Ein freundliches Hallo von einem (noch) Ponylosen, aber schwer Verliebten

  • Hallo liebe PonyhalterInnen,

    Zwar habe ich weder Pferd noch Pony in meiner Garage (die übrigens in Marktoberdorf im Allgäu steht), dafür aber - neben der tollsten Ehefrau von allen - den liebsten Hund auf der Welt im Haus.

    Warum habe ich mich dann trotzdem im MME-Forum angemeldet? Ganz einfach: Weil ich mich ganz schön verguckt habe in den Mustang, als ich ihn am Freitag erstmals live bei einem Händler gesehen habe. So etwas ist mir seit Jahren nicht mehr passiert.

    Ob daraus eine Liebe für viele Jahre werden kann, wird sich wohl schon morgen zeigen: Da werde ich den Mach E mal fahren dürfen. Zwar nur 90 Minuten kurz, aber immerhin.

    Kurz noch zu meiner jüngeren Autombil-Historie: Ich fahre seit Sommer 2016 elektrisch; zunächst einen geleasten BMW i3 (der aus Vorsichtsgründen noch einen Range-Extender im Heck hatte), dann ein Tesla Model S und jetzt einen MB EQC. Der ist zwar an sich ein gutes Auto, aber imo ein schlechtes Elektroauto. Man merkt halt an jedem Eck, dass es sich beim EQC um einen umgebastelten Verbrenner handelt.

    Deshalb soll das Dickschiff im Sommer 2022 einem Pony weichen.

    Was mich zu meiner ersten Frage hier im Forum führt: Kann ich, wenn ich jetzt bestelle, die Lieferung des Fahrzeugs auf Juli oder August 2022 terminieren, oder muss ich ihn nehmen, wenn er denn kommt?

    Wie auch immer, ich freue mich auf einen regen Meinungs- und (hoffentlich baldigen) Erfahrungsaustausch mit euch!

    Viele Grüße, Michael

  • Mikele

    Hat den Titel des Themas von „Ein freundliches Hallo von einem (noch) ponylosen, aber schwer Verliebten“ zu „Ein freundliches Hallo von einem (noch) Ponylosen, aber schwer Verliebten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum. Mit dem „verlieben“ kenne ich. Bei mir hat schon das Bild auf der Homepage von Ford eine Woche nach Vorstellung gereicht 😍. Jetzt reite ich seit ziemlich genau drei Monaten und freue mich immer noch auf jede weitere Fahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Club und viel Spaß morgen auf der Fahrt

    danach wirst du unterschreiben, ganz sicher

    der Wagen ist einfach toll


    erstes eAuto?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Herzlich Willkommen.


    Was dein Vorhaben für den Sommer nächsten Jahres angeht, wird dir wohl nur ein Gespräch mit deinem FFH die Antwort geben.

    Vorteil bei einer baldigen Bestellung dürfte sein, künftige Preiserhöhungen aus dem Weg zu gehen.

    Aber wie geschrieben, wende dich an deinen Händler.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Aber hallo, endlich wieder ein Bayer. Ich glaube auch , dass du nach der Probefahrt schwer begeistert bist. Ist jeden Tag ein Traum. Ich glaube dass die normalen Mach e relativ kurze Lieferzeiten haben, da sie teilweise schon auf Halde in Antwerpen stehen. Nur der GT dauert noch richtig lange.

    Evtl. kannst du ja im Frühjahr ein Lagerfahrzeug bei einem Händler abgreifen. War bei mir auch so.

    Also viel Spass bei der Probefahrt;)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • herzlich Willkommen im Forum und Grüße ins wunderschöne Allgäu.

    Es gibt momentan kein besseres und schöneres E Auto als das Pony, auch wenn es manchmal noch ein wenig störrisch ist.

    Wenn Du mal damit gefahren bist, willst Du nicht mehr bis Sommer 22 warten, glaube es mir😀🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo Mikele ,


    a Allgäuer 😉 bin in Füssen geboren, aber rollen habe ich leider nie gelehrnt 😭 da ich mit zwei weggezogen bin😉


    Aber viel Spaß hier bei uns auf dem Ponyhof 🤘🏻


    Viele Grüße aus dem auch schönen Mittelfranken 🤣

    🖤🐎🤠


    Bist Du in Hilden dabei ☝🏻


    Aufruf zum ersten offiziellen Treffen - 16.10. Ladepark Hilden

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ein herzliches Willkommen von die Niederlände

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Willkommen im Forum.


    Was die Lieferzeit angeht würde ich ebenfalls sagen, bestelle dein Pony noch dieses Jahr (am besten gegen Oktober, das sollte Mj22 klar sein)

    Die Lieferung wird sich dann ohnehin immer wieder verschieben, das kann Ford ganz gut.

    sag deinem Händler eben das du kein aktuelles Bestandsfahrzeug möchtest.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • So ein Sch…, denke ich mir, und: meine erste livehaftige Begegnung mit dem Mach E wird eine kurze sein - und meine letzte obendrein.

    Was ist passiert? Gerade bin ich vom Hof des Ford-Händlers gerollt, drücke zum ersten Mal etwas fester aufs Strompedal des Ponys - und höre vernehmlich ein Motorengeräusch. Und das soll ein ernst gemeintes E-Auto sein? Nicht mit mir!

    Dann aber fällt mir ein, dass Kollegen im Forum von den unzähligen Einstellmöglichkeiten des Wagens berichtet haben, und genau, ich werde überraschend schnell fündig. Ein Schalter umgelegt, und es kehrt Ruhe ein. Weitgehende Stille, wie ich sie seit fünf Jahren in E-Mobilen als so angenehm empfinde.

    Tatsächlich, das Auto lässt sich generell recht intuitiv bedienen, und es fängt an, Spaß zu machen. So richtig Spaß; ich bin nach 111 km auf Landstraßen, durch Ortschaften, auf Bundesstraßen und Autobahnen (Anteil gut 40 Prozent) mit Max-Tempo 150 (wo es erlaubt und möglich war) noch mehr verliebt in das Pony als zuvor. Ich hatte lange schon keine solche Freude mehr am Fahren!

    Einzig negativ aufgefallen sind mir die Sitze im Mach E: Die sollten ein gutes Stück straffer sein und mehr Seitenhalt bieten, außerdem könnte die Sitzfläche für meine 1,9 Meter ein wenig länger sein. Überhaupt habe ich auf meiner Probefahrt keine optimale Sitzposition finden können, wobei ich dafür wohl auch mehr Zeit gebraucht hätte. Die hatte ich aber nicht, weil ich während der mir zugebilligten 90 Minuten schließlich fahren wollte. Fahren!

    Die Bedienung des riesigen Touchscreens bereitete mir übrigens keinerlei Probleme. Wie schon gesagt sehr intuitiv, darüber hinaus dank größerer Buttons auch wesentlich stressfreier als im Tesla.

    Was dem Pony gegenüber dem Tesla aber fehlt, ist der unbarmherzige Punch beim Durchtreten des Strompedals. Den brauche ich allerdings auch nicht, die Fahrleistungen des Fords sind auch so sehr, sehr überzeugend. Außerdem hätte ich auch nicht alle zwei Monate Lust auf neue Reifen.

    Den Federungskomfort empfand ich als sehr passend, allerdings war ich auch auf keiner richtig schlechten Straße unterwegs. Nichts zu bemängeln gibt es imo auch an der Straßenlage; ein paar etwas schneller genommene Landstraßenkurven brachten den Allradantrieb jedenfalls nicht ansatzweise an seine Grenzen.

    Ohne jetzt mit der Lupe rangegangen zu sein, würde ich die Verarbeitung des Autos als absolut ordentlich bezeichnen.

    Unter dem Strich bin ich nicht gerade gerast, aber durchaus (im Rahmen des Erlaubten) flott übers hügelige Voralpenland gefahren, so dass mich der Durchschnittsverbrauch von nur 20 kWh/100 km echt positiv überrascht hat. Das nennt man wohl Effizienz!

    So, und jetzt stehe ich da. Das Leasing meines (im Vergleich zum Mach E) stinklangweiligen EQC kann ich frühestens im Juni 2022 beenden, so dass ich nicht weiß, wann eine Bestellung bei Ford Sinn macht. Mein Händler vertrat die Ansicht, ich solle im November auf den Knopf drücken. Werde der Wagen vor dem Juni geliefert, bliebe er halt bei ihm im Showroom stehen.

    Was meint ihr? Danke übrigens fürs Durchhalten bis hierhin!

    Viele Grüße, Michael

  • Deinen ersten Abschnitt verstehe ich jetzt nichts „Deine letzte Begegnung mit dem Mach E“

    Möchtest Du jetzt einen oder doch nicht?
    wenn ja, hast Du mit der Bestellung noch Zeit.

    Ich habe immMärz bestellt und mein Auto im Juli bekommen.

    Heute geht es teilweise noch viel schneller.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Deinen ersten Abschnitt verstehe ich jetzt nichts „Deine letzte Begegnung mit dem Mach E“

    Möchtest Du jetzt einen oder doch nicht?
    wenn ja, hast Du mit der Bestellung noch Zeit.

    Ich habe immMärz bestellt und mein Auto im Juli bekommen.

    Heute geht es teilweise noch viel schneller.

    ... man kann "letzte" auch mit "aktuellste" übersetzen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Deinen ersten Abschnitt verstehe ich jetzt nichts „Deine letzte Begegnung mit dem Mach E“

    Möchtest Du jetzt einen oder doch nicht?

    Das mit der ersten und gleichzeitig letzten Begegnung mit dem Pony waren doch nur meine ersten Gedanken - weil mich der künstliche Verbrennersound massiv gestört hat und ich der Meinung bin, dass ein E-Auto solches nicht nötig hat.

    Wie im weiteren Text zu lesen ist, bin ich nach der Probefahrt noch mehr begeistert vom MME als zuvor - kurz: Natürlich möchte ich einen haben!

    Viele Grüße, Michael

  • Eben.

    Man kann es ja abschalten.

    Gute Wahl übrigens.

    Kinderkrankheiten sind bei einer Neuentwicklung und das ist der Mustang nicht nur als neues Modell, sondern auch der Antrieb, wohl leider normal.

    Was nicht normal ist, ist die Kommunikation von Ford und der Umgang mit seinen Kunden. Da ist Verbesserungspotential.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Kinderkrankheiten sind bei einer Neuentwicklung und das ist der Mustang nicht nur als neues Modell, sondern auch der Antrieb, wohl leider normal.

    Was nicht normal ist, ist die Kommunikation von Ford und der Umgang mit seinen Kunden. Da ist Verbesserungspotential.

    Stimmt. Zum Glück waren sich viele hier im Forum über die möglichen Kinderkrankheiten und über den Beta-Testerstatus vorher im Klaren.
    Die Kommunikation soll bei Ford in der Vergangenheit noch nie so der Burner gewesen sein. Ich kann darüber nichts sage, weil das Pony unser erster Ford ist. Bei einem guten Bekannten war es ein Drama. Die Elektronik hatte ein Problem und die Fachwerkstatt war trotz dreimaligem Tausch nicht in der Lage das Problem zu beheben. Reaktion von Ford selbst: Keine!
    Die Kommunikation ist aus Sicht der Endkunden wirklich schlecht. Leider kenne ich das auch von einigen anderen Firmen so, was es bei Ford aber nicht besser macht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert