Bidirektionales Laden

  • Da ist nicht das Problem Ford - Kia bietet so etwas auch schon an.

    Das Problem ist da aktuell die Gesetzgebung die das untersagt - leider.


    Als PV Anlagen Besitzer gibt es ja nichts günstigeres als den Speicher auf 4 Räder zu haben....

    Viele Grüße

    Martin


    Mach E - GT Performance

    Atoll blau metallic mit Panoramadach

    bestellt: 12.07.21

    Produktionsdatum: 16.10.21, 30.10.2021, 04.11.2021, 08.11.2021

    Lieferdatum: 04.01.22, 22.01 2022 , 29.01.2021

  • Vlt nicht ganz leer, aber wie verhält es sich, wenn ich es am Morgen zu 100% geladen haben will?

    Na ja, weil die Möglichkeit besteht heißt das ja nicht, dass man sie auch nutzen muss. Wenn ich das Auto morgens brauche, nutze ich halt nachts Netzstrom.

    Was mich persönlich ärgert, ist, dass man keine konkreten Aussagen darüber findet, ob der Wagen die technischen Voraussetzungen bietet und V2H irgendwann möglich sein wird. Der F-150 Lightning wirbt ganz massiv mit der Möglichkeit als Generator zu dienen, der passt aber nicht in meine Garage ;)

  • Die Steckdosen müssen ja nicht unbedingt sein, aber die Möglichkeit des V2H über die Wallbox wäre toll. Aber man erfährt ja nichts ob das Pony es könnte. Ob das dann mit der Ford Wallbox geht ist eine andere Sache

    Ich glaube, dafür bräuchte man ne extra Wallbox. Ich habe die Ford Wallbox und von der geht der Weg über den Gleichrichter zum Akku, der dann über den Wechselrichter die Motoren versorgt. Das ist sicher ne Einbahnstraße. Man müsste also den Gleichstrom der Akkus direkt anzapfen, wofür man dann wieder nen Wechselrichter benötigt.

  • Ich glaube, dafür bräuchte man ne extra Wallbox. Ich habe die Ford Wallbox und von der geht der Weg über den Gleichrichter zum Akku, der dann über den Wechselrichter die Motoren versorgt. Das ist sicher ne Einbahnstraße. Man müsste also den Gleichstrom der Akkus direkt anzapfen, wofür man dann wieder nen Wechselrichter benötigt.

    Da wäre ich mir nicht sicher, wenn der Gleichrichter im Auto auch anders rum kann, könnte es sein dass es nur an der Software liegt

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Da wäre ich mir nicht sicher, wenn der Gleichrichter im Auto auch anders rum kann, könnte es sein dass es nur an der Software liegt

    Dann bräuchten wir denn Adapter von KIA EV6 😉 und Testen es mal 🤔


    Wir bräuchten nur einen Pony von Ford, nicht einer von unserem 🤣😂🤣

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ganz so einfach ist das leider nicht. Es sind technisch zwei unterschiedliche Dinge ob ich wie Kia den Strom aus dem Akku zum autarken Betreiben elektrischer 230V Geräte nutzen oder ob ich den erzeugten Strom netzsynchron, im Idealfall sogar dreiphasig, verwenden möchte um mein Haus damit zu betreiben.
    Also selbst wenn unser Pony das einphasige autarke Erzeugen unterstützen würde, wären wir noch Meilenweit von V2G entfernt. Mal abgesehen davon, dass das aktuell rechtlich noch gar nicht so einfach wäre.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Ganz so einfach ist das leider nicht. Es sind technisch zwei unterschiedliche Dinge ob ich wie Kia den Strom aus dem Akku zum autarken Betreiben elektrischer 230V Geräte nutzen oder ob ich den erzeugten Strom netzsynchron, im Idealfall sogar dreiphasig, verwenden möchte um mein Haus damit zu betreiben.
    Also selbst wenn unser Pony das einphasige autarke Erzeugen unterstützen würde, wären wir noch Meilenweit von V2G entfernt. Mal abgesehen davon, dass das aktuell rechtlich noch gar nicht so einfach wäre.

    Da hast du vollkommen recht. V2G wird noch einige Zeit brauchen was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. V2H allerdings sollte jedoch problemlos möglich sein, falls ich richtig informiert bin. Und nur das interessiert mich momentan.

Unterstütze das Forum ❤

Unterstützt das Forum mit 1€ im Monat. Im Gegenzug bleibt es Werbefrei 🥰