Fahrradträger auf dem Pony
Dass wir auf/an dem Mustang Mach E auch Fahrräder transportieren können ist allseits bekannt. Doch welchen Träger nimmt man dann?
In der Regel betrachte ich mir immer den Klassenprimus, wenn ich mir dinge kaufe (deshalb habe ich auch den Mustang gekauft 😁). Und so habe ich es auch mit dem Fahrradträger gehalten. Zu dem kam noch der Umstand, dass ich nicht viel Platz für einen derartigen Träger in meinem Haus habe. Mein Nachbar hat einen nicht klappbaren Träger und oberndrein KEINEN KELLER. Unfassbar!
Entschieden habe ich mich nun für den Thule EasyFold XT 3.
Die Wahl fiel mir nicht schwer:
- Leichte Montage
- Klassenprimus
- Wird überall empfohlen
- Ist klappbar!
- und super praktisch!
- Für zwei E-Bikes geeignet!
- Eigengewicht Fahrradträger (~23kg) zzgl. Fahrräder müssen kleiner/gleich sein, als die max. Stützlast des MME (75kg).
- Achtung zulässige Achslast beim beladen des Ponies beeachten😉
Gesagt, gekauft! Knapp 750€ inkl. Rampe (gekauft bei Westphalia) wechselten den Besitzer, und dann wurde das gute Stück montiert. Keine Einzelteile, kein Ikea-Bau, einfach auspacken und montieren!
Fazit :
Montage und Bedienung: Note Sehr gut!
Handhabung und Transport: Note Sehr gut
Empfehlung? Ja klar!
Hierzu nun meine Bilder und die dazugehörigen Montageschritte:
1. Die Kupplung
2. Fahrradträger & Kupplung vor dem Einbau
3. Hier kommt die Kupplung hinein
4. So sieht es aus, wenn die Kupplung hinten eingesteckt ist
5. Den zusammengeklappten Fahrradträger auf die Kupplung stecken und mit dem Hebel arretieren
(Der Klemmbereich wird mittels einer kleinen Stellschraube vor dem Arretieren am Träger eingestellt)
6. Und dann ... einfach auseinanderklappen! Fertig!
7. Mit dem Fuß auf den Verriegelungsfußtaster treten und den Fahrradträger auf sich zukippen
8. Da findet man die (optional zukaufbare) zusammengeklappte Auffahrrampe (für E-Bikes ein MUSS!)
9. Die Rampe kann man von allen Seiten an jeden Fahrradplatz einstecken und ...
10. das schwerste Fahrrad nach hinten stellen. Dann folgenden die leichteren Räder. Einfach heraufrollen und verklemmen/verzurren! Fertig!
Ich hoffe, euch haben die Eindrücke gefallen. Bald geht's mit drei Rädern nach Holland. Diese Eindrücke gibt es dann ebenfalls! Dieses Mal bei kühleren Temperaturen und mit vollem Fahrradträger!
Euch ein gute Zeit!
Ingo