Lagerfahrzeug MJ2021 vs. Neubestellung MJ2022

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und wir überlegen unser aktuelles E-Auto durch einen Mustang Mach-E zu ersetzen.

    Leider konnten wir bisher noch keine Probefahrt durchführen da das örtliche Autohaus erst in 4-8 Wochen ein Fahrzeug für Probefahrten zur Verfügung hat. Auch bei anderen Händlern in der näheren Umgebung sieht es noch mau aus.


    Wir erwägen einen RWD SR mit TP2 zu nehmen.


    Aktuell kann man seit heute das Modelljahr 2022 bestellen.

    Wenn ich mir die Lagerfahrzeuge ansehe dann wäre das entsprechende Modelljahr 2021 stand heute in 10 Wochen lieferbar, das Modelljahr 2022 in 28 Wochen.


    Im Moment fehlt mir der Überblick, welche Gründe für oder gegen ein Modelljahr 21 bzw. 22 sprechen.

    (Für MJ21 spricht z.B. die deutlich kürzere Lieferzeit...)


    Ich wäre für Tipps oder Anregungen, die mir bei der Auswahl helfen können dankbar.


    Grüße

    Manuel

  • Stimme meinen Vorrednern zu. Für ein 2022er spricht meiner Meinung nach nur, dass Du unbedingt eine Farbe möchtest die es im 2021er noch nicht gab.

    10 Wochen lt. Website ist meistens ein gutes Zeichen dafür dass das Fahrzeug schon auf einem Schiff ist.

    Bei einem 2022er hast du das Risiko des Halbleitermangels mit Produktionsverzögerungen, das ist entsprechend beim schon fertigen Fahrzeug nicht mehr vorhanden. Wenn Dir die zeitliche Schiene also völlig egal ist: Nimm das, das Dir farblich am besten gefällt. Wenn es nicht auch 40 Wochen dauern darf, nimm das verfügbare.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Außer der Farbe, ist mir bisher nichts bekannt, was sich nicht durch ein Software-Update angleichen ließe.

    An der Hardware hat sich - Stand heute - nichts geändert.

    Vom Rückruf der Scheiben sollte ein vor kurzem produzierter Mach-E nicht mehr betroffen sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Für das 2021er Modell spricht auch der ökologische Fingerabdruck.

  • Mj22 erhält wie gesagt einen zweiten Schlüssel sowie einen weiteren Airbag.


    Daher spricht nichts wirklich für ein MJ22 Fahrzeug, der Schlüssel kann ja problemlos (wenn benötigt) nachgekauft werden

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mj22 erhält wie gesagt einen zweiten Schlüssel sowie einen weiteren Airbag.


    Daher spricht nichts wirklich für ein MJ22 Fahrzeug, der Schlüssel kann ja problemlos (wenn benötigt) nachgekauft werden

    das mit dem Zweiten Schlüssel ist bislang nicht bestätigt, es wird weiterhin nur einer aufgeführt.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Meine erste Tendenz war auch das MJ 2021.


    Nach der Probefahrt sehen wir weiter...

    Jetzt heißt es warten auf einen Termin bzw. bis das Probefahrtfahrzeug beim Händler verfügbar ist.

  • Beim Modell 22 wird die nutzbare Akkukapazität erhöht, steht noch nicht auf der deutschen webseite, wird aber so in den US Fouren genannt. Er soll dann ca 15Km mehr Reichweite haben. Da es sich um den gleichen Akku handeln wird, könnte es sein, dass es bei den alten Modellen per Software eingespielt wird und die Reichweie erhöht wird. Auch könnte es sein, dass man etwas an der Kühlung ändert und das wird dnn eine Hardwareänderung sein, Ziel ist eine Gewichtseinsparung und damit ein paar Km mehr Reichweite, ob das aber bereits im 22er Modell eingeführt wird kann ich icht sagen.

  • laut etis soll dafür im Dezember ein ota kommen.

    ETIS - wo stünde das dann genau? - und nur wenn reklamiert oder für Alle?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • oh sorry das mit Dezember betraf den Frunk

    Aber hier mal die Beschreibung zum Cluster:


    Bei einigen Fahrzeugen des Modells Mustang Mach-E kann ein Summgeräusch vom Kombiinstrument hörbar sein, dass sich je nach Helligkeitseinstellung ändert. Ursache hierfür kann ein elektromechanisches Problem mit der Displaykomponente des Kombiinstruments sein. Die Engineering-Abteilung arbeitet derzeit an einer Lösung,die für Oktober 2021 erwartet wird. Bitte teilen Sie den Kunden mit, dass sie das Fahrzeug weiterhin nutzen können, ohne dass dies weitere Auswirkungen hat. Bitte achten Sie für neueste Informationen zu diesem Problem auf Oasis-Meldungen.

    BETROFFENE FAHRZEUGE

    2021 - 2022 PKW: GW CX727N C-EV

    RWD SR TP2 :evil:

  • Das Mj22 soll keine größeren HW updates erhalten.

    Ein weiterer Airbag, andere Farben und ein 2. Schlüssel sollen Hw-technisch die auffälligsten Änderungen sein.


    Wenn du mit den sofort verfügbaren Farben/Ausstattungen fündig wirst, schlag zu.

    Neubestellungen dauern aufgrund der aktuellen Situation mindestens 6-8 Monate.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM