Reichweitenverlust über Nacht

  • Ist euch das auch schon aufgefallen?
    Über Nacht verliert mein MME ca. 6-15km an Reichweite.
    Der SoC bleibt dabei aber annähernd konstant und sollte nicht für die reduzierte Reichweite maßgeblich sein.
    Ich vermute, dass in die Restreichweitenberechnung auch die Außentemperatur mit einfließt oder evtl. auch ein erhöhter Stromverbrauch für das BTM. Allerdings ist mir ein Anstieg der Reichweite über Mittag eher selten aufgefallen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das kann ich bestätigen.

    Der Anstieg der Reichweite ist tagsüber moderat.

    Vielleicht kühlt der Akku bei Nichtbenutzung einfach mehr aus, was durch die Erwärmung tagsüber nicht ausgeglichen wird.

    Wer per OBD die Batterie-Temperaturen auslesen kann, weiß mehr.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ist euch das auch schon aufgefallen?
    Über Nacht verliert mein MME ca. 6-15km an Reichweite.
    Der SoC bleibt dabei aber annähernd konstant und sollte nicht für die reduzierte Reichweite maßgeblich sein.
    Ich vermute, dass in die Restreichweitenberechnung auch die Außentemperatur mit einfließt oder evtl. auch ein erhöhter Stromverbrauch für das BTM. Allerdings ist mir ein Anstieg der Reichweite über Mittag eher selten aufgefallen.

    Das ist schon viel, wenn wir von einer Nacht reden.

    Mein M3 nimmt sich (ohne Wächtermodus) ca. 5km Reichweite über Nacht.


    Gewisse Verluste durch die Steuergeräte ist normal, gibt ja keine 12V Batterie mehr die das abfängt.

    Viell gibt es im Mach E noch ein Steuergerät mit Standby Problem

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das ist schon viel, wenn wir von einer Nacht reden.

    Mein M3 nimmt sich (ohne Wächtermodus) ca. 5km Reichweite über Nacht.

    Ich vermute, dass es gar kein echter Reichweitenverlust durch Batterieentleerung ist, sondern dass die Methode zur Berechnung es Wertes diverse Faktoren mit einschließt, die sich über Nacht negativ verändern, wie z.B. die Außen- oder die Akkutemperatur. Wie ich schon geschrieben hatte. Der SoC bleibt annähernd gleich. Da konnte ich bisher eine SoC-Reduktion von 1% in drei Tagen (da stand er allerdings noch beim Händler) sehen. Länger als über Nacht stand das Auto bei uns noch nie :)
    Über die Api bekommt man den SoC-Wert übrigens in 0,5% Schritten und ist damit schon relativ genau.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mal die Temperaturen vermuten

    nachts ist es kälter als draußen und der Akku reagiert natürlich drauf, die testenden Systeme werden das Wahrnehmen und berechnen.

    Wird es am Tag bei höheren Temperaturen wieder mehr?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ich würde mal die Temperaturen vermuten

    nachts ist es kälter als draußen und der Akku reagiert natürlich drauf, die testenden Systeme werden das Wahrnehmen und berechnen.

    Wird es am Tag bei höheren Temperaturen wieder mehr?

    Meistens ja, aber deutlich weniger als der vorherige Rückgang der Reichweite.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Meistens ja, aber deutlich weniger als der vorherige Rückgang der Reichweite.

    das ist leider Physik live

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • das ist leider Physik live

    Naja, da bin ich mir eben nicht so sicher, denn wenn es Physik wäre, müsste ja auch der SoC sinken. Was hier aber sinkt ist ein berechneter Wert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Batterieladestand bleibt ja gleich. Was sich verändert, ist der erwartete Verbrauch bei der anstehenden Fahrt. Je kälter, je mehr.

    Das ist mir auch klar, aber dann müsste die rechnerische Reichweite am nächsten Tag, bei den gleichen Bedingungen wie am Vortag, wieder auf den alten Wert steigen, das tut sie aber nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klar, du hast ja auch Verbraucher die Saft aus dem Akku ziehen...Und bei 5km weniger Reichweite ändert sich nicht gleich der SuC

    Ich habe bei 100% SoC ca 380km Reichweite, das bedeutet 3,8km pro 1% SoC und es werden 0,5% SoC protokolliert. Also müssten bei 5km rund 1,5% SoC weg sein, sind die aber nicht. Und nun?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist schon viel, wenn wir von einer Nacht reden.

    Mein M3 nimmt sich (ohne Wächtermodus) ca. 5km Reichweite über Nacht.


    Gewisse Verluste durch die Steuergeräte ist normal, gibt ja keine 12V Batterie mehr die das abfängt.

    Viell gibt es im Mach E noch ein Steuergerät mit Standby Problem

    ... und ob es eine 12 Volt Batterie gibt, schau mal bei Starthilfe in der Bedienungsanleitung!8o

    (Ab Seite 301, für Alle die noch zweifeln...)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung