• was meinst Du wieviele Teile in Deinem Mach E aus China sind ;)

  • Es geht mir ja nicht um die Einzelteile eines komplexeren, höherwertigen Konsumproduktes. Ich habe auch kein Problem damit, z.B. chinesische LED Lampen bei Amazon zu kaufen.

    Ich finde man sollte nur eine Grenze setzten, sobald das höherwertige Konsumprodukt eben vollstĂ€ndig in China produziert wird. Das trifft natĂŒrlich in besonderem Maße auf chinesische Autohersteller zu, aber auch z.B. auf den BMW iX3, der vollstĂ€ndig in China produziert wird.

    Ich hatte durchaus an den BMW iX3 als Alternative zum Pony gedacht und wĂ€re auch bereit gewesen, bei einem BMW ĂŒber die 60k Grenze fĂŒr die 0.25% Versteuerung zu gehen. Nur habe ich dann die Sache mit der Produktion in China erfahren und das Produkt umgehend gestrichen.....

    Ok, die Entscheidung war hier recht einfach, weil der iX3 ohnehin in der Reichweite deutlich unterlegen ist.....

  • Aha, China ist also ein NoGo bei dir - die Produktion des Mach E in Mexiko ist soviel besser?

    Glaubst du das dort nicht auch ganz ordentlich ausgebeutet wird?

    Oder redest du dir das nur schön?

    Viele GrĂŒĂŸe

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • China ist zur Weltmacht geworden, andere LĂ€nder, die USA und Europa, sind betroffen. Dennoch haben sie China in den Sattel geholfen, indem sie die Montage der Produkte dorthin verlagert haben. Jetzt hat China die Technologie â€žĂŒbernommen“ (sie werden oft der Unternehmensspionage verdĂ€chtigt) und ist weitergezogen. Auch Japan hinkte im letzten Jahrhundert hinterher und fing an, Produkte zu fĂ€lschen, zu kopieren, bis sie es selbst und noch besser und vor allem billiger machen konnten, SĂŒdkorea tat dies auch. In den 1980er Jahren wurden sie "The Asian Tigers" genannt. SĂŒdkorea war lange Zeit eine Diktatur, aber fĂŒr den Westen war das nie ein Problem, genau wie China lange Zeit. Die Menschenrechte haben in den letzten Jahren aufgrund von Berichten, dass eine Million Uiguren in Arbeitslagern eingesperrt sind, mehr Aufmerksamkeit erhalten, aber China kĂŒmmert sich nicht mehr darum.


    Die Frage ist, ob die Dystopien von Orwell (1984) und Huxley (Brave New World) nicht in China stattgefunden haben und ob sie unser Vorland sind. Der totale Kontrollstaat, Kapitalismus, eingeschrÀnkte Freiheiten (keine freie Presse, keine Gewerkschaften) und dergleichen.


    Ein großes Unterschied mit Mexico.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut HĂ€ndler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021
 


    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger HollÀnder

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich sehe schon noch einen Unterschied zwischen China und Mexiko. In China wird m. E. ganz klar eine Politik des zunehmenden Einflusses in der Welt ĂŒber die Wirtschaftskraft gefahren. Die Chinesen haben das Projekt Seidenstraße oder die Impfstoffbelieferung ja nicht aus reiner NĂ€chstenliebe ins Leben gerufen. Das chinesische Engagement ist an ganz klare Forderungen gebunden und fĂŒhrt zu AbhĂ€ngigkeiten. Gleiches ist beim Impfstoff passiert.


    Und wir brauchen ja nicht so weit zu schauen. Warum will die Bundesregierung nicht stÀrker die offenkundigen Menschenrechtsverletzungen in China ansprechen? Weil insbesondere die deutsche Automobilindustrie sich bereits in einer sehr starken AbhÀngigkeit vom chinesischen GeschÀft befindet.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • China ist zur Weltmacht geworden, andere LĂ€nder, die USA und Europa, sind betroffen. Dennoch haben sie China in den Sattel geholfen, indem sie die Montage der Produkte dorthin verlagert haben. Jetzt hat China die Technologie â€žĂŒbernommen“ (sie werden oft der Unternehmensspionage verdĂ€chtigt) und ist weitergezogen. Auch Japan hinkte im letzten Jahrhundert hinterher und fing an, Produkte zu fĂ€lschen, zu kopieren, bis sie es selbst und noch besser und vor allem billiger machen konnten, SĂŒdkorea tat dies auch. In den 1980er Jahren wurden sie "The Asian Tigers" genannt. SĂŒdkorea war lange Zeit eine Diktatur, aber fĂŒr den Westen war das nie ein Problem, genau wie China lange Zeit. Die Menschenrechte haben in den letzten Jahren aufgrund von Berichten, dass eine Million Uiguren in Arbeitslagern eingesperrt sind, mehr Aufmerksamkeit erhalten, aber China kĂŒmmert sich nicht mehr darum.


    Die Frage ist, ob die Dystopien von Orwell (1984) und Huxley (Brave New World) nicht in China stattgefunden haben und ob sie unser Vorland sind. Der totale Kontrollstaat, Kapitalismus, eingeschrÀnkte Freiheiten (keine freie Presse, keine Gewerkschaften) und dergleichen.


    Ein großes Unterschied mit Mexico.

    Zumindest landet das Geld fĂŒr die in Mexiko produzierten Autos nicht bei den dort fast Alles beherrschenden Drogenkartellen, sehe das auch ein bisschen als Entwicklungshilfe.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW