Bei uns war es im Januar noch kostenlos in Labin. Werd ich aber beim nächsten mal testen.
Fahrt nach Kroatien (Rabac/Labin)
-
-
Hab mal ein Video gemacht von meiner letzten Fahrt nach Labin, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. 🤗
Gruß Tim
Mit dem Mustang Mach-E nach Kroatien! E-Auto auf Langstrecke in den Urlaub ein Problem?!?
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
guter Beitrag. Ich werde das im Sommer auch dokumentieren, bei mir sind es allerdings ein paar Kilometer mehr, ich starte dann von Essen...ich freue mich dieses Jahr auf Kroatien, Schengen-Raum und Euro!
-
guter Beitrag. Ich werde das im Sommer auch dokumentieren, bei mir sind es allerdings ein paar Kilometer mehr, ich starte dann von Essen...ich freue mich dieses Jahr auf Kroatien, Schengen-Raum und Euro!
Danke Dir! 👋
Ich war vor drei Wochen unten, ist schon ungewohnt ohne Grenzkontrollen bzw. Stau und vor allem beim Einkaufen kein Umrechnen mehr. Hoffe das es im Sommer dadurch auch besser mit dem fahren wird. Einziges Manko ist noch der Karawankentunnel.
Da hast du ja ein gutes Stück vor dir. 1200km rum oder?
Gruß Tim
-
Danke Dir! 👋
Ich war vor drei Wochen unten, ist schon ungewohnt ohne Grenzkontrollen bzw. Stau und vor allem beim Einkaufen kein Umrechnen mehr. Hoffe das es im Sommer dadurch auch besser mit dem fahren wird. Einziges Manko ist noch der Karawankentunnel.
Da hast du ja ein gutes Stück vor dir. 1200km rum oder?
Gruß Tim
Bei mir sind es leider 1.400 KM, ich habe ein Haus in der Nähe von Zadar. Das erste Jahr ohne Kuna, mal sehen wie das wird.
-
-
Moin Leute,
letzten Sonntag-Montag ging es von Rostock runter nach Matohanci bei Kanfanar.
Gesamtstrecke ca 1360 Km
Am 1.Tag starteten wir mit vollem Akku. Ziel am ende des Tages war der Ort Saaldorf-Surheim kurz vor Salzburg ca. 900 Km.
Ich hatte für die Fahrt extra ein EnBw L Abo abgeschlossen und habe dementsprechend meine komplette Ladeplanung danach ausgerichtet.
Am 2.Tag ging es mit 85% im Tank weiter Richtung Ferienhäuschen. 460 Km mit 2 Ladestopps waren geplant.
Ab Österreich hatte sich das dann mit den EnBW Ladesäulen leider erledigt. Aber immerhin 50 Cent fürs Roaming waren auch noch ok!
Letzter Ladestopp bei Kozina an der OMV auf 80%
95 Km weiter, dann die Ankunft mit noch 58% im Akku. Die komplette Fahrt ohne die Abo Gebühr haben mich etwa 111 Euro gekostet.
Vorort lade ich für diverse Ausflüge kostenlos bei Ionity und kostenpflichtig bei Elen für 40 Cent.
Wer meine Signatur nicht sieht,
ich habe einen SR RWD.
Meine Standardgeschwindigkeit lag da
wo es ging bei 130 Kmh. Also hauptsächlich in Deutschland
Viele Grüße aus Kroatien 😃👍🏻
-
Dankeschön für deinen Reisebericht👍🏼
Würdest du noch ein paar Angaben zum Verbrauch (geladene kwh) und den gefahrenen Geschwindigkeiten machen?, würde mich interessieren…
Also von der Ladenetzabdeckung ist die Angst vor dem Liegenbleiben und der fehlenden Reichweite mit einem E-Auto ja wieder einmal bewiesener Maßen mit deinen Erfahrungen unbegründet.
Grüße
-
Achso, meine Standard Reisegeschwindigkeit lag bei 130 kmh. Natürlich nur da wo es ging, also hauptsächlich in Deutschland 😜
Verlässliche Verbrauchswerte gab es kaum, weil es zu viele Baustellen und schwierige Vekehrsverhältnisse gab.
Der erste Abschnitt ist am aussagekräftigsten.
Rostock nach Werder
238 km soweit es ging mit 130 kmh
Verbrauch lag bei ca 25 Kwh
Wegen den nachgeladenen KW.
Ich bin gerade etwas faul, deswegen lade ich mal die Screenshots aus der EnBW App hoch.
Die Prozentangaben habe ich mir leider nicht notiert. Musste sie jetzt von der FordPass App nehmen. Ich hoffe sie stimmen einigermaßen.
Oft haben wir länger geladen als es hätte sein müssen. Das lag daran, dass das Auto schneller war als wir... 😅
14% auf 85%
Kein Wert in der App
29% auf 64%
53% auf 88%
30% auf 80%
47% auf 86%
41% auf 88%
35% auf 80%
-
grüß euch,
wir fahren am Sonntag vom Südburgenland auch nach Kroatien (Region Zadar/Nin) und ich habe noch ein paar Unklarheiten betreffend Laden.
Auf der Autobahn ist Ionity natürlich bevorzugt. Für die Region Zadar/Nin hab ich schon die ELEN app. Falls aber eine Säule mal nicht geht, wie sehen die Alternativen aus? Wie steht es um die Ad-Hoc Lademöglichkeiten in Kroatien?
primär würden mich die be.energized, Petrol, Moon-HR (PorscheCroatia) Säulen interessieren?
Besonders die MOON Säulen interessieren mich, da wir am weg runter zu den Barac-Höhlen fahren und dort 2x11kW von MOON steht.
Für ein zwei mal Laden möchte ich mir keine zusätzliche Ladekarte eintreten und bin bereit die Ad-Hoc Apothekerpreise zu bezahlen, im Urlaub muss man sich ja auch mal was gönnen
Danke euch schon mal
-
kurzes update:
Durch etwas Unsicherheit im Hinterland nicht laden zu können und exakt 0 Information nach weiterer Internetrecherche wurde ich gestern in der MOON Zentrale in Salzburg telefonisch vorstellig.
Kroatien hat ein eigenes entkoppeltes System vom DACH Raum, daher können sie die Ladestationen nicht einsehen.
Aber: wenn eine MOON Ladesäule einen QR Code hat, kann man (unverbindlich um 40-50c die kWh) Ad-Hoc laden. Die neu gebauten Säulen haben alle einen QR Code
Laut der netten Information des Besucherzentrums Spelec/ Barac Höhlen hat die Säule einen QR Code.
Somit gehe ich davon aus, dass ich dort problemlos laden kann.
Ich hoffe der Beitrag wird gefunden, falls wieder jemand nach MOON/ Porsche Säulen sucht
Über Erfahrungen aus erster Hand würde ich mich trotzdem freuen
-
-
kleines Update: Ionity funktioniert wie gehabt.
bei ELEN haben wir wchon unser blaues Wunder erlebt.
Autobahn: 2x120kW Säulen, 1x 50DC, 1x 11kW
die 120kW Säulen waren defekt.
11kW Säule im Ort ging am zweiten Tag, seither immer ein Fehler beim Starten des Ladevorgangs
edit:
am Heimweg haben wir ausschließlich Ionity benutzt.
Zadar: Ladestation an einer Tankstelle. 3/4 Säulen funktionierten. Durch die Tankstelle durchgehend Möglichkeit auf Essen und Trinken
Gospic: Ladestation bei einer LKW Werkstatt. 6/6 Säulen funktionierten. Es gibt win nettes Bistro mit gutem Essen und überzogenen Preisen, aber man ist ja auf Urlaub. Für außerhalb der Öffnungszeiten gibt es Automaten mit Snacks und Getränken. Auch Toiletten welche gut gepflegt sind.
Vrankovec: Ladestation bei einem Outletcenter: mindestens 5/6 Säulen funktionierten, mehr waren einfach nicht da
Während den Öffnungszeiten des Centers ist die Infrastruktur gut. Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Toiletten geschlossen und es gibt keine Möglichtkeit auf Essen oder Trinken (hatten wir bei der Fahrt nach Süden)
Ionity in der Nähe von Maribor sind wir nur kurz Richtung Süden angefahren. waren dort nur zu zweit. somit mindestens 2/4 funktionsfähig. Daneben ist eine Tankstelle.
Ich hoffe es hilft bei der weiteren Reiseplanung