Entriegeln Ladekabel auch ohne Schlüssel möglich?

  • hab es heute in meiner Garage getestet. Auto war verschlossen. Ich konnte problemlos die Entriegelung lösen und das Ladekabel abziehen. Morgen erfolgt Anruf beim Händler

  • Habe das auch erst mal versucht. Bei mir gehts nicht.

    Egal ob PAAK oder FOB in Reichweite sind, ohne vorheriges Entriegeln geht das Ladekabel auch bei mir nicht ab.

    Selbiges gilt für Tastenfeld an Tür.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • hab es heute in meiner Garage getestet. Auto war verschlossen. Ich konnte problemlos die Entriegelung lösen und das Ladekabel abziehen. Morgen erfolgt Anruf beim Händler

    Sicher, dass du das Handy nicht in der Tasche hattest und PAAK aktiviert ist, oder der Schlüssel in Reichweite war?

    Dann funktioniert das auch mit verschlossenem Fahrzeug. Ist wie mit der Heckklappe, die geht auch auf wenn das Fahrzeug verschlossen ist und man mit dem PAAK Handy oder dem Schlüssel in der Tasche dahinter steht.


    Ich kann bei meinem die Verriegelung definitiv nicht lösen, wenn das Auto verschlossen ist und kein Schlüssel in der Nähe ist.


    Eventuell liegt es aber auch an der Wallbox.

    Hast du eine Wallbox bei der das Ladekabel fest angeschlossen ist oder ist das Kabel separat mit einem Stecker in die Wallbox zu stecken?

    Bei meiner go-eCharger kann ich das Kabel an der Box entriegeln und dann entriegelt mW auch der Stecker am Pony.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Zum Abziehen muss man die Tür entriegeln, sonst geht es nicht.

    Ob der Schlüssel in der Nähe ist, spielt keine Rolle.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Zum Abziehen muss man die Tür entriegeln, sonst geht es nicht.

    Ob der Schlüssel in der Nähe ist, spielt keine Rolle.

    Das ist zumindest bei mir (RWD ER mit Auslieferung Ende November) so nicht richtig. Wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe, kann ich das Ladekabel entriegeln und abziehen. Die Tür muss ich nicht entriegeln. Ist der Schlüssel nicht in Reichweite (und da reicht 2m weg im Flur), geht gar nix. Kofferraum funktioniert genauso…


    PaaK habe ich nicht eingerichtet.

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Zum Abziehen muss man die Tür entriegeln, sonst geht es nicht.

    Ob der Schlüssel in der Nähe ist, spielt keine Rolle.

    ... bei mir exakt dasselbe.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich muss aktiv entriegeln, sonst kann ich das Ladekabel nicht abziehen. Schlüssel oder PAAK alleine reicht nicht aus.

    Da scheint es tatsächlich unterschiedliche Programmierungen zu geben.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Vielleicht kommt es auch darauf an, ob man vorher aktiv verriegelt hat oder die automatische Verriegelung beim Weggehen aktiviert wurde.


    Auf jeden Fall verriegle ich zu Hause im Hof das Pony grundsätzlich nicht aktiv mit dem Schlüssel, sondern lass es automatisch verriegeln und dann funktioniert auch das entriegeln des Ladesteckers ohne die Türen öffnen zu müssen.


    Ich hatte schon den Fall, dass ich das Ladekabel abziehen wollte ohne Handy (mit PAAK) in der Tasche und da ging es nicht. Als ich dann das Handy geholt hatte, ließ sich der Stecker ganz einfach entriegeln.


    Vielleicht kann das mal jemand testen. Hab meinen MME gerade nicht griffbereit (Serviceeinsatz bei der Konkurrenz für das Volk).

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ist es aber auch nicht möglich wenn der gewünschte Ladestatus erreicht ist??


    Im Sinne, wenn an einer Säule dein Ladestatus erreicht hast du aber ewigs nicht zum Auto kommst, sodass dennoch andere Saft ziehen und dir somit das Kabel wegziehen können?


    Bei mir zuhause kann ich auch nicht abstecken, aber da ist es auch als mein zuhause definiert, vlt. sperrt er dann darum.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Hatte weder Handy dabei noch ist Paak aktiviert. Gehe jetzt nochmals testen. Akku lädt mit 2,3 AH über normale Steckdose. Fahrzeug war verschlossen. Schlüssel in der Jacke



    Jetzt ist das Ladekabel nicht mehr entriegelbar. Werde es nochmals testen wenn der Ladevorgang beendet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von huma ()

  • Laden über die App beendet. In der Garage von Auto begrüßt. Ladekabel konnte problemlos abgezogen werden. Fahrzeug war verschlossen.

  • Laden über die App beendet. In der Garage von Auto begrüßt. Ladekabel konnte problemlos abgezogen werden. Fahrzeug war verschlossen.

    Ja also wenn Du begrüßt wurdest, dann hattest Du ja auch Schlüssel oder PaaK dabei?!


    Ich finde die Idee von Manolo gar nicht so verkehrt - vielleicht muss wirklich aktiv verriegelt werden, was dann den Unterschied ausmacht.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ist es aber auch nicht möglich wenn der gewünschte Ladestatus erreicht ist??


    Im Sinne, wenn an einer Säule dein Ladestatus erreicht hast du aber ewigs nicht zum Auto kommst, sodass dennoch andere Saft ziehen und dir somit das Kabel wegziehen können?


    Bei mir zuhause kann ich auch nicht abstecken, aber da ist es auch als mein zuhause definiert, vlt. sperrt er dann darum.

    Nein, auch bei erreichtem Ladestand ist das Abziehen des Ladesteckers nicht möglich.

    Auf der einen Seite wäre es nicht schlecht, wenn ein anderer dann laden könnte, ohne dass der Ladepunkt blockiert wäre.


    Auf der anderen Seite steht an vielen Säulen zur Einschränkung das Verkehrsschild "während des Ladevorgangs".

    Wird das Ladekabel abgezogen, könnte das einem ein Knöllchen über 55 € einbringen, da man ja nicht (mehr) lädt. Braucht man jetzt zum Auto ein paar Minuten, nachdem die App die Beendigung signalisiert hat, kann man Pech haben.


    Es würde natürlich den Fahrzeugführer dazu motivieren, seinen Wagen zügig wegzufahren und auf die App oder das prognostizierte Ladeende zu reagieren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Habs gerade probiert.
    Auto ist zu und am Handy ist Bluetooth aus (also kein PaaK) und der Stecker ist verriegelt und lässt sich somit nicht ohne Gewalt entfernen. Öffne ich die Tür über den Türcode, kann ich den Ladevorgang abbrechen und das Kabel wird entriegelt und kann entfernt werden.
    Tür wieder zu, Kabel wieder eingesteckt und man hört die Verriegelung und das Kabel ist wieder fest.
    Drückt man die Taste zur Ladeunterbrechung passiert nichts. Aktiviere ich nun Bluetooth am Handy, dann dauert es ein paar Sekunden und wenn sich Handy und Auto gefunden hanben reagiert das Pony prompt auf die Ladestoppanforderung über Taste und das Kabel kann gezogen werden.
    Schlüssel oder Handy mit PaaK in der Nähe reichen als völlig aus um den Ladevorgang abzubrechen und das Kabel ziehen zu können. Die Tür muss dazu nicht entriegelt werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So hatte ich das auch noch im Kopf!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei mir verriegelt das Ladekabel nicht mehr, ging 5 Monate problemlos. Ich vermute, dass bei mir mit der Durchführung von 21p22 was verändert wurde. Sowohl beim Ladeziegel als auch beim Wallboxkabel lassen sich bei verschlossenem Auto der Ladevorgang ohne jeglichen Schlüssel in der Nähe der Ladevorgang durch Tastendruck neben dem Ladekabelanschluss am Auto unterbrechen oder beenden, und das Ladekabel ist zum Diebstahl freigegeben… Da kommt satisfaction auf…

  • Hoppla, da kommt Freude auf :(

    Schau mal bitte in den Einstellungen vom Pony ob man da was anpassen kann.
    Bei meiner go-eCharger Wallbox kann man das auch definieren.

    Wäre mal interessant zu wissen ob das beim MME nun auch einstellbar ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Schlüssel oder Handy mit PaaK in der Nähe reichen als völlig aus um den Ladevorgang abzubrechen und das Kabel ziehen zu können.

    Unterbricht das PaaK den Ladevorgang?

    Wenn ich mein Pony habe, steht es vor der Tür an der Wallbox. Mein Handy habe ich dabei und bewege mich im Haus. Kann dabei der Ladevorgang abgebrochen werden?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP