Fahrertür öffnet nicht mehr / Fehlalarm Aufbruchmeldung

  • Ich hatte gestern Nacht und heute Nacht jeweils um 2 Uhr die Alarmanlage am Laufen - zur Freude von mir und meinen Nachbarn. Meldung in der APP: "Fahrertür wurde geöffnet".


    Die Tür hat keiner geöffnet. Sie ist auch nicht offen, im Gegenteil: die lässt sich gar nicht mehr öffnen! Die Elektrik ist tot. Abschließen lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr. Krabbelt man also von der Beifahrerseite rein und startet das Fahrzeug, kommen 1000 Fehlermeldungen und beim Losfahren haut er sofort die Handbremse rein, weil ja die Tür offen ist. Zwischendurch ging es mal wieder, dann wieder nicht.


    Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und wird heute Mittag von der Assistance eingeschleppt.


    Die Elektrik hat einen Vollschaden. Das ist nun der zweite Werkstatttermin binnen 14 Tagen (und das ist keine Lapalie). Wenn das so weiter geht, dann geht der zurück und ich bestelle keinen Testwagen, sondern ein ausgereiftes Modell. Schade, denn ich bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen...

  • Puh, das liest sich ja wirklich übel.

    Dachte, und hoffte auch, das nach den schwerwiegerenden Mängeln des

    - lauten Ladens

    - Überhitzung Akku bei langer Bergabfahrt

    - Montageprobleme Panoramadach

    - PAAK Probleme, App Probleme


    das sich die Fehler nun verringern...das was du schreibst klingt aber fast nach nem Totalausfall der Elektronik, wie du ja auch schreibst.


    Drücke dir die Daumen das es sich "nur" um einen defekten Türsensor handelt der schnell getauscht ist.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Möglich, dass es sich "nur" um die 12V Batterieproblematik handelt, die bei dir ggf. nicht gefixt wurde?

  • so, weg ist er erstmal ;(

    Ich werde morgen früh in die Werkstatt fahren und hoffe, neue Infos zu bekommen.

    Der Mitarbeiter von enterprise, von denen ich morgen den Ersatzwagen bekomme, sagte mir, dass er bereits mehrere Mach-E mit solchen Problemen gesehen hätte. Das wiederum macht mir etwas Sorge. Klar, dass wir als Beta-Tester benutzt werden, aber ich hätte ford eigentlich zugetraut, dass die ein zu 95% fertiges Fahrzeug auf den Markt bringen und keinen Testwagen, der nur zu 70% funktioniert.

    Mal gut, dass das alles vor der Haustüre passiert. Und nicht irgendwo unterwegs im Wald...


    Gute Besserung, mein kleiner...

  • Erstaunlich, was alles passieren kann.

    Die meisten Probleme hatte ich bis jetzt (knapp 5000km) mit meiner Lade-App (nicht von Ford!): Ich kann zwar Laden, aber das Laden manchmal nicht in der App beenden und danach muss ich die App vom Handy entfernen und mit allen Zugangsdaten neu installieren...X(;(

    Immerhin funktioniert meine Wallbox App ordentlich. FordPass hat zwar manchmal lange Ladezeiten, ist aber akzeptabel. Und die Ehefrau konnte gestern erfolgreich Ihren Schlüssel anlegen und testen;)


    Aber andere Probleme können ja noch kommen

    Viele Grüße,

    SGR

  • mein Auto ist jetzt seit 1 Woche in der Werkstatt. Es steht da ohne Tür und keiner weiß was los ist. Das Thema ist nun auch in Köln angekommen. Aber das hilft letztlich nicht viel weiter. Keiner kamm mir sagen, wann das Problem gelöst ist und ich das Fahrzeug wieder bekomme.


    Dazu kommt dann schon der nächste absehbare Aufenthalt bezüglich Dach und Frontscheibe....


    Ich habe leider die Lust an dieser offenbar unausgereiften Technik langsam verloren. Dazu kommen eklatante Qualitätsmängel, die ford scheinbar nur schwer in den Griff bekommt. Es ist halt noch etwas früh für Serienreife. Und auf testpilot habe ich keine Lust. Ich habe weder Zeit noch Nerv, mich ständig mit Werkstätten, Ersatzwagen und Co auseinanderzusetzen. Dafür bin ich doch zu wenig Pionier.


    Ich denke, die können den Wagen wieder haben und ich warte das nächste Fahrzeug ab und bestelle dann wieder ein E- Fahrzeug in der Hoffnung, dass man bis dahin die Technik im Griff hat....

  • 3 Nachbesserungsversuche haben sie ja immer.

    Kann man ja nicht einfach zurückgeben

  • Ich stelle den unserem Fuhrpark Meister auf den hof und bestelle einen neuen. Das geht super schnell. Er hat mir diese Elektromobilität ja auch nahe gebracht....:)


    Klar, normal ist das nicht so einfach....

  • Tesla ist nicht im Angebot. Ich tendiere dann tatsächlich zum Audi Q4. Aber ich hoffe ja noch, dass man ein gebrauchstaugliches Fahrzeug daraus machen kann.

    Mitnem Q4 könntest Du dann ja mal mit meinem Bruder über Audiprobleme jammern. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die Lieferzeit bei einer Neubestellung des Q4 sollte mittlerweile ein Jahr betragen. Ein Kollege hat den gleich im Juli bestellt und der wartet schon bis Februar.

    Eventuelle Verzögerungen durch Chipmangel können noch hinzukommen.


    Link

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ja, dieses Problem haben aktuell so einige Hersteller.

    Keine Ahnung wie Tesla das schafft, aber da gibt es auch in der aktuellen Situation immer noch LZ innerhalb von 3 Monaten. Beachtlich

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • so, jetzt ist erstmal wieder Ende mit jammern. Habe heute frohe Kunde aus der Werkstatt bekommen: Pferdchen rennt wieder. :)


    Jetzt verstehe ich auch, wieso das so lange gedauert hat. Was war? Der Drehschalter für die Gänge war defekt. Dieser hat irgendwelche wirren Signale gesendet, so dass das Fahrzeug immer gleich wieder P reingehauen hat. Was das mit der Tür zu tun hat und wieso diese verrückt gespielt hat, kann sich keiner erklären. Da muss man erstmal drauf kommen!


    Jetzt wurde der Schalter getauscht und bisweilen ist alles wieder ok. Ich bin gespannt was heute Nacht gegen 2 Uhr wieder passiert....:D Ich traue dem Frieden ja nicht so.


    Komischerweise ist die Reichweitenanzeige anders als vorher. Kleiner irgendwie und auch die Reichweite an sich stimmt nicht mehr. Aber das liegt vielleicht am langen rumdoktern. Das wird sich wieder einspielen denke ich.


    Also mal sehen was als nächstes kommt....

    • Offizieller Beitrag

    Das sind doch gute Nachrichten 😀. Habe Dein Pony heute früh beim Vorbeifahren im Augenwinkel gesehen und gedacht, dass die Tür wohl eingebaut sein muss, wenn das Pony im Freien frieren muss.


    Drücke Dir mal die Daumen, dass Du künftig nur noch mit den üblichen Kleinbugs zu tun hast ✊