35 KWh pro 100 km?

  • Wie man an dem Beispiel sieht, sind die Zeitvorteile extrem gering. Genau aus dem Grund fahren ich auf Langstrecke meistens mit 120km/h (plus Toleranz), halte so meinen Verbrauch bei ca. 22kWh und kann damit sowohl mit den paar Minuten mehr als auch dem Preis problemlos leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn hier nur Lobpreisungen auf die ach so tolle und zukunftsträchtige E-Mobilität abgelassen werden und niemand die “andere Seite“ aufzeigt, werden weiterhin Leute “blind“ so ein Auto kaufen.


    Solche Foren und die ständigen Kommentare dass die Reichweite eh ach so toll wäre und man keinerlei Einschränkungen im Alltag hat, sind ja unter anderem die Grundlage meiner “intensiven Recherche“ vorab, was das Auto kann, und was nicht.


    Und man merkt ja, was passiert, sobald man hier nur im Entferntesten Kritik am Konzept Elektro Mobilität anbringt. Man wird abgestempelt als hirnloser Raser, der physikalische Zusammenhänge nicht versteht und “selbst schuld“ am hohen Verbrauch ist. Und das lass ich so einfach nicht stehen. Die Reichweiten Versprechen halten einfach im Alltag nicht, das ist Fakt, egal wie schön ihr euch euer Auto reden wollt.


    Und wenn jemand in Kenntnis dieser geringen Reichweite das Fahrzeug kaufen will - bitte gern! Ich hätt es garantiert nicht gemacht. Und würde ich ausschließlich auf die “profunden Aussagen“ einiger Poster hier hören, müsste ich heute noch davon ausgehen, dass 400 km immer machbar sind!


    Also so ein kindisches Forum wie hier hab ich ja wirklich noch nirgends erlebt. Alle verblendet von der schönen heilen Welt...

  • Wie man an dem Beispiel sieht, sind die Zeitvorteile extrem gering. Genau aus dem Grund fahren ich auf Langstrecke meistens mit 120km/h (plus Toleranz), halte so meinen Verbrauch bei ca. 22kWh und kann damit sowohl mit den paar Minuten mehr als auch dem Preis problemlos leben.

    Ich meinte es anders rum… langsamer fahren gibt keinen wirklichen Zeitvorteil… 😊.

  • „Lieber verblendet als verbittert“

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich meinte es anders rum… langsamer fahren gibt keinen wirklichen Zeitvorteil… 😊.

    Schon klar, aber auch kaum einen Nachteil, kostet aber deutlich weniger 👍😃

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der wesentliche Unterschied zwischen Dir und einigen anderen ist doch lediglich dass offensichtlich einige hier mit viel geringeren Erwartungen an die Sache ran gegangen sind und teilweise jetzt doch positiv Überrascht sind, während Du (und wieder andere) offensichtlich ihre Erwartungen vor dem Kauf +- an versprochenen WLTP Reichweiten aufgehängt haben


    Darf ich fragen, wie Du Dich vor dem Kauf beraten (lassen) hast? Bitte nicht als Fangfrage interpretieren, mich interessiert das wirklich nachdem ich aus meiner Bubble einfach deine Erwartung schwer nachvollziehen kann.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Man wird abgestempelt als hirnloser Raser, der physikalische Zusammenhänge nicht versteht und “selbst schuld“ am hohen Verbrauch ist. Und das lass ich so einfach nicht stehen.

    Da wirst du wohl nichts gegen machen können, bis auf das hirnlos, das kommt von dir. Du bist einfach noch nicht bereit für die neue Technik. Das ist allerdings kein Grund hier alles madig machen zu wollen.

    Geb das Ding zurück, du machst deinen Frieden sowieso nicht mehr mit dem Auto.

    Weil ich keinen Bock auf dein ständiges gejammere habe, gehst du ab sofort auf die Blockliste 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • :D Die Blocklistenbetreiber...

    Auf deren Personenwaage stehen wahrscheinlich auch nur "Vergleichswerte"... 100kg sind real nur 60. Realistische Werte braucht kein Mensch. In einem Land, in dem man auch am liebsten die Schulnoten abschaffen möchte.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nach meiner Beobachtung kommt niemand unbegründet auf die Blockliste. Nehmt diese offene Kommunikation einfach mal als Feedback und denkt mal über die Gründe nach 🤔.


    Übrigens: Feedback ist ein Geschenk. Man kann es ausschlagen, oder was draus machen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Dito...

    Wenn man sich nicht mit Argumenten, Fakten und Meinungen auseinandersetzen will, ist es natürlich am bequemsten zu blocken. Option Scheuklappe...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Dito...

    Wenn man sich nicht mit Argumenten, Fakten und Meinungen auseinandersetzen will, ist es natürlich am bequemsten zu blocken. Option Scheuklappe...

    Es gibt einfach viele, die sich damit nicht länger auseinander setzen wollen, weil das Thema einfach schon totdiskutiert wurde!


    Ich werde jetzt gleich noch etwas zum Thema festgebackene Bremsen schreiben - das mache ich aber in meinen Beitrag zu dem Thema, und schreibe nicht in jedem x-beliebigen Thema wie scheiße das Auto doch ist, weil bei mir die Bremsen fest sind und jeder andere soll gefälligst auch der Meinung sein...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Naja, wenn man hier so mit liest ist jeder der Meinung seine eigene ist die einzig Wahre. Fakten sind in dem Zusammenhang sehr individuell.

    Ich habe mich nicht auf den Werbetrick mit WLTP verlassen, warum auch? Diese Angaben haben noch nie gestimmt. Mein Ecosport hat auch fast das doppelte von WLTP gebraucht und nichtmal die Tankgröße hat gestimmt. Somit hatte ich nur 35Liter Tank aber Teilweise über 10 Liter Verbrauch. Ich habe auf damals auf EV Database verglichen bzw die Autos die meinen Bedarf nicht decken aussortiert und die Werte dort passen ganz gut.

  • Bei gewissen Leuten ist es am Besten, wenn man Ihnen die Möglichkeit, ihre Argumente darzulegen, entzieht!

    Bitte setz mich auf Deine Blockliste... :whistling:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich gehöre auch zur Fraktion, die einen recht hohen Verbrauch hat (obwohl ich im Flachland und in einer warmen Ecke von Deutschland lebe).


    Aber mir ist bewusst, dass ich selbst schuld bin. Ich bin halt jemand, der meist „zügig“ unterwegs ist. Bei 90% Autobahnfahrt und Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h (dafür e-Heat aus oder auf 19,5 Grad) finde ich durchschnittlich 28 kWh aber durchaus ok. Ich habe zwar nur eine Reichweite von knapp 300km (RWD ER), aber das ist OK für mich, da ich bei Bedarf jeden Abend an der heimischen Wallbox laden kann. Bei maximal 150km Strecke pro Tag ist alles im Grünen Bereich. Bei den 5x im Jahr, wo ich längere Strecken unterwegs bin (z.B. über Weihnachten insgesamt 1700km) fahre ich halt gemäßigter und entspannter.


    Das Auto passt also für mich und MEINE Anforderungen trotz hohem Verbrauch im Vergleich zu anderen. Und ich genieße das Fahrgefühl und die B&O Anlage, die ich durch die fehlenden Motorgeräusche nun auch höre… 😁


    PS: Mein vorheriger Diesel hatte 4,6l Verbrauch WLTP. In meinem realen Leben durchschnittlich 7,2l nach ca. 170000km. Das ist auch eine Abweichung von 56%… :saint:

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich meinte es anders rum… langsamer fahren gibt keinen wirklichen Zeitvorteil… 😊.

    ..und ist einfach nur langweilig, stur 120km/h zu fahren.


    Genau das Bild das jeder von nem eAuto Fahrer hat...am besten noch mit Jacke im Auto sitzen :D

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ..und ist einfach nur langweilig, stur 120km/h zu fahren.


    Genau das Bild das jeder von nem eAuto Fahrer hat...am besten noch mit Jacke im Auto sitzen :D

    Ich weiß nicht wieviel du so fährst, aber ich bin beruflich etliche km gefahren und Privat teilweise 3x im Jahr Köln-Serbien hin und zurück mit rd. 1900 km ein Weg. Habe alle Varianten durch, so schnell wie möglich (war diverse Male teuer in Österreich und Ungarn), gemischt und einfach nach erlaubt bzw. max. 130 km/h. Erfahrungsgemäß bist du auf der Strecke nicht viel schneller, wenn du heizt und es ist am Ende viel anstrengender und teurer. Mittlerweile fahre ich nur noch max. 130 km/h mit adaptiven Tempomat und Spurhalteassi und komme viel entspannter an. Dementsprechend hat das wenig mit Langeweile zu tun, sondern mehr mit Vernunft. Und du darfst mir glauben, dass ich grundsätzlich einen schweren rechten Fuß habe.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Ich hätte da mal zwei Fragen in die Runde,

    vor allem an Alle, die E-Heat bzw. die Heitung im Auto auf über 21° C oder darüber stellen:

    - Welche Temperatur haben bei Euch die Wohnräume zuhause bzw. die Büros/Arbeitsstätten?

    - Welche Temperatur stellt ihr denn im Sommer bei der Klimaanlage ein?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW