Rückabwicklung Kaufvertrag, Aktenzeichen als Unterstützung gesucht

  • Am 03.08.21 ist das Pony als eines der Letzten von der Grande New Jersey bei mir angekommen.

    Ein wundervolles Auto, wenn es denn fährt , macht es mächtig Spaß.

    Die Vorstellung im Forum habe ich noch etwas herausgeschoben, da bei mir nicht alles so reibungslos abgelaufen ist.

    Eingetretener Lieferverzug (hab nen Papiervertrag mit dem Händler), die üblichen Mängel wie Glasdach, laute Ladegeräusche, kann kein Reservepasswort anlegen, das Pony leuchtet nicht trotz TP2, induktives Laden geht nicht, Kamerabild flackert seit dem letzten OTA Update, seit gestern geht die Sitzheizung nicht mehr und die Außentemperaturanzeige hängt, die FordPassApp lässt sich immer seltener starten, und noch so Einiges mehr, und das große Problem ist die Steuerung der Ford Wallbox.

    Ich habe Mängellisten übergeben, Gesprächsangebote und kulante Entschädigungsvorschläge gemacht, über fast Allem steht so eine Art dienstliche Schweigepflicht von Ford. Sowohl Händler als auch Ford Werke Köln. Die üblichen Textbausteinen „ Ich melde mich“ und das war es dann, ein „Wir vertrauen auf Ihr Verständnis“, „ Wir bedauern, dass es bei Ihrer App zu Schwierigkeiten kommt.“ „Die Unannehmlichkeiten, die Sie bisher mit Ihrem Ford Mustang MACH-E hatten, bedauern wir sehr“ oder auch nach über vier Wochen ein „vielen Dank für Ihre Nachricht und bitten um Entschuldigung für die verspätete Antwort“ auf akute Ladeprobleme ist nicht das, was ich unter SERVICE verstehe.


    Noch immer wird auf der Internetseite das komfortable und vielfältige Laden zu Hause beworben. Ich hab die mit dem Artikel verlinkte Wallbox bei Ford bestellt, und als Ergebnis bei nicht funktionierender Wallbox und lauten Ladegeräuschen ist diese Antwort für mich einfach nur eine Frechheit: „Um die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs zu reduzieren, kann der Mustang Mach-E mit einer Leistung von weniger als 10 kW geladen werden. Dazu eignet sich das Mode-2 Ladekabel, das Sie bei Ihrer Fahrzeugübergabe von Ihrem verkaufenden Ford Vertragspartner erhalten. Zum Aufladen unterwegs empfehlen wir die Nutzung des Mode-3-Ladekabels, das zum Aufladen an öffentlichen Ladestationen oder Wallboxen verwendet werden kann.“

    Ich weiß, das Update kommt, aber mit MEINER Wallbox kann ich dann immernoch nicht geplant laden.


    Positiv ist, dass sich mittlerweile zwei Mitarbeiterinnen von FordPass mehrmals täglich um die Wallbox kümmern, geladen habe ich trotz Allem wieder mit dem Ladeziegel.

    Vielen Dank trotzdem an Frau K. und Frau K.

    von FordPassApp. Leider ist es nicht möglich, per Postpaket Schokolade und andere Nervennahrung als kleines Danke zu schicken, zumindest hab ich auch da zwei gescheiterte Versuche hinter mir, wenn es ankommen würde, wäre schon längst was auf dem Weg!


    Klar sind wir Tester eines neuen Konzepts, dass in der Praxis auch noch richtig Spaß macht.

    Aber ich frage mich ernsthaft - hatte geplant das Pony lange zu fahren- wie es denn mit dem SERVICE weitergeht, wenn die Garantie erst einmal abgelaufen ist.

    Probleme können da sein, aber dann sollte man sich produktiv zusammensetzen können und Lösungswege suchen.

    Mittlerweile bin ich anwaltlich vertreten, die Frist zur Nachbesserung läuft morgen ab, und ich gerade habe alles in die Wege geleitet um mich notfalls auch gerichtlich vom Pony zu rennen.

    Danke an alle im Forum für die schöne Wartezeit, den Austausch, die ganzen Tipps und die PAAK-Briefvorlage von Taunussteiner (ist von mir per Einschreiben auch raus an Händler und Ford Werke Köln).

    Irgendwer wollte auch mit mir ein Pony backen. Mit schwarzer Gel-Speisefarbe und mirror glaze wird es was, Schokolade flockt aber aus. Ein Foto im Anhang, viel Spaß beim Herumexperimentieren!

    Allen eine schöne Zeit und immer ein paar Prozent Batterieladung, aber bei mir ist einfach zu viel Problem mit langen Zeiten der Immobilität gepaart mit zeitintensiver Lösungsdokumentation auf schweigsamen und untätigen Service gestoßen.

    Es erleichtert, dass ein Anwalt übernimmt.
    Wenn noch wer Ähnliches erlebt, ich helfe gern mit Aktenzeichen etc. aus.

    Wenn wer zufällig auf etwas stößt, dass mir helfen könnte, ich bin dankbar!


    Ich bleibe im Forum, das Auto an sich ist gigantisch, nur bei mir ein bisschen viel zusammengekommen…


    Und nun noch ein ganz heißer Hinweis von Ford. Man hat eine Internetseite entdeckt und weist darauf hin, dass sie nicht von Ford ist und man die gerade prüft und beobachtet:

    https://www.whereismymme.com/


    Da bleibt mir nur noch ein Schmunzeln zum Werbeslogan „Bereit für Morgen“ 🤣



    mach-e-forum.de/ford/attachment/3540/

  • Ja wirklich sehr schade dass bei dir so viele Fehler zusammenkommen und du dadurch die Freude am Pony verlierst. Aber ich kann das verstehen. Vieles wird sicher mit der zeit und den Updates besser werden.

    Ich tröste mich bei kleinen Fehlern immer mit dem Gedanken dass es vei VW noch viel schlimmer ist.

    Alles Gute für dich:thumbup:

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • immer wieder "faszinierend" wie unterschiedlich Autos gebaut sind. Meiner hat eigentlich keinerlei Bugs, das leicht brummende Display vielleicht, aber ansonsten ist da alles ok.

    Bei Dir ist es ja eine Liste des Grauens

  • Es ist, wie schon gesagt wurde, einfach nur schade, wie ein so schönes Auto durch solch unfertige Software kaputt gemacht wird.

    Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei dir aber auch bei mir kamen schon die Gedanken der Rückabwicklung und zurück zu Tesla zu gehen.


    Seit dem Update der App auf 3.31.0 (ich nutze die US Version) und dem Update aller Steuergeräte beim FFH funktioniert PAAK erstmal wieder. Ich muss immer mein Telefon aus der Tasche holen nachdem ich eingestiegen bin weil er sonst kein Schlüssel zum Starten erkennt. Das liegt aber glaube an meinem iPhone weil ich auch kein Netz zum telefonieren habe, wenn es in der Tasche ist.


    Der Spurführungsassistent ist vorgestern wieder ausgestiegen und erfordert den Neustart des Fahrzeugs. Heute fahre ich wieder eine längere Strecke und schaue mal, ob alles läuft.


    Gestern hat er mal wieder die Verknüpfung meines Telefons mit meinem Profil vergessen und find dann beim Einsteigen auf einmal an, meinen Sitz zu verstellen. Mal sehen, wann er mal den Einkauf hinter dem Sitz zerdrückt =/


    Ansonsten sind es bei mir nur kleine Bugs, wie die Klangeinstellungen, das Navi, dass einen lieber 30 Minuten von der Autobahn in einen Ort zum Laden führt, anstatt die Ionity Säulen am Rastplatz zu nehmen, Plug&Charge lässt sich nicht aktivieren, DAB+ ist nicht verfügbar und die Apple CarPlay Karte bleibt bei dem CarPlay Symbol mit den 3 Punkten hängen.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass Ford diese Probleme lösen kann. Sie müssen sich halt nur hinsetzen und Programmierer anstellen. Die "großen" Autobauer müssen begreifen, dass die Software mindestens 50% der "User Experience" sind und dementsprechend entweder ihre hausinternen Softwareschmieden aufstocken oder externe Firmen damit beauftragen. Tesla ist wieder das andere Extrem. Hier ist die Software super aber das Auto hat Mängel. Da bekommt man als Kunde auch mal gesagt, dass sie eine Softwarefirma und keine Autobauer sind. Das ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Probleme mit Ford irgendwie behoben bekommst. Entweder über eine Rückabwicklung oder ein Ersatzfahrzeug.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • immer wieder "faszinierend" wie unterschiedlich Autos gebaut sind. Meiner hat eigentlich keinerlei Bugs, das leicht brummende Display vielleicht, aber ansonsten ist da alles ok.

    Bei Dir ist es ja eine Liste des Grauens

    Kann ich Bestätigen.

    Laute Ladegeräusch ist gefixt, PAAK ist eine nette Spielerei und brauche ich nicht und brummendes Display habe ich zum Glück nicht.


    Nichts ungewöhnliches, was ich nicht schon von anderen Ford Fahrzeugen kannte.


    Schon eigenartig, warum das so unterschiedlich ist.

  • das brummende Display hatte ich aber bis jetzt in jedem Mach E gehört, dürften über 30 sein mittlerweile.

  • Ist mir in meinem nicht aufgefallen.

    Ich habe jetzt auch nicht angestrengt gelauscht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Blöde Frage , aber was bedeutet PAAK eigentlich und wie heißt es ausgeschrieben ?

    Bin vermutlich hier falsch brauche auch nur eine kurze Info keine Diskussion.

    Danke im voraus.:/

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Phone as a key

    Ah peinlich jetzt wo ich es lese ist es klar. Vielen Dank.:thumbup::thumbup:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

    • Offizieller Beitrag

    Echt bedauerlich und Schade, dass Dir die Freude durch Fehler und letztlich auch nicht angemessener Bearbeitung von Ford vergällt wird.

    Bin da echt froh, dass mein Pony weitgehend ohne Zicken ist. Bete täglich, dass es so bleibt.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Echt bedauerlich und Schade, dass Dir die Freude durch Fehler und letztlich auch nicht angemessener Bearbeitung von Ford vergällt wird.

    Bin da echt froh, dass mein Pony weitgehend ohne Zicken ist. Bete täglich, dass es so bleibt.

    Geht mir auch so... naja zumindest ohne Zicken, die mich ernsthaft stören würden. Beim Laden würde er schon laut, aber unterwegs lade ich nur DC und zu Hause stelle ich die Wallbox auf 14A und das Problem ist beseitigt ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert