Auto wird nicht warm

  • Hi,


    WANN wird das Auto von selber warm?

    Oder erzeugt ein RWD SR nicht genug eigene Wärme durch Batterie und Motor?


    Mein Arbeitsweg sind 60 km eine Strecke.

    Hinweg ca. 5km durch mein Örtchen, um dann auf der Landstraße mit 100 km/h zur Autobahn zu juckeln.

    Dort habe ich dann ca. 20 km Autobahn, welche ich mit etwa 120 km/h berwältige.

    Das Auto wird nicht warm.

    Stattdessen kommt sehr kalte Luft ins Auto.


    Eingestellt sind 22 Grad, keine Klimaanlage und kein e-heat, lüftung auf Auto stufe 1 (e-heat und klima immer ausgeschaltet, prüfe ich immer wieder).


    Gruß

  • Ohne E-Heat wird das nichts. Das ist bei mir ebenfalls so.


    Ich bin Autobahn mit 130 gefahren und trotzdem reicht die Abwärme von Akku und Motor nicht aus um den Inneraum etwas warm zu bekommen. Dabei war die Außentemperatur abends so 13° und keine 2° wie heute morgen. Für meinen kurzen Weg zur Arbeit werde ich E-Heat auch nicht aktivieren, solange die Scheiben nicht beschlagen. Dafür gibt es auch noch die Frontscheibenheizung, was ich noch lernen muss. Ist mein erster Wagen damit.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Ergänzung und Fehlerkorrektur.

  • Ok.. also kein Defekt, es gibt einfach nicht genügend Abwärme.

    Alles klar.


    Also doch in den sauren Apfel beissen und paar kWh für e-heat opfern.

  • Oder eine dicke Jacke ....


    Je nach persönlichem Empfinden reicht dir vielleicht die Lenkrad- und/oder Sitzheizung aus.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zum Verbrenner entwickeln Stromer kaum Abwärme. Das ist letztlich auch der Grund, weshalb der Verbrauch im Winter deutlich steigt, während der Verbrenner scheinbar unbeeindruckt bleibt.


    Beim Verbrenner wird die im Motor erzeugte Energie im Winter zur Innenraumheizung genutzt und im Sommer zur Heizung der Umgebung. Die Heizung läuft somit immer 😉.


    Also ohne E-Heat wird das im Winter nichts mit einem wohligen Innenraum.

  • Der Infobutton im Klimamenü ist dann auch mal wieder irreführend

    "Nutzen Sie e-heat, um die gewüschnte Temperatur zu erreichen, bis das Fahrzeug selber die erforderliche Abwärme erzeugen kann",

  • Ich empfinde das als gutes Zeichen.

    Zu viel Wärme deutet auf Stress hin und Wärme bedeutet auch immer Alterung.

    Im Sommer muss die Wärme dann abgeführt werden und das wird durch die Umgebung noch stressiger für die Komponenten.


    @Holy Driver

    Ja das ist verwirrend. Vielleicht meinen die bei 180 kmh ? :/

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • @Holy Driver

    Ja das ist verwirrend. Vielleicht meinen die bei 180 kmh ? :/

    :D

    Da mache ich dann lieber e-heat an.

    Dürfte effizienter sein.

    Nachher starte ich auch einen 35 kw/100 km thread :D

    • Offizieller Beitrag

    Also Akku und Motor werden im Betrieb bis zu 30 Grad warm

    Restwärme oder so gibt es eigentlich nicht. Was erwartest du bei diesen Temperaturen?

    100 Grad heißer Motor ist Geschichte

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das beste wäre dem MME über die Wallbox vorzuwärmen und dann immer wieder die Lüftung aus zu schalten, damit bleibt die Wärme im Innenraum und wird nicht bei ausgeschalteten E-Heat gekühlt.

    Hatte ich im Sinn aber dann kam das Detroit Problem und hatte keine Lust mich weiter mit zu beschäftigen.

  • Das beste wäre dem MME über die Wallbox vorzuwärmen und dann immer wieder die Lüftung aus zu schalten, damit bleibt die Wärme im Innenraum und wird nicht bei ausgeschalteten E-Heat gekühlt.

    ... Mache ich so, funktioniert über die Wallbox auch bestens, aber da ich nicht jeden Tag vor Fahrtbeginn laden will/muß, wird dann im Bedarfsfall eben E-Heat zugeschaltet (per Automatik, hatte dies auch mal deaktiviert, Auto wird dann aber definitiv nicht warm).

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sitzheizung habe ich dann auch genutzt.

    Aber an den Beinchen wird das schon recht frisch :D



    Aber es ging mir generell nur um die Frage, ob das Auto überaupt genug Eigenwärme erzeugen kann, wie das Info Symbol im Klimamenü suggeriert

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Leistung von E-Heat reduziert wird, wenn es "Abwärme" vom System gibt. Aber ganz ohne wird es bei mir auch nicht warm. Ich hab allerdings noch nicht gemessen, ob die einströmende Luft ggf. wärmer ist als die Außentemperatur, was ja dann auf Nutzung der Systemabwärme schließen ließe.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Etwas Systemabwärme gibt es. Wenn man auf der Ab mal stark beschleunigt, merkt man direkt wie es wärmer wird.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.4

  • Ok.. also kein Defekt, es gibt einfach nicht genügend Abwärme.

    Alles klar.


    Also doch in den sauren Apfel beissen und paar kWh für e-heat opfern.

    ich mache bei den jetzigen Temperaturen das ganze System aus, dann bläst keine kalte Luft ins Auto.

    Wenn Du nur Klima und EHeat aus hast, in Einstellung aber auf 22 Grad und Automatik wird extrem kalte Luft reingeblasen, kälter als bei Klima an mit 22 Grad.
    Es wird quasi die Luft der Außentemperatur 1:1 in den Innenraum geleitet.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bleibt dann nur das Problem der beschlagenen Scheiben.

    Aber Versuch macht Kluch.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.