Kann man ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?

  • Noch keine 400 Meter entfernt großer Parkplatz wo ein 11 KW und ein 50 KW Lader aufgestellt sind. Fahre dahin, stell das Fahrzeug ab, lade und gehe in Ruhe zu Fuß nach Hause (Fußweg ca. 5 Min.). Die enBW App meldet sich wenn das Pony "voll" geladen ist. In Ruhe dahin und Auto abholen.

    Sorry, aber das würde ich extrem ätzend finden, wenn ich wegen der Blockiergebühr nochmal raus und die Kiste umparken müsste. Für mich ein NoGo. (genau wie ein kaputter Akku nach einem Jahr)

  • Sorry, aber das würde ich extrem ätzend finden, wenn ich wegen der Blockiergebühr nochmal raus und die Kiste umparken müsste. Für mich ein NoGo. (genau wie ein kaputter Akku nach einem Jahr)

    mich stört es nicht.. da meistens innerhalb von 4 Stunden fertig und es am Sonntag erledigt wird… geh in Ruhe Brötchen holen, stell das Fahrzeug zum Laden ab und geh gemütlich nach Hause ;) ;) kein Stress :) :) über die App eine Nachricht… und abholen.. was hat das mit Akku zu tun ?…

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • "Kann man ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?"


    Jup, das geht.


    Ps: Die meisten haben auch keine Petrol Tankstelle zuhause... (food for thought)

    Hat ich doch glatt vergessen :) Genauso wie den Umstand, dass man das "Petrol" in 5min abfüllen und sich meistens direkt beim Bezahlen noch (überteuerte) Brötchen holen kann.....

  • Hat ich doch glatt vergessen :) Genauso wie den Umstand, dass man das "Petrol" in 5min abfüllen und sich meistens direkt beim Bezahlen noch (überteuerte) Brötchen holen kann.....

    Dann warst du noch nie bei uns an der Tanke!

    Der muss erst sein Level bei Candy Crush fertig spielen bevor du zahlen kannst ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hat ich doch glatt vergessen :) Genauso wie den Umstand, dass man das "Petrol" in 5min abfüllen und sich meistens direkt beim Bezahlen noch (überteuerte) Brötchen holen kann.....

    ... die man dann doch nicht essen kann, weil die "trielende" Zapfpistole für stinkende "Dieselfinger" gesorgt hat und die Waschraumschlüssel verloren gegangen sind...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich komme auch sehr gut ohne eigene Wallbox zurecht.

    Mittlerweile haben wir hier in einer 50.000 Einwohnet Stadt 15 DC-Schnellader und ca. 60 AC-Lader. Aktuell sogar 4x 50 KW kostenlos.

    Das machen die bei neuen Ladern immer so, bis die etabliert sind.

    Wenn sie kostenpflichtig werden, wird die Begrenzung entfernt und sie können jeweils 200 kW.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich werde in Kürze wahrscheinlich die Wallbox einmotten: Mein bisheriger Autostromvertrag läuft aus und alle Angebote liegen bei > 43 ct/kWh. In einem 10km-Umkreis habe ich aber 4 Schnelllader von Aldi, die "nur" 39 ct/kWh bei 150 kW Leistung haben wollen. Bei eine Wochen-Fahrleistung von etwa 650 km besuche ich dann eben den Discounter und nehme frau gleich einen Teil der Einkäufe ab.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich werde in Kürze wahrscheinlich die Wallbox einmotten: Mein bisheriger Autostromvertrag läuft aus und alle Angebote liegen bei > 43 ct/kWh. In einem 10km-Umkreis habe ich aber 4 Schnelllader von Aldi, die "nur" 39 ct/kWh bei 150 kW Leistung haben wollen. Bei eine Wochen-Fahrleistung von etwa 650 km besuche ich dann eben den Discounter und nehme frau gleich einen Teil der Einkäufe ab.

    Bei Ionity lade ich für 31 Cent. Aber wie lange werden diese Preise halten? Die bekommen den Strom alle auch nicht geschenkt.

    Wer die Leute gewählt hat, die jetzt an der Macht sind, muss auch mit den Auswirkungen leben...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Du weißt schon, daß das die Vorgängerregierung war, gell!?

    Es gibt halt Leute, die leben nur von Scheißhausparolen!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Nachdem ich nun meine Wallbox verkauft habe und mein Stall für das neue Pony in eine andere Garage ziehen musste, geht es jetzt mit einem Laden ohne eigene Wallbox los.

    Gerne werde ich meine Erfahrungen mit dem Laden meines neuen GTs nach und nach im Forum dokumentieren. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass das in meiner Situation machbar ist, da die nächste 22kw Ladesäule weniger als 400m Fahrstrecke entfernt. Der nächste 300kw HPC Lader weniger als 5km. Zudem kann ich in beiden Fällen dort zur Zeit noch mit der Ladekarte meines lokalen Stromanbieters, sogar noch günstiger als mit der ADAC/EnBw Karte nachladen.

    Sollte ich tatsächlich irgendwann einmal mit einem fast leer gefahrenen Akku ankommen, so bleibt mir noch der regelbare Lidl Ladeziegel, den ich an die vorhandene Mennekes Steckdose mit Dauerbelastung von 13A (max. 6 Stunden) anschließen kann. Am kommenden Feiertagswochenende stehen einige Fahrten im Umkreis von ca.70km an, so dass ich bald schon erste Erfahrungen sammeln werde. ;)

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Warum hast Du deine Wallbox verkauft?


    Meine hat heute acht rumgezickt. Kann auch das Auto gewesen sein. Zumindest wurde nach ca. 45 Minuten die Ladung unterbrochen. Heute morgen konnte man den Stecker nicht lösen. Druck auf den Knopf hat nichts gemacht und der Stecker blieb arretiert. Ndem ich die Sicherung der Wallbox raus und rein gemacht habe, konnte ich zumindest den Stecker lösen. Laden wollte er aber trotzdem nicht. Die Anzeige am Auto ging auf "Orange". Die Ford Wallbox leuchtet die ganze zeit brav blau.


    Ich muss mir das heute Abend nach der Arbeit mal genauer anschauen, ob Wallbox und Auto doch wieder miteinander wollen, oder zumindest der Ladeziegel läuft. Bin gespannt, aber morgen eh bei Ford um mir die bezahlte Wanze einpflanzen zu lassen. Wenn er bis dahin nicht ordentlich lädt, kann er dann ja da bleiben.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Nachdem ich nun meine Wallbox verkauft habe und mein Stall für das neue Pony in eine andere Garage ziehen musste, geht es jetzt mit einem Laden ohne eigene Wallbox los.

    Gerne werde ich meine Erfahrungen mit dem Laden meines neuen GTs nach und nach im Forum dokumentieren. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass das in meiner Situation machbar ist, da die nächste 22kw Ladesäule weniger als 400m Fahrstrecke entfernt. Der nächste 300kw HPC Lader weniger als 5km. Zudem kann ich in beiden Fällen dort zur Zeit noch mit der Ladekarte meines lokalen Stromanbieters, sogar noch günstiger als mit der ADAC/EnBw Karte nachladen.

    [...]

    So ähnlich ist es mir.

    Ca 300 m zum nächsten AC-Lader von Zuhhause und in der Stadt meiner Arbeitstelle,

    12 DC-Lader im Umkreis von weniger als 10 Fahrminuten.


    Der wichtigste Faktor ist allerdings dein tägliches Fahrpensum.

    Musst du jeden Tag nachladen, um dies zu schaffen, wird es ohne WB anstrengend.

    Mir reicht das einmalige Laden in der Woche.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Fahre in der Woche ca. 280km, da müsste einmal in der Woche reichen.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Fahre in der Woche ca. 280km, da müsste einmal in der Woche reichen.

    Dann solltest du auch ohne Wallbox gut auskommen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Eine Wallbox entmannt natürlich

    aber eine gute Planung kann das durchaus umgehen

    bin bespannt wie sich das entwickelt mit der Bereitstellung von Wallboxanschlüssen auch in WEGs und Mietumgebungen, wird spannend :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ...


    Meine hat heute acht rumgezickt. Kann auch das Auto gewesen sein. Zumindest wurde nach ca. 45 Minuten die Ladung unterbrochen. Heute morgen konnte man den Stecker nicht lösen. Druck auf den Knopf hat nichts gemacht und der Stecker blieb arretiert. Ndem ich die Sicherung der Wallbox raus und rein gemacht habe, konnte ich zumindest den Stecker lösen. Laden wollte er aber trotzdem nicht. Die Anzeige am Auto ging auf "Orange". Die Ford Wallbox leuchtet die ganze zeit brav blau.


    Ich muss mir das heute Abend nach der Arbeit mal genauer anschauen, ob Wallbox und Auto doch wieder miteinander wollen, oder zumindest der Ladeziegel läuft. Bin gespannt, aber morgen eh bei Ford um mir die bezahlte Wanze einpflanzen zu lassen. Wenn er bis dahin nicht ordentlich lädt, kann er dann ja da bleiben.

    ... war das Auto entriegelt?

    Meines gibt den Stecker nur frei, wenn es entriegelt ist, auch wenn der Ladevorgang längst erledigt ist.


    ... war eine Abfahrtszeit oder ein Ladefenster programmiert?

    Wenn ja, vergleich mal, ob Handy-App und Auto überhaupt zeit-synchron sind.

    Falls das nicht übereinstimmt, ist/war das eine "beliebte" Fehlerursache...

    Stelle deshalb bei mir seither immer die Option "laden, wenn angeschlossen" ein.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW