Bidirektionales Laden

  • Ja, hab ich.


    Was willst du mit Schriftgröße 200 eigentlich erreichen?


    Der Artikel ist von Mitte letzten Jahres, und es kommen immer mehr smarte Wallboxen auf den Markt, sowie auch neuere Generationen.

    Daher meine (legitime) Frage ob es inzwischen (seit Mitte letzten Jahres), andere alternative Wallboxen gibt/angekündigt sind, die bidirektionales Laden unterstützen würden.


    Glaubst du dass der Preis von 4000€ + in Stein gemeißelt ist?


    Vor 2 Jahren waren Solarmodule mit 450W unwirtschaftlich, heute schon fast Standard.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Da hast du sicher Recht. Die Technik geht weiter und wird auch in diesem Bereich sicher irgendwann günstiger. Aber schon alleine weil so eine Art der Ladeinfrastruktur für die meisten Nutzer nicht passt, weil das Auto dann, wenn es mit Sonnenstrom geladen werden könnte nicht zu Hause steht, wird sich diese Technik nicht durchsetzen. Zudem gibt es noch die rechtliche Seite.
    Aktuell ist es noch gar nicht erlaubt sein Auto als Haus-Akku zu nutzen. Zumal das auch steuerliche Probleme auf wirft. Mit so einem System würde man relativ einfach Steuern hinterziehen, wenn man sein Auto in der Firma laden kann und dann diesen Firmenstrom privat in seinem Haus nutzt.
    Das war aber nur ein Beispiel. Es gibt noch viel mehr Probleme die gelöst werden müssen. Rechtlicher und technischer Natur.
    Das muss sich jeder gut überlegen ob er das wirklich will und ob das für ihn passt.
    Ich für mich nutze da lieber einen stationären Akku. Der kann bei PV-Überschuss immer geladen werden , ich kann zu jeder Zeit mein Haus mit Energie versorgen, egal ob das Auto gerade zu Hause ist oder nicht und ich muss nicht planen wie weit ich morgen fahren können will, damit noch genug Saft im Auto ist.
    Zudem wird die Fahrzeugelektronik geschont. Unser heutigen Autos fahren ja immer ihr System hoch, wenn das Auto an der Wallbox hängt. Das macht bei "Auto hängt immer dran" aber gar keinen Sinn und verbraucht nur unnötig Strom.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was willst du mit Schriftgröße 200 eigentlich erreichen?

    ...sorry das war lediglich Copy und Paste aus dem Artikel...es ging eher um den Inhalt und ich wollte mir schlicht die Arbeit ersparen die mlapp sich gemacht hat um erneut die wirtschaftliche Unsinnigkeit in der Sache zu erläutern.


    Und ja bis dato sind diese min. € 4.000,00 in Stein gemeißelt bzw. wird es erst ab mitte 2023 eine CCS Version von diesem Hersteller geben...


    Die Problematik der Steuer völlig außen vor, da auch ich der Auffassung bin dass auch eine anteilige grüne Regierung definitiv auf einnehmbare Steuern nicht verzichten wird.


    Weiterhin glaube ich auch, dass wie im Artikel beschrieben die Fahrzeughersteller die Lade/Entladezyklen des Akkus beschränken werden um hier nicht in eine unkontrolierbare Gewährleistung zu laufen.


    Resumee´ ...wirtschaftlich wird die Nummer erstmal nix geben, technisch möglich ist sie jetzt schon, ob sich die Autohersteller über die Notstromfunktion via 230VAdapterstecker an der Ladebuchse hinausbewegen werden bezweifle ich aus oben genannaten Gründen sehr....aber schauen wir mal was kommen wird.


    Um deine Frage nun dirket zu beantworten, nein es hat sich nicht wirklich viel verändert am Markt.