ARAL Fuel & Charge Karte

  • Ich weiß, dass hier der ein oder andere Fahrer eines Firmenfahrzeugs ist. Es gibt von ARAL eine neue Flottenkarte - die Fuel & Charge Karte. Diese bietet neben den herkömmlichen Funktionen auch die Möglichkeit Strom zu tanken und abzurechnen. Das Coole daran ist, dass sie mit 99% Zugang zu den Ladestationen werben. Also wo man sonst 5 verschiedene Karten benötigt, soll das alles mit der ARAL Karte möglich sein. Bis zu 350 Kw Ladeleistung wird da versprochen. Wenn das stimmt, wäre das eine richtig geniale Sache.


    Ich bestelle mir so eine Karte nun und werde mal berichten, ob das wirklich so gut klappt. Bisweilen wohl leider nur für Flottenkunden...

  • Ich bestelle mir so eine Karte nun und werde mal berichten, ob das wirklich so gut klappt. Bisweilen wohl leider nur für Flottenkunden...

    Hast du schon Infos über die Preise die Aral aufruft? Es ist ja nicht alleine damit getan überall laden zu können, meistens möchte man das ja auch noch relativ preiswert haben. Zumal es unterwegs sowieso schon recht teuer ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Preise für das Laden die gleichen, so wie sie vom jeweiligen Anbieter aufgerufen werden.

    Auf autozeitung.de gibt es einen Artikel vom 09.06.21 aus diesem folgende Grafik entstammt (https://www.autozeitung.de/lad…en-anbieter-199922.html):



    Hinzu kommen dann noch die Gebühren der Flottenkarte und ein Aufschlag auf den Ladeumsatz, der abhängig von der Ladegeschwindigkeit ist. Mit bis zu 17% für Schnellladen ist das nicht gerade ein Schnäppchen.



    Allerdings muss man dagegen halten, dass man


    a) nur eine einzige Karte benötigt und somit keine weiteren Grundgebühren, Registrierungen, etc. benötigt,

    b) Die Abrechnung wesentlich einfacher ist und vor allem

    c) man die Kosten nicht privat vorlegen muss, weil sie direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet werden wie bisher beim Diesel auch.


    Die Karte gilt in ganz Europa und auch für alle anderen Leistungen, wenn man möchte (Autowäsche, und Co.)


    Also wenn das wirklich so funktioniert und das Ladenetz damit so groß ist wie beschrieben, dann ist das genial!


    Ich werde es testen und berichten. Hoffe, die Karte kommt bald - normal sind die recht fix.


    VG, Olaf

  • Dank dir für die Info.
    In dem Fall halte ich die Karte, zumindest in meinem Fall für wenig interessant.
    Ich hab meine vier Karten sowieso im Auto und zur Not noch zwei drei Apps auf dem Handy sowieso immer dabei. Von daher kann ich an Ladepunkten die mehrere Karten akzeptieren die günstigste Karte nutzen und bin nicht von Aral abhängig.
    Schade, hatte sich erst mal interessant angehört.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Und dann gibt es ja noch häufig die Möglichkeit ad-hoc zu laden.


    Und heute morgen habe ich entdeckt, dass ich bei mir 300m weiter kostenlos laden kann, mit max. 22 kW. Krass.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Naturstrom konnte ich so nicht im Netz finden

    bitte mal einen Link dazu, danke.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das hier gefunden.


    https://www.naturstrom-smartcharge.de/de/willkommen/


    Wenn das das gleiche ist. Ich hatte wie gesagt nur den Artikel aus der Autozeitung gefunden, wo diese Tabelle enthalten war.

    jepp, passt aber nicht zu den hier aufgeführten Preisübersicht

    also immer wieder neu prüfen was an Preisen unterwegs ist

    die meisten sind einfach viel zu teuer

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona