Erste Eindrücke nach 3 Jahren Tesla Model S

  • Unser Mach E AWD SR ist der Zweitwagen der Familie neben einem 2021 Model S (bereits mein Zweiter).


    Insgesamt ist für mich der Ford bereits jetzt (nur Monate nach dem Erscheinen) das deutlich ausgereiftere Auto als das Model S aus 2021 als ich es neu bekam. Ford macht schon jetzt sehr viel richtig.


    Meine beiden Model S haben mich und meine Geduld oft geprüft. Dass Ford es schafft, bereits jetzt ein so gutes Auto hinzustellen finde ich beachtlich und kann wahrscheinlich nur geschätzt werden, wenn man weiss, wie es mit der Elektromobilität bei anderen Marken aussieht.


    Als EV Fahrer sind wir Käufer Betatester der Hersteller. Wenn allerdings die Basis bereits so gut ist wie beim Mach E, kann man beruhigt in die Zukunft schauen. Irgend wann kommt das OTA Update das man braucht, um die eine Sache, die dich täglich nervt, zu beheben. Das ist bei allen EVs so.


    Ohne auf einzelne Details einzugehen mag ich am MachE ganz besonders das Fahrgefühl: die Kombination aus hochem Sitzen, Lenkung, Bremsen und sportlichem Fahrwerk. Dazu dieses Gefühl sicher aufgehoben zu sein und sich einfach wohl zu fühlen.


    Die wirre Menüstrukur, die lausige App und das klägliche Audiosystem werden sicher durch zukünftige Updates verbessert.


    Insgesamt: bravo FORD! Ein toller Einstieg in die EV Szene!:thumbup:

    --

    Laden ist nur ein Thema für Leute ohne eigenes EV.

  • Servus,


    dein Statement jedoch wundert mich.

    Nicht das der Mach E ein schlechtes Auto sein soll - das ist er hoffentlich nicht (habe meinen ja noch nicht)


    Was mich wundert ist deine Bewertung des aktuellen Modell S.

    Ich fahre nun seit ca. 1 Jahr 2 verschiedene Model 3, also von der Wertigkeit, Verarbeitung etc. definitiv eine Stufe unter dem Model S.


    Aber bei beiden M3 hatte bzw habe ich keinerlei wirklichen Mängel oder Schwächen erkennen können die mich stören.

    Ok, mal Nacharbeitsmängel nach Auslieferung - aber selbst die waren nach einem Werkstatttermin behoben.

    Mit dem FL des M3 Anfang 2021 ist es auch leiser geworden wegen der besseren Dämmung (doppeltverglaste Scheibe)


    Mich würde wirklich mal interessieren was am MS ein harter Kritikpunkt ist.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hallo Martin.

    Das Model S kostet über 100kEUR und war seit Auslieferung 16 Mal im SC. Die Türen sind heute noch nicht dicht. Windgeräusche in Abhängigkeit der Außentemperatur, Luftfederung zum dritten Mal vorne rechts getauscht, usw.

    Das erste Model S habe ich wegen ähnlicher Mängel verkauft und auf das Raven Update gehofft.

    Preis zu Qualität passen leider gar nicht beim Model S. Bisher habe ich diesen Eindruck beim MachE nicht.

    --

    Laden ist nur ein Thema für Leute ohne eigenes EV.

  • Respekt, solche schwerwiegenden Probleme hatte/habe ich nie.

    Bei einem so teuren Auto darf man das definitiv erwarten.


    Dann hoffe ich mal das mich ein M3 noch 1-3 Monate ohne Probleme kutschiert und du weiterhin keine (schwerwiegenden) Probleme mit dem Mach E haben wirst :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Meine Erfahrungen als Umsteiger vom Model S (EZ 4/2015) auf Mach-e sind ganz anders als die von Diglapilesar. Nach 6 1/2 Jahren und knapp 200.000 km hatte mein Model S 85D Reparaturkosten von nur rund 300 €. Alles andere war Rückruf oder Garantie, in der Werkstatt war ich insgesamt vielleicht 5x.

    Die App für den Mach-e beurteile ich allerdings genauso wie Diglapilesar; „lausig“. Zu oft funktioniert sie entweder gar nicht oder zeigt an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Ladezustände.

  • Meine Erfahrungen als Umsteiger vom Model S (EZ 4/2015) auf Mach-e sind ganz anders als die von Diglapilesar. Nach 6 1/2 Jahren und knapp 200.000 km hatte mein Model S 85D Reparaturkosten von nur rund 300 €. Alles andere war Rückruf oder Garantie, in der Werkstatt war ich insgesamt vielleicht 5x.

    Die App für den Mach-e beurteile ich allerdings genauso wie Diglapilesar; „lausig“. Zu oft funktioniert sie entweder gar nicht oder zeigt an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Ladezustände.

    Hallo Peter_67.

    Mein zweites Model S (das ich derzeit noch habe) war bei 50.000km insgesamt 17 mal in der Werkstatt. Ich habe noch nie etwas dafür bezahlt, allerdings sind so viele Besuche beim SC schon sehr belastend.

    Natürlich hatte ich einfach Pech und nicht jeder Tesla Fahrer macht solche Erfahrungen.

    --

    Laden ist nur ein Thema für Leute ohne eigenes EV.