3,7 kW-Leitung

  • Hi,


    ich wohne in einem Mehrparteienhaus, für eine 11 kW - Leitung brauche ich die Zustimmung aller Eigentümer, für 3,7 kW nicht. Wird also wohl eher eine 3,7 kW - Leitung werden....


    Für mich wäre das hinsichtlich meiner Fahrzyklenausreichend, aber die Batterie wäre praktisch ständig im Ladezustand, sobald das Auto in der Garage steht.


    Ist dies ungünstig in Bezug auf Lebensdauer und Kapazität der Batterie? Oder sogar besser? Hab mal das eine, aber auch das andere gelesen....


    Danke!

  • Viele betreiben PV Überschussladen.

    Da hängt das Auto ständig am Strom.


    Bis 80% laden und gut.

    Ist egal, wie lange das dauert.

  • mit 3,7 bis 11 kw kann man auch getrost bis 100% laden, wenn das Auto anschließend benutzt wird und nicht längere Zeit rumsteht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    nein, das ist unkritisch für den Akku. sogar eher etwas besser, minimal.

    ABER du hast deutlich mehr Ladeverluste je geringer die kW-Zahl ist. ist einfach so

    du wirst als immer mehr Strom pumpen als du brauchst. auch mehr als wenn du mit 11 kW laden würdest, aber auch das ist minimal

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    das heißt du wirst nur 1phasig laden?

    darf man bis zu 20 A ohne Probleme

    nur den Stadtwerken melden

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ok, danke. Klingt gut. Erspart mir das Betteln bei den Wohnungseigentümern...

    Für Dich würde sich dann auch die kleine Ladeflatrate von JUCR.de lohnen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Für Dich würde sich dann auch die kleine Ladeflatrate von JUCR.de lohnen.

    wenn er genug kleine Ladesäulen in der Nähe hat

    sonst nicht

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • lese das mal durch ☝🏻


    https://www.net4energy.com/de-…x-eigentuemergemeinschaft


    Vielleicht hilft dir das weiter 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Für die 3,7KW-Leitung brauchst Du schon eine 3G2,5 und CEE-blau…. Wenn Du schon einen Drehstromanschluss in der Wohnung hast und ohnehin eine neue Leitung ziehen musst, würde ich eine 5G2,5 oder 5G4,0 legen, 16A-CEE rot dran. Dazu eine mobile Wallbox, wie go-e oder Juice-Booster, schon hast Du 11KW. Die Drehstromdose kann ja auch für ne Tischkreissäge, Häcksler oder was auch immer sein….

  • Obwohl ich eine 11kW Wallbox habe (go-eCharger Homefix) lade ich auch immer mit max 3,7kW wegen PV Überschuss. Klar dauert das lange, aber selbst über Nacht kann man im Worst-Case von 18 Uhr bis 8 Uhr den SoC damit um 50% anheben - das sollte eigentlich immer reichen, oder fährst Du oft an 2 Tagen hintereinander 300km?


    Ich habe das bei mir über ein einphasiges Kabel realisiert, die "ganz legale" Version.

  • Nur zum Verständnis.

    PV-Überschuss erreicht man doch nur tagsüber, wenn die große Glühbirne an ist oder?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Die Variante "niedriger Ladestrom" ist die Möglichkeit, PV-Überschuss ohne entsprechende Steuerung zu nutzen.

    D. h. Ich lade generell mit niedriger Stromstärke und erwische tagsüber ziemlich viel PV-Strom.

    Wenn die große Lampe nicht ausreichend hell ist, wird halt aus dem öffentlichen Netz zugekauft.

  • Ja klar, PV Überschussladen nur tagsüber. Aber da ich Fahrrad fahre und meine Frau im Homeoffice sitzt, klappt das aktuell ganz gut.


    Wenn man einphasig läd, hat das den Vorteil, dass man die Ladeleistung zwischen 1380W und 3680W in 230W-Schritten regeln kann. Läd man dreiphasig, kann man minimal mit 4140W laden bis maximal 11040W, und auch nur in 690W Schritten.


    Bei meinen beiden PVs mit insgesamt 8kWp macht einphasig einfach viel mehr Sinn. Bei einer entsprechend größeren Anlage sieht das dann wieder anders aus.

  • Ja klar, PV Überschussladen nur tagsüber. Aber da ich Fahrrad fahre und meine Frau im Homeoffice sitzt, klappt das aktuell ganz gut.


    Wenn man einphasig läd, hat das den Vorteil, dass man die Ladeleistung zwischen 1380W und 3680W in 230W-Schritten regeln kann. Läd man dreiphasig, kann man minimal mit 4140W laden bis maximal 11040W, und auch nur in 690W Schritten.


    Bei meinen beiden PVs mit insgesamt 8kWp macht einphasig einfach viel mehr Sinn. Bei einer entsprechend größeren Anlage sieht das dann wieder anders aus.

    Wenn das Auto ein paar Tage unbenutzt steht und du PV Überschuss lädtst, lässt du das Typ 2 Kabel über Nacht, also Stromlos, angeschlossen?

    Hab heute erstmalig selbst geladen und bin noch unsicher.

    Habe unlängst das Video vom B.E.N. Michi Schmidt gesehen, wo ihm die 12V Batterie krepiert ist.

  • in der Tat, bei derart niedriger Leistung ist der Ladeverlust extrem hoch. Effektivität ist dann ein Fremdwort. Hier wird viel Energie verplempert.


    okay, einspeisen ist keine wirkliche Alternative.


    wie viel liefert die Anlage an einem sonnigen Tag? und wie viel bzw. mit welcher Leistung bei den aktuellen Werten?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • sorry aber wenn ihr dann mit nur 3.7 kw lädt, dann könt ihr grad so gut euch das geld sparen und mit dem mitgeliefertem ford ladeziegel laden

    Das Geld sparen...für was?

    Wie man den PV ÜS ins Auto bekommt, ist letztlich nebensächlich.

    Wallbox hat viele Vorteile.

  • in der Tat, bei derart niedriger Leistung ist der Ladeverlust extrem hoch. Effektivität ist dann ein Fremdwort. Hier wird viel Energie verplempert.


    okay, einspeisen ist keine wirkliche Alternative.


    wie viel liefert die Anlage an einem sonnigen Tag? und wie viel bzw. mit welcher Leistung bei den aktuellen Werten?

    Die Ladeverluste nehme ich gerne in Kauf, besser kann man PV Strom nicht nutzen, weil, Einspeisen....eh schon wissen. ;)

    Meine 8 kWp PV hat sowohl vorgestern, als auch gestern je 14kWh erzeugt.

    Mit der Fronius Wattpilot App hat man viele Möglichkeiten, um den Überschuss optimal zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus ()