Ausfall großes Display

  • Ohne das du uns Detail gehst, behaupte ich hier, dass es sich um Äpfel und Birnen handelt. Es geht ja um den Wert des Schadens. Da sollte das Haus nicht gänzlich betroffen sein.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ohne das du uns Detail gehst, behaupte ich hier, dass es sich um Äpfel und Birnen handelt. Es geht ja um den Wert des Schadens. Da sollte das Haus nicht gänzlich betroffen sein.

    Das Problem sind Gerichtskosten und Parteientschädigungen im Falle eines Unterliegens. Ich rate allen dringendst ab, Ford zu verklagen!!

  • Wie weit hilft mir da eine Rechtsschutzversicherung?

    Je nach Rechtsschutzversicherung.

    Da der Schaden kaum 10‘000s sein wird, ist wahrscheinlich, dass - sofern überhaupt eine Deckung erfolgt - die Rechtsschutz den Schaden ausbezahlt. Die allerwenigsten Rechtsschutzversicherungen sind wahnsinnig genug, einen Prozess gegen Ford zu finanzieren…

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Tyler ()

  • Das fällt in den Bereich des Verkehrsrechtsschutzes, wenn man ihn hat, und der übernimmt das dann auch.

    Da sollte man auch wenig Sorge haben, wenn man zwei Monate einen Neuwagen nicht fahren kann wegen fehlender Ersatzteile.

    Wer auch immer Vertragspartner oder Garantiegeber ist, hat sich an die Spielregeln zu halten, wie jeder andere auch.

    Ich selbst hatte das erst einmal, mit Mini, und das ist ohne weiteres in meinem Sinne ausgegangen. Und das auch ohne Rechtsschutz.

  • Das fällt in den Bereich des Verkehrsrechtsschutzes, wenn man ihn hat, und der übernimmt das dann auch.

    Da sollte man auch wenig Sorge haben, wenn man zwei Monate einen Neuwagen nicht fahren kann wegen fehlender Ersatzteile.

    Wer auch immer Vertragspartner oder Garantiegeber ist, hat sich an die Spielregeln zu halten, wie jeder andere auch.

    Ich selbst hatte das erst einmal, mit Mini, und das ist ohne weiteres in meinem Sinne ausgegangen. Und das auch ohne Rechtsschutz.

    Verkehrsrechtsschutz hat damit nichts zu tun.

    Dieser greift nur in verkehrsrechtlichen Angelegenheiten, wo Du als Fahrer eines Pkw etc. selbst Betroffener bist.

    Für eine privatrechtliche Klage, egal gegen wen, greift hier die allgemeine Rechtsschutzversicherung.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Tom Tyler : Ich vermute, dass Dein Hausverlustfall eine grundsätzliche Klage gegen einen Großkonzerne war. Wenn der Streitwert in die Millionen geht, dann folgen in gleicher Weise die Gagen für die Rechtsvertreter 😉.


    Bei einer normalen Mängelrüge in Bezug auf ein einziges Auto unterhalten wir uns über deutlich geringere Streitwert, so dass man das Verlustrisiko überschauen kann - zumindest hier in Deutschland.


    Bin zwar auch kein Freund der Klagen, aber manchmal geht es nicht ohne 🤷‍♂️

  • Es kann einfach nicht sein, dass ein Fahrzeug monatelang ungenutzt in der Werkstatt stehen muss, weil der Hersteller kein Ersatzteil liefern kann, zu dem er lt. EU-Recht aber verpflichtet ist und das sogar über viele Jahre, wenn das Modell gar nicht mehr gebaut wird. Er wird ja weiterhin produziert, wo die Teile vorhanden sind.

    Und das ich mich dagegen nicht wehren können soll, nur weil es ein großer Konzern ist, kann ja wohl niemandens Ernst sein. Dann brauchen wir keine Gesetze mehr, denn die Großen müssen sich ja eh nicht daran halten, weil sich niemand traut sie zu verklagen.

    Unrecht ist Unrecht. Ob das ein Einzelner oder ein Konzern begeht, ändert nichts.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ihr seid private Verbraucher und für diese gibt es in Deutschland bzw. in Europa Verbraucherrechte und Garantien. Also schön alles protokollieren und schriftlich machen und nach angemessener Frist vom Kaufvertrag zurücktreten. Das hat nichts mit dir gegen Ford zu tun, sondern mit dir und den Ford-Händler wo du dein Pony gekauft hast.


    Gruß,

    Enrico

  • Der Händler ist nur der unmittelbare Ansprechpartner. Der Hersteller muß die Teile in einer angemessenen Frist liefern können. Ansonsten verstöst er gegen Recht und muß mit Konsequenzen rechnen.

    Wie die aussehen müßte geklärt werden, wäre ja für uns alle interessant denn es kann uns alle treffen.

    Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, dass VW keine Teile für einen iD3 liefern kann , oder?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Naja, das Thema Chipkrise sollte mittlerweile jeder schon mal gehört haben...es ist aktuell definitiv ein Engpass zu verzeichnen.

    Viele OEMs bauen Autos in Farbriken mit Steuergeräten, da draussen auf dem Hof wieder ausgebaut werden um die fürs nächste Auto wieder zu verbauen - da sonst garnicht produziert werden kann.


    Trotzdem sollte es möglich sein - und als Käufer würde ich mir hier auch Rat beim Verbraucherschutz holen - das ich mein Ersatzteil (Display) zeitnah wieder erhalte.

    Leider hat Ford ja schon das Geld von deiner Bestellung, weshalb natürlich die Prio von Ford auf dem Verkauf neuer Autos liegt...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ja, Chipkrise hin oder her. Aber Ford kann ja gar keine Teile für den MME liefern. Ich warte seit Juni auf eine Fensterleiste, die beim Hagel beschädigt wurde. Gott sei dank kann ich auch mit der alten fahren, aber was ist wenn ein wichtiges Teil fehlt. Es sind ja scheinbar auch keine Bremsteile lieferbar wie bei dem Mitglied mit dem Bremsschaden zu hören war. Das kann doch nicht sein. Man muß ja schon Angst haben, dass etwas kaputtgeht oder man einen Unfall hat und dann das Auto monatelang steht.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ja, Chipkrise hin oder her. Aber Ford kann ja gar keine Teile für den MME liefern. Ich warte seit Juni auf eine Fensterleiste, die beim Hagel beschädigt wurde. Gott sei dank kann ich auch mit der alten fahren, aber was ist wenn ein wichtiges Teil fehlt. Es sind ja scheinbar auch keine Bremsteile lieferbar wie bei dem Mitglied mit dem Bremsschaden zu hören war. Das kann doch nicht sein. Man muß ja schon Angst haben, dass etwas kaputtgeht oder man einen Unfall hat und dann das Auto monatelang steht.

    Da hast du leider Recht. Ich habe vor 2 Monaten schon viel wegen Ersatzteilen und deren Lieferbarkeit im US Forum gelesen. Der damalige Stand war das Ersatzteile, speziell für Karosserie ab November/Dezember diesen Jahres lieferbar sein sollen8|

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dies anscheinend auch für Elektronik bzw. Verschleissteile gilt.

    Also immer hoffen das kein fahrrelevantes Teil den Geist aufgibt.;)

    Grüße Jochen

  • Update zum Thema Display und Schnee im Hintergrund:

    Der FFH hat mich informiert das FORD überhaupt nicht reagiert. Der Fehler tritt seit der Meldung bei FORD auch nicht mehr auf. Ich vermute auch hier einen Temperatureffekt. Kühlere Temperaturen kein Fehler - wie beim Laden.


    Das hintere Türschloss (das ja nur einen Fehler meldet aber gar keinen Fehler hat) ist nicht in Sicht. Ob das überhaupt dieses Jahr kommt kann mir keiner sagen. Vermutlich nicht!


    Die anderen Softwarefehler vom Display sind ja im Forum allen bekannt. Lässtig aber stören mich nicht mehr. Denke mit dem nächsten Update sind die dann weg und andere da :D

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Sodele am Freitag war’s soweit und wir konnten den MME meiner Frau nach 2 Monaten in der Werkstatt wieder abholen!

    Display wurde getauscht, alle sonstigen Mängel (Seitenscheiben waren verkratzt und wurden getauscht, Lack wurde aufbereitet und alle Updates aufgespielt) beseitigt.

    Unser Händler hatte sichtlich ein schlechtes Gewissen wegen der langen Reparatur Zeit, wobei er ja am wenigsten dazu konnte.

    Beim losfahren poppte die Fehlermeldung „Störung Antriebsstrang“ auf :cursing:.

    Der Werkstatt Meister hat dann versucht über OBD den Fehler auszulesen und während dessen war die Fehlermeldung wie von Geisterhand verschwunden und auch auf dem Laptop alles wieder grün:/. Das Auto hat’s auch tatsächlich geschafft über 30 km zufahren ohne eine Fehlermeldung oder einen technischen Ausfall 8o8o

    Bin mal gespannt welche Überraschungen der MME noch so für uns hat?

    Mal schauen wie es weitergeht.

    Grüße Jochen

  • Auf was für Teile musstest Du genau warten, nebst dem Display?


    Ich lebe ja auch eine Odyssee durch.
    Bei Abholung am 24. Juli war Rückfahr-Bremsassistent defekt, ich wartete bis letzte Woche auf das Teil. In der Folge wurde im September die dann montierte AHK vom MME nicht erkannt.
    Am 8. Oktober ging dann das interne AC Ladegerät kaputt… da Ford keine Infos zur Lieferung der zwei Ersatzteile nennen konnte schrieb ich Mitte Oktober auch eine Mängelrüge mit Termin 31. Oktober… dann in der letzten Oktoberwoche waren plötzlich beide Teile geliefert. Letzte Woche Reparatur mit komplett Neuinstallation.
    Ich warte noch, die Installation bricht jeweils kurz vor Ende ab…


    Meine Ersatzfahrzeuge waren MME, Kuga und Puma. Mal schauen was diese Woche läuft und überlegen was wenn der Ende Wiche noch immer nicht fährt!! 😡

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()