Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Tatsächlich, da stehts drin.

    Danke für die Info!

    ... bitte, wo steht es drin?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Im ETIS von Ford.


    Link


    In den Einstellungen Deutschland und Deutsch einstellen und unter Fahrzeug mit der eigenen VIN / FIN die Abfrage starten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Im ETIS von Ford.


    Link


    In den Einstellungen Deutschland und Deutsch einstellen und unter Fahrzeug mit der eigenen VIN / FIN die Abfrage starten.

    ... Panoramadach steht aber noch drin und Werkstatt war gestern auch noch der Auffassung, dass die Frontscheibe neu verklebt werden müsste?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... Panoramadach steht aber noch drin und Werkstatt war gestern auch noch der Auffassung, dass die Frontscheibe neu verklebt werden müsste?

    In dem Post geht es darum das da wenn man so vorgeht und dem Link folgt, beide Rückrufaktionen sehen kann. In der Ford App wird nur eine Angezeigt.

    In der Anweisung ist immer noch das Bild drin mit ausgebauter Windschutzscheibe. Meiner ist erst in 2 Woche dran aber zu mir hieß es auch noch die Windschutzscheibe muss raus.

    Weiß nicht woher die Information stammt das die Windschutzscheibe nicht ausgebaut werden müsste.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Also ich beneide diejenigen hier, die so engagierte bzw. kompetente Ford-Händler bzw. Service-Dienstleister für ihr Schätzchen haben. Mein Traum-Mustang wandelt sich nach und nach zum Sorgenkind, will heißen bietet stets neue Anlässe an denen der freundliche vor Ort scheitert.


    Ich war am Montag eigeninitiativ bei meinem örtlichen Händler, der natürlich kaum etwas von seinem Glück wusste. Da ich ein, zwei Gewährleistungsmängel mit der Rückrufaktion verbinden wollte, konnte (und offensichtlich musste) der dortige Werkstattmeister gleich mehrfach unterwältigen. Begonnen mit einem „Das ist ja schließlich ein ganz neues Auto und Modell, da kann so etwas schon einmal vorkommen“ bis zu „Diese E-Autos sind sooo leise, da hört man plötzlich Geräusche, die einem in einem Verbrenner gar nicht auffallen würden.“ Immerhin konnte ich vortragen, dass eine Mittelarmkonsole, die beim Abstützen des Ellenbogen übel knarzt, nur bedingt ihre Funktion erfüllt.


    Der eigentliche Spaß sollte aber erst beginnen als es um den Werkstattersatzwagen ging. Er jedenfalls wüsste nichts von einer Kostenübernahme durch das Mutterhaus und sein Portal ließe eine Abrechnung mit Ford nicht zu. Auf die von mir präsentierte Mail (Nov. 2021), der Ford ja schrieb einen angemessenen Ersatzwagen zu stellen, entgegnete er spitzfindig, dass dort ja nicht kostenlos stünde. Nunja, da kann man sich den entsprechenden Satz ja wohl sparen, da ein Werkstattersatzwagen ja grundsätzlich immer da ist - nur klassisch vom Kunden bezahlt wird. Zähneknirschend willigte ich erstmal ein, die anvisierten 3 Tage mit einem Fiesta o.ä. für 20 Euro/Tag vorlieb zu nehmen, konnte es mir aber nicht verkneifen, danach doch selbst mit dem Kölner Kundenservice zu telefonieren - da hätte ich besser gelassen:


    1. Versuch: Der allgemeine Kundenservice hört sich alles an, um mich dann mit der Mach-E-Sonderabteilung zu verbinden.


    2. Damit der 2. Versuch: Mach-E-Sonderabteilung teilt mir mit, man kenne das Problem. Ford geht wohl von einem Tag aus und bezahlt grundsätzlich nur einen Tag. Da die Werkstätten aber länger bräuchten, gebe es die entsprechenden Probleme. Aber als Mach-E-Abteilung könne man nichts für Leihwagen bei Rückrufaktionen tun und ich solle es dem normalen Kundenservice schildern, aber nicht direkt mit dem dem Model (Mach-E) ins Haus fallen. Zurückverbinden könne sie mich aber auch nicht.


    Also 3. Versuch: Wieder Kundenservice und nachdem ich mich wieder durch alle „drücken sie die 1…“-Schleifen geklickt habe, teilt mir dort die freundliche Stimme mit, man könne da für den Kunden gar nichts machen, aber meine Werkstatt solle doch bitte beim Kundenservice anrufen….


    Das habe ich sogar geschafft, meinem Servicebetrieb mitzuteilen, der Stunden später genervt zurückrief und mit mitteilte, dass er erst nach 5. Versuchen, eine menschliche Stimme am Ohr hatte. (Weiß er jetzt, wie wir Kunden uns fühlen.) Letztlich hat er nur erfahren können, dass er heute im Werk anrufen solle und man dort weitersehen wolle.


    Ich habe ihm mittlerweile mitgeteilt, dass er dringenst die Kostenübernahme erreichen solle, weil ich sonst für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinem Betrieb relativ wenig Raum sehe. Wenn so eine Aktion (und künftige Kundenbindung) an solchen Posten scheitert, dann fahre ich lieber 100 km für jeden Lämpchen-Wechsel etc.). Vor diesem Hintergrund wäre ich übrigens auch für jeden Tipp zu einem verläßlichen Pferdchen-Pfleger 100 km um Münster herum äußerst dankbar - gerne auch per PM.

  • ... vielen Dank für die Info, wäre es möglich, das auch als komplette (PDF-)Datei einzustellen?

    Bei meinem "Amateur-ETIS" kommt leider nur der knappe Hinweis auf die Aktion,

    finde keine detaillierten Angaben?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • MSePony ich hatte vor der Bestellung mit einigen Händlern telefoniert und was ich da so erfahren habe war für die Auswahl des Händlers wirklich Gold wert. Da waren einige Händler dabei die mir mehr Rabatt hätten geben können und ich hätte trotzdem nicht bei denen gekauft. Einfach weil der Händler im Kopf noch nicht für die neue Technik bereit war.
    Das äußert sich dann in genau diesen Sprüchen, wie du sie von deinem Händler gehört hast.
    Bei mir waren einige dabei, bei denen ich das Gefühl hatte, ich könnte ihnen das Auto besser erklären als sie mir. Und dabei hatte ich erst zwei, drei Videos auf YT gesehen. Oder sie haben mir erklärt wie schlecht die neue Technik ist, dass sich das nie durchsetzt und dass ich lieber einen Verbrenner kaufen soll, sie hätten gerade tolle Angebote im Programm.
    Der Händler der den Zuschlag bekommen hat, ist zwar 85km entfernt, kennt sich aber echt gut aus, ist gegenüber der neuen Technik sehr motiviert, die Mitarbeiter sind gut geschult und er ist immer auf dem Laufenden. Ich bin dort echt zufrieden. Sollte Erbach im Odenwald für dich eine Option sein, kann ich dir nur raten zu den Händler zu wechseln.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • MSePony ich hatte vor der Bestellung mit einigen Händlern telefoniert und was ich da so erfahren habe war für die Auswahl des Händlers wirklich Gold wert. Da waren einige Händler dabei die mir mehr Rabatt hätten geben können und ich hätte trotzdem nicht bei denen gekauft. Einfach weil der Händler im Kopf noch nicht für die neue Technik bereit war.
    Das äußert sich dann in genau diesen Sprüchen, wie du sie von deinem Händler gehört hast.
    Bei mir waren einige dabei, bei denen ich das Gefühl hatte, ich könnte ihnen das Auto besser erklären als sie mir. Und dabei hatte ich erst zwei, drei Videos auf YT gesehen. Oder sie haben mir erklärt wie schlecht die neue Technik ist, dass sich das nie durchsetzt und dass ich lieber einen Verbrenner kaufen soll, sie hätten gerade tolle Angebote im Programm.
    Der Händler der den Zuschlag bekommen hat, ist zwar 85km entfernt, kennt sich aber echt gut aus, ist gegenüber der neuen Technik sehr motiviert, die Mitarbeiter sind gut geschult und er ist immer auf dem Laufenden. Ich bin dort echt zufrieden. Sollte Erbach im Odenwald für dich eine Option sein, kann ich dir nur raten zu den Händler zu wechseln.

    Jepp , da gebe ich dir recht , mein Ford-Dealer bemüht sich zwar , hat aber leider keine Ahnung vom MME. Ich muß ihn ständig auf den neuesten Stand bringen was das Pony angeht . Ich weiß durch dieses Forum mehr , und viel früher über mögliche Probleme und deren Lösungen Bescheid als er selbst. Habe gerade mit ihm telefoniert und alles an Updates vorbestellt was es gibt da ich am Ende des Monats wegen dem Panoramadach einen Termin habe. Ich hoffe das es klappt. :saint:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ja das ist etwas Wert einen Händler/Werkstatt zu haben, der das nicht ablehnt.

    Sie müssen ja nicht begeistert von den Änderungen sein aber Ablehnung ist ein grundsätzlich schlechter Motivator.


    Mein erster Software-Updateversuch ging auch schief.

    Der Akku sollte mindestens 75% geladen sein und außerdem kann es länger dauern,

    wenn etwas schief geht. Somit war die vereinbarte Abholzeit auch nicht mehr möglich.

    Nach Rückmeldung an meinen Verkäufer bekam das aber Schwung.


    1. Der Wagen wird an meiner Haustür abgeholt.

    2. Bei der Abholung wird ein Mach-E als Ersatz dagelassen.

    3. Am nächsten Tag wird meiner zurückgebracht und der Ersatzwagen wieder mitgenommen.


    Warum nicht gleich so?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wie schon gesagt mein Ford -Dealer bemüht sich aber irgendwie wird er nicht über die neuesten Entwicklungen über den MME informiert. Er bekommt von mir mehr Infos über das Pony als er es über Ford bekommt. Leider ;(

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Das Thema Ersatzwagen (kostenlos) bei Werkstattaufenthalt, egal warum, kläre ich vor jedem Fahrzeugneukauf über den Händler ab.

    Wenn er mir diesen Service nicht bieten kannoder will, kaufe ich dort nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ja darüber hat sich mein Händler auch beklagt.

    Er meinte das ich besser darüber informiert wäre als er.


    Allerdings kann man das auch anders sehen.

    Ich/wir haben keinen Datenbanken gehacked um an Infos zu kommen.

    Die sind im Internet frei verfügbar.

    Vielleicht ist die Erwartungshaltung zu überdenken, dass ich als Händler eine Bringschuld habe, sondern mich um gewisse Infos auch selbst bemühen muss.


    Früher konnte ich den Kunden etwas von defekter Kolbenrückholfeder oder Siemens-Lufthaken erzählen. Das funktioniert nicht mehr so einfach mit allen Kunden.

    Es gibt zwar noch genug Kunden, die völlig unbedarft an das Thema Elektromobilität herangehen. Thema: Laden / Ladekarten

    Das Niveau des Gros ist aber gestiegen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das Thema Ersatzwagen (kostenlos) bei Werkstattaufenthalt, egal warum, kläre ich vor jedem Fahrzeugneukauf über den Händler ab.

    Wenn er mir diesen Service nicht bieten kannoder will, kaufe ich dort nicht.

    Ich bin ganz bei Dir, aber meinen FE hab ich wegen sofortiger Verfügbarkeit in meiner alten Heimat (Berlin) gekauft, wohne aber in Münster. 500 km zur Werkstatt wäre dann ein Urlaubsgrund...

  • Habe seit heute das Auto nach der Aktion zurück. Ich kann keinerlei Spuren am Dachhimmel erkennen. Alles sieht wie neu aus. Allerdings hat es 2 Besuche und insgesamt fast 3 Arbeitstage gedauert bis die fertig waren. Aussage "wir haben die Schwierigkeit völlig unterschätzt".


    Und selbstverständlich ist der Rückruf in der App noch aktiv. Oh Ford ...

  • Bei mir sind gleich drei Tage eingeplant. Montag ist es soweit und ich werde in der Zwischenzeit mit einem Verbrenner abgespeist.

    Mache am Dienstag dann Homeoffice, damit ich nicht soviel unter dem Verbrenner leiden muss 😂🤣😂.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Nicht Oh Ford sondern Oh Werkstatt. 3 Arbeitstage? Die sind ganz schön überlastet und dachten sie machen das so nebenbei.

    Das ist etwas, was mich bei meinem Händler auch kolossal stört. Die machen lieber 3 Auto über 3 Tage verteilt als jeden Tag ein Auto mit vollem Einsatz. Die Händler machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, welche Auswirkungen das auf einen Kunden hat!

    Ich muss jedesmal eine Fahrgelegenheit vom Händler zurück nach Hause und umgekehrt suchen - und das alles kurzfristig bzw. nicht planbar (vielleicht bin ich einfach zu geizig mit einen Werkstattwagen gegen Kosten zu buchen - sehe es aber auch irgendwie nicht ein).

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Das ist etwas, was mich bei meinem Händler auch kolossal stört. Die machen lieber 3 Auto über 3 Tage verteilt als jeden Tag ein Auto mit vollem Einsatz. Die Händler machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, welche Auswirkungen das auf einen Kunden hat!

    Ich muss jedesmal eine Fahrgelegenheit vom Händler zurück nach Hause und umgekehrt suchen - und das alles kurzfristig bzw. nicht planbar (vielleicht bin ich einfach zu geizig mit einen Werkstattwagen gegen Kosten zu buchen - sehe es aber auch irgendwie nicht ein).

    in der Email stand doch schwarz auf weiss, dass es einen Abholservice gibt. Werde / würde ich drauf bestehen.

  • So, meiner ist auch wieder zurück von der Rückrufaktion. Hat auch insgesamt 3 Tage gedauert. Dies lag aber u.a. daran, dass der Wagen noch geladen und innen und außen gewaschen wurde. DIe Ladezeit hatte man wohl unterschätzt, da der Wagen in der anderen Filiale des Autohauses gekauft wurde. Bei dem für mich näher liegenden Standort gibt es keine Wallbox (!), so dass der Wagen mit der normalen Steckdose geladen wurde (=2 kW pro h). So etwas dürfte es m.E. nicht mehr geben...

    Das Dach selbst sieht wie bei "Der Alte" auch wieder top aus. Ich habe keinerlei Verunreinigung o.a. gefunden. Die Softwarestände (PTI-Infos) wurden alle gechecked und es gab - wenn ich es richtig sehe - zwei Aktualisierungen (Modul ABS und PCM).



    Ein Sync Update oder Ford-Power-up-Update ist nicht erfolgt.


    SYNC Version im Pony: 21139 Revision 263


    laut WIMME:

    SYNC Version Instaled: SYNC4 v4.0.21140

    Last Updated on: August 19, 2021


    Weshalb da ein Unterschied besteht ist mir nicht klar...


    Ford-Power-UP: 1.6.0

  • in der Email stand doch schwarz auf weiss, dass es einen Abholservice gibt. Werde / würde ich drauf bestehen.

    Meine Aussage war eher allgemein gemeint - die sollen sich einfach auf ein Auto konzentrieren, damit es auch schnell fertig wird.

    Mal davon ab stand es so nicht in der Mail drin! Da stand: "Bei der Vereinbarung des Termins für Ihr Fahrzeug sollte den Kunden auch ein Hol- und Bringservice (sofern verfügbar) und nach Möglichkeit ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug angeboten werden"

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022