Kleinere Problemchen Sync/PAAK

  • Hallo Zusammen


    nach jetzt knapp 10 Tagen und 2000km sind mir ein paar Dinge aufgefallen:


    - Zum teil ändert die Sprache automatisch im kleinen Display auf Englisch und es steht anstatt KM/MI

    oft kommt dies vor, wenn mein Handy nicht sofort erkannt wird als Schlüssel. Ich kann dann die Sprache einfach wieder tauschen, doch es nervt ein bisschen


    -Flackern des zentralen Displays zum teil, verschwindet dann aber auch wieder


    - Meine Einstellungen werden nicht automatisch übernommen, manchmal schaltet sich einfach die Sitz- und Lenkradheizung dazu.


    Finde es störend, dass man im Display nirgends sieht mit wieviel KW/H geladen wird, ausser man lädt an einer schnellladesäule, dann sieht man es dort an der Säule.


    Nach wie vor tolles Auto und super Effizienz, habe auch schon längere Strecken hinter mir / 400km auf der Autobahn am Stück.

    Das System ist einfach etwas langsam beim Aufstarten, und ich sehe nicht welche Version ich draufhabe

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt ein paar Macken die hoffentlich mit den nächsten Updates ausgemerzt werden können.


    Sitzheizung und Lenkradheizung mal an mal nicht, mal nimmt er die letzten Einstellungen mit und mal nicht.


    Mal schlägt er auf das Handy an und mal nicht. Das bequeme Ein- und Aussteigen funktioniert auch nicht immer.


    Diese Sprachgeschichte hatte ich einmal. Der große Monitor war deutsch und im Armaturenbrett war es englisch.


    hoffen wir auf die nächsten OTAs

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Was mich - unabhängig der verschiedenen SW Versionen - wundert ist, wie unterschiedlich unsere Mustangs sind. Wie kann es sein, das Fehler so sporadisch sind? Das Auto ist eine Wundertüte.

    Aber eine sehr sehr schöne!


    Bzgl. Eigenleben der Sitz & Lenkradheizung: Ich verstehe das so: Die Sitzheizung hat einen Automatik Modus. Wenn man den einschaltet entscheidet die SW selber wann Sitz & Lenkradheizung ein/ausgeschaltet wird. Was mich daran stört ist, dass sehr spät abgeschaltet wird, dass mache ich dann manuell und damit ist der Automatik Modus wieder weg.


    Bei Auto-Fernlicht ist das meiner Meinung nach besser gelöst: Das kann man einfach deaktivieren, bei Neustart ist die Automatik wieder an.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Das mit dem automatischen Sitz- und Lenkradheizung ist mir komplett neu.

    Ich denke es erkennt zum teil mein Handy nicht richtig als Schlüssel und verwirrt sich dann in den Fahrprofilen.


    Das Auto ist toll und sicherlich von der Software noch verbesserungsfähig.

    Hoffe dann auf gescheite updates

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem automatischen Sitz- und Lenkradheizung ist mir komplett neu.

    Ich denke es erkennt zum teil mein Handy nicht richtig als Schlüssel und verwirrt sich dann in den Fahrprofilen.


    Das Auto ist toll und sicherlich von der Software noch verbesserungsfähig.

    Hoffe dann auf gescheite updates

    da muss Ford noch viel lernen und umsetzen

    aber so ist das mit neuer Hard- und Software halt

    VW hat ja auch sehr viel Probleme mit ihrer Software gehabt

    ist eben Neuland für alle und man muss da durch

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich denke es erkennt zum teil mein Handy nicht richtig als Schlüssel und verwirrt sich dann in den Fahrprofilen.

    Meine Frau hat - wie es sich gehört - Profil 1 und das hängt am Schlüssel. Mein Handy habe ich keinem Profil zugeordnet. Bei jedem Einsteigen ist mein erster Automatismus der Druck auf die "2" Taste.

    Spätestens beim losfahren merke ich den Unterschied, da meine Frau One-Pedal-Drive (noch) nicht nutzt, ich aber schon.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Auch, wenn das Thema an sich sehr alt ist, warum ein neues öffnen, wenn es passt?


    Heute trat der Fall ein, dass das Auto mit nichts davon zu überzeugen war, mit paak geöffnet zu werden oder zu starten (wäre richtig blöd gewesen, wenn ich dem paak vertraut hätte und nicht den fob in seinem transportablen Safe mitgenommen hätte).

    So konnte ich das Auto öffnen, starten ging dann auch nur mit „offenem“ fob (also nicht im safe, fob im safe: „Schlüssel nicht erkannt, Passwort zum Starten eingeben“)…

    Zuhause angekommen, ausgeschaltet, vom Auto entfernt, siehe da, paak wieder erkannt und Fahrzeug mit „walk away“ verschlossen…

    Langsam kriege ich Sorge, das meine 12V-Batterie (wie schon beim Desaster mit meinem Kuga PHEV) ihren Geist aufgibt…😞


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe mit meiner Frau inzwischen die Entdeckung gemacht, dass die „lange“ Wartezeit bis PAAK das Auto aufschließt wohl am iPhone liegen muss. Wenn wir am Auto stehen und den Knopf drücken und wieder mal nichts passiert, müssen wir nur einmal kurz am iPhone das Display einschalten und sofort erkennt uns das Auto. Wir haben es mal beobachtet und ausgetestet. Es kommt vor das wir am Auto stehen und uns das Auto nicht erkennt und auch nicht mit dem Pferdchen begrüßt…. wir können minutenlang am Auto stehen und es passiert mitunter nichts. Jedoch wenn wir einmal am iPhone das Display aktivieren…. Zack, sofort gehen die Lampen am Auto an.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • ... gibt's da nicht ne Einstellung bei IOS?

    Bei Android kann man einstellen, daß Apps auch bei gesperrtem Display aktiviert sein können!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe mit meiner Frau inzwischen die Entdeckung gemacht, dass die „lange“ Wartezeit bis PAAK das Auto aufschließt wohl am iPhone liegen muss. Wenn wir am Auto stehen und den Knopf drücken und wieder mal nichts passiert, müssen wir nur einmal kurz am iPhone das Display einschalten und sofort erkennt uns das Auto. Wir haben es mal beobachtet und ausgetestet. Es kommt vor das wir am Auto stehen und uns das Auto nicht erkennt und auch nicht mit dem Pferdchen begrüßt…. wir können minutenlang am Auto stehen und es passiert mitunter nichts. Jedoch wenn wir einmal am iPhone das Display aktivieren…. Zack, sofort gehen die Lampen am Auto an.

    Jepp das kann ich bestätige seit IOS 13 habe ich auch die Probleme.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Wenn man unter iOS eine App nicht explizit beendet, bleibt sie aktiv und liegt im Hintergrund.

    Das ist zwar richtig, trotzdem haben wir die Probleme. Wir haben auch keinen Stromsparmodus aktiviert oder Ähnliches. Wir beide haben ein iPhone 12 Pro. Natürlich mit den neusten Softwareständen. Es scheint also etwas entweder mit dem Handys nicht zu stimmen oder mit der Ford-Pass-App. Irgendwas blockiert sich da.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Das ist zwar richtig, trotzdem haben wir die Probleme. Wir haben auch keinen Stromsparmodus aktiviert oder Ähnliches. Wir beide haben ein iPhone 12 Pro. Natürlich mit den neusten Softwareständen. Es scheint also etwas entweder mit dem Handys nicht zu stimmen oder mit der Ford-Pass-App. Irgendwas blockiert sich da.

    Weiter oben schreibst du ja, wenn du das Display aktivierst funktioniert es.

    Dazu hast du das Handy in die Hand genommen und hast es damit in eine deutlich günstigere Position gebracht …

    Es gibt zum Beispiel Handy-Hüllen die Bluetooth abschwächen. Oder wenn man es unpassend in der Hosentasche stecken hat, oder …


    Solche Probleme liegen meiner Erfahrung seltenst daran, dass etwas nicht mit dem Handy stimmt. Es sind praktisch immer ungünstige physikalische Voraussetzungen oder ein schwacher Handyakku.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Nee, an der Entfernung zum Auto, wenn ich direkt daneben stehe, kann das nicht liegen - ist bei meinem Android mittlerweile auch so, dass ich zumeist erst den Bildschirm entsperrt haben muss, erst dann funktioniert paak einwandfrei - bis auf heute morgen, da ging gar nix, nicht mit guten Worten, beten oder Handydisplay entsperren…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mal zwei Fragen an die Wissenden:


    Gefühlt seit dem letzten update muss ich immer mein Handy erst händisch entsperren, bevor ich eingehende Telefonate im Auto entgegennehmen kann…ich finde da irgendwie keine Einstellung, die diesen Schritt unnötig macht, denn es ist einfach blöd, beim Fahren das Handy rauszukramen und händisch zu entsperren, weiß jemand Rat?


    War das schon immer so, dass beim ausgeführten Fernstart immer das Sync im Profil auf „Gast“ zurückgestellt wird und man beim Losfahren erst immer wieder das entsprechende Profil aktivieren muss?


    Danke

    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mit dem iPhone ist das kein Problem, ich musste es noch nie entsperren, um einen Anruf anzunehmen. CarPlay benutze ich nicht.


    Ich habe PAAK eingerichtet, habe aber immer den FOB dabei. Wenn FordPass in meinem iPhone "aktiv" ist, stellt der MME regelmässig das falsche Profil ein. Wenn FordPass in meinem iPhone nicht aktiv ist, habe ich keine Probleme (zumindest keine wahrgenommenen).


    Obwohl FordPass nicht aktiv ist, kann ich das Auto ohne FOB automatisch entsperren.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Zu Frage 1:

    Update Auto oder App?

    Zu Frage 2:

    Ja, war schon immer so, zumindest mit aktivem PAAK.

    Wenn FOB dabei ist, wird (in der Regel) das diesem zugeordnete Profil aktiviert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • War das schon immer so, dass beim ausgeführten Fernstart immer das Sync im Profil auf „Gast“ zurückgestellt wird und man beim Losfahren erst immer wieder das entsprechende Profil aktivieren muss?

    Ja, das ist leider ein Bug, der schon seit Ewigkeiten aufritt. Anscheinend kann oder will Ford nichts dagegen machen. So ganz langsam beschleicht mich sogar das Gefühl, dass es ein Feature sein könnte ;) .

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Wenn FOB dabei ist, wird (in der Regel) das diesem zugeordnete Profil aktiviert.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Wenn FordPass/Paak aktiv sind und ich meine FOB dabei habe, wählt er oft das Profil meiner Frau.

    Alle Profile sind korrekt verlinkt, Frau mit ihrer FOB und Taste 1, meins mit meinem PAAK und FOB und Taste 2. Das Gästeprofil ist mit Taste 3 verlinkt.


    Wann ich FordPass/Paak nicht aktiv habe, ist es OK.

    Darum habe ich PAAK/FordPass meistens nicht aktiv, benütze es nur als Backup, und Remote start und Ladeüberwachung.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS