• Heute morgen den BMW IX gesehen. Sieht live besser aus.

    Hab jetzt mal aus Interesse die Preise angeschaut, und dann merkt man doch, wie gut das Preis/Leistungsverhältnis bei Ford ist.

    Kurzer Blick in Innenraum: sehr großes Display, die Mittelkonsole hat mir nicht gefallen, ich mag diesen Bedienungs-"Kristall" nicht, das ist für mich was für Dubai Neureiche (wahrscheinlich deswegen wird es so gebaut). Die Lüftungseinheit fand ich auch eher billig, sehr wertig sieht es oben rum aus um das Display. Sitze waren super, muss man sagen. Ich war leider in Eile und konnte nicht mehr Eindrücke gewinnen, aber es ist wie es ist: die E Mobilität schärft sein Profil und die Autos sind alle spannender als der nächste Diesel im Status Quo Gewand. Und der Einfluss von Tesla in den letzten Jahren ist immer stärker zu erkennen, vom Display bis zur Reduktion der Türgriffe etc.

    Ingesamt wirkt er aber, wie auch der EQA (einer steht jetzt immer neben mir beim Laden im Europa-Park) etwas klobig und nicht so durchtrainiert wie der Mach E, dessen Formen immer noch dagegen viel eleganter wirken. Einzige, das wissen wir ja alle, dass den Mach E im direkten Vergleich weiter etwas runterzieht, sind die zu schmalen Reifen, da verzichten andere Hersteller doch auf den einen oder anderen Kilometer zugunsten der Optik.

  • Heute morgen den BMW IX gesehen. Sieht live besser aus.

    Hab jetzt mal aus Interesse die Preise angeschaut, und dann merkt man doch, wie gut das Preis/Leistungsverhältnis bei Ford ist.

    Kurzer Blick in Innenraum: sehr großes Display, die Mittelkonsole hat mir nicht gefallen, ich mag diesen Bedienungs-"Kristall" nicht, das ist für mich was für Dubai Neureiche (wahrscheinlich deswegen wird es so gebaut). Die Lüftungseinheit fand ich auch eher billig, sehr wertig sieht es oben rum aus um das Display. Sitze waren super, muss man sagen. Ich war leider in Eile und konnte nicht mehr Eindrücke gewinnen, aber es ist wie es ist: die E Mobilität schärft sein Profil und die Autos sind alle spannender als der nächste Diesel im Status Quo Gewand. Und der Einfluss von Tesla in den letzten Jahren ist immer stärker zu erkennen, vom Display bis zur Reduktion der Türgriffe etc.

    Ingesamt wirkt er aber, wie auch der EQA (einer steht jetzt immer neben mir beim Laden im Europa-Park) etwas klobig und nicht so durchtrainiert wie der Mach E, dessen Formen immer noch dagegen viel eleganter wirken. Einzige, das wissen wir ja alle, dass den Mach E im direkten Vergleich weiter etwas runterzieht, sind die zu schmalen Reifen, da verzichten andere Hersteller doch auf den einen oder anderen Kilometer zugunsten der Optik.

    ... und wo wird der nochmal gebaut?;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • was ja mies sein soll ist das ganze Infotainment System, muss unheimlich zäh laufen mit viel delay.


    Dazu schönes Zitat aus einem Elektroauto Forum:


    "Das wäre für die Ingenieure nur ein Fingerschnipp. Die wahre Aufgabe liegt darin, eine grosse Niere zu designen."


    :D:D

  • ... ah und ein Tesla Y stand bei uns am Park.

    Der ist und bleibt cool. Freue mich auf den Perfomance Y.

    Hast du den Y als P bestellt?

    Bin den auch mal Probe gefahren...ist viel M3 drin..wenn, dann bleibe ich beim M3.

    Das bisschen mehr Platz brauche ich nicht, aber das mehr an Performance macht riesig Spass.

    Daher bin ich sicher, wenn noch ein paar Punkte gegen den MachE kommen (weitere Lieferterminverschiebungen zählen dazu), gibts wieder ein M3 P


    Leistung satt. Viel, wenn nichts besseres kommt, wird es dann Mitte 2022 ein Pony - bis dahin sind dann hoffentlich auch alle groben Fehler/Probleme gelöst.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • der IX ? Kene Ahnung? In Bayern ?

    ... Dingolfing, Bayern. Dachte schon, auch in China wie der iX3, ist aber nicht der Fall.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ne, Freund von mir wird den Y P bestellen als Ersatz für den (bereits verkauften) Tesla X, der ist denen mittlerweile zu groß.

  • mein X Update: konnte gestern fahren + nochmal genau innen anschauen.
    Aussen finde ich diese Panzer weiterhin grenzwertig, die Grill Niere ist peinlich wie gehabt, aber innen muss ich sagen macht das schon Laune und geht in die richtige Richtung, dass ein Auto der Zukunft mehr chillige Lounge ist als Formel 1 Auto. Auch wenn in Details nicht alles state of art ist in den Materialien, ist der Gesamteindruck stimmig. Es war die kleinere Version, irgendwas um die 6 Sek auf 100, also auf Ebene des AWD ER, der etwas schneller ist. Das Gefühl zu schweben in einem privaten Luxus Learjet ist beim BMW ausgeprägter, eben weil das Interior in Richtung Lounge geht. Die große Frage aber ist: wann kommt so eine Lounge Kapsel mal als kleinerer Wagen, wieso nichtmal (Honda E ist der Anfang) eine fahrende Lounge aus deutschen Autohäusern ?

  • Danke für den Bericht,

    Habe auch schon mal in dem Hobel dringesessen. Materialien und Verarbeitung sind schon ok.


    Was mich aber immer wieder bei BMW, Audi und CO ärgert, ist der Konfigurator.

    Die sind immer noch aus der Steinzeit.

    Wer braucht denn 28 verschiedene Optionen, Pakete etc.

    Das eine schliesst das andere dann wieder aus, es werden gewählte Punkte wieder gelöscht weil es nicht kombinierbar ist etc.

    Finde das ehrlich gesagt furchtbar.


    Da kommen schnell mal 10-15k€ an add ons dazu

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • das tu ich mir gar net erst an mit deren Konfiguratoren, aber ich werde mir eh nicht so einen BMW rauslassen, dafür ist die tägliche Strecke zu klein, aber ich fand ihn schon sehr nett und es ist alles eine Emotion pro Elektroautos, auch wenn - natürlich - die Kritik an den Panzern weiter wächst (und muss). Finde auch Rivian ultracool, aber man muss dann auch mal den Verstand abklopfen, ob ein 3 Tonner zeitgemäß ist. Für meine Hunde wäre es aber ein cooles Auto.

  • keine ahnung aber mir kommt mein mach e oft "klein " vor wenn ich au den id4 oder enyaq anschaue, obwohl er länger und breiter ist

    Stimmt. Noch extremer bei so protzer Jeeps. Mir gefällt dies jedoch gerade am MME. Und wir hatten auch genug Platz mit zwei Kindern für Kurzferien (inkl. Kinderwagen mit Babywanne!!)

  • Stimmt. Noch extremer bei so protzer Jeeps. Mir gefällt dies jedoch gerade am MME. Und wir hatten auch genug Platz mit zwei Kindern für Kurzferien (inkl. Kinderwagen mit Babywanne!!)

    das liegt auch sehr an den Felgen / Bereifung des Mach E, v.a. bei den deutschen Marken ist die Felge auch ein Symbol des Protzens und Panzerliebe. Klar, etwas breitere Bereifung schafft optisch gerade bei "SUV´s" mehr Wumms, aber auch hier steht eben der Mach E sehr in der Tradition klassischer Mustang. All meine alten Mustang haben keine "fetten" Schlappen oder Distanzscheiben, sie sind schlichtweg original belassen und Mustang war im Vgl zu anderen V8 Modellen oft eher zierlich im Erscheinungsbild., man hat dann ab 68/69 mit größeren Karosserien versucht sich da anzugleichen, aber der schönste Mustang ist und bleibt der schmächtige 65er bis 67er. Mein 67er Fastback ist immer wieder ein Wunder an Design in seiner kraftstrotzenden Einfachheit und auf seinen Originalhufen. Mustangs haben mich immer eher an sehnigen Bruce Lee erinnert als an einen aufgeblasenen Bodybuilder. Sieht man gerade bei dem BMW Vergleich wunderbar.

  • fast schon zierlich der Mach E

    Ich war immer schon ein BMW Fan. Ich glaube das BMW im Elektrobereich alleine wegen dem Fahrgefühl, Kompetenz im Fahrwerksbereich und dem bisherigen Design zur Erfolgsmarke werden könnte.


    Stellt euch das 4er oder 6er Coupé elektrisch vor? Oder ein Cabrio! (Da spielt sich die Reichweite keine Rolle)


    Da könnte Tesla doch einpacken.


    Aber was machen sie?
    i3

    iX

    Sind aus meiner Sicht absolut hässliche Autos. Die neuen Supernieren z.B. gehen garnicht.


    Ist nur meine Meinung und die ersten Studien neuer Autos zeigen auch, dass da noch einiges kommen wird aber bis dahin werde ich kein BMW Kunde.


    Frohe Weihnachten 🎄 😊

  • gibts den 4er nicht sogar elektrisch ?

    So oder so, der iX scheint sich gut zu verkaufen, kommen kaum nach. Wenn man im iX sitzt, das hat schon ein gutes Raumgefühl, v.a. mit dem beigen Interior ziemlich nice, Raumschiff eben. Tesla kann so schnell nicht einpacken, die sind doch in vielen Dingen einfach gut und haben eine hohe Fanbase. Warum es keine Cabrios gibt, ist mir auch ein Rätsel.