Verbrauchsangaben Hersteller

  • Hallo liebe MME-Fahrer,


    Ich heiße Chris und komme aus Luxemburg.

    Ich kann mich noch keinen MME Besitzer nennen, aber das werde ich bald nachholen.

    Ich verfolge dieses Forum schon ein paar Wochen und bin sehr dankbar für diese Community.

    So nun zu meinen Fragen.

    Fords Ankündigungen zufolge werden ja für das Modell 2022 Gewichtseinsparungen vorgebommen, was zu einer Reichweitenerhöhung führen soll. Genaue Angaben gibt es leider nicht.

    In anderen Ländern sowie hier in Luxemburg gibt es eine finanzielle Unterstützung beim Kauf eines E-Autos.

    Soweit ich das verstanden habe, ist die Hohe der Unterstützung in D (und anderen Ländern) an den Kaufpreis des Autos gebunden.

    Nicht so in Luxemburg. Wir mussen ja wieder den Nabel der Welt spielen.

    Heißt also, dass ein E-Auto mit einem Verbrauch von 18kwh/100km oder weniger mit 8000€ gefördert werden und E-Autos mit einem Verbrauch von mehr als 18kwh/100km mit 3000€ gefördert werden.

    Bei mir solls der MME AWD ER werden. Dieser hat laut Hersteller einen Verbrauch 18,7kwh/100km.

    Stimmt diese Angabe mit euren Dokumenten überein?

    Glaubt ihr, dass die Maßnahmen für das 2022 Modell so extrem sein wird, dass der Wert von18kwh/100km erreicht wird?

    Eine andere Frage, die ich mir stelle, ist ob die Fahrzeugdokumente angepasst werden, wenn z.B eine Erhöhung der Reichweite durch Softwareupdates erreicht wird.

    Dann hat das Auto ja dann keinen Verbrauch von 18,7kwh/100km mehr, sondern weniger.

    Die Förderung kann man bei uns erst nach 7 Monaten als E-Auto Besitzer stellen.


    Die 8000€ würden gut kommen. :)


    Mein Beitrag kann natürlichverschoben werden, wenn er hier falsch ist.


    Ich danke euch im Vorraus.

    Mit besten Grüßen,


    Chris

  • Hallo, herzlich willkommen,

    die angekündigten Änderungen betreffen eine Reichweitenerhöhung durch die weitere Freigabe der batteriekapazität. So habe ich das zumindest verstanden. Ob das was an dem offiziellen Verbrauch ändert, wage ich zu bezweifeln. Aber man weiß ja nie

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in das Steuerparadies (;)) Luxemburg.


    Die Förderungsrichtlinie finde ich schon interessant. Vor allem der hohe Unterschied zwischen den beiden Förderklassen.

    Der angegebene Verbrauch kann in der Praxis ohnehin nicht gehalten werden. Ich gehe nicht davon aus, dass die geplanten Maßnahmen eine deutliche Reduzierung des angegebenen Verbrauches bringen werden.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Die Förderung basiert sich halt auf die Verbrauchsangaben vom Hersteller, der in den Unterlagen (certificate of conformity?) steht.

    Daß dieser nicht dem reellen Verbrauch entspricht, ist mir schon klar. Darum gehts auch nicht.

    Aber vom Prinzip her müsste eine Reichweitenerhöhung auch eine Reduzierung des Verbrauchs bedeuten. Batterie bleibt ja der Gleiche, zumindest auf dem Papier.


    Beim Modell 2022 will Ford ja ein paar Teile weglassen oder durch Materialen mit geringerem Gewicht austauschen. Über Änderungen der Batteriekapazität habe ich jetzt nichts gelesen.

    Die Reichweite soll per Softwareupdates erst später erfolgen.


    Mich interessiert eben ob man dann ein offizielles Dokument vom Hersteller bekommt mit den neuen Verbrauchswerten.

    Vielleicht ist ja ein (ehemaliger) Teslafahrer hier im Forum, der mir das beantworten kann.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Chris

  • Hallo Chris,


    wir wissen was die Industrie heute macht☝🏻 aber nicht was sie Morgen macht 🤦🏼‍♂️

    Sie sind gerade dabei was zu ändern, aber was 🤷🏼‍♂️


    Viele Grüße aus dem schönen Mittelfranken 🖤🐎🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Herzlich Willkommen erstmal :thumbup:


    An der Batteriegröße wird sich bei Reichweitenänderung nichts ändern.

    Auch nicht am Verbrauch.

    Grund ist, das Ford aktuell "nur" ca. 80% der real nutzbaren AkkuKapa frei gibt. Das reicht für die angegebene Reichweite. Dies tat Ford, da sie um die Haltbarkeit des Akku bangten.


    Erweitert Ford nun die nutzbare Kapa für den Endverbraucher auf 90%, ändert sich ja am Verbrauch oder auch der realen Größe des Akkus überhaupt nichts. Allerdings erhöht sich die Reichweite um ca. 10%.


    Daher wird dein Rechenspiel mit erweiterter Fördersumme wohl nicht aufgehen, sorry.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich verstehe deine Beweggründe, ist der kleine Unterschied auf dem Papier doch schon ein heftiger finanzieller Grund ein Auto zu kaufen oder nicht.


    Ich bezweifle aber, dass Ford für ewas weniger Verbrauch durch Gewichtseinsparung, eine neue Homologation durchführen wird und die Daten auf dem CoC korrigiert.

    Mehr als 0,2 kWh werden da wohl nicht herauskommen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hallo an alle,


    Dümmer wird man hier im Forum ja nicht. :)

    Die Aussagen machen alle Sinn.

    An der Entscheidung einen MME zu kaufen wird sich nichts ändern.

    Die zusätzlichen 5000€ Prämie hätten den Geldbeutel natürlich entlastet.


    Danke nochmals für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Chris

  • Erweitert Ford nun die nutzbare Kapa für den Endverbraucher auf 90%......erhöht sich die Reichweite um ca. 10%.

    Da waren wir wohl sehr großzügig. Wenn Ford die nutzbare Kapazität für den Endverbraucher auf 90% erhöht, wird die Reichweite um ca. 1% erhöht, weil die nutzbare Kapazität beim großen Akku bereits heute bei über 89,1% liegt ;)

    Aber im Ansatz bin ich bei dir. Brutto wird Ford am Akku nichts machen, es wird lediglich mehr Netto Kapazität ermöglicht :thumbup:

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe es so verstanden, dass Ford den Bereich der Schnelladefähig ist, von 80% auf ca. 90% erhöht.

    Die Ladung wird somit erst ab 90% auf 10,5 kW gebremst.


    Es gibt somit nicht mehr Kapazität, sondern bei längeren Reisen, kann man einfach mehr schnell Laden.


    Da laut Ford 95% der Benutzer zuhause AC mit 10,5 kW laden, haben diese auch nichts davon.

    Nur wenn sie mal längere Strecken unterwegs sind und am Schnelllader tanken, haben sie etwas von der Änderung.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Da bin ich völlig bei dir. So habe ich es auch verstanden.


    Und Chris, herzlich Wilkommen von die Niederlände. 😉

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Das ist auch mein Verständnis

  • Ich glaube es geht um beides. Es geht einmal darum etwas mehr Netto-Speicher frei zu geben um die Reichweite zu vergrößern und es geht auch darum die Ladekurven länger auf höherem Niveau zu halten, sprich die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen. Der Punkt schnellere Ladung bis 90% zielt dabei auf beide Ziele ab, wenn es um die Langstrecke geht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo Chris


    sollen wir für einen Armen Luxemburg den Klingelbeutel Rum Hicks 🤪 gehen lassen 🤣😂🤣😂


    Noch viel Spaß 🤘🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wen die Verbesserungen interessieren kann mal bei Munro Live auf YouTube schauen. Der hat einen MME auseinander genommen und analysiert.

    Das Video vom 20.08.2021 zeigt ein Interview mit Donna Dickson. Da kann man ein paar Details ableiten. Ich finde die ganze Serie über den MME sehr interessant, ist aber leider in englisch.

    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang