Nach Neapel mit dem Mach E

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre am 27.11.2021 von der Schweiz nach Neapel.

    Sind ca 1100km pro Weg.

    Kann man im Navi irgendwie einstellen, dass er nur Ladesäulen näher der Autobahn oder mit Mindestens 150kw einplanen soll?

    Oder dann doch lieber über ABRP die Stationen raussuchen und dann immer einzeln als Ziel eingeben?


    Habe nur die Ford Ladekarte und die Maingau App, sollte dies ausreichen?

    Und was meint Ihr, Juice Booster ja oder nein?

    • Offizieller Beitrag

    Also mit den beiden Ladekarten solltest du recht gut zurecht kommen. Habe allerdings mit Italien keine Erfahrungen. Aber beide sind international aktiv.


    Solche Route würde ich über Goingelectirc planen. da siehst du alles und kannst ein wenig besser planen. Das Navi gibt das wohl nicht her soweit mir bekannt.


    Gute Fahrt und erzähl mal von deinen Erfahrungen

    hast du ER oder SR?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten eine Tour nach München mit etwas über 600 km ohne Probleme, aber da gibt es auch genug Ionity on Tour. Keine Ahnung wie deine Tour ausgestattet ist und wie es in Italien überhaupt aussieht.


    Ich plane eine Schottlandtour, da gibt es zahlreiche Schnellader überall

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich würde auf jeden Fall mit Goingelectric.de vorplanen.

    Lade dir die App "AirElectric" auf das Handy. Die greift direkt auf die Datenbank von Goingelectric zu.

    Die vergleicht auch noch die Preise der verschiedenen Anbieter an der Ladesäule und kann dir die ungefähre Ladedauer anzeigen.


    Mit Schnellader sieht es auf den ersten Blick nicht so gut aus.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hallo Nino,

    ich bin von HD nach Italien gefahren mit Ford Sync Navi, hat wunderbar und ohne Probleme geklappt.

    Du kannst in der Ford Pass App die Route bereits vorplanen und ans Fahrzeug senden. In der App bekommst du auch alle Ladestationen auf deinem Weg nach Neapel angezeigt.

    Habe gerade geschaut, es sind auch einige Ionity Säulen dabei, ansonsten meist Enel X, die Teil vom Ford Ladenetzwerk sind.

    Juice Booster ja oder nein?

    Extra kaufen für Italien würde ich ihn nicht.

    Du hast ja auch den Ford Ladeziegel, vielleicht noch ein Adapter für ital. Steckdosen, das reicht.

    Ich wünsch Dir eine schöne Fahrt 🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bin auch gerade zurück aus Italien, war auf der venediger ecke an der Adria knapp 950 km von uns aus.

    Hinfahrt hab ich 4 Mal gehalten, 3 Mal ionity und ein Mal an einer EnBW Säule in Österreich bei Villach, ging mit der ADAC Karte.

    Vor Ort dann mit der Juice Pass App oder be.charge auch problemlos, waren aber auch nur 11kw Lader vor Ort.

    Aufm Rückweg dann nur noch 3 Mal an ionity mit Plug and Charge ohne Probleme.

    Runter mit 150er Schnitt und vollgepackt zu dritt mit Hund nachts knapp 30kw verbraucht und zurück dann mit mehr Verkehr nur noch knapp 25kw/100km

    21er AWD ER First Edition

  • Vielen Dank allen für eure Tipps.

    Was mich aktuell am Meisten nervt ist, dass ich die Route eingebe aber die Stops nur schlecht planen oder beeinflussen kann.


    Ich würde gerne immer auf der Autobahn halten. Doch die geplanten stops sind oft irgendwo in Nirvana und das Anpassen habe ich noch nicht geschnallt oder es ist einfach Mühsam.

    Unterwegs hätte ich ca 5 Ionity Stellen direkt an Rastätten.

    Sonst muss ich halt immer die Destination einzeln eingeben?

  • Echt, ich muss eine alternative Routenplanung machen weil das Navi im Mustang zu doofe dazu ist?

    Man muss doch einstellen können wie schnell der Lader mindestens sein soll, ne Vorauswahl.

    Nehm ich dann nen anderen, plant der die Route direkt um.


    Planen mit 3 verschiedenen Tools sollte mittlerweile beim eAuto der Vergangenheit angehören....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Echt, ich muss eine alternative Routenplanung machen weil das Navi im Mustang zu doofe dazu ist?

    Man muss doch einstellen können wie schnell der Lader mindestens sein soll, ne Vorauswahl.

    Nehm ich dann nen anderen, plant der die Route direkt um.


    Planen mit 3 verschiedenen Tools sollte mittlerweile beim eAuto der Vergangenheit angehören....

    ich seh das auch so..dies sollte mit einem update einfach steuerbar sein

  • Such Dir die Ionity Säulen aus und gebe sie als Zwischenziel im Navi an, so habe ich es auch gemacht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die ersten Berichte über die neuere Software des GT, scheinen auf eine Entwicklung in die richtige Richtung hinzudeuten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • So ich mach mal nur ein kurzes update.

    Die Fahrt ging besser als ich gedacht habe. So lange ionity säulen vorhanden waren konnte ich innerhalb von 25-35 min immer au 80% laden. Das navi sagte zwar es hätte auch weniger gereicht doch ich wollte auf nummer sicher gehen. Als ich dann immer weiter in den Süden kam, war dann am schluss nur noch eine 50kw enel x säule vorhanden. Das laden dauerte zu lange dass ich dann verfrüht abfuhr ( nach einer stunde mit 65%) kamen dann mit 2 m% restakku an.

    Auf den letzten 90km war in der umgebung keine säule mehr um irgendwie noch ein bisschen zu laden was eine reine katastrophe war.

    Heute dann 88kw nachgeladen für nur 17 euro 8 stunden an einer 11kw säule.


    Mit dem Mustang war ich echt sehr zufrieden auch wenn zum teil der der verbrauch bei 130 bei knapp 27kw lag was echt viel ist.


    grosser nachteil ist die naviführung, zuwenig individuell, zu wenig schlau, viele säulen sind nicht hinterlegt, säulen ersetzen ist kompliziert. Hier sollte doch alles etwas einfacher gehe.


    wer dann sagr es sei egal dass der nach 80% ein drop nach 80% hat ist noch nie eine längere strecke mit dem mach e gefahren. Hier gibt es massif nachholbedarf so schwach lädt kein anderes auto nach 80%


    hier mangelt es an anständigen säulen.

    Nichts mit ccs in der nähe. Gott lobe mein juice booster was mir jetzt etwas den arsch rettet. Die infrastruktur ist einfach noch nicht auf der höhe, trotz den vielen subventionen für e autos auch in italien.


    bin auf die nächsten 2 wochen gespannt.

    Wollre fotos vom mobile hochladen.leider reichen 1mb nicht um fotos hochzuladen

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()