Automatisches Licht / Fernlicht

  • Vielleicht bin ich zu blöd es einzustellen ?

    Wenn ich auf "Auto" - Licht bin, und fahre abends @ home geht bei mir immer Fernlicht mit an bei der automatischen Einstellung, muss es manuell abstellen um nicht zu blenden.

    Ne Idee wieso und wie man es macht, dass es nicht an ist ?

  • Vielleicht bin ich zu blöd es einzustellen ?

    Wenn ich auf "Auto" - Licht bin, und fahre abends @ home geht bei mir immer Fernlicht mit an bei der automatischen Einstellung, muss es manuell abstellen um nicht zu blenden.

    Ne Idee wieso und wie man es macht, dass es nicht an ist ?

    Innerorts und ausserorts gleiches Verhalten?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • decency

    Du hast doch die adaptiven Scheinwerfer, sprich Matrix.

    Da dürfte kein Gegenverkehr geblendet werden.

    Entgegenkommende Fahrzeuge werden quasi vom Fernlicht „ausgeblendet“, die Kontrollanzeige für das Fernlicht bleibt hierbei an.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • decency

    Du hast doch die adaptiven Scheinwerfer, sprich Matrix.

    Da dürfte kein Gegenverkehr geblendet werden.

    Entgegenkommende Fahrzeuge werden quasi vom Fernlicht „ausgeblendet“, die Kontrollanzeige für das Fernlicht bleibt hierbei an.

    DAS ist die Frage, die ich gerade beobachte. Fahre ich hinter jemanden, ist alles hell, Schilder usw. Ich denke auch eigentlich, dass die Matrix da eingreift, bin mir aber nicht sicher, ggf teste ich es mal wie der Vordermann mich sieht

  • Der Lichtkegel geht rechts und links am Vordermann vorbei, wenn du zu dicht aufrückst, wird ganz abgeblendet.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ohne Matrix ist das Fernlicht auch "standardmäßig" an, genau so wie im nicht-Mach-E Mustang und anderen aktuellen Fords. Bei niedrigem Tempo in der Stadt und/oder bei Gegen- oder vorausfahrendem Verkehr wird aber sofort abgeblendet, das System reagiert mit am schnellsten von allen automatischen Fernlichthelfern die ich so kenne. War auch die ersten paar Ausfahrten besorgt, aber mittlerweile beruhigt.


    Und das Matrixlicht von Ford kenne ich aus einem gemieteten S-Max von vor einer Weile. Wenn es das selbe System im MME ist (gehe davon aus), dann braucht man da auch keine Gedanken machen - das war schon überragend gut. Funktioniert genau wie die Vorredner beschreiben, alles wo keine Autos/Radfahrer/Fußgänger erkannt werden wird hell ausgeleuchtet, aber alle erkannten Verkehrsteilnehmer die es blenden könnte werden sauber ausgeblendet. In schnellen Kurven kann man um den Vordermann herum den "schwarzen Kasten" auf dem Asphalt und den Wänden dahinter sehen wenn man genau hinschaut, als nachgeregelt wird.

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD

  • Achtung wenn der Drehschalter vom Licht auf A steht es gibt da tatsächlich zwei Einstellungen wie mir aufgefallen ist:

    1. Im Armaturenbrett ist ein Fernlicht Symbol mit einem A drin: Dann ist die Automatik auch wirklich an.

    2. Fernlicht aus

    3. Fernlicht Symbol ohne A im Armaturenbrett: Das Fernlicht ist dauerhaft an.


    Mit dem Lenkrad Schalter schaltest du durch die Modi in der Reihenfolge 1 -> 2 -> 3 -> 1 ...

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Beim Starten des Fahrzeuges wird der Lichtschalter immer in den Automatikmodus eingestellt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ja dieses Fernlicht Symbol ist etwas verwirrend

  • man sieht doch wunderbar, wie das Fernlicht den Gegenverkehr oder vorausfahrende Autos ausblendet.

    Das ist die ganze Zeit am regeln.

    ... nur beim AWD!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn im Screen das „A“ leuchtet, hast du das Abblendlicht an. Bei dunklen Verhältnissen ohne Verkehr kommt der Scheinwerfer/Fernlicht automatisch, dann leuchtet im Screen das entsprechende Symbol. Das Abblenden funktioniert im RWD hervorragend und meiner Meinung nach frühzeitig.

    Ist es zu hell für Abblendlicht, leuchtet nur das kleine Lichtsymbol ohne „A“, diesfalls leuchtet - beim RWD - nur ein Strich (der beim Blinken die Farbe wechselt)

    Mir gefällts.

  • Hat beim RWD noch jemand das Problem, dass sich das Fernlicht partout nicht automatisch ein-/ausschaltet? Im Sync ist alles korrekt eingestellt, allerdings lässt sich der Verkehr auch nicht auf Rechtsverkehr einstellen und bleibt somit immer auf Linksverkehr. Sollte aber keinen Unterschied machen.


    Mit der Fernlichtwippe gibt es nur EIN und AUS, die Automatik fehlt. Es ging definitiv früher schon mal, seit ein paar Wochen allerdings nicht mehr

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Hat beim RWD noch jemand das Problem, dass sich das Fernlicht partout nicht automatisch ein-/ausschaltet? Im Sync ist alles korrekt eingestellt, allerdings lässt sich der Verkehr auch nicht auf Rechtsverkehr einstellen und bleibt somit immer auf Linksverkehr. Sollte aber keinen Unterschied machen.


    Mit der Fernlichtwippe gibt es nur EIN und AUS, die Automatik fehlt. Es ging definitiv früher schon mal, seit ein paar Wochen allerdings nicht mehr

    War bei mir auch mal, Frontkamera war sehbehindert, d.h. vereist/beschlagen.

    Bei der nächsten Fahrt ging es wieder...

    Ergänzung:

    Man kann zwischen den Modi mit dem Lichtschalthebel "durchschalten", wirkt aber erst mit Verzögerung...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Fernlichtautomatik geht, ich hatte nach dem Update auf 2.1 nur das Problem, dass sich mein Licht nicht auf Rechtsverkehr umstellen lies. Nach dem Update auf 2.3 geht es wieder problemlos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Problem ist behoben, klassischer Bedienfehler. Links am Drehregler lässt sich die Automatik manuell ein-/ausschalten. Nun funktioniert sie wieder, auch das stellen auf Rechtsverkehr geht seitdem wieder.


    Finde es etwas inkonsequent einen Schalter zu haben der dann nicht mit dem Sync spricht. Im Sync stands ja auf "EIN" - wieso kann dann ein Schalter parallel auf "AUS" stehen? Naja sei es drum

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022