Bidirektionales Laden

  • Naja, technisch ist das Problem nicht so dramatisch. Vermutlich wirst du mit 3000-4000€ für die Wallbox hin kommen.

    Das Problem ist eher ein rechtliches. Mit so einem System wäre es z.B. möglich, dass du dein Auto in der Firma mit vergünstigtem Strom (z.B. zahlt die Firma keine MwSt. für den Strom) dein Auto voll machst und den Strom dann zu Hause privat nutzt. Wenn das einer macht, interessiert das vermutlich keinen Mensch. Aber wenn das mal die breite Masse macht... Zudem gibt es, solange wir noch Kraftwerke am Laufen haben, noch technische Probleme mit der Verfügbarkeit von Strom, die dadurch noch weiter in Schieflast käme.

    Ist also alles nicht so einfach und muss im Ganzen gedacht werden, wenn es mal ne vernünftige Lösung geben soll.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Absolut.
    Und dieser Bericht ist auch für den Laien sehr verständlich erklärt.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Fehlt , wie so oft, ne einheitliche Norm, die HW un Autos und WB sowie die gesetzliche Freigabe.


    Wirdwie bes Grieben erst richtig 3-5 Jahren interessant und bezahlbar.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Habe gerade gelesen, dass VW für alle ID Modelle mit 77 kWh Batterie das bidirektionale Laden freigibt.

    Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird diese Möglichkeit mittels OTA ermöglicht.

    Hoffen wir mal, dass Ford da auch was ermöglicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Dazu muss ja im Vorfeld schon die HW entsprechend verbaut sein.


    Aber wenn VW es schon mal freigibt und verbaut hat, dürfte das rechtliche GO dazu ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Habe gerade gelesen, dass VW für alle ID Modelle mit 77 kWh Batterie das bidirektionale Laden freigibt.

    Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird diese Möglichkeit mittels OTA ermöglicht.

    Hoffen wir mal, dass Ford da auch was ermöglicht.

    Hoffe ich auch.

    Hoffe auch, dass es während eines Stromausfalles klappt.

  • Dazu muss ja im Vorfeld schon die HW entsprechend verbaut sein.


    Aber wenn VW es schon mal freigibt und verbaut hat, dürfte das rechtliche GO dazu ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...

    Man benötogt bei VW eine entsprechende Wallbox, evt. ist da die Hardware drin..

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Man benötogt bei VW eine entsprechende Wallbox, evt. ist da die Hardware drin..

    VW liefert den Strom ans Haus nur per Gleichtstrom.

    Muss also ein Wechelrichter ran.

    Gibt bestimmt was kombiniertes mit Wallbox



    Durch die Weihnachts griswolds Werbung bin ich optimistisch, dass der Mach-E das an Board hat (oder erst mit dem nächsten MJ, dann wäre ich traurig)

  • Meinst du das Video, das ich weiter oben gepostet habe? Das ist verschwunden, sowohl in YT selbst, als auch von der Ford Seite. Falls es ein weiteres gibt, wäre ich dankbar für einen link.

  • Meinst du das Video, das ich weiter oben gepostet habe? Das ist verschwunden, sowohl in YT selbst, als auch von der Ford Seite. Falls es ein weiteres gibt, wäre ich dankbar für einen link.

    Ne, das hier... Werbung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich bisher nicht gesehen hatte, dass das Video schon 1 Jahr alt ist.

  • Da hat ein Ford Händler das Video kopiert und wieder eingestellt. Das ist das Video, das ich w.o. verlinkt hatte. Kurze Zeit später war das Video (das direkt von Ford kam) sowohl in deren YT-Kanal, wie auch von der Website verschwunden. Hoffe mal, dass der Händler keinen Ärger bekommt.

  • Das war letztes Jahr, als wir Erstbesteller noch nicht wussten was wir erhalten werden. Da viel mir das „vehicle to grid“ Falschversprechen noch nicht auf, es gab auch noch keinen Hersteller (wie jetzt Hyundai/Kia) der das anbot.

    Was waren wir da noch unwissend:
    - AHK mit 30kg oder doch 70kg

    - … hmm, was war noch?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das war letztes Jahr, als wir Erstbesteller noch nicht wussten was wir erhalten werden. Da viel mir das „vehicle to grid“ Falschversprechen noch nicht auf, es gab auch noch keinen Hersteller (wie jetzt Hyundai/Kia) der das anbot.

    Was waren wir da noch unwissend:
    - AHK mit 30kg oder doch 70kg

    - … hmm, was war noch?

    ... Reichweite bis 610 km?

    😝😝😝

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Scheint wohl jetzt endlich zu klappen mit V2H und dem Mustang.


    Fraglich ist nur ob diese Wallbox auch in Deutschland kurzfristig kommt.


    Entwickelt mit Siemens: Bezahlbare Wallbox von Ford macht Elektroauto zum Hausspeicher
    Eine bidirektionale Ladestation soll das Ford-Elektroauto F-150 Lightning zum Haus-Speicher machen. Später könnte V2G folgen.
    teslamag.de


    Ich frag gleich mal meinen Händler am morgigen Montag, denn wird der Nachfolger meines S-Max ein Mustang ;)

  • Da geht es aber nicht ums Pony sondern um den F150.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Richtig, so habe ich es auch verstanden. Keine Ahnung ob es unser Pony auch kann oder es nachgerüstet werden kann. Aber dann müssen auch die Gesetze in D noch angepasst werden. Also ein langer Weg :(

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Bei V2G habt Ihr plötzlich keine Sorge wegen der Akkuhaltbarkeit? Der Akku wäre ja u.U. ständig am Laden und Entladen... Wie soll ein Autohersteller da vernünftig die Garantie kalkulieren?

    Zudem aus der Hand geben wann mein Auto, dass ich teuer bezahlt habe, geladen und entladen wird? Bei Dunkelflaute muss ich dann am nächsten Tag meine Kundentermine absagen? Auf dem Papier klingt auch das super, in der Realität hab ich da meine Zweifel. V2H okay, wenn der Strom ausfällt.

    Aber ein 70K-Auto zeitiger entsorgen müssen, weil der Akku früher platt ist?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)