3,7 kW-Leitung

  • Das Laden mit 3,7 kW wäre ja lediglich eine Einstellung zur Optimierung des PV-Überschuss-Ladens ohne entsprechende Softwaresteuerung. Nachts und im Winter würde ich beim Laden auch "Gas" geben.


    Bevor ich mich für die OpenWB mit Ladesteuerung entschieden habe, habe ich auch darüber nachgedacht, eine einfache und billigere Wallbox zu installieren und bei Sonnenschein den Ladestrom so anzupassen, dass möglichst viel Sonnenanteil dabei ist und durch lange Ladezeiten auch möglichst lange Sonnenstrom in den Akku fließt.


    Habe mich aber letztlich doch für eine automatische Steuerung entschieden. War zwar deutlich teurer, ist aber auch deutlich bequemer 😀.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Taunussteiner Wie handhabst du das?

    Hab meine gestrige Frage nochmal hierher kopiert.


    Wenn das Auto ein paar Tage unbenutzt steht und du PV Überschuss lädtst, lässt du das Typ 2 Kabel über Nacht, also Stromlos, angeschlossen?

    Hab heute erstmalig selbst geladen und bin noch unsicher.

    Habe unlängst das Video vom B.E.N. Michi Schmidt gesehen, wo ihm die 12V Batterie krepiert ist.

  • Wenn ich Überschuss lade, bleibt das Kabel dran. Die Wallbox schaltet dann automatisch entsprechend dem Überschuss ein und aus.


    Ich hatte das Pony letzten Sommer zwei Wochen angesteckt in der Garage stehen und meistens ohne Ladestrom.


    Die Diagnose von Michael Schmitt bezüglich des eingesteckten Kabel als Ursache würde ich mit Vorsicht genießen. Glaube nicht wirklich, daß das die Ursache war.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Wir haben ja zwei E-Autos, das Pony und einen alten Leaf der nur 1 Phasig laden kann.meine Frau kommt in aller Regel um 14:30 von der Arbeit und schließt das Auto an. Ich kann in meiner Steuerung diverse Lademodi nutzen.

    - Reiner PV Überschuss. Ist ab März sinnvoll, weil bei unsrer relativ großen Anlage dann das Auto fast täglich rein mit Sonne geladen werden kann. Im Winter machtvder Midus keinen Sinn, weil selbst die 18kWp auf dem Dach nicht reichen um die mindest benötigten 1380W Überschuss dauerhaft erzeugen kann.

    Hier kommt dann Modus 2 ins Spiel.

    - Lade mit X Ampere, wenn min Y Ampere PV Überschuss besteht. Also z.B. lade mit 10A wenn mindestens 1A Überschuss vom Dach kommen. Das hat den Vorteil, dass ich den PV Strom, auch wenn er eigentlich zum Laden zu gering ist, in den Akku bekomme.

    - dritter Modus ist die PV unabhängie Ladung.

    Das passiert eigentlich immer nur Nachts und dann natürlich mit voller Leistung.


    Bzgl. des einesteckten Kabels.

    Es kann eigentlich nicht sein, dass ein eingestecktes Kabel den Akku leer zieht. Wie sollte das technisvh funktionieren? Der AD Wandler funktioniert nur in eine Richtung, es ist also nicht möglich, 230V wieder aus dem Auto raus zu bekommen. Aber selbst wenn das so wäre, die Wallbox trennt das Auto vom Netzt, als einziger möglicher Verbraucher bliebe das Kabel übrig und Kabel verbrauchen keine Energie, wenn kein Strom fließen kann.

    Also Fahrakku wird svhon mal auf keinen Fall leer. Bleibt das 12V System. Das könnte höchstens dann leer werden, wenn das Auto nicht merkt, dass es im Pausemodus ist und die Steuerelektronik weiter betrieben werden müsste. Das Auto erkennt aber innerhalb kürzester Zeit, dass die Wallbox den Pausezustand signalisiert und schaltet dann auch die Elektronik ab.

    Ausnahme könnte evtl. sein, dass die Wallbox zwar ein Ladesignal aber keinen Strom ans Auto schickt, aber dann hat die Wallbox ein Problem und nicht das Pony.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp So hab ich das gestern auch gemacht, die Ladung mit der Stromstärke an die Lichtverhältnisse angepasst. Einen Teil ins Auto und einen Teil in den Hausspeicher geschickt. Nachmittag dann nur noch in den Hausspeicher um über die Nacht zu kommen.

    Allerdings hat dann der Mach E um 1.00h den Ladevorgang selbst gestartet und mir die Hausbatterie leergesaugt, da hab ich wohl in der App noch nicht die richtigen Einstellungen getroffen.

    Möchte ja mal nur über den Wattpilot steuern.

    Hab jetzt bei den "manuellen Ladeplänen" keine Abfahrtszeiten.

    Bei gespeicherten Standorten meine Adresse und

    "Bevorzugte Ladeeinstellungen verwenden".

    Bei den bevorzugten Ladezeiten 12.00 AM-12.00 AM.

    Somit ist die Ford Pass App quasi raus aus dem Laden, oder mache ich noch was falsch?

    Taunussteiner Verstehe auch nicht, warum M. Schmitt nicht den Ladevorgang über die Wallbox starten konnte.

  • Ich mache es änlich wie mlapp:


    Immer, wenn einigermaßen Sonne da ist, bleibt das Auto angesteckt, bei mir einphasig. Im Winter wird mit Laden begonnen, sobald einigermaßen Einspeisung entsteht, so dass möglichst wenig eingespeist wird. (ich nenne das Bezug minimieren)


    Im Sommer wird erst mit dem Laden begonnen, wenn so viel eingespeist wird, dass beim Laden nichts aus dem Netz gezogen wird. (ich nenne das: Einspeisung minimieren)


    Dass das dauerhafte einstecken irgendwie Strom im Auto verbraucht habe ich bisher nicht beobachten können. Klar muss irgendein Steuergerät dauerhaft an sein dafür, aber sooo viel zieht das glaube ich auch nicht.


    Eine Wallbox mit einphasigem Laden hat gegenüber dem Ladeziegel die beiden großen Vorteile, dass man den Ladestrom regeln kann (bzw. das Laden generell starten/stoppen) und dass das ganze auch dafür ausgelegt ist, diese Leistung zu übertragen. Bei Schukosteckern/Dosen ist das einfach nicht der Fall.

  • Ich habe in der FordPass App nichts eingestellt, und im Auto eingestellt, dass er zu Hause immer versuchen soll, auf 100% zu laden.


    Alles andere stelle ich in der Wallbox bzw. in EVCC ein. In EVCC habe ich ein Ladelimit bei 90%, dass ich nur vor Langstrecke auf 100% hochziehe.