35 KWh pro 100 km?

  • Was du beschreibst passt perfekt zu der von mir ermittelten Formel (speed-100)^2*10+7. Anscheinend aber nicht in deine Vorstellung.

    Die Reichweite bei 130km/h liegt beim RWD SR bei ca 255km. Im Winter mit Heizung bei 240km. Das ist exakt die Reichweite die du beschrieben hast. Was hattest du erwartet?

    ich fahre keinen sr sondern extented, daher hätte ich mir vorgestellt, dass ich sicherlich 300km autobahn schaffen würde

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • ich fahre keinen sr sondern extented, daher hätte ich mir vorgestellt, dass ich sicherlich 300km autobahn schaffen würde

    jajaja... mea culpa. Ich hab mich oben leider verschrieben. Die berechneten Werte beziehen sich auf einen ER und nicht wie von mir angegeben auf den SR.
    Aber zu deiner Antwort.
    Die 300km AB schaffst du mit dem ER auch locker. Nur halt nicht mit 130km/h.
    Du kannst ja einfach berechnen wie schnell du fahren darfst um die 300km zu schaffen.
    88kWh * 70% = 62 kWh
    62kWh / 3 entspricht in etwa 20,5kWh / 100km
    Wurzel aus ((20,5-7)/10)*100 = 116km/h

    Schwups, schon schaffst du 300km im Sommer, im Winter darfst du halt nur 110km/h fahren

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Sehr moderate Fahrweise Landstraße mit 90Km/h und auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h, aber einen Verbrauch von über 30kw. Sämtliche Regelsysteme abgeschaltet und Heizungen aus. Die Reichweite AWD ER maximal 250 km lt. anzeige. Berechne ich die gefahrene Reichweite mit einem Routenplaner schaffe ich gerade einmal die 200 km, also bin ich Dauerlader einer Schnellladesäule.

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Sehr moderate Fahrweise Landstraße mit 90Km/h und auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h, aber einen Verbrauch von über 30kw. Sämtliche Regelsysteme abgeschaltet und Heizungen aus. Die Reichweite AWD ER maximal 250 km lt. anzeige. Berechne ich die gefahrene Reichweite mit einem Routenplaner schaffe ich gerade einmal die 200 km, also bin ich Dauerlader einer Schnellladesäule.

    Genauso geht es mir auch. Peilt man eine Ladesäule 220km entfernt an, fährt 130km/h und hat die Heizung an, sollte man die Strecke laut Reichweite erst schaffen doch leider schrumpft der Abstand zwischen Entfernung zum Ziel und Restreichweite immer weiter und irgendwann tauschen dann die Anzeigen im Display und die Entfernung zum Ziel steht oben im Display und die Restreichweite unten, so schafft man die geplante Säule nicht und man muss sich irgendwo eine andere suchen.

    *So passiert auf der Strecke Erfurt -> Regensburg am 27.11.2021 bei 0 Grad und Schnee*

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Sehr moderate Fahrweise Landstraße mit 90Km/h und auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h, aber einen Verbrauch von über 30kw. Sämtliche Regelsysteme abgeschaltet und Heizungen aus. Die Reichweite AWD ER maximal 250 km lt. anzeige. Berechne ich die gefahrene Reichweite mit einem Routenplaner schaffe ich gerade einmal die 200 km, also bin ich Dauerlader einer Schnellladesäule.

    Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe laut Tronity im Dezember eine durchschnittlichen Verbrauch von 24,5 KWh , dabei auch Fahrten meiner Frau die es sich immer schön warm macht. Und ich fahre auch gerne mal 140 oder 150 in der Spitze wenn möglich, mit Popoheizung und Innenraum bei 18 bis 19 Grad.

    you're landing on the planet irata

  • *So passiert auf der Strecke Erfurt -> Regensburg am 27.11.2021 bei 0 Grad und Schnee*

    Hier dürfte das Zauberwort bei "Schnee" liegen.
    Bei Schnee steigt der Rollwiderstand und damit der Verbrauch merklich an.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    23 kWh/100km im Dezember. Mit Heizung und ja, auch mit Schnee…

    für ein Auto in der Größe und mit dem Gewicht ist durchaus noch in Ordnung.

    wenn ich das mit meinem Ioniq vergleiche ist es viel aber der war deutlich kleiner und leichter.


    passt schon

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wow. Da kommt mein SR weiter. So hohe Verbräuche habe ich nur auf sehr kurzen Strecken.


    Vielleicht doch mal mit Heizung fahren?

    Ich hatte meinen (AWD SR) letztens aus Versehen auf 100 % geladen und mir wurden 340 km angezeigt. Die ich auch schaffe. Fahre zweimal am Tag eine Strecke von 25 km, aber er steht in einer beheizten Garage. Verbrauch ist nur geringfügig höher als im Sommer.

  • Nun bin ich auch ziemlich ernüchtert, was den Verbrauch angeht. Ich bin gestern das erste mal eine längere Strecke mit der Familie gefahren, Autobahn Tempo 135, wo möglich, sonst angepasst, was erlaubt war, häufig 120. Auto war voll, 2 kleine Kinder und 2 Erwachsene, Kofferraum ebenfalls vollgepackt. Verbrauch nach 300km laut BC waren 31 kWh. Auto war bis zur Abfahrt am Strom, die Abfahrtszeit war programmiert, damit der Akku und der Innenraum vorgewärmt wird. Ich fahre einen AWD ER.

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Wagen vorprogrammiert ist und vorheizt sollte er den Strom aus der Wallbox ziehen. Kann das jemand bestätigen?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das kannst doch ganz einfach selbst sehen, wenn der Akkustand den von dir vorgegeben erreicht hat (zB 80%)

    Hat er den Status, zieht er Strom aus dem Hausnetz zum vorheizen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • wenn der Wagen vorprogrammiert ist und vorheizt sollte er den Strom aus der Wallbox ziehen. Kann das jemand bestätigen?

    Ja. Punkt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nun bin ich auch ziemlich ernüchtert, was den Verbrauch angeht. Ich bin gestern das erste mal eine längere Strecke mit der Familie gefahren, Autobahn Tempo 135, wo möglich, sonst angepasst, was erlaubt war, häufig 120. Auto war voll, 2 kleine Kinder und 2 Erwachsene, Kofferraum ebenfalls vollgepackt. Verbrauch nach 300km laut BC waren 31 kWh. Auto war bis zur Abfahrt am Strom, die Abfahrtszeit war programmiert, damit der Akku und der Innenraum vorgewärmt wird. Ich fahre einen AWD ER.

    Das ist in der Tat relativ viel. Waren die Straßen nass bzw. lag Schnee oder liegt dein Ziel vielleicht ein Stück höher als der Startort? Bei dem von dir genannten Profil hätte ich einen Verbrauch von 25-28kWh erwartet. Keine 31kWh. Zumindest wenn die Strecke trocken und eben war.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist in der Tat relativ viel. Waren die Straßen nass bzw. lag Schnee oder liegt dein Ziel vielleicht ein Stück höher als der Startort? Bei dem von dir genannten Profil hätte ich einen Verbrauch von 25-28kWh erwartet. Keine 31kWh. Zumindest wenn die Strecke trocken und eben war.

    Die Straße war meistens nass, es hat viel geregnet.

  • Die Straße war meistens nass, es hat viel geregnet.

    Dann kommt das schon hin. Vermutlich wars im Auto auch angenehme 23 Grad warm, wegen den Kids.
    Sind halt alles Faktoren, die Strom brauchen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert