Auto wird nicht warm

  • Die Frontscheibe kann beheizt werden

    Ist bekannt.

    Die Seitenscheiben aber nicht.

    Im Herbst sind die ohne Frischluft auch schnell zu.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ich fahr jetzt nahezu eine Woche so, bisher keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

    Auto steht nachts aber auch in der Garage.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hmmm, kann euch nicht so ganz verstehen. Warum fahrt ihr ohne Heizung wenns frisch wird? Wegen der paar Kilometer Reichweite? Das macht doch nur im ständigen Kurzstreckenverkehr etws aus. Sobald man etwas weitere Strecken fährt ist der Verbrauch der Heizung doch zu vernachlässigen.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • vermutlich „altes“ E Auto Fahrer Denken 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Etwas Systemabwärme gibt es. Wenn man auf der Ab mal stark beschleunigt, merkt man direkt wie es wärmer wird.

    Das ist dann Angstschweiß und keine Systemwärme. Da wird nichts in den Fahrgastraum geleitet.

  • Hmmm, kann euch nicht so ganz verstehen. Warum fahrt ihr ohne Heizung wenns frisch wird? Wegen der paar Kilometer Reichweite? Das macht doch nur im ständigen Kurzstreckenverkehr etws aus. Sobald man etwas weitere Strecken fährt ist der Verbrauch der Heizung doch zu vernachlässigen.

    Das ist in der Tat vielleicht altes "E-Auto-Fahrer"-Denken. Da muss man sich umgewöhnen.


    Ich fahre unter der Woche meist nur Kurzstrecke und die Temperaturen empfinde ich aktuell auch nicht als kalt. Der Anteil der Heizung am Gesamtverbrauch wäre schon nicht unerheblich.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das ist in der Tat vielleicht altes "E-Auto-Fahrer"-Denken. Da muss man sich umgewöhnen.


    Ich fahre unter der Woche meist nur Kurzstrecke und die Temperaturen empfinde ich aktuell auch nicht als kalt. Der Anteil der Heizung am Gesamtverbrauch wäre schon nicht unerheblich.

    Bei echten Kurzstrecken "Brötchen vom Bäcker ums Eck holen" kann der E-Heat Verbrauch deutlich über dem Verbrauch fürs fahren liegen. Das haben wir zwar beim Pony nicht nicht probiert, aber das ist beim Leaf auch so (da sieht man es in der Anzeige besser als beim Mach E) und der hat sogar ne Wärmepumpe.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich bin heute morgen bei 10 Grad Außentemperatur ca. 100 km am Stück gefahren mit Klima und EHeat.

    Verbrauch amAnfang 30 kWh zum Ende dann 22 kWh, das ist immer noch recht hoch.

    SoC ist von 76 % auf 47 % geschrumpft.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich bin heute morgen bei 10 Grad Außentemperatur ca. 100 km am Stück gefahren mit Klima und EHeat.

    Verbrauch amAnfang 30 kWh zum Ende dann 22 kWh, das ist immer noch recht hoch.

    SoC ist von 76 % auf 47 % geschrumpft.

    Waren ja dann laut deinem SoC auch nur 19,7 kWh. Ich finde das ist mit E-Heat ein brauchbarer Wert.
    Wie schnell warst du?
    Wir mussten gestern kurzfristig nach Karlsruhe und das kurz nachdem ich vom Händler kam und nur noch 18% SoC hatte. Also haben wir schnell bei unserem Aldi auf 80% und anschließend zu Hause noch über die Wallbox auf 87% hoch geladen und sind los.
    Da ich etwas verunsichert wegen euren hohen Verbräuchen war und die Zeit eine untergeordnete Rolle gespielt hat, sind wir die 130km nach Karlsruhe vorwiegend nur mit 103kmh gefahren um auch wieder zurück zu kommen. Verbrauch auf 100km waren dabei 17,8kWh/100km aus dem Akku inkl. E-Heat auf 21 Grad.

    Zurück sind wir dann weite Teile mit 123kmh gefahren und der Verbrauch aus dem Akku lag bei 21,5kWh/100km ebenfalls inkl. E-Heat (allerdings nur zu ca. 50-60% der Zeit aktiv). In beiden Fällen war das Auto aber auch vorher nicht kalt, die Außentemperatur lag zwischen 13 und 9 Grad.
    Die Temperatur zu halten scheint also nicht so sehr das Problem zu sein und laut Verbrauchsanzeige waren es nur 5% für die Heizung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich bin heute morgen bei 10 Grad Außentemperatur ca. 100 km am Stück gefahren mit Klima und EHeat.

    Gibt es einen Grund, warum du Klima und E-Heat an hattest?
    Ich gehe auf Auto und er aktiviert mir nur E-Heat. Hast du die Klima selbst aktiviert? und wenn ja, warum? Zum entfeuchten?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Waren ja dann laut deinem SoC auch nur 19,7 kWh. Ich finde das ist mit E-Heat ein brauchbarer Wert.
    Wie schnell warst du?
    Wir mussten gestern kurzfristig nach Karlsruhe und das kurz nachdem ich vom Händler kam und nur noch 18% SoC hatte. Also haben wir schnell bei unserem Aldi auf 80% und anschließend zu Hause noch über die Wallbox auf 87% hoch geladen und sind los.
    Da ich etwas verunsichert wegen euren hohen Verbräuchen war und die Zeit eine untergeordnete Rolle gespielt hat, sind wir die 130km nach Karlsruhe vorwiegend nur mit 103kmh gefahren um auch wieder zurück zu kommen. Verbrauch auf 100km waren dabei 17,8kWh/100km aus dem Akku inkl. E-Heat auf 21 Grad.

    Zurück sind wir dann weite Teile mit 123kmh gefahren und der Verbrauch aus dem Akku lag bei 21,5kWh/100km ebenfalls inkl. E-Heat (allerdings nur zu ca. 50-60% der Zeit aktiv). In beiden Fällen war das Auto aber auch vorher nicht kalt, die Außentemperatur lag zwischen 13 und 9 Grad.
    Die Temperatur zu halten scheint also nicht so sehr das Problem zu sein und laut Verbrauchsanzeige waren es nur 5% für die Heizung.

    hatte beides von selbst aktiviert, also Klima und EHeat, wollte es mal testen.

    Geschwindigkeit BAB zw. 120 und 130, ausgebaute Bundesstraße, zweispurig , mit 110 bis 120 km/h.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • hatte beides von selbst aktiviert, also Klima und EHeat, wollte es mal testen.

    Geschwindigkeit BAB zw. 120 und 130, ausgebaute Bundesstraße, zweispurig , mit 110 bis 120 km/h.

    Na dann passt der Wert doch gut. Halte ich sogar für recht niedrig, wenn ich das mit meinen Werten vergleiche.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Lieber "Holy Driver"


    ich denke Du hast jetzt -in Anbetracht der kommenden, niedrigeren Temperaturen- genau 3 Möglichkeiten


    1) Du schaltest die Automatik mit E-Heat ein und nimmst in Kauf, dass das Auto dann möglicherweise täglich an die Wallbox muss. (Hoffentlich hast Du eine eigene Wallbox oder Du kannst auf der Arbeit aufladen)


    2) Du änderst Deine Heizungseinstellungen nicht und ziehst zunehmend wärmere Kleidung inklusive Handschuhe, Mütze und Schal usw. für die Autofahrt an. Eventuell musst Du trotzdem während der Fahrt in die Einstellungen, um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden.


    3) Du tauschst Deinen SR gegen einen ER um


    Persönlich würde ich zu 3) raten. Wir haben durchaus ähnliche Pendelstrecken, (mehr Autobahnanteil bei mir) und mit einem SR hätte ich definitiv für mich die falsche Entscheidung getroffen.


    Viele Grüße!

    SGR

  • Ich glaube manche verstehen meine Intention nicht.

    Mir ging es um die Info von Ford, dass das Auto eine Eigenwärme erzeugt und warum ich davon nichts merke.

    Aber die Info im Klimamenü ist einfach Müll und das Auto erzeugt auch nach längerer Zeit nicht genug wärme, dass man davon was merkt.

    Natürlich nutze ich dann e-heat.



    Der SR passt super zu mir. Sonst hätte ich den ja nicht ausgewählt.

  • Blöde Frage eines Anfängers (ich weiß, blöde Fragen gibt es nicht hier im Forum ;):( Wenn ich das Pony an der Futterbox angeleint habe, aber "Laden stoppen" gewählt habe - benutzt es dann das Wallbox-Futter zum Aufwärmen, wenn ich die Abfahrtszeit entsprechend eingestellt habe?

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Blöde Frage eines Anfängers (ich weiß, blöde Fragen gibt es nicht hier im Forum ;):( Wenn ich das Pony an der Futterbox angeleint habe, aber "Laden stoppen" gewählt habe - benutzt es dann das Wallbox-Futter zum Aufwärmen, wenn ich die Abfahrtszeit entsprechend eingestellt habe?

    Japp

    3 - 5 kW zieht er dann

  • :thumbup:Sehr gut, danke!

    Korrektur.

    Habe gestern Abend das Laden manuell gestoppt, Wallbox war aber weiter entsperrt und natürlich am Auto angesteckt.

    Vormwärmen hat heute Morgen nicht geklappt.

    Erst als ich auf Ladeplan fortsetzen gedrückt habe, hat das Auto angefangen zu heizen.


    Blöd

  • Wieviel SoC hattest du denn?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert