Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Habe heute auch mein Pony nach 4 Tagen zurückbekommen.

    Alle Module wurden upgedatet, das hat aber mit Ford Power Up nichts zutun. Diese Power Ups können vom Händler nicht gemacht werden, kommen nur per OTA.

    Die Arbeiten am Glasdach wurden sauber, und ohne Spuren zu hinterlassen, erledigt.

    Laut Werkstattmeister hatte der Rückruf nichts mit eventuellen Undichtigkeiten zu tun, sondern dienten einer Geräuschoptimierung.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe heute auch mein Pony nach 4 Tagen zurückbekommen.

    Alle Module wurden upgedatet, das hat aber mit Ford Power Up nichts zutun. Diese Power Ups können vom Händler nicht gemacht werden, kommen nur per OTA.

    Die Arbeiten am Glasdach wurden sauber, und ohne Spuren zu hinterlassen, erledigt.

    Laut Werkstattmeister hatte der Rückruf nichts mit eventuellen Undichtigkeiten zu tun, sondern dienten einer Geräuschoptimierung.

    Hab gerade mal nachgesehen, meine Steuergeräte sind anscheinend auch schon alle auf dem neusten Stand, das Dach scheint auch schon gemacht zu sein und geladen ist er auch schon auf 100%. Bin gespannt, wann ich ihn morgen wieder holen kann. Anscheinend wurde alles in einem Tag erledigt. Das hätte dann wirklich perfekt funktioniert :)
    Laut meinem Werkstattmeister wird das Dach kontrolliert und ggf. nachgeklebt. Grund für die Maßnahme hat er keinen genannt. Nur dass nicht alle Autos die vom Rückruf betroffen sind auch wirklich ein Problem haben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Geräuschen liegen soll, weil die evtl. aufzubringende Verklebung passiert von innen. Wüsste nicht, wie sich das auf die Geräuschentwicklung auswirken sollte. Ich frag morgen mal nach dem Grund, wenn ich dran denke.
    Bin gespannt was mir erzählt wird :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab gerade mal nachgesehen, meine Steuergeräte sind anscheinend auch schon alle auf dem neusten Stand, das Dach scheint auch schon gemacht zu sein und geladen ist er auch schon auf 100%. Bin gespannt, wann ich ihn morgen wieder holen kann. Anscheinend wurde alles in einem Tag erledigt. Das hätte dann wirklich perfekt funktioniert :)
    Laut meinem Werkstattmeister wird das Dach kontrolliert und ggf. nachgeklebt. Grund für die Maßnahme hat er keinen genannt. Nur dass nicht alle Autos die vom Rückruf betroffen sind auch wirklich ein Problem haben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Geräuschen liegen soll, weil die evtl. aufzubringende Verklebung passiert von innen. Wüsste nicht, wie sich das auf die Geräuschentwicklung auswirken sollte. Ich frag morgen mal nach dem Grund, wenn ich dran denke.
    Bin gespannt was mir erzählt wird :)

    Schneeflocke nicht vergessen! ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Geräuschen liegen soll, weil die evtl. aufzubringende Verklebung passiert von innen. Wüsste nicht, wie sich das auf die Geräuschentwicklung auswirken sollte. Ich frag morgen mal nach dem Grund, wenn ich dran denke.
    Bin gespannt was mir erzählt wird :)

    Vielleicht Reduzierung von Schwingungen durch mehr Klebmasse 🤔

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Vielleicht Reduzierung von Schwingungen durch mehr Klebmasse 🤔

    Nein, im Händleranschreiben steht schon drin, dass möglicherweise die "Klebung zu schwach" ist.


    Da der Spalt recht groß ist, wird ein Schaumstoff eingelegt und dann dagegengeklebt.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Jep, wurde mir heute auch so in der Werkstatt bestätigt. Im Extremfall könnte es sein, dass sich das Dach löst. Meins sah zwar angeblich ganz gut aus, aber dennoch nicht nach Vorschrift. Daher wurde es nachgeklebt. Im Auto sieht man davon gar nichts, zumindest hab ich noch nichts entdeckt.
    Was mich allerdings schon gewundert hat, war die Aussage, das bei so einem Rückruf nicht alle verfügbaren Updates eingespielt werden sondern nur die, die im Rückruf aufgeführt sind.
    Das empfand ich als sehr verwunderlich. Aber bei Ford scheint eine der Updatestrategien zu sein, nur Updaten, wenn es nicht anders geht oder der Kunde einen Fehler meldet. Also ein klassisches "Never touch a runnig system". Bin mir gerade nicht sicher, wie kacke ich das auf einer Skala von 1 bis 10 finde. Ich glaube es wird was zwischen 12 und 14.
    Das würde allerdings auch erklären, warum wir fast alle noch die Version 1.6 auf dem System haben.
    Beim Updaten könnte ja was schief gehen... echt ohne Worte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da hast du völlig Recht.

    Autos bauen kann heute ja mehr oder weniger jeder.

    Die Bedeutung der Software eines Autos steigt immer mehr und da hat Tesla einen großen Vorteil.

    Ob ich im Auto malen will oder kann, sei einmal dahingestellt.

    Aber ein gut funktionierendes und vernetztes Navi und eine gute App mit sinnvollen Features, wie gerade Fahrer eines e-Fahrzeugs sie benötigen, sind ein Kaufgrund.


    Ford geht es hier definitiv falsch an.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Schneeflocke nicht vergessen! ;)

    Hättest früher warnen sollen.

    Schneeflocke fehlt bei mir immer noch.

    PAAK funktioniert auch nicht mehr.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hättest früher warnen sollen.

    Schneeflocke fehlt bei mir immer noch.

    PAAK funktioniert auch nicht mehr.

    Trotz neu hinzugewonnener Schneeflocke hat der PAAK bei mir noch funktioniert!

    Nur die Assistenzsysteme haben etwas gebraucht, bis diese sich wieder mit meinen Profilen synchronisiert haben, Sprache war in manchen Untermenus auch kurzfristig mal Englisch, OPD war auch deaktiviert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hatte keine der Nebenwirkungen. OPD war deaktiviert, aber das kennen wir ja schon bei Updates, die beim Händler aufgespielt werden. Sonst war alles bestens. Das Einzige das ich aktuell feststelle ist die schnellere DC-Ladung über 80% SoC. Habs jetzt zwei mal probiert. Bei 90% lädt er noch mit 26,5kWh. Ist zwar deutlich besser als die 8kWh vor dem Update aber so richtig gut finde ich das trotzdem nicht.
    Könnte aber auch daran liegen, weil wir fast nur DC laden. Ursprünglich hieß es mal, dass die Ladeleistungserhöhung nur dann frei geschaltet wird, wenn man überwiegend AC geladen hat.
    Ich werde vermutlich demnächst mal an einen EnBw 300kW HPC fahren um es dort mal zu testen.
    Aber auch so schaffen wir es von 80 auf 90% in 15 Minuten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • PAAK musste ich auch neu einrichten.

    Ich mache schon 2 Tage rum und es klappt nicht, App meldet „es sind technische Störungen aufgetreten“.

    Habe den alten Schlüssel deinstalliert, aber komme dieses Mal einfach nicht weiter.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich mache schon 2 Tage rum und es klappt nicht, App meldet „es sind technische Störungen aufgetreten“.

    Habe den alten Schlüssel deinstalliert, aber komme dieses Mal einfach nicht weiter.

    WLAN am Handy ausmachen!

    Im Auto sitzen.

    Auto gestartet.

    Android Auto oder Apple Car Play aus.

    Bluetooth an.

    Fordpass-App auf Sync-Bildschirm des Autos aktiv.

    Auto im Freien.

    Empang D2-Netz vor Ort möglich?

    (Auto kann nur D2)

    Immer noch nicht???

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • also laut meinem FFH wurde das Dach nicht ausgebaut sondern nur zusätzlich verklebt. Wäre zu viel Aufwand.


    Softwareupdate wurde eingespielt, alles ohne Probleme.


    Ersatzfahrzeug ein Fokus ST-Line war ganz okay. Den kann ich nur loben.


    ach ja, gesaugt und gewaschen dann meinen MME wieder zurück bekommen. Der Service ist lobenswert. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich mache schon 2 Tage rum und es klappt nicht, App meldet „es sind technische Störungen aufgetreten“.

    Habe den alten Schlüssel deinstalliert, aber komme dieses Mal einfach nicht weiter.

    Beim Neueinrichten kam das einmal auch. Wenn ich mich recht erinnere, war ich zu diesem Zeitpunkt nicht im WLAN und hatte einen recht schlechten Funkempfang. Im zweiten Versuch hat es dann geklappt.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Beim Neueinrichten kam das einmal auch. Wenn ich mich recht erinnere, war ich zu diesem Zeitpunkt nicht im WLAN und hatte einen recht schlechten Funkempfang. Im zweiten Versuch hat es dann geklappt.

    ... geht nur ohne WLAN!

    Siehe dazu Post weiter oben.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... manchmal ist ein Schaden vom Timing "perfekt" ...

    Haut´s mir letzte Woche auf der Bundesstrasse schön einen gewaltigen Stein gegen die Scheibe, genau im Sichtfeld, ordentlicher Einschlag. Schon recht gesplittert. Danke lieber LKW. Mein 3. Steinschlag in 6 Monaten bei drei unterschiedlichen Autos.

    Morgen ist eh Rückrufaktion Termin, Scheibe war innerhalb von 2 Tagen bei meiner Werkstatt (Bravo Ford, Ersatzteillieferung funzt wie ich es gewöhnt bin von Euch). So gesehen, ... all in one Full Service Tage für Stromtrooper.

  • Noch eine Frage zum Panoramadach-Rückruf:

    Ist ein Schaden (Ablösung von Teilen des Daches), der durch den Rückruf verhindert werden soll, schon tatsächlich einmal aufgetreten und hat jemand Bilder davon?

    In USA hatte sich angeblich ein Dach gelöst, was zum Rückruf geführt hat. Dazu gab es auch Mitte letzen Jahres Pressemeldungen. Wobei ich auch auf YouTube gesehen hatte, dass sich Mach-E Fahrer drüben, Saugnapf-Dachträger führ Fahrräder oder Dachboxen gekauft, montiert und genutzt hatten.
    Kann mir gut vorstellen, dass die Klebung nicht dafür geplant war.
    Wobei wenn ich unbedingt eine Dachbox brauche mache ich mich vor dem Kauf des Fahrzeugs schlau ob das bei dem Fahrzeug lt. Hersteller möglich ist.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)