Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Seit heute steht bei meinem neuen auch folgender Rückruf drin: 21C22 (Klebung Windschutzscheibe), vorher war in der Ford-Pass App (und in eTIS) immer nur 21S42 (Klebung Panoramadach) drin.


    Demnach müssen wohl alle Windschutzscheiben ausgebaut und neu eingeklebt werden. Dabei wird auch ein Test gemacht, ob das Defrosting funktioniert. Bestimmte Nummern von Scheiben werden erst nur überprüft und ggfls. ersetz, andere Nummer wiederum werden auf jeden Fall ausgetauscht.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von FRS0627 ()

  • Steht bei mir seit heute auch in ETIS. Ich habe für den 2.2. einen Termin. Bin gespannt. Da ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe habe, wäre es natürlich schön, wenn diese auf Kosten von Ford getauscht wird. 8o

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Seit heute steht bei meinem neuen auch folgender Rückruf drin: 21C22 (Klebung Windschutzscheibe), vorher war in der Ford-Pass App (und in eTIS) immer nur 21S42 (Klebung Panoramadach) drin.


    Demnach müssen wohl alle Windschutzscheiben ausgebaut und neu eingeklebt werden. Dabei wird auch ein Test gemacht, ob das Defrosting funktioniert. Bestimmte Nummern von Scheiben werden erst nur überprüft und ggfls. ersetz, andere Nummer wiederum werden auf jeden Fall ausgetauscht.

    Steht bei mir seit heute auch in ETIS. Ich habe für den 2.2. einen Termin. Bin gespannt. Da ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe habe, wäre es natürlich schön, wenn diese auf Kosten von Ford getauscht wird. 8o

    Was habt ihr für ein Produktionsdatum?

    Habe bei meinem ja auch den Fehler mit defekten Stellen in der Frontscheibenheizung.

    Bei mir steht der Rückruf aber nicht in der App sondern nur der vom Panoramadach.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Meiner ist seit Montag in der Werkstatt.

    Heute Anruf, dass er noch nicht abholbereit ist.

    Mit Dach ist alles ok, die Updates machen Probleme.

    Ohje, ich habe dort am 14.02. meinen Termin. Hoffentlich bekommen die das bis dahin in den Griff.
    Was hast du für einen Ersatzwagen bekommen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Was habt ihr für ein Produktionsdatum?

    Habe bei meinem ja auch den Fehler mit defekten Stellen in der Frontscheibenheizung.

    Bei mir steht der Rückruf aber nicht in der App sondern nur der vom Panoramadach.

    Baudatum Januar 2021 - bei meinem jetzigen (Baudatum März 2021) steht es nicht drin.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • so, meinen eben in die Werkstatt gebracht und auch das mit dem PAAK geklärt, wird wohl einen zweiten Schlüssel geben :) der Kundenservice brauchte nur noch die Bestätigung von der Werkstatt und einen KVA für den zweiten.

    zusätzlich drum gebeten das PowerUp 1.4 gegen das 1.71 zu tauschen, lasse mich überraschen 8)


    als Leihwagen gab es einen niedlichen Puma

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Also schon der nächste Rückruf? Bei meinem wurde letzte Woche das Dach und die Updates gemacht. Das steht aber immer noch in der App. Die Sache mit der Scheibe ist mir vollkommen neu. Habe auch noch keine Meldung hierzu. Mal abwarten

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Die Windschutzscheibe war ja Bestandteil der allerersten Mail von Ford. Danach wurde allerdings immer nur noch vom PanoRoof gesprochen.

    Jetzt auf einmal ist die TSI aufgetaucht.


    Software, Panodach und Windschutzscheibe sollen nach Möglichkeit alle zusammen gemacht werden. Nur doof, wenn man die Scheibe erst so spät ins System einstellt 😔

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ohje, ich habe dort am 14.02. meinen Termin. Hoffentlich bekommen die das bis dahin in den Griff.
    Was hast du für einen Ersatzwagen bekommen?

    Ford Kuga (Benziner)

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • so, meinen eben in die Werkstatt gebracht und auch das mit dem PAAK geklärt, wird wohl einen zweiten Schlüssel geben :) der Kundenservice brauchte nur noch die Bestätigung von der Werkstatt und einen KVA für den zweiten.

    zusätzlich drum gebeten das PowerUp 1.4 gegen das 1.71 zu tauschen, lasse mich überraschen 8)


    als Leihwagen gab es einen niedlichen Puma

    Da wirst Du Pech haben.

    Ford Power up‘s kommen nur mittels OTA. Der Händler kann da nichts machen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Tatsächlich ist der Rückruf für die Verklebung der Windschutzscheibe soeben bei mir in der App auch aufgetaucht, just als das Fahrzeug beim Freundlichen aufgeschlagen ist, wegen des Pano Daches ...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)


  • Hallo Leute, am Wochenende bin ich mit 100% SoC und angezeigter Restreichweite von 461 km bei 2°C und Abfahrtszeit ins Ruhrgebiet gestartet:

    Bin mit max.120km/h und 20°C Auto-Klimatisierung über die A3 ohne Stau ans Ziel gekommen. Gestern Abend ging es dann mit den gleichen Einstellungen und 3° C Außentemperatur zurück.

    Bei gefahrenen 397 km hatte ich eine Akku-Restkapazität von 0%!!!. Mit exakt -4,5km Rest-Reichweite habe ich es zum Ionity CCS Highspeed Lader geschafft. Lediglich die diversen Warnanzeigen bei 5% SoC und Meldungen über den Ausfall von OPD, Klimatisierung und zahlreichen Fahr-Assistenten haben mich etwas unruhig gemacht. =O

    Aus den amerikanischen Foren wusste ich aber, dass selbst bei 0% SoC etwa noch 10-15km weit gefahren werden kann. :thumbup: Bei der Ausfahrt zum Rastplatz Camberg West kam dann noch die Meldung "Sofort das Fahrzeug anhalten und abstellen" dazu. - 200 Meter weiter stand ich dann an der Ladesäule... ^^ Das ist und bleibt eine einmalige Aktion und so möchte ich das Erlebte mit Euch teilen.


    Hier nun die Ladeleistungen von 0%SoC bis 97% SoC jeweils bei Änderung der Ladeleistung:













    Bei 97% SoC habe ich dann mit einer in der APP vor berechneten Restreichweite von 401km den Heimweg fortgesetzt und bin nach weiteren 60km mit einer errechneten Restreichweite von 356km und 86% SoC im heimischen Stall angekommen. :)

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Echt stark ihn so leer zu fahren. Aber bestätigt, dass man das locker machen kann und eigentlich keine Angst haben muß. Die Ladeleistung finde ich jetzt absolut ok und konkurrenzfähig.

    Also das Pony wird immer besser

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wow!!! Das nenne ich Wagemut im Interesse der Forschung und uns allen. Herzlichen Dank dafür.


    Die Ladekurve ist doch sehr annehmbar. Die hohe Spitzenleistung am Anfang könnte er ruhig noch etwas länger halten. Ist aber möglicherweise aktuell den niedrigen Temperaturen geschuldet. Warten wir mal den Sommer ab.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Über 360km Reichweite beim AWD im Winter ist unbefriedigend?
    Das sind 68% der WLTP Reichweite. Was hast du erwartet?
    Im Normalfall geht man bei guten Bedingungen von 70-75% der WLTP Reichweite aus.
    Du hast 68% bei schlechten Bedingungen. Halte für für äußerst zufriedenstellend.
    Wenn die Reichweite mal unter 300km sinkt würde ich auch meckern, aber so?

    Ja- die Reichweite ist und bleibt unbefriedigend. Nach dem Software-update hat sie sich laufend nach unten entwickelt und liegt jetzt bei 350 km bei 100 %. Das sind ca. 58 % der WLTP Reichweite.

    Es ist übrigens ein RWD und keine AWD - das wollte ich so wegen der Reichweite.

  • Also Ford könnte schon etwas an der Kundenbindung arbeiten.

    So ein Rückruf kann ja mal passieren, aber muss man den wirklich erst warten bis das Auto beim Kunden steht?

    Bei meinem, im November zugelassenen, wären die Ausbesserungen ja schon vor der Übergabe möglich gewesen.

    Werkstatt hat alle Zeit ohne Stress zu Reparieren, der Kunde bekommt nichts mit und fertig.

    Funktioniert natürlich nicht, wenn Ford den Eintrag im Etis nicht hinterlegt.

    OK, hab es wenigstens durchs Forum/Netz schon vorher gewusst das was grösseres kommt :thumbup:


    Mail oder ähnliches gab es nicht.


    Um die Weihnachtszeit hat die App dann eine Serviceaktion fürs Panoramadach angezeigt.

    Normal hätte ich das jetzt erstmal weiter ignoriert.

    Ist doch nicht so viel verlangt da mal einen Brief zu schicken, bekommt später das KBA ja auch hin.


    Heute ist für die Frontscheibe eine Meldung dazu gekommen.

    Wollen sie bei meinem MME FE also schon ausbauen.

    Wird dann nicht nur ausbauen, sondern direkt ein Tausch auf Garantie (Scheibenheizung im Sichtbereich defekt)


    Das Softwareupdate steht nur im Etis, in der App taucht es nicht auf.

    Wird beim beanstanden der Frontscheibe dann mit als Reklamation "OTA defekt" gemeldet.

    Ob da dann PowerUp1.6, 1.7 oder höher ist erstmal egal...Stand ist hier noch auf Auslieferung also vermutlich 1.4


    Wirklich eilig mit dem Wechseln hab ich es nicht, mal sehn ob April passt.

    Können ja erstmal eine Scheibe bestellen und als Reserve ins Regal legen während sie an anderen MME üben die Scheibe ein und aus zu bauen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ja- die Reichweite ist und bleibt unbefriedigend. Nach dem Software-update hat sie sich laufend nach unten entwickelt und liegt jetzt bei 350 km bei 100 %. Das sind ca. 58 % der WLTP Reichweite.

    Es ist übrigens ein RWD und keine AWD - das wollte ich so wegen der Reichweite.

    Ist das dein erstes BEV? Wie oft brauchst du denn die Reichweite wirklich? Und ist das die berechnete oder die echte Reichweite? Fährst du vorwiegend längere oder kürzere Strecken.

    350km sind 25kWh. Halte ich im Winter für einen durchaus realistischen und angemessenen Wert. Wir fahren schließlich keinen Kleinwagen mit 50PS sondern ein 2,2t SUV und wir brauchen im Winter Energie für die Heizung, die du beim Verbrenner als Abfallprodukt hast.

    Aber wenn du 350km bei einem batterie elektrischen 2,2t SUV im Winter als zu wenig ansiehst, dann hast du dich scheinbar vorher nicht richtig informiert. Was hast du denn geglaubt was das Auto im Winter schafft?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Können ja erstmal eine Scheibe bestellen und als Reserve ins Regal legen während sie an anderen MME üben die Scheibe ein und aus zu bauen.

    Das wundert mich jetzt etwas. Eigentlich ist der Rückruf für die Scheibe raus. Das wird nicht mehr gemacht. War bisher bei allen Ponys so, die wegen dem aktuellen Rückruf beim Händler waren und ihm ist auch nichts bekannt, dass da noch was geplant wäre.

    Von daher ist es schon komisch, dass du das im Etis stehen hast.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert