Kann man ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?

  • Ich habe mich ja schon mehrfach als Aldi-Lader geoutet.
    Wenn wir beim Aldi/Lidl/Kaufland laden, dann kaufen wir da auch immer ein und machen nach dem Einkauf die Ladestelle auch direkt wieder frei, wenn wir mit dem Einkauf fertig sind und ein weiteres Fahrzeug laden möchte. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mich durchaus auch noch mal 10 Minuten neben das Auto stelle und eine rauche, wenn gerade kein weiteres Fahrzeug auf die Ladestelle wartet. An die Stunde kamen wir allerdings bisher nie.
    Das halte ich für absolut legitim, denn genau dafür haben die Märkte die Ladestellen aufgebaut.
    Diese reinen Schnorrerlader die laden ohne einzukaufen halte ich allerdings auch für total kacke.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Unabhängig davon ist es halt eine Frage der Fairness oder des Anstandes, ob ich kostenlose Lademöglichkeiten nutze, wenn ich beim Anbieter einkaufe oder ob ich in Ausnutzung der kostenlosen Lademöglichkeiten versuche, mein Auto möglichst ohne finanziellen Einsatz zu Lasten anderer zu betreiben. Muss jeder für sich entscheiden, wo er hinfallen will.

    Löblich und in einer besseren Welt wahrscheinlich.

    Nicht aber im Ellenbogen-Deutschland, wo die Allermeisten nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind und innerlich feiern, wenn man einen Vorteil anderen ggü. ziehen konnte.


    Ich sehe das doch an unseren Ladestationen. Leider gibt es keine Blockiergebühr.

    Die Folge:

    Über Ostern hat ein Mercedes Plugin einen Ladepunkt mind. 36 Stunden und der BMX iX3 daneben, mind. 48 Stunden blockiert.

    Am Tag danach hing der Mercedes wieder dran und hatte genau 4,4 kWh geladen.

    Als ich nach ca. 3 Stunden abgestöpselt hatte, hing der immer noch daran. Mit dem Laden war er schon fertig, als ich mich angestöpselt hatte.

    Das waren jetzt nur Beispiele, wie sie häufiger vorkommen.


    Gesdpräche mit dem Betreiber, endlich Blockiergebühren einzuführen sind zwecklos.

    Die stationären Juise Booster sind Mist.


    Mein Kollege war die Woche bei IKEA und hatte einen freien Ladepunkt erwischt.

    Hier kann man aber DC und AC nicht gleichzeitig laden, worauf man dann hingewiesen wird.

    Er lud DC. Als er nach dem Einkauf zurückkam, hatte sich ein anderer am AC angestöpselt und das DC-Laden per Stopp-Taste unterbrochen, damit er AC laden konnte.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mein Kollege war die Woche bei IKEA und hatte einen freien Ladepunkt erwischt.

    Hier kann man aber DC und AC nicht gleichzeitig laden, worauf man dann hingewiesen wird.

    Er lud DC. Als er nach dem Einkauf zurückkam, hatte sich ein anderer am AC angestöpselt und das DC-Laden per Stopp-Taste unterbrochen, damit er AC laden konnte.

    Da hilft eigentlich nur eine gut isolierte Kabelschere.
    Einmal Schnipp und der AC-Lader kotzt Neutronen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Sehr intelligente Lösung, die den Betreiber der kostenlosen Ladestation trifft... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Aktuell habe ich keine Wallbox zu Hause. Als Wohnungseigentümer könnte ich auf eine Installation bestehen. Allerdings habe ich diese tatsächlich noch nicht vermisst.


    Ich hatte mir vor der Anschaffung des MME relativ viele Gedanken gemacht. Vor allem weil man - um den Akku zu schonen - eher mit geringer Leistung laden sollte. Zu langsam (an Schuko-Steckdose mit 3,6 kW) sollte es auch nicht sein, da unpraktisch, lange Standzeit und die Betriebsstunden der Ladeelektronik deutlich ansteigen werden. Eine WB mit 11 kW Leistung wäre auf die Dauer also optimal.


    Da ich im Geschäft für ein schmales Geld laden kann, habe ich es riskiert und mich für die Anschaffung eines E-Autos entschieden.

    Das funktioniert ganz gut. Unter der Woche habe ich so keine Probleme. In der Regel reicht der Akku auch über‘s Wochenende. Ansonsten gibt es in der Regel am Zielort Ladesäulen.


    Nun hatte ich drei Wochen Urlaub. Zwei Wochen davon war ich zu Hause. Ich muss zugeben, dass ich zunächst Bedenken hatte.


    Ich wohne in einer ländlichen Region. Die nächste Ladestationen ist zu Fuß in ca. 15 - 20 Minuten zu erreichen. Das ist sicher gesund aber extrem lästig. Zum Schnelladen müsste ich 10 km fahren.


    Aber auch während meines Urlaubs war Laden kein Problem. Entweder hatte ich es beim Einkaufen angeschlossen (Aldi) oder die Ausflüge entsprechend geplant. So war z.B. der ein oder andere Startpunkt von Radtouren an öffentlichen Ladesäulen.


    Fazit: Ich persönlich vermisse keine WB.

    Mit einem Fahrzeug, welches deutlich geringer Reichweite hätte, würde das vermutlich anders aussehen. Gerade hier auf dem Land gibt es leider noch nicht so viele öffentliche Lademöglichkeiten.

    Grundsätzlich würde ich allerdings schon empfehlen, sich um einen permanenten Lademöglichkeit zu kümmern. In meinem Fall eben beim Arbeitgeber.


    Greez

  • Ich habe eine 11kW-Wallbox am Haus und parallel den Ladeziegel in der Garage installiert (Wallbox hat die Verkabelung nicht hergegeben).

    Ich muss sagen, wenn man keinen Zeitdruck hat, reicht auch das Laden mit dem Ladeziegel. Gestern gegen 13 Uhr vom Termin gekommen und angesteckt bei 25%, heute geht's Mittag zum Grillen. Bis dahin hat er wieder knapp 90%...

    Im Winter werde ich wohl fast immer in der Garage laden, schon wegen der Vorwärmung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich habe eine 11kW-Wallbox am Haus und parallel den Ladeziegel in der Garage installiert (Wallbox hat die Verkabelung nicht hergegeben).

    Ich muss sagen, wenn man keinen Zeitdruck hat, reicht auch das Laden mit dem Ladeziegel. Gestern gegen 13 Uhr vom Termin gekommen und angesteckt bei 25%, heute geht's Mittag zum Grillen. Bis dahin hat er wieder knapp 90%...

    Im Winter werde ich wohl fast immer in der Garage laden, schon wegen der Vorwärmung.

    Bequem und gemütlich ist das sicher, aber der "Ziegel" hat ja auch die höchsten Ladeverluste?

    Bei eigenem Strom sicher über Sommer egal, aber im Winter - wäre mir zu teuer.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bequem und gemütlich ist das sicher, aber der "Ziegel" hat ja auch die höchsten Ladeverluste?

    Bei eigenem Strom sicher über Sommer egal, aber im Winter - wäre mir zu teuer.

    Ist das wirklich so? Es gab da auch andere Stimmen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mein Kollege war die Woche bei IKEA und hatte einen freien Ladepunkt erwischt.

    Hier kann man aber DC und AC nicht gleichzeitig laden, worauf man dann hingewiesen wird.

    Er lud DC. Als er nach dem Einkauf zurückkam, hatte sich ein anderer am AC angestöpselt und das DC-Laden per Stopp-Taste unterbrochen, damit er AC laden konnte.

    Eine mögliche Konsequenz wäre auch: Nicht mehr zu IKEA fahren. (Finde die Möbel dort eh mies ;) )

  • Nicht mehr zu IKEA fahren.

    Was kann IKEA denn dafür, wenn sich andere E-Autofahrer benehmen, wie die Axt im Walde ? Ich rechne es IKEA sogar hoch an, dass sie überhaupt die Möglichkeit anbieten. Nutzen ja auch gerne Nicht- Kunden, die sich die Zeit dann bei gemütlichen Spaziergängen vertreiben....

    Bei Aldi etc. lohnt es ja gar nicht, anzustöpseln. Bin da in längstens 20 Min durch und kann auf die wenigen Prozent Akkuladung gerne verzichten.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Ich wohne in einer ländlichen Region. Die nächste Ladestationen ist zu Fuß in ca. 15 - 20 Minuten zu erreichen.

    Da hätte ich mir einen E-scooter besorgt und würde gemütlich von der Ladestation nach Hause rollen :P

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Da hätte ich mir einen E-scooter besorgt und würde gemütlich von der Ladestation nach Hause rollen :P

    Gute Idee, und die Dinger passen zusammengeklappt hinter den Beifahrersitz.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich wohne auch auf dem Land (15.000 Einwohner auf 15 Ortsteile verteilt). Die Wallbox hatte ich schon von meinem Kuga PHEV; und es gibt u.U. für E-Mobilität einen günstigen Stromtarif beim Anbieter, mal informieren. Ich habe zusätzlich jetzt eine Wärmepumpe und habe seit 6 Jahren eine PV auf dem Dach und einen entsprechenden Tarif für beides (extra Zähler vom Netzbetreiber). Günstiger kann man kein Auto fahren.

  • Ich wohne auch auf dem Land (15.000 Einwohner auf 15 Ortsteile verteilt). Die Wallbox hatte ich schon von meinem Kuga PHEV; und es gibt u.U. für E-Mobilität einen günstigen Stromtarif beim Anbieter, mal informieren. Ich habe zusätzlich jetzt eine Wärmepumpe und habe seit 6 Jahren eine PV auf dem Dach und einen entsprechenden Tarif für beides (extra Zähler vom Netzbetreiber). Günstiger kann man kein Auto fahren.

    genau so geht eMobility

    leider ist das in der Politik noch lange nicht angekommen :P

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich wohne auch auf dem Land (15.000 Einwohner auf 15 Ortsteile verteilt). Die Wallbox hatte ich schon von meinem Kuga PHEV; und es gibt u.U. für E-Mobilität einen günstigen Stromtarif beim Anbieter, mal informieren. Ich habe zusätzlich jetzt eine Wärmepumpe und habe seit 6 Jahren eine PV auf dem Dach und einen entsprechenden Tarif für beides (extra Zähler vom Netzbetreiber). Günstiger kann man kein Auto fahren.

    Sehr schön. Mein Kumpel (Tesla-Fahrer) macht das in etwa gleich. Das Konzept hat mich auch überzeugt.


    Leider ist ne PV Anlage bei uns an der Bude eher schwierig. Vier Parteien und wenig Platz auf dem Dach (Erker). Da könnte ich vermutlich auch nix für ne Wallbox abzweige . =))

    Wärmepumpe auch schwierig, da wir keine Fußbodenheizung haben. Platz für das Außengerät ist auch eher Begrenzt.


    Aber auch ohne Wallbox fahre ich recht günstig. Ich finde den MME sehr effizient (17 kw, bei dem Schiff, ist schon top). Im Geschäft mit nem vergünstigten Tarif laden. Ab und zu komme ich auch an einer kostenlosen Säule vorbei.


    Greez

  • kann diese Frage "eindeutig" mit JA bestätigen.


    Beim Kauf war eine Wallbox in der Tiefgarage geplant aber aufgrund der Kostenfaktor (Installation) habe ich mich entschieden draußen zu laden.


    Ein Lidl /Aldi habe ich in unmittelbare Nähe (bisher nicht gebraucht). Noch keine 400 Meter entfernt großer Parkplatz wo ein 11 KW und ein 50 KW Lader aufgestellt sind. Fahre dahin, stell das Fahrzeug ab, lade und gehe in Ruhe zu Fuß nach Hause (Fußweg ca. 5 Min.). Die enBW App meldet sich wenn das Pony "voll" geladen ist. In Ruhe dahin und Auto abholen. Das eine oder andere Mal im Monat kann ich in der Firma ohne Kosten laden... Bisher ein Durchschnitt zwischen 16 / 19 kw ... Bin sehr zufrieden und machte mir wegen dem Laden (Zuhause sowie unterwegs) keine Gedanken... Fahre des öfteren in den Niederlande und da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten mit Laden... Sogar bei meine Schwester vor der Tür ist ein 11 KW Lader aufgestellt/vorhanden....

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • Geil, das klappt ja super. Hast Du Dir aber auch mal Gedanken über die Zukunft gemacht, wenn irgend ein entfernter Nachbar auch ein E-Auto kauft?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Na ja
    Für mich geht es nicht ohne eigene Wallbox
    Keine Lademöglichkeit beim AG

    Dorflage

    Und ich brauche den Akku von Abends auf Morgens wieder voll damit ich die 2*128 km Arbeitsweg ohne Zwischenladen schaffe.


    Aber wenn man nicht so extrem Kilometer schruppt dann könnet der große Akku dafür sorgen, dass man vielleicht nur ein bis 2 Mal pro Wochen an den Schnelllader muss

    RWD EX TP1 11/2020

  • Na ja
    Für mich geht es nicht ohne eigene Wallbox
    Keine Lademöglichkeit beim AG

    Dorflage

    Und ich brauche den Akku von Abends auf Morgens wieder voll damit ich die 2*128 km Arbeitsweg ohne Zwischenladen schaffe.


    Aber wenn man nicht so extrem Kilometer schruppt dann könnet der große Akku dafür sorgen, dass man vielleicht nur ein bis 2 Mal pro Wochen an den Schnelllader muss

    Habe auch noch keine Wandbox und lade mit Steckdose.

    Ab und wann an 11kW Lader 🤷🏼‍♂️

    Bitte nicht so viel an einen Schnelllader laden, ist nicht gesund für den Accu 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Naja, kommt drauf an. Wirklich ständig an die Grenze gehen würde ich auch nur ungern. Aber ich hab gute 9 Monate fast nur am Schnelllader geladen. Halt an welchen die nur 50 bzw. 75kW konnten. Das macht dem Akku nichts, wenn du nicht über 85 oder 90% gehst.

    1C können die Akkus gut ab.

    Jetzt nach 1 Jahr und guten 15tkm steht mein SoH noch zwischen 99 und 99,5%. Halt mal so und mal so. Einmal hat er 98,5 % angezeigt. Aber auch damit kann ich immer noch gut leben und es zeigt, dass schnellladen eben nicht gleich schnellladen ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert