Ausfall großes Display

  • Ja das Phänomen der Montagsautos taucht immer wieder auf. Ich hatte einen W204 220CDI. Absolut ausgereiftes und zuverlässiges Modell. Aber meiner war jede Woche in der Werkstatt weil immer wieder etwas kaputt war und einige Fehler gar nicht behoben werden konnten. Ich hatte sowas die Nase voll von Mercedes. habe ihn dann in Zahlung gegeben und mir einen Volvo geholt(Traumauto).

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen dass ich auch die Lust am MME verlieren würde wenn ich so viele Fehler hätte und das Auto nur in der Werkstatt ist. Das ist echt manchmal ein Glücksspiel:(

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich will ja niemandem den Spaß verderben. Ich bin ja wie gesagt grundsätzlich auch sehr angetan von dem MME. Mag sein, dass dieser hier eine extreme Ausnahme ist. Wobei ja schon viele Probleme bei dem Fahrzeug hier besprochen werden. Und ich kann mich halt nicht damit trösten, das andere Autos auch nicht besser sind.

    Ich in mal gespannt was Ford jetzt in der nächsten Woche so zaubern wird. Bis dahin genieße ich die fehlerfreie Fahrt mit einem oldschool Verbrenner...🙂

    Ich gebe mal Bescheid, wie es weitergeht.

    Und nix für ungut, wenn ich meiner Erregung freien Lauf gelassen habe.

  • was mich so extrem nervt ist die Tatsache, dass wir als Beta Tester für halbfertige Vorserienfahrzeuge missbraucht werden. Wir sollen die Mängel ausfindig machen, die man in durch Unfähigkeit und minderwertiger Technik für nicht wenig Geld an den Mann gebracht hat. Diese und andere Fehler sind ein Witz und dürfen einfach nicht auftreten. Leider ist das mittlerweile bei vielen Herstellern der Fall, dass man nur noch Mist und Müll angedreht bekommt. Die Autos werden immer teurer und die Qualität immer schlechter.

    Allerdings: sämtliche Mängel die ich habe sind reine elektronische Dinge. Die neumodische Elektroantriebstechnik funktioniert einwandfrei. Ford ist schlicht nicht in der Lage, funktionierende Technik zu verbauen.

    genau so ist es auch bei mir - der Mach e fährt mega gut und nur die "Software" ist völlig unausgereift. Das einzige was mich tröstet ist: Das mit den Fehlern in der Software könnte FORD ja mit Updates lösen aber wann kommt denn endlich mal ein Update? Aktuelle Fehler der Software bei mir sind:

    1. Nach dem Einsteigen ruft angeblich das Auto meine eigene Telefon-Nr. mobil an was natürlich nicht stimmt. Anzeige "Meine Nummer" kommt.

    2. Immer wieder kommt "Schlüssel nicht erkannt" wenn mein Sohn mit dazu einsteigt und sowohl er als auch ich haben natürlich keinen Schlüssel sondern die FORD App auf dem Iphone! Wenn jemand von uns beidne aussteigt hupt das Auto natürlich. || Könnte ja sein jemand klaut es? :S

    3. Ca. 40 % macht der Mach e nicht auf weil selbst aus 10 cm Abstand das Iphone mit der FORD App nicht erkannt wird. Dabei ist es völlig egal ob ich oder mein Sohn öffnen wollen.

    4. Endlosmenü Fahrermodus

    ;(:/

    Aber das Auto fährt und fährt und fährt. Muss es ja denn ich warte ja schon fast 4 Monate auf das hintere linke Türschloss. Das meldet "Ausfall" obwohl es einwandfrei geht. Aber es gibt von FORD keinen Liefertermin und dafür haben sie nicht mal eine Ausrede. :D

    Fazit: geiles Auto und unfähige Programmierer. Vermutlich werden alle Fehler erst mal in der Englischen Version nachgebessert. Bei der Übersetzung in D kommen dann wieder neue Fehler für uns rein damit wir wieder was finden.

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Die Auslieferung der neusten MME mit einem Zweitschlüssel belegt dass PaaK halt kein Ersatz ist. Nur sollten die Beta-Tester nun dankend nachgerüstet werden!
    Ich hab meinen Zweitschlüssel, nach weiteren Mängeln (nun korrigiert) und schriftlichen „Drohungen“ meinerseits.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich hatte gestern den Fehler in der Matrix. Hab auch ein tolles Video gemacht. Danach wurde es schwarz und nach ca. 3 Minuten war es wieder voll da. Das war morgens und sie stand in der Tiefgarage wo die Sonne nie scheint mit kühlen 6°C. Also nichts mit überhitzten. Touchscreen ging noch weil ich das Radio anmachen konnte. Bin mir nicht so sicher ob das ein reines hardware Thema ist. Mal abwarten und beobachten.

    Genau so war es auch bei meinem..leichter MatrixFehler wird dann immer schlimmer bis komplett schwarz...funktioniert dann nach Reset wieder oder nach einer gewissen Zeit.


    Hatte ich bisher zum Glück (NUR) 4 mal ..letztes mal bei Fahrt in Hilden.

    Den Fehler habe ich meinem Ford Händler mitgeteilt und seit letzter Woche nochmal per E-Mail. Bin gespannt wie lange die Lösung dauert.


    Wir sollten weiter an dem Beitrag dranbleiben um Infos auszutauschen..möglichst ohne zuviel OffTopic

    Danke

  • Ich hatte gestern den Fehler in der Matrix. Hab auch ein tolles Video gemacht. Danach wurde es schwarz und nach ca. 3 Minuten war es wieder voll da. Das war morgens und sie stand in der Tiefgarage wo die Sonne nie scheint mit kühlen 6°C. Also nichts mit überhitzten. Touchscreen ging noch weil ich das Radio anmachen konnte. Bin mir nicht so sicher ob das ein reines hardware Thema ist. Mal abwarten und beobachten.

    Genau so war es auch bei uns - aber seit 8 Wochen ist es nicht mehr passiert. FORD hat eine Diagnose gemacht und schweigt sich jetzt aus. Es soll vom FORD-Team nur für die Produktion von Neuwagen als Information verwendet werden damit Serien-Fehler verhindert werden. Mehr als diese INFO habe ich nicht bekommen. :evil:

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Jau gerade das erste mal passiert das große Display blieb dunkel , nur beim Rückwärtsfahren kam das Kamerabild. Ich hoffe das sich das gleich wieder selbst behoben hat.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Alles wieder ok . Zum Glück:)

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ja das Auto ist noch fahrbar, sind halt alle Funktionen die über das Display gesteuert werden auf den letzten Einstellung eingefroren.

    Der Ausfall kam auch nicht beim Fahren sondern bei Neustart des MME.

    Display konnte auch jedesmal mit bestimmter Tastenkombination wieder restet werden.

    Leihwagen bis jetzt kostenlos.

    Moin Leute seit gestern bleibt mein großes Display auch dunkel es zeigt nur noch das Bild der Rückfahrkamera beim einparken. Wie ist die Tasten Kombination zum reseten , kennst du sie?

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Danke hat geklappt

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Hallo,

    bei mir wird immer wieder das Display kurz dunkel und fährt dann wieder hoch und funktioniert wieder. Auch die Navigation wird fortgesetzt. Ein Reset wie oben beschrieben hat Anfang Dezember vorübergehend Abhilfe gebracht, jetzt geht es aber wieder los.

    Kennt jemand so etwas?

  • Hallo,

    bei mir wird immer wieder das Display kurz dunkel und fährt dann wieder hoch und funktioniert wieder. Auch die Navigation wird fortgesetzt. Ein Reset wie oben beschrieben hat Anfang Dezember vorübergehend Abhilfe gebracht, jetzt geht es aber wieder los.

    Kennt jemand so etwas?

    Hatte ich gestern auch.

    Bildschirm bleibt dunkel und wird irgendwann wach.


    Hatte ich bisher noch nie.

    Seitdem gab es 2 Ereignisse:

    Update 21P22 und Ford Pass Ausfall.

  • Wo kann ich prüfen ob ich das Update 21P22 auch bekommen habe?

    Kannste nicht selber sehen.

    Einziger Hinweis ist, dass du physisch zum Ford Händler fährst und das Auto dort mit Absicht der 21P22 Installation abstellst.

  • Wo kann ich prüfen ob ich das Update 21P22 auch bekommen habe?

    An der Schnellladesäule (mit Leistungsanzeige).

    Kackt die Ladeleistung bei 80% SOC auf 14kW oder weniger ab, ist das Update noch nicht drauf.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)