Service aufgrund Entladung des elektrischen Systems erforderlich

    • Offizieller Beitrag

    mal wieder eine Meldung in der App


    Akku und km unverändert, alles im normalen Rahmen.

    vermutlich wieder Fake-News oder?


    hatte das schon jemand?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hab ich ständig. Im Schnitt so alle drei bis vier Tage.
    Reichweite verliere ich jede Nacht, dachte aber bisher, das liegt an den morgendlichen Temperaturen und das Auto wäre so schlau diesen Faktor mit zu berücksichtigen.
    Aber nachdem die Meldung immer wieder kam hab ich mir mal die Protokolle angesehen, die mein System aufnimmt und siehe da.... Der SoC fällt auch.

    grün ist SoC, gelb die Reichweite und blau die wirklich gefahrenen km.

    Du siehst hier schön, dass sich SoC und Reichweite auch dann verändern, wenn das Auto steht.
    Extrem krass finde ich den Sprung kurz vor Mitternacht.
    Unser Pony hat von gestern auf heute 3,5% SoC und 22km Reichweite verloren ohne auch nur einen Meter bewegt worden zu sein. Externe Verbraucher sind keine angeschlossen. Händler ist informiert und ich warte auf Reaktion von ihm.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du siehst hier schön, dass sich SoC und Reichweite auch dann verändern, wenn das Auto steht.
    Extrem krass finde ich den Sprung kurz vor Mitternacht.
    Unser Pony hat von gestern auf heute 3,5% SoC und 22km Reichweite verloren ohne auch nur einen Meter bewegt worden zu sein. Externe Verbraucher sind keine angeschlossen. Händler ist informiert und ich warte auf Reaktion von ihm.

    Kann es sein, dass sich zu der Zeit, also um Mitternacht, das Auto mit dem Ford-Server verbindet und nach Updates sucht?

    Hast du bei den Updates eine Zeit eingetragen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kann es sein, dass sich zu der Zeit, also um Mitternacht, das Auto mit dem Ford-Server verbindet und nach Updates sucht?

    Hast du bei den Updates eine Zeit eingetragen?

    Nee, die Daten werden alle drei Minuten abgefragt.
    Aber das Auto geht nach ein paar Stunden in den Tiefschlafmodus, wenn es nicht am Ladekabel hängt und wenn das festgestellt wird, wird das Intervall auf 60Minuten erweitert um dann eben einmal in der Stunde nachzusehen, ob das Auto wieder "wach" ist. Es könnte allerdings sein, dass ich um die Uhrzeit noch mal manuell abgerufen habe. Da bin ich mir nicht sicher.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann es vielleicht sein, dass dein Auto derart viel Strom verliert, WEIL du ständig Daten abfragst? Sprich: Dass du ständig damit irgendwelche Systeme im Auto anspringen lässt, die natürlich Strom verbrauchen?

    kann ich mir nicht vorstellen, dann würde das Auto nicht in den Schlafmodus wechseln, der Verlust wäre sehr kontinuierlich und ich frage ja nicht das Auto sondern den Fordserver ab und der gibt ja nur die Daten, die er vom Auto bekommt weiter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe auch öfter, dass ich auf Soc 90 lade und morgens abstöpsle, der Soc dann sofort auf 84 oder so springt. Ich habe das bislang nur groß beachtet, denke eher es liegt an irgendeiner Berechnung.

    Habe auch schon versucht die Batterie neu an zulernen. Keine Änderung. Könnte das mit deinem Fehler übereinstimmen?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Nutzt Du über das Handy die digitale Schlüssel Funktion, ich habe bemerkt das bei eingeschalteten Bluetooth der MME da er beim Haus geparkt immer wieder das Begrüßungslicht aktiviert.


    Somit mal testweise im Haus das BT deaktivieren und prüfen ob er immernoch die SOC verliert.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Das könnte es durchaus sein. Wenn wir das Rolltor auf haben, sehen wir auch, dass er das Begrüßungslicht immer mal wieder aktiviert. Aber ich bin demnächst beim Händler und da will er auch diesem Problem auf den Grund gehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dieses Licht, alle Steuergeräte und Kommunikationsschnittstellen werden durch die 12V Batterie gespeist und nicht durch den Hochvoltakku.

    Der HVA ist, solange die Starttaste nicht gedrückt wurde, von allem getrennt, was Strom ziehen kann. Das MUSS so sein.


    Steckt das Ladekabel noch am Fahrzeug, während der Verlust Auftritt?


    Ein Fehler im Ladesystem oder in der Software ist für mich die einzige Erklärung. Oder die Trennung des HVA ist nicht 100% erfolgt und z. B. ein Inverter zieht noch Strom.

    Gehe mal ohne Schlüssel, Handy und abgesteckten Ladekabel an den Wagen. Brummt da etwas?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    4 Mal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Nö, das Ladekabel steckt zur Zeit nur selten am Auto, weil wir aktuell sehr häufig bei Aldi einkaufen 😁👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert