Am 03.08.21 ist das Pony als eines der Letzten von der Grande New Jersey bei mir angekommen.
Ein wundervolles Auto, wenn es denn fährt , macht es mächtig Spaß.
Die Vorstellung im Forum habe ich noch etwas herausgeschoben, da bei mir nicht alles so reibungslos abgelaufen ist.
Eingetretener Lieferverzug (hab nen Papiervertrag mit dem Händler), die üblichen Mängel wie Glasdach, laute Ladegeräusche, kann kein Reservepasswort anlegen, das Pony leuchtet nicht trotz TP2, induktives Laden geht nicht, Kamerabild flackert seit dem letzten OTA Update, seit gestern geht die Sitzheizung nicht mehr und die Außentemperaturanzeige hängt, die FordPassApp lässt sich immer seltener starten, und noch so Einiges mehr, und das große Problem ist die Steuerung der Ford Wallbox.
Ich habe Mängellisten übergeben, Gesprächsangebote und kulante Entschädigungsvorschläge gemacht, über fast Allem steht so eine Art dienstliche Schweigepflicht von Ford. Sowohl Händler als auch Ford Werke Köln. Die üblichen Textbausteinen „ Ich melde mich“ und das war es dann, ein „Wir vertrauen auf Ihr Verständnis“, „ Wir bedauern, dass es bei Ihrer App zu Schwierigkeiten kommt.“ „Die Unannehmlichkeiten, die Sie bisher mit Ihrem Ford Mustang MACH-E hatten, bedauern wir sehr“ oder auch nach über vier Wochen ein „vielen Dank für Ihre Nachricht und bitten um Entschuldigung für die verspätete Antwort“ auf akute Ladeprobleme ist nicht das, was ich unter SERVICE verstehe.
Noch immer wird auf der Internetseite das komfortable und vielfältige Laden zu Hause beworben. Ich hab die mit dem Artikel verlinkte Wallbox bei Ford bestellt, und als Ergebnis bei nicht funktionierender Wallbox und lauten Ladegeräuschen ist diese Antwort für mich einfach nur eine Frechheit: „Um die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs zu reduzieren, kann der Mustang Mach-E mit einer Leistung von weniger als 10 kW geladen werden. Dazu eignet sich das Mode-2 Ladekabel, das Sie bei Ihrer Fahrzeugübergabe von Ihrem verkaufenden Ford Vertragspartner erhalten. Zum Aufladen unterwegs empfehlen wir die Nutzung des Mode-3-Ladekabels, das zum Aufladen an öffentlichen Ladestationen oder Wallboxen verwendet werden kann.“
Ich weiß, das Update kommt, aber mit MEINER Wallbox kann ich dann immernoch nicht geplant laden.
Positiv ist, dass sich mittlerweile zwei Mitarbeiterinnen von FordPass mehrmals täglich um die Wallbox kümmern, geladen habe ich trotz Allem wieder mit dem Ladeziegel.
Vielen Dank trotzdem an Frau K. und Frau K.
von FordPassApp. Leider ist es nicht möglich, per Postpaket Schokolade und andere Nervennahrung als kleines Danke zu schicken, zumindest hab ich auch da zwei gescheiterte Versuche hinter mir, wenn es ankommen würde, wäre schon längst was auf dem Weg!
Klar sind wir Tester eines neuen Konzepts, dass in der Praxis auch noch richtig Spaß macht.
Aber ich frage mich ernsthaft - hatte geplant das Pony lange zu fahren- wie es denn mit dem SERVICE weitergeht, wenn die Garantie erst einmal abgelaufen ist.
Probleme können da sein, aber dann sollte man sich produktiv zusammensetzen können und Lösungswege suchen.
Mittlerweile bin ich anwaltlich vertreten, die Frist zur Nachbesserung läuft morgen ab, und ich gerade habe alles in die Wege geleitet um mich notfalls auch gerichtlich vom Pony zu rennen.
Danke an alle im Forum für die schöne Wartezeit, den Austausch, die ganzen Tipps und die PAAK-Briefvorlage von Taunussteiner (ist von mir per Einschreiben auch raus an Händler und Ford Werke Köln).
Irgendwer wollte auch mit mir ein Pony backen. Mit schwarzer Gel-Speisefarbe und mirror glaze wird es was, Schokolade flockt aber aus. Ein Foto im Anhang, viel Spaß beim Herumexperimentieren!
Allen eine schöne Zeit und immer ein paar Prozent Batterieladung, aber bei mir ist einfach zu viel Problem mit langen Zeiten der Immobilität gepaart mit zeitintensiver Lösungsdokumentation auf schweigsamen und untätigen Service gestoßen.
Es erleichtert, dass ein Anwalt übernimmt.
Wenn noch wer Ähnliches erlebt, ich helfe gern mit Aktenzeichen etc. aus.
Wenn wer zufällig auf etwas stößt, dass mir helfen könnte, ich bin dankbar!
Ich bleibe im Forum, das Auto an sich ist gigantisch, nur bei mir ein bisschen viel zusammengekommen…
Und nun noch ein ganz heißer Hinweis von Ford. Man hat eine Internetseite entdeckt und weist darauf hin, dass sie nicht von Ford ist und man die gerade prüft und beobachtet:
Da bleibt mir nur noch ein Schmunzeln zum Werbeslogan „Bereit für Morgen“ 🤣