Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Mittlerweile sind es schon über 38000 Fahrzeuge die zurück gerufen werden, gebaut zwischen Februar und Juni


    https://insideevs.com/news/536…l-windshield-sunroof/amp/

    Wird erst wieder interessant, wenn europäische Fahrzeuge betroffen sind. Meiner hat noch keinen Rückruf eingetragen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wird herrlich, Kunde muss zum Händler, bekommt nen Fiesta Diesel als Ersatz, Umweltplakette neu holen, ... mal sehen wann Ford mal etwas Gummibärchen dazu gibt.

    Aber ich glaube wie gesagt, bis die Ersatzteile lagernd sind, sind schon einige Scheiben weggeflogen

  • Wenn die so schnell Ersatzteile bereitstellen wie bisher, dauert dieser Rückruf noch Monate. Auf meine auszutauschenden Scheiben warte ich jetzt seit dem 12.08.2021.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Wenn die so schnell Ersatzteile bereitstellen wie bisher, dauert dieser Rückruf noch Monate. Auf meine auszutauschenden Scheiben warte ich jetzt seit dem 12.08.2021.

    Die Scheiben werden nicht ersetzt sondern nur neu verklebt. Sonst wäre das in der Tat eine never ending story bei 66 tsd. zu tauschenden Glasscheiben...:D

    2021 RWD / SR / TP2

  • Meine Erfahrungen mit neuen Windschutzscheiben sind bisher gut.

    Das haben aber auch Menschen gemacht, die nichts anderes tun. Nämlich Carglas.


    Glücklich wäre ich mit so einen Vorgang aber nicht.

    Denn die Scheibe muss erst raus und dabei kann viel daneben gehen.

    Der Lack, die Scheibe oder die Heizdrähte werden beschädigt.


    Was beim Einbau schiefgehen kann:

    Die Einstellungen der Kamera und deren Komponenten ist falsch.

    Es wird unsauber gearbeitet und gibt z. B. Klebereste auf der Innenverkleidung.

    Die Heizung der Windschutzscheibe geht nicht mehr.

    Die Scheibe ist undicht oder schief eingebaut.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • In der Beschreibung dieser von euch benannten Quelle steht aber wirklich, dass die Scheiben "ersetzt" werden!

    So wie sich das liest, hast du recht. Halte ich anders auch kaum für machbar. Eine verklebte Scheibe am Stück auszubauen ist schon nicht ganz einfach, aber diese Scheibe so zu reinigen, dass man sie danach auch wieder sauber einkleben kann und es funktioniert wieder alles? Halte ich fast für ausgeschlossen. Aber selbst wenn das mit etwas Erfahrung bei einer Windschutzscheibe noch funktioniert, dürfte bei den Glasdächern die Erfahrung komplett fehlen und wenn man sich dann anschaut, wie lange Ford gebraucht hat um die ersten Scheiben sauber aufs Auto zu kriegen, dann schafft das eine einfache Werkstatt nie.
    Muss man das denn machen lassen, wenn der Rückruf kommt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In der Beschreibung dieser von euch benannten Quelle steht aber wirklich, dass die Scheiben "ersetzt" werden!

    Es gibt halt je nach Infoquelle sehr verschiedene Angaben. Auf: "Insideevs"


    https://insideevs.com/news/536…ecall-windshield-sunroof/


    wird es so beschrieben das die Windschutzscheibe Aus- und wieder Eingebaut (verklebt)wird. Zitat:

    • Remedy

      Dealers will remove and reinstall the windshield, free of charge. Owner notification letters are expected to be mailed October 27, 2021. Owners may contact Ford customer service at 1-866-436-7332. Ford's number for this recall is 21C22.

    In Bezug auf das Panoramic Roof Glas Panel wird nichts Aus- oder Eingebaut sondern scheinbar laut dieser Beschreibung zusätzlicher Kleber aufgetragen (zumindest verstehe ich das so). Zitat:


    Remedy

    Dealers will apply additional urethane adhesive, free of charge. Owner notification letters are expected to be mailed October 27, 2021. Owners may contact Ford customer service at 1-866-436-7332. Ford's number for this recall is 21S42.


    Wenn dem so ist würden ja keine neuen Ersatzteile Front- oder Dachscheiben gebraucht werden, es sei denn es geht bei diesen Nacharbeiten etwas kaputt.

    Harren wir der Dinge die da kommen! ☹️




    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • In Bezug auf das Panoramic Roof Glas Panel wird nichts Aus- oder Eingebaut sondern scheinbar laut dieser Beschreibung zusätzlicher Kleber aufgetragen (zumindest verstehe ich das so). Zitat:


    Remedy

    Dealers will apply additional urethane adhesive, free of charge. Owner notification letters are expected to be mailed October 27, 2021. Owners may contact Ford customer service at 1-866-436-7332. Ford's number for this recall is 21S42.

    Wirklich zufriedenstellend finde ich beide Aussagen nicht.
    Zusätzlicher Kleber würde auch bedeuten, dass Feuchtigkeit zwischen altem und neuem Kleber eingeschlossen werden kann, wenn das Dach nicht vollständig abgetrocknet ist und nur weil es an der Oberfläche trocken ist, muss es das in irgendwelchen Ritzen noch lange nicht sein.
    Das bekommt man zwar mit Infrarotstrahlern und entsprechender Zeit problemlos hin, es bietet aber auch reichlich Platz für "unsaubere Arbeit". Alles sehr unschön.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So wie sich das liest, hast du recht. Halte ich anders auch kaum für machbar. Eine verklebte Scheibe am Stück auszubauen ist schon nicht ganz einfach, aber diese Scheibe so zu reinigen, dass man sie danach auch wieder sauber einkleben kann und es funktioniert wieder alles? Halte ich fast für ausgeschlossen. Aber selbst wenn das mit etwas Erfahrung bei einer Windschutzscheibe noch funktioniert, dürfte bei den Glasdächern die Erfahrung komplett fehlen und wenn man sich dann anschaut, wie lange Ford gebraucht hat um die ersten Scheiben sauber aufs Auto zu kriegen, dann schafft das eine einfache Werkstatt nie.
    Muss man das denn machen lassen, wenn der Rückruf kommt?

    Umgesetzt MÜSSEN Rückrufe dann werden, wenn sie sicherheitsrelevant sind.

    Ich kenne jetzt den Grund nicht warum die Scheiben neu eingebaut werden sollen - doch wahrscheinlich weil sie aufgrund von Spannungen reissen können.

    Daher wird es wohl keinen Grund geben es tun zu müssen, wenn dir dein Glasdach dann aber reisst wird es auch keine Kulanz seitens Ford geben.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wenn Scheiben "wegfliegen könnten" usw wird das KBA schon mit Druck diese Rückrufe anordnen um die Betriebserlaubnis zu halten

    Für einen Neuwagen ist das entfernen der Frontscheibe und eines Daches schon eine schmerzliche Erfahrung, ich habe oft genug erlebt, wie ein Wagen nach einem Rückruf aussah, vor allem wen nes auch um Interior Verkleidungen ging - letztlich bin ich gespannt, was hier bei uns passiert. Die Aussagen des Service damals wegen der langen Standzeit in Antwerpen werde ich mal gut abspeichern, dass Ford eine anspruchsvolle Qualitätssicherung vorgibt.

  • Daher wird es wohl keinen Grund geben es tun zu müssen, wenn dir dein Glasdach dann aber reisst wird es auch keine Kulanz seitens Ford geben.

    So kenne ich das auch. Das Glasdach soll angeblich gar nicht neu eingebaut werden sondern nur zusätzlich verklebt abgedichtet werden. Das kann eigentlich nichts mit damit zu tun haben, wenn es reißt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es schon Fälle gab, wo es sich während der Fahrt vom Auto gelöst hat. Wenn so ne Scheibe dann mal fliegt, würde ich sie durchaus als Sicherheitsrelevant einstufen. Nicht unbedingt für mich, aber für die anderen Verkehrsteilnehmer.
    Warten wir ab, was uns Ford schreibt, wenn es denn soweit kommt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wirklich zufriedenstellend finde ich beide Aussagen nicht.
    . Alles sehr unschön.

    Bin da ganz Deiner Meinung. Ich meinte ja eigentlich nur das es zumindest kein (wie hier schon erwähnt wurde) kein riesiger Wartestau auf Ersatzscheiben gibt da ja keine neuen bestellt und eingebaut werden müssen.

    Das jeglicher Eingriff meistens nur eine Verschlechterung im Vergleich zum Originaltzustand bedeuten kann ist mir aus Erfahrung bekannt. An meinem Mondeo wurde noch auf Garantie die Frontscheibe gewechselt wegen einiger defekter Heizwendel und nach ca. 2 Jahren sah die Neuverklebung richtig verpfuscht aus, da sich nach und nach Luftblasen darunter bildeten.

    Gerade im Falle meines MME an dem ich nicht einen Mangel habe (zumindest von den einigen die hier immer wieder erwähnt werden), weder am Wagen noch mit der App (PAAK), fürchte ich das es danach nicht mehr so sein wird.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Gerade im Falle meines MME an dem ich nicht einen Mangel habe (zumindest von den einigen die hier immer wieder erwähnt werden), weder am Wagen noch mit der App (PAAK), fürchte ich das es danach nicht mehr so sein wird.

    So ist es bei uns auch. Auto läuft super, Paak funktioniert und die Kiste macht echt Spaß. Im Grunde läuft alles super, ich hab nur die Meldung, das irgendwo Energie verloren geht. Aber das hat nichts mit der Mechanik des Autos zu tun, da ist alles super und das soll auch so bleiben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann hilft nur ein OBD-Saver, um die OBD-Schnittstelle abzuschließen.


    Vielleicht tut es auch ein Zettel auf dem Screen: "Never touch a running system !". :P

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Vielleicht tut es auch ein Zettel auf dem Screen: "Never touch a running system !". :P

    :D:D:D

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir wird auch schon etwas übel bei dem Gedanken daran was da auf mich zukommt.

    Arbeite seit 12 Jahren bei Carglass als Monteur und würde mich da schon als erfahren ansehen.

    Habe bei meinem letzten Mondeo die Scheibe nach dem Kauf ausgebaut, nachdem ich gesehen hab das diese vom Händler bereits gewechselt wurde, war ein Jahreswagen.

    Die Arbeit war so naja, Kratzer im Lack, in den Ecken hat der Kleber nicht richtig gehalten usw.

    Wie jetzt beim Glasdach was nachgeklebt werden soll ist mir schleierhaft, da es rein technisch nicht möglich ist ohne das es hinterher einfach scheiße aussieht.

    Was das austrennen angeht ist eben auch so eine Geschichte, wenn man es kann, bekommt man eine Scheibe auch ausgebaut ohne das diese beim Ausbau irgendwo einreisst, da macht es allerdings die Erfahrung.

    Also ich hab da meine Zweifel ob das jede Ford Werkstatt sauber hinbekommt.

    21er AWD ER First Edition