Laden an 400V Steckdoese CEE 16

  • Servus,


    ich habe in meiner Garage eine Starkstrom Steckdose 400 Volt.


    An dieser könnte ich ohne Wallbox ja auch mit 11Kw laden?


    Im Internet finden ich jedoch nirgends Adapter von CEE16 auf Typ 2, gibt nur komplette Ladekabel.

    Gibt es solche Adapter nicht?


    Ladet hier jemand an einer Starkstromsteckdose? Ist es für den Akku schädlich dort zu laden?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, so einfach ist das nicht. Die Wallbox "redet" mit deinem Auto. Das Auto sendet auf den "kleinen" Anschlüssen ein Signal: gib mir Strom. Ein reines Stromkabel reicht da nicht. Ist nicht so einfach wie Handy aufladen.


    Aber es gibt kleine Wallboxen die du an verschiedene Starkstromanschlüssel einstecken kannst. Preis ist überschaubar glaube ich

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Beim Laden von BEVs geht es immer um Sicherheit. In den Wallboxen ist diverse Elektronik verbaut, die abschaltet, wenn es irgendwo zu Problemen kommt. Mit 11kW ist auch nicht unbedingt zu spaßen, wenn da was schief läuft, ist ein Stromschlag oder ein Brand nicht weit weg. Es muss ja nicht die Königslösung JuiceBooster für viel Geld sein, aber es macht auf jeden Fall Sinn einen Mindestschutz, sprich eine günstige Wallbox, zu verwenden. Anschließen kannst du die aber gerne auch über die 400V Steckdose.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du hast doch eine Mobilebox im Kofferraum 🤔

    Schau mal welchen Austausch Stecker es auf der Ford Homepage gibt ☝🏻


    Oder auch die Buchse in der Garage tauschen😉


    Oder beides 🤣😂


    Viel Spaß dabei, aber bitte vom Elektriker machen lasse 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Mein juice Booster in der Version, die ich hab, ist förderfähig 😊

    Das ist der mit der Wandhalterung oder? Der ist aber auch relativ teuer, wenn man ihn nicht wirklich für Reisen benötigt und ich meine, er hat keine Api um ihn von außen steuern zu können oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein juice Booster in der Version, die ich hab, ist förderfähig 😊

    Es darf, meines Wissens nach, keine WB gefördert werden die keine ortsfeste Installation mit sich bringt.

    Ist dies der Fall (ortsfest), kann auch eine Juice Box gefördert werden.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Es darf, meines Wissens nach, keine WB gefördert werden die keine ortsfeste Installation mit sich bringt.

    Ist dies der Fall (ortsfest), kann auch eine Juice Box gefördert werden.

    In Verbindung mit easy 1 box ist juice Booster förderfähig.

    Deshalb sagte ich ja, meine Version ist förderfähig

  • Schau dir mal diese an Link die kann fest installiert werden und ist dadurch förderfähig. Lässt sich aber auch leicht nachträglich mit einem CEE Stecker versehen und ist dadurch mobil.

    Sie enthält auch die FI-Schalter.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ja die Go-E Wallbox ist auch in meiner Auswahl, oder halt die Ford Wallbox

    Ich kenne die Ford Wallbox nur hier vom Forum und den Problemen die die Box hat. Die Go-E hab ich selbst zwei mal bei mir an der Wand hängen und kann dir sagen, Installation und Betrieb ohne Probleme. Solltest du dich für die Go-E entscheiden, achte drauf, die V3 zu bekommen. Die kann dann auch Phasenumschaltung 1/3 phasig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Ford Connect Wallboxen scheint es schon einige Probleme zu geben. Habe das hier aber nicht intensiv mitverfolgt, da ich über OpenWB lade.


    Ford Wallbox Connect


    Ist aber vermutlich wie mit dem Pony. Der eine ist vom Pech verfolgt und der andere versteht die Probleme nicht 😉.