• Moin in die Runde,


    gestern wurde meine Wallbox montiert.

    Abgesichert mit 16A.


    Gerade einmal nach den DIP Schaltern in der Box geschaut, da sind wohl 25 A eingestellt.

    Ist doch eigentlich zu viel, oder kann der Mach E auch nicht mehr, bin da jetzt etwas überfragt.


    Ich kann auch kein Update auf die Box einspielen, weiß der Geier warum.


    Gruß, Andre

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Onlineupdate funktioniert nicht.

    Lade dir die passende Firmware herunter und mach es manuell per Webinterface oder vom USB-Stick.

    Ich schau mal, ob ich das Foto finde vom Einstellungen des DIP-Schalters. 16A 3-phasig ist die richtige Einstellung für den mach-e.


    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, aber USB will er auch nicht.


    Ich habe die 1.12.0 drauf und die aktuell ist 1.12.1.

    Habe den Stick genau so bearbeitet wie angegeben, FAT32 Ordner UDP und die .keb Datei

    in den Ordner kopiert.


    Über das Web Interface lädt er die Datei hoch, dann läuft eine Zeit von 1200 sek. und dann tut sich nichts mehr.

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Hallo Andre,


    25 A sind auf jeden Fall zu viel, um den KfW-Zuschuss zu bekommen, mal davon abgesehen, dass der MME sowieso nur max 11 KW AC laden kann.


    Bei mir sind nur Dip 6 und 8 ausgeschaltet, was dann 16 A entspricht.


    Ist denn deine Box im heimischen Netzwerk eingebunden und über das Web-Interface erreichbar?


    Bei mir funktioniert aber selbst dann das „Check for updates“ nicht, aber man kann die neuste Version hier herunterladen:

    https://www.keba.com/de/emobil…pport/downloads/downloads

    und dann installieren. Die neuste Version ist derzeit 1.12.1



  • Hallo,


    ja die Box ist über das Web Interface zu erreichen. Wie gesagt weder dort noch über USB kann ich das Update einspielen. Die Box soll auch nur auf 11 KW laufen.


    Werde die DIP Schalter mal anders einstellen, dann sollte es ja passen.

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Hat mein Elektriker so konfiguriert. Aber wenn ich folgende Screenshots deute, würde ich es auch so machen. Dip 1.7 =on=16A.


    Wenn ich mir das nochmal so ansehe, glaube ich, dass du Recht hast und mein Elektriker meine Box auf 32 A eingestellt hat. Die schematische Darstellung Ist aber auch etwas verwirrend.

    Bei mir sind ja 1.6 und 1.8 ON und das sind dann 32 A



    Man gut, dass ich die 600 € schon bekommen habe. Ich werde die Schalter aber mal ändern, wenn ich Zeit habe.

    Danke für den Hinweis!

  • Hallo MMEphisto V,


    das glaube ich auch, stelle den 6er um, dann müsste es stimmen.

    Sagt der MME mit welcher KW Zahl er lädt ?

    Meiner ist ja noch auf dem Schiff :(

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Wenn ich mir das nochmal so ansehe, glaube ich, dass du Recht hast und mein Elektriker meine Box auf 32 A eingestellt hat. Die schematische Darstellung Ist aber auch etwas verwirrend.

    Bei mir sind ja 1.6 und 1.8 ON und das sind dann 32 A

    Ja die Grafiken sind total verwirrend.

    Den entscheidenen Hinweis liefert der linke Dipschalter.(blau)


    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich hatte die Keba 1 Jahr lang in Betrieb. Das Laden mit 11kw funktionierte stets tadellos. Eine App gibt es leider nicht und somit ist der Bedienkomfort etwas eingeschränkt. Alternativ hatte ich allerdings einen Browserlink des Keba-Webinterfaces als Verknüpfung auf dem iPhone Homescreen angelegt. Somit konnte ich wenigstens bei Bedarf ein paar Parameter einsehen.

    über die Fordpass-App. lassen sich nur Ford Wallboxen steuern.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit der Wallbox seid, ich möchte mir diese auch zulegen.

    Kann man die auch über die Fordapp steuern.

    Fordpass-App steuert nur Ford Wallbox Connected, diese wird allerdings von Webasto gebaut.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für die Antwort, da mein Stromanbieter die KeContact P30 x-series derzeit im Angebot hat werde ich mir nehmen, de Vorteil ich kann getrennt abrechnen da ich das Pony nur beruflich verwende. Aber ich habe ja noch Zeit bis es bei mir ist.

  • Fragen in die Runde - ich schreib das jetzt mal hier, weil ich auch zwei KEBAs P30 zu Hause hängen habe.
    1. Ab wieviel kw fangen eure MMEs das Laden an?
    2. Falls ihr PV-optimiert laden könnt, hält sich der MME daran, oder zieht er eine Differenz aus dem Netz?
    Meiner fängt bei 2kw an - untere Schwelle ist bei 1,4kw. Wenn er das Laden startet will er aber ca. 4,3 kw haben. Die Differenz holt er sich aus dem Netz ... nicht Sinn und Zweck von PV-optimiertem Laden.

    Dieselbe Situation and derselben Wallbox mit unserem Mazda MX30 und alles funktioniert wie es soll. Er springt bei 1,4kw an und läd was er vom Dach bekommt.
    Im Auto hab ich keine Einstellungen gefunden
    Die App ist sowieso für die Tonne
    Wie sieht es bei der KEBA aus? Hat jemand von Euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt und eine Lösung gefunden?
    Danke für input und Hile

  • Die gleiche Situation hast du doch in einem anderen Thread schonmal beschrieben, und du hast Antwort darauf bekommen.
    Der MME steuert nicht das PV Laden, das macht die Wallbox.

    Dein Mazda MX30 kann nur einphasig laden, und das Pony kann ein- oder dreiphasig.

    Deine Keba P30 kann aber keine automatische Phasenumschaltung. Also lädt die Keba den MME dreiphasig und eben erst bei 4,3kW, da dann die 6A erreicht sind.


    Kauf dir ne Wallbox die Phasenumschaltung beherrscht und gut ist.

    Oder klemme zwei Phasen der Wallbox ab, dann kannst halt nur maximal 3,6kW laden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB