Heute morgen 5 Grad - Reichweitenauswirkung

  • Heute morgen mal der kälteste Tag seit langem, und der mit Abstand kälteste seit ich den Mach E fahre.

    Musste früh ins Studio, also um 6 Uhr in den Mach E gehüpft und hatte ihn nicht in der Garage (die bei uns sogar beheitzt ist). Anzeige 5 Grad. Also Sitzheizung an und Lenkrad warm.

    Auf der Route (44 Kilometer) hatte ich jetzt statt den üblichen 18 kWh dann doch 20, also die Temperatur fordert jetzt ihren Tribut. Auf dass der nächste Sommer a) schnell wieder kommt und b) auch mal wieder ein Sommer wird. Winter brauch ich gar nicht.

  • Interessant wäre mal bei vergleichbaren Temps zu testen, ob das vorheizen des Autos im Vorfeld in Summe weniger Strom benötigt als ins kalte Auto zu steigen und dort Heizung stärker/wärmer stellen, Sitz und Lenkradheizung nutzen.


    Da mein rechter Fuss ohnehin immer recht schwer ist, ist mir ein Verbrauch 1, 2 oder 3 kW/100km mehr absolut unwichtig - wird spätestens jeden 2. Tag geladen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM