WhiteStarWendy auf dem Jaufenpass

  • Heute ging es in Südtirol mit Pony auf den Jaufenpass 2094 m.

    Startpunkt war Ridnaun auf ca. 1300 m ü. M. , nach Sterzing auf 983 m und von da auf den Pass, wobei mehr als 1000 Höhenmeter zu überwinden waren.

    Gesamtstrecke ca. 24 km.

    Am Anfang war der Verbrauch im grünen Bereich, da talwärts im 1. Abschnitt bei 10 kWh.

    Auf der Passstraße stieg er dann kontinuierlich in die Höhe, kurz vor dem höchsten Punkt stieg er auf atemberaubende 62 kWh.
    oben angekommen, kein Parkplatz mehr frei, alles mit Motorrädern vollgeparkt. Diese staunten aber nicht schlecht und züchten ihre Handys als sie das seltsame Gefährt erblickten.

    Nach ein paar Fotos ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

    Unterwegs müßte ich an einer Baustellenampel anhalten.

    Ich hatte das Fenster offen, hinter mir hielten 3 Motorradfahrer an und unterhielten sich laut

    „Schau mal, der Mustang hat gar keinen Auspuff.“

    Sein Kumpel „Da ist ein Elektro“

    Er „ Oh, ein Elektro“

    Der ganze Wortwechsel auf Schweizer Deutsch, einfach köstlich.

    Dann ging es weiter, ich wollte auf freier Strecke die Bikes vorbei winken, aber sie blieben ehrfurchtsvoll hinter mir.

    Am Ziel angekommen hatte ich nun einen Verbrauch von 6 kWh.
    Den Pass runter bin ich die ganze Zeit mit OPD gefahren, Automatik auf D. Zwischendurch mal „L“ gedrückt, merkte aber keinerlei Unterschied. Rekuperation blieb gleich und die Batterie hat

    laut Anzeige 8 % zurückgewonnen.

  • 50Wendy

    Hat den Titel des Themas von „WhiteStarWn u dm Jaufenpass“ zu „WhiteStarWendy auf dem Jaufenpass“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    schön Tour, liest sich gut

    bist du beim Treffen eigentlich dabei?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • schön Tour, liest sich gut

    bist du beim Treffen eigentlich dabei?

    so wie es momentan aussieht nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • klasse...und wo ist dein Auspuff??

    lach mich weg

    Infinite blue

  • Auf der Passstraße stieg er dann kontinuierlich in die Höhe, kurz vor dem höchsten Punkt stieg er auf atemberaubende 62 kWh.

    Der Verbrauch bergauf ist meiner bisherigen Erfahrung nach wirklich beachtlich. Die 60kWh-Grenze überschreite ich auch des Öfteren, ohne ordentlich Schub zu geben oder gar zu überholen. Zumindest holt er sich hinunter wieder einen Teil zurück, aber mir kommt es relativ viel vor. Würde mich interessieren, ob das generell bei E-Autos im Gebirge so ist.

    Bin gespannt, wie sich das im Winter bei mir auswirken wird. Zum Glück hat meiner den großen Akku drinnen, sonst wär' bei -15°C und längerer Steigungsstrecke bald Schluss :/

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Naja, dann schau mal bei Verbrennern was der aktuelle Verbrauch macht wenn du bergauf fährst oder den Pin mal richtig durchtrittst.

    Die meisten Anzeigen sind auf 40l begrenzt, weil es dir sonst schwindelig werden würde.


    Da nehmen sich eAuto und Verbrenner nicht viel.

    Das eAuto kann aber einen ordentlichen Teil der Energie beim rekuperieren aber wieder einspeisen, daher relativiert sich der hohe Verbrauch dann wieder ganz schnell.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • *** Alle folgenden Angaben sind grob gerundet ***
    Du kannst ein Gewicht von 2,5 To. (also in etwas unser Auto mit Insassen) mit 1kWh rund 150m anheben. Wenn du also 1000m Höhenunterschied überwinden musst, dann gehen alleine dafür rund 7kWh drauf. Dann bist du allerdings noch keinen Meter gefahren. Die üblichen rund 20kWh/100km brauchst du also auch noch. Das ganze fällt natürlich so extrem auf, weil du den Höhenunterschied meistens auf einer deutlich kürzeren Strecke hast.

    Beispiel: Bleiben wir bei einem Höhenunterschied von 1000m auf eine Strecke von 15km. Dann brauchst du für die Strecke rund 3kWh und für die Höhe noch mal 7kWh oben drauf. Ergo verbläst du auf 15km rund 10kWh Energie.
    Das macht sich dann natürlich an der Verbrauchsanzeige und der geschätzten Restreichweite massiv bemerkbar, sollte sich aber beim runter fahren wieder ein ganzes Stück entspannen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, dann schau mal bei Verbrennern was der aktuelle Verbrauch macht wenn du bergauf fährst oder den Pin mal richtig durchtrittst.

    Die meisten Anzeigen sind auf 40l begrenzt, weil es dir sonst schwindelig werden würde.

    Da brauch' ich nicht schauen, die Physik ist gnadenlos. Die über 2t müssen entgegen der Gravitation rauf. Mir kommt es dennoch im Vergleich zum Edge (ungefähr ähnliches Gewicht) hoch vor - auf gleicher Strecke, und die geht bei mir einfach nach Hause 500 Höhenmeter mit bis zu 14% rauf.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Ich bin letztens in Bayern auch öfters den Riedbergpass gefahren, geile Strecke, super ausgebaut und kaum Verkehr. Meiner Frau wurde immer richtig übel...

    Was ich da geil fand, zugegeben nur ein kleines Gimmick, die Höhenanzeige im Navi. Machte danke noch doppelt viel Spaß.


    Am letzten Tag dann noch ein kleines GoPro Video als Erinnerung an die Fahrt aufgezeichnet und über die App schneiden lassen. Was für ein Erlebnis ^^.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen