.


    KFW hat die 900 eur Auszahlung schon bestätigt und wird ende März ausgezahlt.

    Knapp über 700 eur Eigenanteil.

    Finde ich OK

  • Kabel usw. wollte ich auch selber verlegen, sodass eigentlich der Elektriker nur noch einmal alles prüfen sollte und den Anschluss montieren muss. Einen DC-Fehlerstromerkennung sollte die Box unbedingt haben, ansonsten braucht man, mit meinen geringen Elektro Montage Wissen, einen FI Typ A-EV oder Typ B. Beide kosten jeweils ca. 250 Euro. Ein Typ A FI kostet hingegen schlappe 25 Euro. Daher würde ich beim Kauf auf diese interne DC-Fehlerstromerkennung achten.

  • Jepp, genau

    Bei uns im Sicherungskasten sind neu hinzugekommen:

    Sicherungsautomat 3 Polig

    Fehlerstromschutzschalter

    Drehstromzähler (den man nicht haben muss, will aber Stromverbrauch des Autos haben).


    Für Anschluss und vorbereitung Elektrokasten hat unser Elektriker 2,42 Stunden gebraucht.

    Dabei waren auch 15 Minuten einstellung der Wallbox von 22 kW auf 11 kW

  • Kannst du mal "auf die Schnelle" nachschauen, ob die Box einen integrierten FI Schalter hat? Danke im voraus.

    Die Ford connected Wallbox hat keinen integrierten FI, aber eine DC-Fehlerstromerkennung, so dass eine FI Typ A ausreicht.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.