• Hallo,


    hat jemand Erfahrung was passiert wenn sich 2 Handys mit PAAK dem Fahrzeug nähern?

    Möchte meiner Frau und mir die Handys für PAAK einrichten. Welches Handy wird dann genommen?

    RWD ER Iconic Silber

    Bestellt: 10.08.2021

    Produktion: 22.11.2021
    Antwerpen: 02.01.2022
    Händler: 27.01.2022

    Zuhause: 10.02.2022

    Laden: NRGkick

  • Das erste, das sich ordentlich authentifiziert.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Da Paak doch ordentlich Akku zieht, habe ich Bluetooth am Handy immer aus. Schalte es erst ein, wenn ich zum Pony gehe. Insgesamt sind 3 Handys als Schlüssel eingerichtet. Somit gibt es da dann auch kein durcheinander, welcher aktiv ist.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Ich schalte Mobilfunk-Internet Zuhause aus, um Strom zu sparen und auch Handystrahlung zu reduzieren. Nachts schalte ich auch WLAN aus.

    Seit der Corona-Warn-App habe ich Bluetooth daueraktiviert. Davor so gut wie nie.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schalte Mobilfunk-Internet Zuhause aus, um Strom zu sparen und auch Handystrahlung zu reduzieren. Nachts schalte ich auch WLAN aus.

    Seit der Corona-Warn-App habe ich Bluetooth daueraktiviert. Davor so gut wie nie.

    dann kannst du die Corona-Warn-App wohl auch löschen oder? die basiert doch darauf, dass per Bluetooth andere Personen (Handys) wahr genommen werden. Wenn du dann niemand siehst ist es recht witzlos.


    Interessant wäre es mal zu gucken welche Handys da so schnell platt sind. Weder meine alten Samsung S2/4/7 noch mein aktuelles iPhone 11 sind so schnell platt. Welche Handys sind schnell leer?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • dann kannst du die Corona-Warn-App wohl auch löschen oder? die basiert doch darauf, dass per Bluetooth andere Personen (Handys) wahr genommen werden. Wenn du dann niemand siehst ist es recht witzlos.


    Interessant wäre es mal zu gucken welche Handys da so schnell platt sind. Weder meine alten Samsung S2/4/7 noch mein aktuelles iPhone 11 sind so schnell platt. Welche Handys sind schnell leer?

    Lies mal den Post von Modula genau!!

  • Interessant wäre es mal zu gucken welche Handys da so schnell platt sind. Weder meine alten Samsung S2/4/7 noch mein aktuelles iPhone 11 sind so schnell platt. Welche Handys sind schnell leer?

    Da kommt es wohl auf die Energiespareinstellungen für die FordpaasApp an. Wenn ich die ausschalte, dann ist mein Handy in 15 Stunden leer, sonst hält der Akku ca. 45 Stunden. Aber wenn ich die App Einstellungen ändere merkt man von der App kaum was an der Laufzeit. Dann muss ich nur das Handy aus der Tasche holen und den Bildschirm an machen damit Paak funktioniert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    PAAK macht für mich nur Sinn, wenn es komfortabel ist. Wenn ich jedesmal vor einer Interaktion mit dem Auto das Smartphone rausholen und in irgendeiner Form aktivieren muss, ist es für mich deutlich komfortabler, den "schweren" Autoschlüssel in der Hosentasche zu tragen.

    PAAK ist derzeit für mich eine Notlösung und kein Fortschritt.

  • PAAK macht für mich nur Sinn, wenn es komfortabel ist. Wenn ich jedesmal vor einer Interaktion mit dem Auto das Smartphone rausholen und in irgendeiner Form aktivieren muss, ist es für mich deutlich komfortabler, den "schweren" Autoschlüssel in der Hosentasche zu tragen.

    PAAK ist derzeit für mich eine Notlösung und kein Fortschritt.

    Naja, da kommt es wohl auf die persönlichen Vorlieben an. Da ich mein Handy sowieso immer im Auto platziere und idR. in der Hose in der linken Po-Tasche habe, nehme ich es sowieso immer raus, wenn ich mich ins Auto setze. Von daher ist es kein Mehraufwand für mich. Im Winter, wenn ich das Handy in der Jacke habe, könnte sich das allerdings ändern, obwohl ich es dann ja auch spätestens im Auto raus hole um es unters Tablet zu platzieren. Mir ist das Handling mit dem Handy deutlich lieber als diesen Klotz von Schlüssel mit mir rum zu schleppen. Der Schlüssel wiederum fällt in der Handtasche meiner Frau faktisch nicht auf, da könnte der auch noch dreimal größer sein :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir ist es ein LG G8s ThinQ. Das mit dem Bluetooth auschalten muss ich erst seit dem neusten Update der FordPass App. Vorher konnte ich einfach bei: "der Digitale Schlüssel versucht sich mit dem Fahrzeug zu verbinden" auf cancel gehen und es gab keine Probleme.

    Wenn ich das nicht mache, zieht das bei mir so viel Strom, dass das Handy warm wird.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • PAAK macht für mich nur Sinn, wenn es komfortabel ist. Wenn ich jedesmal vor einer Interaktion mit dem Auto das Smartphone rausholen und in irgendeiner Form aktivieren muss, ist es für mich deutlich komfortabler, den "schweren" Autoschlüssel in der Hosentasche zu tragen.

    PAAK ist derzeit für mich eine Notlösung und kein Fortschritt.

    Naja, zum Nachrichten lesen musst du das Handy ja auch aus der Tasche holen, deshalb finde ich diese eine "Bewegung" nicht unkomfortabel.

    Zudem funktioniert die Schlüsselerkennung mit dem Handy bei mir nur zuverlässig, wenn das Smartphone in der Ladeschale liegt. Also muss ich es sowieso aus der Tasche holen.


    Heute Morgen habe ich den MME mit Handyerkennung geöffnet und mich dann aber gewundert, dass die Sitzeinstellung meiner Frau noch drin war. Pony wollte ums verrecken mein Handy nicht als Schlüssel erkennen, weder in der Ladeschale noch mit USB-Anschluss (was eigentlich immer als Notfall funktioniert hat). Musste wieder aus machen, aussteigen und Mustang abschließen. Nach erneuter Öffnung mit dem Handy war der Sitz in der hinteren "Einsteigeposition" und alles funktionierte wieder wie gewohnt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB