Kann man ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?

  • Wer eine eigene WB hat, sicher.

    Wer öffentlich Laden muss und dabei nicht die Stromstärke regulieren kann, hat nachts ein Problem, wenn Menschen sich gestört fühlen können.

    So wie in meinem Fall.

    Es ist sehr mutig, ein E-Auto ohne eigene Wallbox anzuschaffen. Wenn man das Auto regelmäßig braucht und nicht sehr viel Zeit hat, ist das nicht zu empfehlen. Ich selbst habe jetzt im ersten Monat der Nutzung zu über 60% an der eigenen Wallbox geladen und deshalb auch einem Kollegen ohne Möglichkeit zur eigenen Wallbox-Installation von der Anschaffung eines reinen E-Fahrzeuges abgeraten. Solange halt die 150kw Lader so dünn gesät sind wie jetzt.......

  • Es ist sehr mutig, ein E-Auto ohne eigene Wallbox anzuschaffen. Wenn man das Auto regelmäßig braucht und nicht sehr viel Zeit hat, ist das nicht zu empfehlen. Ich selbst habe jetzt im ersten Monat der Nutzung zu über 60% an der eigenen Wallbox geladen und deshalb auch einem Kollegen ohne Möglichkeit zur eigenen Wallbox-Installation von der Anschaffung eines reinen E-Fahrzeuges abgeraten. Solange halt die 150kw Lader so dünn gesät sind wie jetzt.......

    Es kommt auf die Umgebung und das Fahrprofil an. Ich werde überwiegend in der Firma laden. Eine WB kann ich leider nicht installieren lassen...

  • Ein selbst erlebtes Ladebeispiel:

    Am Einkaufszentrum gibt es einen 50kwh Lader, komme mit recht leerem Akku zum Einkaufen und schätze, dass ich ungefähr 50kw brauche, um auf die 80% zu laden, also 1h Ladezeit. Lade ich weniger, schaffe ich die verbleibende Pendelstrecke in der Woche nicht vollständig.....

    Dummerweise ist mein Einkauf nach 30min beendet, muss also noch weitere 30min in irgendwelchen Läden ohne konkreten Zusatznutzen abhängen. Ein 100kw oder gar 150kw Lader wäre jetzt perfekt gewesen, aber das gibt die Infrastruktur nicht her....


    Schätze, dass sich solche Erlebnisse bei reinem öffentlichen Laden auch zeitlich nennenswert addieren. Vielleicht einfach mal Buch führen?

  • Ein selbst erlebtes Ladebeispiel:

    Am Einkaufszentrum gibt es einen 50kwh Lader, komme mit recht leerem Akku zum Einkaufen und schätze, dass ich ungefähr 50kw brauche, um auf die 80% zu laden, also 1h Ladezeit. Lade ich weniger, schaffe ich die verbleibende Pendelstrecke in der Woche nicht vollständig.....

    Dummerweise ist mein Einkauf nach 30min beendet, muss also noch weitere 30min in irgendwelchen Läden ohne konkreten Zusatznutzen abhängen. Ein 100kw oder gar 150kw Lader wäre jetzt perfekt gewesen, aber das gibt die Infrastruktur nicht her....


    Schätze, dass sich solche Erlebnisse bei reinem öffentlichen Laden auch zeitlich nennenswert addieren. Vielleicht einfach mal Buch führen?

    Wenn du Verbrenner fährst tankst du in Summe über die Jahre auch ohne konkreten Nutzen. Schon mal Buch geführt? 😉


    Wer das nicht "riskieren" will wird ja nicht gezwungen ein eAuto zu kaufen

  • Wenn du Verbrenner fährst tankst du in Summe über die Jahre auch ohne konkreten Nutzen. Schon mal Buch geführt? 😉


    Wer das nicht "riskieren" will wird ja nicht gezwungen ein eAuto zu kaufen

    Aber 5min Tanken sind halt deutlich weniger als 30min auf 80% Ladezustand zu warten....

    Vorteil E-Auto ist natürlich, dass Du über Nacht zu Hause oder tagsüber auf der Arbeit laden kannst, was bei Verbrennern natürlich so nicht funktioniert.

    Aber einfach so zwischendurch im Alltag mal schnell nebenbei das E-Auto aufladen geht nicht, wenn die meisten Ladesäulen nur 22kw anbieten. Die größte Herausforderung für die E-Mobilität ist für mich im Moment wirklich die fehlende Verbreitung von Schnelladern >= 100kw.

  • Man darf ein eAuto im Alltag auch nicht wie einen Verbrenner immer leer fahren. Immer mal zwischendurch gibt es sicher eine Möglichkeit ein paar kWh nachzuladen. Wenn du allerdings immer wartest bis er leer ist, dann hast du sicher ohne WB ein Problem

  • Immer mal zwischendurch gibt es sicher eine Möglichkeit ein paar kWh nachzuladen.

    Keine Sorge, ich stehe immer mit mindestens 40km Restreichweite an der Ladesäule. Will ja nicht in die Verlegenheit kommen, einen Dieselgenerator zum Nachladen zu besorgen:)8)


    Bei meiner Jahresfahrleistung >30.000km lohnt es sich meiner Ansicht nach aber zeitlich nicht, für weniger als 50kw Ladeleistung den Ladestecker auszupacken. (Ausnahme natürlich die Wallbox daheim oder am Arbeitsplatz)

  • Taunussteiner

    Hat den Titel des Themas von „Kann an ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?“ zu „Kann man ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?“ geändert.
  • Keine Sorge, ich stehe immer mit mindestens 40km Restreichweite an der Ladesäule. Will ja nicht in die Verlegenheit kommen, einen Dieselgenerator zum Nachladen zu besorgen:)8)


    Bei meiner Jahresfahrleistung >30.000km lohnt es sich meiner Ansicht nach aber zeitlich nicht, für weniger als 50kw Ladeleistung den Ladestecker auszupacken. (Ausnahme natürlich die Wallbox daheim oder am Arbeitsplatz)

    Siehst du. Ich habe in der Woche vielleicht kleiner 200km. Da sollte es auch ohne WB nicht sonderlich schwer sein 😉


    Ich sagte schon einmal: es kommt eben auf das Fahrprofil an und nicht allein darauf ob man eine WB hat oder rein öffentlich laden muss

  • Ich habe erst vor ein paar Jahren gewechselt und werde es sicher so bald nicht noch einmal tun 😉

    Das liegt ja nicht nur an dir, sondern auch dem Arbeitgeber.

    Wenn der sich morgen dein Gehalt nicht mehr leisten kann wirst du auch wieder wechseln müssen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ohne eigene WB zu laden ist mit Sicherheit eines nicht: Bequem.

    Es bedarf schon sogfältiger Planung und Erfahrung, wann man wo lädt.


    Oberste RegeL: Lade dann wenn du die Gelegenheit hast.


    Ich habe 300 m von meiner Wohnung einen kostenlosen AC Lader.

    Da ist es tagsüber nicht immer einfach einen Platz zu bekommen. Das ist klar. Mit der Zeit lernt man aber wann es möglich ist. Durch das Update kann ich nun auch nachts dort laden, was einfach besser klappt.

    In der Regel lade ich Sonntag tagsüber dort voll, was mir für eine normale Arbeitswoche ausreicht.

    Leider sind die Apps mit der Anzeige ob ein Platz belegt ist, nicht zuverlässig. Die Aktualisierungszeiten sind zu grob.


    Sollte es einmal eng werden, haben wir in der Stadt (50 k Einwohner) in der ich arbeite, aktuell 6 Schnellader. Einer (150 kW) ist direkt an meiner regelmäßigen Einkaufsstelle. 12 weitere sind durch das Deutschlandnetz geplant. Das ist echt krass, denn selbst 5x größere Stadte haben nicht so viele Lader. Weiterer Vorteil: Das Laden kostet dort 29 ct/kW. Das ist nicht mehr als an der heimischen WB.


    Bei meinem Arbeitsstelle sind zwei Ladeplätze vom selben Anbieter geplant. Zwar nur 22 kW, aber das reicht aus.

    Nachteilig in meiner Umgebung ist, dass wir keine Ionity-Lader in der Nähe haben.

    Aber diese günstige Lademöglichkeit gilt ja nur erst einmal 1 Jahr.


    Es ist also eine höchst individuelle Angelegenheit, sich ein e-Auto zu kaufen, wenn man keine eigene WB hat. Und selbst wer eine hat, würde sich überlegen, ob er nicht 300m weiter die kostenlose Lademöglichkeit hat.

    Wir haben insgesamt 4 kostenlose Ladesäulen im Ort, mit 8 Ladeplätzen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

    • Offizieller Beitrag

    es ist eine Frage der Möglichkeiten und der Planung.


    Wenn man in Düsseldorf oder Köln eine Ladeflatt hat und es in der nahen Umgebung Lademöglichkeiten gibt kann man ohne Wallbox auskommen. Allerdings dürfte es in kleineren Orten mit wenig Ladepunkten deutlich schwieriger werden.


    eine Wallbox macht es sicherlich einfacher und bequemer.


    Inzwischen ist ja auch die Gesetzeslage geändert und Vermieter müssen Möglichkeiten schaffen. Damit könnte viel bewegt werden, braucht aber Zeit.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich wohne in einem Ort mit ca 7000 Einwohnern. Es gibt zwei öffentliche Ladesäulen mit insgesamt 4 Anschlüssen, die ich zu Fuß in weniger als 5min erreiche. Im Einkaufszentrum, wo ich regelmäßig einkaufe (Nachbarort) gibt es eine kostenlose Lademöglichkeit. In die andere Richtung liegt Ikea... Nochmals in unmittelbarer Nähe lizein Ort, wo auf dem Parkplatz sowohl Schnell-Lader als auch AC-Lader vorhanden sind. Natürlich ist es nicht so bequem wie eine eigene WB, aber es sollte machbar sein. Die ersten Autos tankten noch in der Apotheke 😉


    Wenn es nicht auch solche Pioniere geben würde gäbe es keinen Fortschritt. Und mittlerweile gibt es sowohl in meiner Region als auch an meinen Zielen Lademöglichkeiten.


    Mir ist bewusst das es anders sein wird. Aber auch mit dem Verbrenner bin ich öfter extra zum Tanken gefahren was, auch wenn der Tankvorgang kürzer ist, trotzdem Zeit beansprucht hat.

  • Die ersten Autos tankten noch in der Apotheke 😉


    Wenn es nicht auch solche Pioniere geben würde gäbe es keinen Fortschritt. Und mittlerweile gibt es sowohl in meiner Region als auch an meinen Zielen Lademöglichkeiten.

    Guter Einwand. Das war in der Tat so.

    Early adopter zahlen nicht nur mehr. Sie müssen auch leidensfähig sein.


    OT:

    Aus "early adopter" hat Androids Autofuckertür "Carla Weller" gemacht.

    Kennt die jemand? :D

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe zwar eine Wallbox, aber die nutzen wir nur für den ID3 meiner Frau. Mein Firmenwagen wird in der Firma geladen. Ginge das nicht würde ich ca. 300 m weiter laden können. Mein Patenkind hat einen E-UP und lädt ausschließlich in Einkaufszentren für umme. Ich zapfe mittlerweile bei Kaufland und Lidl wann immer es geht obwohl es ein Firmenwagen ist. Auf Dienstreisen wird so geplant, daß ein IONITY Lader angefahren werden kann.

    Von daher: Ganz klar JA zum E- Fahrzeug ohne eigene Wallbox.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Mein Patenkind hat einen E-UP und lädt ausschließlich in Einkaufszentren für umme. Ich zapfe mittlerweile bei Kaufland und Lidl wann immer es geht.

    Und ihr kauft dann auch immer was in den Läden?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert