Alles anzeigenFahre aktuell zwar (noch) kein Pony, aber ein sehr vergleichbares MY LR.
Nach den ersten ca. 500km auf der Uhr habe ich im Schnitt fast genau 20kW/h Verbrauch stehen (20,2kW/h sind es genau).
Fahrprofil wenn nicht im Homeoffice ca. 130km pro Tag, davon ca. 60% mit 120-150km/h), Rest Landstraße und ein wenig Ortschaften
Meistens ist Sitzheizung komplett an, Lenkradheizung die ersten Minuten und immer 21°C im Innenraum
Sprich ich schränke mich nicht ein, fahre (wenn es die Verhältnisse hergeben) meinen Speed wie sonst auch + Heizung.
Richtig Saft zieht das MY dann oberhalb der 150km/h
Ein Verbrauch laut BC dann von 24kW/h und mehr ist schon hart...
Obwohl wirklich die wenigsten hier regelmäßig eine Strecke an einem Stück von über 300km fahren müssen.
Irgendwie kann ich eure Verbrauchswerte nicht nachvollziehen. Das Model Y LR hat einen Verbrauch bei halbwegs gutem Wetter von ca. 20,5kWh bei Tempo 120 und von ca. 26 kWh bei konstant 140.
Wie soll man denn da auf Werte von 20kWh im Schnitt kommen, wenn man 60% der Strecke mit 120-150km/h fährt? Die 40% mit 100 und einem Verbrauch von 17kWh reißen das nicht raus, zumal ja aktuell die Heizung noch dazu kommt. Es sei denn, die Autobahn wird fast durchgängig mit 120km/h gefahren und es gibt nur wenige Spitzen auf 150. Dann könnte das vielleicht hinkommen.
Auch beim Pony lese ich immer wieder Werte, die so eigentlich nicht sein können oder einfach nur am BC abgelesen sind ohne sie zu verifizieren. Einfachste Kontrolle wäre z.B. den Verbrauchten SoC mit der gefahrenen Strecke hoch zu rechnen. Ich mache das ja bei mir automatisch im Hintergrund und der angezeigte BC-Wert weicht für einzelne Fahrten teilweise erheblich vom echten Verbrauch ab.
Andere Möglichkeit, die ich allerdings für unwahrscheinlich halte, ist eine recht große Serienstreuung beim Verbrauch oder ein abweichendes subjektives Geschwindigkeitsempfinden.