Ausfall großes Display

  • Auf was für Teile musstest Du genau warten, nebst dem Display?


    Ich lebe ja auch eine Odyssee durch.
    Bei Abholung am 24. Juli war Rückfahr-Bremsassistent defekt, ich wartete bis letzte Woche auf das Teil. In der Folge wurde im September die dann montierte AHK vom MME nicht erkannt.
    Am 8. Oktober ging dann das interne AC Ladegerät kaputt… da Ford keine Infos zur Lieferung der zwei Ersatzteile nennen konnte schrieb ich Mitte Oktober auch eine Mängelrüge mit Termin 31. Oktober… dann in der letzten Oktoberwoche waren plötzlich beide Teile geliefert. Letzte Woche Reparatur mit komplett Neuinstallation.
    Ich warte noch, die Installation bricht jeweils kurz vor Ende ab…


    Meine Ersatzfahrzeuge waren MME, Kuga und Puma. Mal schauen was diese Woche läuft und überlegen was wenn der Ende Wiche noch immer nicht fährt!! 😡

    Das Display war das Problem, es war einfach nicht lieferbar, hat letztendlich 2 Monate gedauert :cursing:.

    Nachdem ich am Freitag live erleben durfte, wie versucht wurde ein Fehler zu löschen, beschleicht mich das Gefühl : "Denn sie wissen nicht was Sie tun".

    Wenn ich zwischen den Zeilen lese was der Werkstattmeister mir erklärte wissen sie zum Teil wirklich nicht warum sich die Software des MME manchmal etwas "merkwürdig" verhält.

    Auch der Händler fühlt sich in vielen Bereichen was den MME betrifft von Ford im Stich gelassen und steht halt vor dem Kunden einfach nur blöd da.

    VoltDriver ich kann dich voll und ganz verstehen, man kauft ein neues Auto und nach kürzester Zeit steht es nicht mehr fahrbar über Wochen in der Werkstatt. Der MME ist zwar ein tolles Auto, aber irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht wo man die Lust verloren hat.

    Ich drück dir die Daumen das dein Händler die Neuinstallation hin bekommt.

    Grüße Jochen

  • Den Punkt „Lust auf MME verloren“ hatte ich auch schon erreicht, nur gibt es für mich (noch) keine Alternative, die mir entsprechend gefällt und familientauglich ist.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Den Punkt „Lust auf MME verloren“ hatte ich auch schon erreicht, nur gibt es für mich (noch) keine Alternative, die mir entsprechend gefällt und familientauglich ist.

    andere Marke, noch größere Probleme

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das kommt dann noch dazu…

    Mein MME sehe ich auch als Einzelfall.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Sehr richtig, bei den meisten anderen Marken sind die Probleme mit neuen Autos noch größer

    Da hast du wahrscheinlich recht. Die Probleme die wir mit dem MME hatten sind zwar nervig und auch schade das es so gelaufen ist, was mich aber am meisten stört ist wie sich der Hersteller verhalten hat bzw. verhält. Ist für mich ein absolutes no go.

    Sorry so ein Verhalten kenne ich von anderen Herstellern nicht und ist für mich persönlich auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich mir definitiv keinen Ford kaufen würde.

    Grüße Jochen

  • Ich kann nur bei BMW und FORD im Bereich PKW auf viele Erfahrungen zurück greifen. BMW ist im Moment aussagefähig. FORD spricht nicht mal mehr mit ihren Händlern und mit Kunden sowieso nicht.

    Bei VW hatte ich bisher nur einen Beatle Cabriolet den ich wandeln musste. Grund: Die Sitze und Kopfstützen in den ersten zwei Modelljahren sind nur für Personen mit maximal 1,65 Körpergröße geeignet. Lustig - der VW Serviceingenieur meinte das die Kopfstützen durchaus unterhalb des Schädels enden dürfen. Nachdem ich VW angeschrieben habe und den Namen des Werksmitarbeiters genannt habe wurde der Wagen innerhalb von 2 Tagen zurück genommen. Ist aber schon wirklich über 10 Jahre her und unseriöse Fachleute gibt es leider überall.


    Vielleicht habt ihr alle Recht: Es gibt zum Mach E einfach (noch) keine wirkliche Alternative.:saint:

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Ich lebe ja auch eine Odyssee durch.

    Bei Abholung am 24. Juli war Rückfahr-Bremsassistent defekt, ich wartete bis letzte Woche auf das Teil. In der Folge wurde im September die dann montierte AHK vom MME nicht erkannt.
    Am 8. Oktober ging dann das interne AC Ladegerät kaputt… da Ford keine Infos zur Lieferung der zwei Ersatzteile nennen konnte schrieb ich Mitte Oktober auch eine Mängelrüge mit Termin 31. Oktober… dann in der letzten Oktoberwoche waren plötzlich beide Teile geliefert. Letzte Woche Reparatur mit komplett Neuinstallation.
    Ich warte noch, die Installation bricht jeweils kurz vor Ende ab…


    Meine Ersatzfahrzeuge waren MME, Kuga und Puma. Mal schauen was diese Woche läuft und überlegen was wenn der Ende Woche noch immer nicht fährt!! 😡

    Er fährt… 👏🏼😁
    … mit Skiträger am Heck, 18Zoll Winter-Felgen-Reifen, 2. Schlüssel und Rückfahr-Bremsassistent. 😎

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich hatte gestern den Fehler in der Matrix. Hab auch ein tolles Video gemacht. Danach wurde es schwarz und nach ca. 3 Minuten war es wieder voll da. Das war morgens und sie stand in der Tiefgarage wo die Sonne nie scheint mit kühlen 6°C. Also nichts mit überhitzten. Touchscreen ging noch weil ich das Radio anmachen konnte. Bin mir nicht so sicher ob das ein reines hardware Thema ist. Mal abwarten und beobachten.

  • was mich so extrem nervt ist die Tatsache, dass wir als Beta Tester für halbfertige Vorserienfahrzeuge missbraucht werden. Wir sollen die Mängel ausfindig machen, die man in durch Unfähigkeit und minderwertiger Technik für nicht wenig Geld an den Mann gebracht hat. Diese und andere Fehler sind ein Witz und dürfen einfach nicht auftreten. Leider ist das mittlerweile bei vielen Herstellern der Fall, dass man nur noch Mist und Müll angedreht bekommt. Die Autos werden immer teurer und die Qualität immer schlechter.

    Allerdings: sämtliche Mängel die ich habe sind reine elektronische Dinge. Die neumodische Elektroantriebstechnik funktioniert einwandfrei. Ford ist schlicht nicht in der Lage, funktionierende Technik zu verbauen.

  • was mich so extrem nervt ist die Tatsache, dass wir als Beta Tester für halbfertige Vorserienfahrzeuge missbraucht werden. Wir sollen die Mängel ausfindig machen, die man in durch Unfähigkeit und minderwertiger Technik für nicht wenig Geld an den Mann gebracht hat. Diese und andere Fehler sind ein Witz und dürfen einfach nicht auftreten. Leider ist das mittlerweile bei vielen Herstellern der Fall, dass man nur noch Mist und Müll angedreht bekommt. Die Autos werden immer teurer und die Qualität immer schlechter.

    Allerdings: sämtliche Mängel die ich habe sind reine elektronische Dinge. Die neumodische Elektroantriebstechnik funktioniert einwandfrei. Ford ist schlicht nicht in der Lage, funktionierende Technik zu verbauen.

    Na da weiß aber jemand genau von was er spricht und wie man ein fehlerfreies Auto baut. Vielleicht solltest du dir einfach die Konkurrenz mal näher ansehen. Könnte helfen deine, in meinen Augen, sehr überzogene Meinung zu relativieren. Das Pony ist z.B. von der Preis-Leistung her eines der besten Autos in seiner Klasse.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Olaf4711 jetzt mal beispringen.


    Das was er erlebt, ist nun wirklich jenseits von Gut und Böse. Da kann ich voll verstehen, wenn er stinksauer auf Ford ist. Wenn die Alarmanlage nächtens unvermittelt los geht und das Auto dann komplett ausfällt und mehrere Tage beim Händler verbringt, ohne dass jemand eine Lösung hat, dann ist das einfach nicht akzeptabel.


    Da es sich hier anscheinend um einen extremen Spezialfall handelt, sollte Ford von sich aus umgehend ein vollständig neues Fahrzeug ausliefern, anstatt an dem offensichtlich an unbekannter Stelle verkorksten Auto rumzubasteln.

  • Da es sich hier anscheinend um einen extremen Spezialfall handelt, sollte Ford von sich aus umgehend ein vollständig neues Fahrzeug ausliefern, anstatt an dem offensichtlich an unbekannter Stelle verkorksten Auto rumzubasteln.

    Kennst du einen Fall im Consumer-Bereich wo das schon mal passiert ist? Ich nicht.

    Und natürlich versteht jeder den Ärger, aber Käufer eines Mustangs gehören in aller Regel nicht zum dümmsten Ende der Menschheit und sind daher sicher in der Lage zu unterscheiden ob es sich um ein Montagsauto handelt oder das Modell grundsätzlich schlecht ist. Genau diese differenzierte Betrachtung fehlt mir hier und damit sind seine Aussagen schlicht falsch oder zumindest extrem überzogen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich wollte hier keine wissenschaftliche Abhandlung abgeben. Ich bin einfach extrem angefressen und da ist es für mich zweitrangig, ob das für manchen überzogen erscheint oder nicht. Dieses Fahrzeug ist in der vorliegenden Form inakzeptabel. Wir können ja tauschen, wenn es dir scheinbar nicht mangelbehaftet genug ist.... wenn jemand ein einwandfreies Fahrzeug besitzt, ist es leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Stell dich nicht so an, so schlimm ist es ja nicht, etc...

    Ich freue mich für jeden, der zufrieden ist und ein mangelfreies Fahrzeug besitzt. Andersrum muss man aber akzeptieren, dass das leider nicht immer so ist. Auch wenn man noch so sehr Fan vom mach E ist.

  • die Schwankungen sind tatsächlich extrem. Zwischen dem Wagen von Olaf und zB meinen scheint ja gefühlt eine ganze Galaxy zu liegen, ich hatte bislang keinen Bug den ich nennen könnte (bis auf das pfeifende Display bei voller Helligkeit und Temperaturschwankungen)

  • Wir können ja tauschen, wenn es dir scheinbar nicht mangelbehaftet genug ist.... wenn jemand ein einwandfreies Fahrzeug besitzt, ist es leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Stell dich nicht so an, so schlimm ist es ja nicht, etc...

    ich bin ganz froh, dass die meisten Ponys nur wenige Fehler zeigen und fast alle Fahrer durchaus begeistert sind. Es geht mir auch nicht darum mit dem Finger auf dich zu zeigen, es geht mir lediglich darum nicht zu verallgemeinern. Nur weil dein Pony ein Montagsauto ist, sind die Ponys nicht alle kacke, ganz im Gegenteil ist das wohl eher die Ausnahme und dann ist dein rumpoltern eben viel zu allgemein... auch wenn es für deinen zutreffen mag.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • die Schwankungen sind tatsächlich extrem.

    aber das Phänomen kennt man doch schon seit Ewigkeiten. Es gibt in jeder Serie immer mal wieder ein Auto, dass viele Probleme auf sich vereint. Das ist aber nicht speziell auf den Mustang oder auf Ford begrenzt, das gibts bei jedem Hersteller.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann Olaf4711 absolut verstehen. Selbst der differenzierendste Betrachter dürfte bei solchen Fehlerhäufungen die Fassung verlieren und dann darf er seinen Ärger auch undifferenziert zum Ausdruck bringen.


    Auch der Leser dieser verallgemeinernden Kritik ist gefordert, differenziert zu betrachten. Wenn die bei allen mehr oder weniger gehäuft vorkommenden Nickeligkeiten zu solchen Aussagen führen, dann ginge mir das auch zu weit. Bei Olaf4711 ist das Problem deutlich massiver und da sehe ich über die verallgemeinernde Kritik hinweg.