Adaptiver Tempomat - Löst er Notbremsung aus?

  • Den Adaptiven Tempomat finde ich super. Nutze den oft, auch im Ampelstau in der Stadt.

    Bisher hatte ich noch keine kritischen Situationen, daher meine Frage in die Runde, wer da schon Erfahrung hat.

    Beim Stau oder normalen fahren bremsen die Autos vor einem ja mehr oder weniger normal, so dass der

    Mustang Tempomat entsprechend auch verzögert.

    Frage: Was passiert, wenn das Auto vor einem voll in die Eisen geht? Bremst unserer automatisch auch entsprechend

    oder hilft nur selber voll auf die Bremse zu treten?

    Ich fahre in OPD und habe öfters den Fuß schwebend über der Bremse, weil ich dem System noch nicht traue, halt auch mangels Erfahrung.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

    • Offizieller Beitrag

    also wie schon beim Ioniq und Kona reagiert der MME mit dem adaptiven Tempomat sehr gut. Bisher hatte ich im normalen Verkehr keine Probleme.


    Manchmal fährt man alleine in eine Kurve und die Sensoren erkennen geparkte Auto, der Wagen bremst mächtig ab.


    Manchmal im normalen Verkehr ohne Fahrzeuge vor mir aber in einer leichten Linkskurve kommen Autos entgegen und dann sieht er eine Unfallgefahr und schlägt mächtig Alarm.


    Also im Grund alles gut, manche Situationen noch verbesserungsfähig.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Kannst Du ja mal Test und dann das Ergebnis aus den Krankenhaus berichten 😏

    Spaß bei Seite, hatte zum Glück noch keine solche Situation 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich habe die Einstellung immer auf den 2 Balken abstand, ich hatte jetzt einmal die Situation das er wirklich Bremsen musste weil der vor mir in die Eisen gegangen ist. Habe da nicht mit gerechnet wahrscheinlich ist dem vor mir das Handy runtergefallen oder was weiß ich weil vor dem war nix.

    Meldung im kleinen Display war dann dieses Warnung Kollision, er ist aber auch dermaßen in die Eisen das es gereicht hat ohne das ich jetzt noch bremsen musste, obwohl ich den Fuß schon auf der Bremse hatte. Hat er gut gemacht gehabt.

    Sonst hatte ich wie auch schon beschreiben bei Autos in der Kurve schonmal das er bremst weil er meint da kommt ein Hindernis.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Die Balken beziehen sich ja nur auf den ACC.

    Ich meinte die Empfindlichkeit des Pre Collision Assistent.

    Achso, der steht auf Empfindlichkeit "Hoch". Aber hatte noch nie Probleme das es nervig wäre.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Er ist bei mir noch nie irrtümmlich voll in die Eisen, er. Warnt nur irrtümlich….
    Also bis jetzt ganz gut.


    Heute ging er mir in der stehenden Kolonne in die Eisen weil ich noch ein bisschen aufschliessen wollte…

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich finde dass das ACC klasse funktioniert...habe es mehr oder weniger ständig aktiviert.Fahre jeden morgen zur Arbeit im Stop and Go auf der Autobahn. Es unterstützt perfekt, so dass man auch mal woanders hinschauen kann ohne Gefahr zu laufen dass man jemanden hinten drauf rauscht

    Infinite blue

  • wie bei vielen Dingen beim Mach E ist auch dieses System bislang wunderbar gelaufen, bin weiterhin überrascht wie gut das Paket Mach E von Ford ist. Vielleicht weil ich auch viel weniger erwartet habe vom E-Erstling

    Einmal editiert, zuletzt von decency ()

  • Verkehrsinseln können manchmal das Pre Collision System aufwecken. Bremsen musste er bisher aber noch nie.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • wie bei vielen Dingen auch beim Mach E ist auch dieses System bislang wunderbar gelaufen, bin weiterhin überrascht wie gut das Paket Mach E von Ford ist. Vielleicht weil ich auch viel weniger erwartet habe vom E-Erstling

    Das ist genau meine Einstellung zum Mach e. Auch wenn es kleine Bugs gibt sollte man das Gesamtpaket betrachten das wir bekommen haben und es mit den Problemen bei anderen Herstellern vergleichen. Ein perfektes neues Auto wirds nicht geben

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • wie bei vielen Dingen auch beim Mach E ist auch dieses System bislang wunderbar gelaufen, bin weiterhin überrascht wie gut das Paket Mach E von Ford ist. Vielleicht weil ich auch viel weniger erwartet habe vom E-Erstling

    Ich bin von der Aussage gerade von dir begeistert. Denn ich bin auch der Meinung, das Ford ein gutes Auto gebaut hat, auch wenn es gelegentlich noch kleine Probleme gibt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert