35 KWh pro 100 km?

  • Villeicht hast du eine Sonderedition erwischt.

    Ich denke diese Aussage ist etwas übertrieben.

    Sonderedition ist lustig… 😂 Wir haben im Unternehmen 4 von den Dingern… Und ich schaffe das mit allen… 😂 Da haben wir wohl vier mal eine Sonderedition erwischt, die keiner kennt und die es eigentlich nicht geben dürfte… 😂


    Aber kürzen wir das ab: Wenn ich das nächste mal die Strecke Salzburg - Schweiz (St.Gallen) fahre dokumentiere ich das Ganze etwas… Mit Bilder und so! Anders wird das wohl nix! Weiß zwar nicht wann genau das sein wird, aber so bis Ende Februar eventuell mal! Und im Sommer, wenn ich die Strecke ohne zu laden schaffe, mach ich das auch…


    Bis dahin viel Spaß mit Euren Mustang‘s. Ich hab so einen Freude mit den Dingern das ich mir heute noch den SR RWD für meine Frau geholt habe… (Also bestellt schon letztes Jahr, heute bekommen)


    Alles liebe

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Bevor ich auf die Strecke gehe lade ich natürlich auf 100 Prozent an der Wallbox zuhause und nutze die Abfahrtszeit Einstellung über die App… Das ist wahrlich Gold (Kilometer) wert… Beste Grüße aus dem verschneiten Salzburg

    Bin heute mit vorgeheiztem Pony losgefahren und hatte dann laut BC nur einen Verbrauch von 22kwh/100km, also ähnlich wie im Sommer....

    Ansonsten wären halt Durchschnittsgeschwindigkeiten interessant......

  • Cool!!


    Was machst in Saint City?

  • Haben heute auch einen kleinen Ausflug gemacht. Therme Erding. Einfach 85KMmLandstrasse. Hin bei 0Grad 24KWh, zurück bei -2Grad 25KWh. Immer mit Heizung auf 20Grad. Abfahrt bei 100% und 324KM Reichweite, wieder zuHause bei 56% und 168Km. Also nicht mal die 170KM verloren. Finde ich top für Winter

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Bin heute mit vorgeheiztem Pony losgefahren und hatte dann laut BC nur einen Verbrauch von 22kwh/100km, also ähnlich wie im Sommer....

    Ansonsten wären halt Durchschnittsgeschwindigkeiten interessant......

    Ich bin leider noch in der Wartehalle und kann es selber noch nicht austesten…


    …wenn ich das Pony an der WallBox „vorheize“, dann soll sich der Verbrauch auf Kurzstrecken verbessern. Aber dann habe ich doch trotzdem mehr Strom aus der Dose geladen. Der taucht dann zwar nicht in der Verbrauchsanzeige auf aber auf der Rechnung vom Energieversorger…


    …oder sind die durch das Vorheizen entstehenden „Ladeverluste“ geringer als der Mehrverbrauch bei kaltem Lithium?


    Dieses nötige Vorwissen über physikalische Zusammenhänge ist für viele e-Neulinge bestimmt so abschreckend wie früher für mich das Zwischengas, der Choke und der geflutete Vergaser von Papa‘s Opel Kadett :saint:.

  • Verbrauch ist Verbrauch. Egal ob er aus der Batterie kommt oder dem Kabel. Letztlich liegt der Haupteffekt der "Kabelheizung" darin, dass der verbrauchte Heizstrom sofort wieder aufgefüllt wird und damit die Reichweite nicht beeinträchtigt.

    Ein eventuell geringerer Ladeverlust durch den Direktverbrauch kann jedenfalls absolut vernachlässigt werden.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Sorry vielleicht habe ich was falsch gelesen.


    Ich habe verstanden, dass du bei 150kmh 400km reichweite schaffst.

    Das halte ich wirklich für unmöglich.


    Leute wir haben ja 88kw im Akku.

    Wenn du 400km damit machen willst brauchst ein Verbrauch um die 20kw/100km

    Kommt drauf an wie mutig ihr seit und wirklich dann mit 1% nachladen zu gehen.


    Un ja, meiner Meinung nach sind 20kw/100km unrealistisch.


    Habe nun selbst wirklich genug km abgespult auf der Autobahn in verschiedenen Konditionen um zu wissen wieviel der bei welcher Geschwindigkeit zieht.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Deine Überlegung war schon richtig.

    Das klingt ein wenig nach „Milchmädchenrechnung“

    Beim Vorheizen an der Wallbox ziehst Du die Energie dafür aus der Steckdose.

    Ohne Vorheizen muß diese Energie aus dem Akku entnommen werden und die Reichweite wird dadurch geringer.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Auf YouTube gibt es vom Instadriver ein Video zur Reichweite

    Im Sommer hatte er Werte für einen SR AWD bei 15 Grad getestet

    130 km/h 24,0 kWh Reichweite 270 Km

    120 km/h 22,0 kWh Reichweite 290 Km

    100 km/h 17,0 kWh Reichweite 380 Km


    im Winter 0-3 Grad hat er einen ER mit AWD getestet

    130 km/h --> 28,0 kWh Reichweite 314 Km der macht einen Abzug und sagt 295 Km

    120 km/h --> 25,0 kWh Reichweite 366 Km der macht einen Abzug und sagt 345 Km

    100 km/h --> 21,5 kWh Reichweite 409 Km der macht einen Abzug und sagt 390 Km


    Schade das er nicht beides mal das gleiche Fahrzeug getestet hat aber immerhin.

    Bin mit der Fahrleistung meines ER AWD auch zufrieden was die letzte Langstrecke auch gezeigt hat nur 20 Minuten länger gebraucht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich hatte gerade meine letzte Fahrt zurück zum Händler. 20% Landstraße mit gemischt 100/70 kmh und Ortschaften mit 50/30kmh.

    Autobahn konstant Tempomat auf 135kmh.


    Verbrauch lag unterm Strich bei 31kwh/100km. Für die 188km habe ich 65% verfahren. Mit dem Dreisatz würde man also auf 290km Reichweite kommen mit den 19" Sommerreifen und 0 Grad mit Sonne.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Und ich komm nur mit viel Selbstgeiselung unter 31 kw.


    Den Wert mit 290 km bei 0 Grad erachte ich für sehr ähnlich zu meinem, nur ists halt aktuell nur selten so "warm". Heute morgen bin ich bei -13 los gefahren, das knabbert dann schon ordentlich am Akku. Für die 40 km in die Arbeit hab ich 18% Ladung gebraucht...


    Aber ja, ich wär auch sehr interessiert am Vergleichswert zum MY... :)

  • Der Verbrauch von Teslas wurde hier ja schon in versch. Rubriken erwähnt.

    Er wird im BC extrem geschönt, mitunter haben T‘s den höchsten Verbrauch und die größten Ladeverluste.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Apropos Ladeverluste, auch wenn das hier jetzt dann ein wenig vom Thema abweicht, hat das schon jemand gemessen, wie viel das bei einer AC-Ladung ausmacht?

    Bei den Werten in der Ford Pass App steht ja dabei, dass alle Werte nur geschätzt sind. Stimmt das auch für die "aufgenommene Energie"? Die müsste doch genauer sein, oder? Dann könnte ich mit dem Go E-Charger abgleichen, wie viel dieser abgegeben hat, und wie viel das Auto aufgenommen hat? Oder sind das wirklich alles nur rechnerische Werte?

  • Kanns auch nicht exakt sagen, die FordPass App zeigt soweit ich weiß ja nur % an. Meine letzte Ladung laut FordPass App waren 75%, beim SR sind das dann 51kWh. Laut Wallbox mit Stromzähler hab ich aber 59,88kWh nachgeladen. Ein bisschen was ging sicher ins Vorheizen, der Rest war Ladeverlust.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich bin auf den realen Verbrauch des Model Y gespannt mit der Wärmepumpe.

    Nicht den Verbrauch nach Anzeige sondern mit Nebenverbräuchen.


    Die 31kw erreiche ich nicht mal bei 140 mit regen und eheat

    Ihr und ich müsst euch leider noch 1 Monat gedulden. Aber dann melde ich gerne die Werte hier im Forum :)

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022