35 KWh pro 100 km?

  • Wow, wie viele Bierkisten passen denn in den MME?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Auf alle Fälle genug!


    Aber im Ernst, ich bin in den letzten Tagen des Öfteren relativ ebene Strecken gefahren und hatte endlich auch mal Durchschnittswerte mit 21 bzw 22kw auf der Hinfahrt.

    Das hatte ich bis jetzt noch nie.

    Retour mit Schlussanstieg wieder 26 bzw 28kw.

    Immer noch weniger als sonst üblich.


    Temperatur immer noch um den Nullpunkt.

    Vorgeheiztes Auto.


    Fazit:

    Ich denke die Hügel und Steigungen saugen schon mächtig am Akku.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Du brauchst für die gleiche Strecke mit und ohne Steigung pro 100m Höhenunterschied über den Daumen 0,7 - 0,8 kWh mehr. Beim runterfahren kann das Auto etwa 60-70% davon zurück gewinnen.
    Sprich wenn du 20km auf ebener Straße fährst und 22kWh brauchst, dann brauchst du die 22kWh plus ca. 2,5 kWh wenn du auf 20km 300m nach oben fährst. Auf dem Rückweg sollte er dann wieder die 22kWh minus ca. 1,5kWh und damit nur 20,5 kWh brauchen. Sind natürlich alles nur Richtwerte aber so grob als Daumenwert sollte es hinkommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ach ja, noch etwas.

    Angefixt durch einen anderen Thread, habe ich letzte Woche den Reifendruck etwas erhöht. Könnte sich auch wieder ein kleines bisschen positiv auf den Verbrauch auswirken.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Kein Problem damit. Ich mag es wenn die Straße antwortet.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • In Österreich hat gerade ein Gericht (nicht rechtskräftig) geurteilt, dass VW einen eGolf zurück nehmen muss, weil er anstatt der beworbenen 216km nur 150 Kilometer bzw. auf der Autobahn sogar nur 120 km Reichweite schaffte.


    Da bin ich ja gespannt, ob das in der Instanz hält. Das wär ja fast ein Freibrief für alle E-Auto Käufer, ihr Fahrzeug retournieren zu können, bei den Reichweitenverlusten in der Praxis...

  • In Österreich hat gerade ein Gericht (nicht rechtskräftig) geurteilt, dass VW einen eGolf zurück nehmen muss, weil er anstatt der beworbenen 216km nur 150 Kilometer bzw. auf der Autobahn sogar nur 120 km Reichweite schaffte.


    Da bin ich ja gespannt, ob das in der Instanz hält. Das wär ja fast ein Freibrief für alle E-Auto Käufer, ihr Fahrzeug retournieren zu können, bei den Reichweitenverlusten in der Praxis...

    Und schon wird aus dem Diesel-Gate ein Lithium-Gate…

  • Den eGolf bin ich auch mal ca 7 Monate gefahren, war mein erstes eAuto.

    Die angeblichen 250km habe ich auch nie geschafft.


    Musste bei meinen 65km Anfahrt zur Firma immer mindestens eine Strecke mit max 130km/h fahren, um noch etwas Reserve bei der Heimfahrt zu haben. Zurück konnte ich dann auch mal etwas schneller fahren, um mit ca. 30-40km Restreichweite anzukommen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • In Österreich hat gerade ein Gericht (nicht rechtskräftig) geurteilt, dass VW einen eGolf zurück nehmen muss, weil er anstatt der beworbenen 216km nur 150 Kilometer bzw. auf der Autobahn sogar nur 120 km Reichweite schaffte.


    Da bin ich ja gespannt, ob das in der Instanz hält. Das wär ja fast ein Freibrief für alle E-Auto Käufer, ihr Fahrzeug retournieren zu können, bei den Reichweitenverlusten in der Praxis...

    Kannst du das Pony nicht einfach wieder verkaufen.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • willst ihn leicht haben? 😉


    Wusste nicht, dass realitätsnahe oder E-mobilitäts-kritische Äußerungen unerwünscht sind... Werde mich künftig mit sachlicher Kritik gerne zurück halten...

    Sind sie auch nicht, aber wenn ich so, mit meinem Auto, unglücklich wäre, würd ich ihn wieder verkaufen.

    Mir scheint es, das du sehr unglücklich bist. Und entschuldige bitte, wenn ich dir zu nahe getreten bin.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • willst ihn leicht haben? 😉


    Wusste nicht, dass realitätsnahe oder E-mobilitäts-kritische Äußerungen unerwünscht sind... Werde mich künftig mit sachlicher Kritik gerne zurück halten...

    Naja, es gibt ja eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten.
    1. Du nimmst ihn so wie er ist, dann macht ständiges Aufregen keinen Sinn, denn Ford wird am Verbrauch sicher nichts ändern. Zumal dein Verbrauch gar nicht zu hoch ist. Angegeben sind die Verbrauchswerte bei WLTP. Du fährst aber alles andere als nach WLTP. Ergo hast du auch einen anderen Verbrauch. Fahr mal nach WLTP-Regeln und wenn du dann immer noch mehr als 10% Abweichung hast, dann kannst du sicher auch gegenüber Ford argumentieren.
    2. Du bist mit dem Auto total unzufrieden und trennst dich wieder von der Kiste. Werden hier vermutlich die Wenigsten verstehen, aber dein Auto muss natürlich dir gefallen und nicht uns.

    3. Behalten und weiter über das Auto aufregen.
    Sprich du ärgerst dich über etwas, was du nicht ändern kannst ohne dich selbst bzw. deine Einstellung darüber zu ändern. Wie sinnvoll das ist, muss dann jeder für sich entscheiden aber ich vertraue darauf, dass du die Unsinnigkeit dieses Vorgehens einsiehst.

    Natürlich ist ein Forum dafür da, dass man Probleme anspricht und im besten Fall auch zusammen löst. Aber wenn es keine Lösung gibt, macht das ständige weiter drüber aufregen halt nun mal keinen Sinn.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wenn alle Stricke reißen, bleibt mir noch mein Ersatz Pony... 😉

    Ich habe leider die Gelegenheit verpasst, mir mit Mitte zwanzig ein Verbrenner Pony günstig zu kaufen ;(  ;(

    Jetzt würde es mir viel zu sehr nach Midlife Crisis aussehen. Mein Off-Road tauglicher Jeep passt da viel besser als Alternative, finde ich jedenfalls 8)

  • Zum Glück habe ich für die Midlife Crisis noch den AMG von meiner Frau ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Heute einen Ausflug auf unseren Hausberg in Heidelberg, Königstuhl 570 m, gemacht.

    Hinfahrt 11 Grad, mit Sitz- und Lenkradheizung, überwiegend Landstraße, dann noch den Berg hoch.

    Verbrauch 21 kWh.

    Rückfahrt Berg runter durch City von HD, anschließend BAB mit 120 bis 130 km/h (ca. 10 km), Rest Landstraße.

    Verbrauch 9 kWh 😀

  • Heute einen Ausflug auf unseren Hausberg in Heidelberg, Königstuhl 570 m, gemacht.

    Hinfahrt 11 Grad, mit Sitz- und Lenkradheizung, überwiegend Landstraße, dann noch den Berg hoch.

    Verbrauch 21 kWh.

    Rückfahrt Berg runter durch City von HD, anschließend BAB mit 120 bis 130 km/h (ca. 10 km), Rest Landstraße.

    Verbrauch 9 kWh 😀

    Das sind aber sehr gute Werte! Ich denke mittlerweile auch dass der RWD niedrigste Verbrauch hat. Es liegt natürlich auch an dem Lenker und der Strecke. :)